50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aktion gegen Vereinsamung...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2018 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern wurde ein schöner Bericht, über Hamburg gesendet ... einfach nur super!!!!
Ein sehr großes Seniorenheim, mit einem integriertem Kindergarten .... und gemeinsam beschäftigen sich alle mit intelligenten Aufgaben.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2018 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

LuziHexe hat Folgendes geschrieben:
Gestern wurde ein schöner Bericht, über Hamburg gesendet ... einfach nur super!!!!
Ein sehr großes Seniorenheim, mit einem integriertem Kindergarten .... und gemeinsam beschäftigen sich alle mit intelligenten Aufgaben.


Klingt gut, aber wenn ich daran denke, dass mich Kinder immer bei einem Spiel, bei dem es auf ein gutes visuelles Gedächtnis ankommt, geschlagen haben, (ich komme im Moment nicht drauf, wie es heisst Embarassed ), sehe ich Schwarz für die *Alten* ... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2018 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

...ist mir wieder eingefallen: Das Spiel heisst *MEMORY* - darin sind die Kids unschlagbar... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2018 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schmunzel .... sicher konnten diese Knirpse noch kein Memory ... aber sie haben alle einen Obstsalat zubereitet .... war göttlich anzusehen.
Es sprach auch eine begeisterte 93 Jährige. Die Senioren sind glücklich, und dass ist doch der eigendliche Sinn.
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2018 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verknüpfe mal bissel leidiges Mützenproblem mit Hamburger Senioreneinrichtung mit integrierten Kindergarten und den gemeinsamen Aktivitäten.
Obstsalat gemeinsam zubereiten finde ich auch klasse und außer Memory gibt es jede Menge an Gesellschaftsspielen, die jung wie alt noch interessieren könnten.
Die rüstigen Rentner unter den Senioren begeistern sich vielleicht wieder für mehr Handarbeit wie halt stricken, was für den weiteren Erhalt von Fingerfertigkeiten nicht mal unbedeutend sein soll.
Kindermützen wie Hausschuhe bzw. Haussocken sind doch eine gute Alternative für den Gabentisch zur gemeinsamen Weihnachtsfeier zum Beispiel.

Senior, mit Hochprozentigen kann ich leider deine russische Kosakenmütze, auch wenn schon gesponsert, weder an den Mann noch an die Frau bringen.
Und ich mag keine derartigen Ohrenklappen aber auch kein Wodka, also alles Weiße wie auch Braune...
Allerdings könntest du diesen Mützentyp in Seniorenheimen als Strickmuster vor- bzw. bereitstellen. Interessant wäre was zuerst da war... die Kosakenmütze oder andere Muster mit Ohrenklappen.
Auch Vorträge könntest du gleichzeitig mit anbieten, z.B. warum kein Loch in deiner Schapka...


Wie viele Aktionen es doch gibt/gäbe beim näheren drüber mal Nachdenken gegen Vereinsamungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2018 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und so geht es weiter, nicht nur in Wolkenkratzern.
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2018 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine weitere Alternative zur "Aktion gegen Vereinsamung" wie anfangs beschrieben wäre vielleicht, die/den Auserwählte(n) mit einer recht kreativen Helloween-Maske vorm Gesicht so richtig mal zunächst zu erschrecken...
Heißt es nicht, eine anschließende Versöhnung wäre nicht zu toppen??
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2018 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu benötige ich keine Maske ... "gut gebrüllt Löwe" reicht ... da kommt es sicher auch zu keiner Versöhnung, denn ... ich laufe niemandem hinterher Laughing
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2018 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... so hat wohl doch ein Jeder sein Päckchen zu tragen...

Zurück zum Phänomen "Ganze Gesellschaften vereinsamen":

Eigentlich kommunizieren doch in der heutigen Zeit viel mehr Menschen miteinander als es je zuvor noch denkbar.
Eine Kommunikation zwischen den Gedanken. Halt! Stopp! Das gab es doch schon seit es Papier und Tinte gibt. Nein. Noch viel früher... damals als noch getrommelt wurde... oder noch weiter zurückgedacht?
Also gab es immer schon Vereinsamung?
Der Herr mit/aus dem großen Graben würde jetzt sicher dagegenhalten.
Früher... auf dem Gutshöfen... in Großfamilien... Pille gab es nicht... Abtreibung war nicht erlaubt... ein Bett und vielleicht mehrere Besitzer... usw. usf. ...
und noch früher... aus dem Weg konnte man sich gar nicht nicht gehen... gemeinsames Jagen und Sammeln bedingte auch gemeinsame Kommunikation in Worten wie Gedanken...
Und großes, gemeinsam geteiltes Nachtlager konnte Vereinsamung nicht reifen lassen...

Kollektives Kuscheln müsste ja dann die Lösung sein...

Und das heutige Problem des Wohnungsmangels mit Folgeerscheinungen wie Mietwucher, Räumungsklagen usw. ... dürfte die Vereinsamung demzufolge nur begünstigen oder?
Jede Einzelperson besteht auf persönlichen Rückzugsbereich, was ja auch angemessen Jedem zusteht.
Brachte da vielleicht das frühere, freudige Kommunen-Leben doch schon die Lösung vieler, heutiger Probleme??

Fragen über Fragen...

Schönes Wochenende allen Romantikern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2018 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ganze Gesellschaften vereinsamen???? Warum?

Ich fahre nach Leipzig, und bin mal eine Woche unter "lieben" Menschen ... und danach schließe ich erstmal die Tür wieder zu ... ich brauche wahrscheinlich die Einsamkeit, um mich zu erholen Laughing
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2018 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gar keine Chance einsam zu sein, das bringt das Wohnen in einer kleinen Straße (Sackgasse) mit EF-Häusern so mit sich - es geht zu wie in einem Dorf. Wir wissen zwar nicht alles voneinander, aber eine ganze Menge, weil wir miteinander reden und uns gegenseitig hin und wieder besuchen, bzw. hilfreich zur Seite stehen. Es ist schön zu sehen, dass die jungen Leute, die damals noch Kinder waren, jetzt nach und nach mit ihren Kindern kommen, um ihre Eltern zu besuchen...

Ich könnte mir vorstellen, dass es die einsamsten Menschen in unpersönlichen Hochhäusern gibt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2018 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das muss nicht sein, Trevita, so ein Hochhaus ist auch wie ein Dorf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2018 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Katze110 hat Folgendes geschrieben:
Das muss nicht sein, Trevita, so ein Hochhaus ist auch wie ein Dorf.


Ja - liebe Katze, so etwas gibt es natürlich auch, aber was man manchmal so hört, ist es leider keine Selbstverständlichkeite.

Ich wohnte mal in einem Hochhaus in der Nähe von Ffm. Die Siedlung nannte sich *Wohnpark* und war sehr hübsch angelegt.
Damals sollte der Hausmeister von der Wohnungsgesellschaft entlassen werden, ich weiss allerdings heute nicht mehr den Grund. Weil ich das nicht einsehen wollte, bzw. weil er und seine Familie mir leid taten, ging ich von Tür zu Tür, um Unterschriften gegen die Entlassung zu sammeln.

Darüber lernte ich, auch in den anderen Häusern, viele Nachbarn kennen. Einer dieser Nachbarn regte u.a. an, ein regelmäßiges Zusammentreffen der Nachbarn auf der Grünfläche in der Mitte der Häuser zu arrangieren, um sich untereinander kennen zu lernen. Und so wurde es von da an gemacht: Es gab ein *Erdbeerfest* im Frühjahr mit Kuchen und Bowle, im Herbst noch einmal ein musikalisches Zusammensein mit Grillen und Bier vom Fass und vor Weihnachten ein kleines Fest für die Kinder bei Kaffee und Kuchen in einem Restaurant in der Nähe.
Es waren natürlich dann immer die selben, die die Arbeit mit dem Organisatorischen hatten, aber es machte trotzdem Spass und einige Freundschaften wurden damals geschlossen...
Leider war dann irgendwann Schluss mit Lustig, weil die Wo-Gesellschaft glaubte, ein zusätzliches Haus bauen zu müssen, so dass die schöne Grünfläche weg fiel...(Kapitalismus halt...). Und wenn ich heute sehe, wie es dort aussieht, kommen mir fast die Tränen...

Der Hausmeister durfte übrigens bleiben - es wurden sehr viele Unterschriften... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2018 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vor einigen Wochen, gab es auch dazu eine Doku ... ich kann leider die Stadt nicht mehr nennen.
Tolle Mehrfamilienhäuser ... und überall eine sehr große überdachte Terrasse, mit schönen Sitzgelegenheiten, und vielen Pflanzen.
Die Bewohner haben diese Gelegenheit nicht angenommen Sad
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2018 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LuziHexe hat Folgendes geschrieben:
Vor einigen Wochen, gab es auch dazu eine Doku ... ich kann leider die Stadt nicht mehr nennen.
Tolle Mehrfamilienhäuser ... und überall eine sehr große überdachte Terrasse, mit schönen Sitzgelegenheiten, und vielen Pflanzen.
Die Bewohner haben diese Gelegenheit nicht angenommen Sad


...die saßen wohl alle vor dem Fernseher oder haben bei Romantik-50+ diskutiert und geflirtet... Rolling Eyes Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.