50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aktion gegen Vereinsamung...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dersenior
entdeckend


Anmeldedatum: 20.07.2017
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2018 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

liebe Mieze110,

Stimme dir fast mit 100 % zu,wir haben dieses Thema ja auch schon einmal ernsthaft besprochen und eigentlich immer noch im Oberstübchen

Aber ich denke wir sind noch eine ganze Generation zu jung um zu vereinsamen. (irgendwie erinnert mich das letzte Wort aber noch an einen anderen Zusammenhang Sad )
Ein wichtiger Punkt in so einer Alten-WG wäre auf jeden Fall der Umgang und die Einstellung zu der äußerst wichtigen Problematik der Bevorratung von Küchenrollen (wie schon mal erwähnt ,die guten,vierlagigen aus dem Kaufland)
Dieses tolle Produkt begleitet mich jetzt bestimmt schon in der 2.Generation.

Wollte damit eigentlich zum Ausdruck bringen,früh anfangen einen festen,greifbaren Gegenstand immer Präsent zuhaben.
Wer noch mehr zur Thematik : Umgang und Verwendungszweck der gemeinen Küchenrolle ,wissen möchte. Ich würde mich gern (gegen ein angemessenes Entgeld) als Dozent zur Verfügung stellen. Cool Cool Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Ira56
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 1235
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2018 6:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde die Idee, einer
Senioren WG ganz gut. Stelle es mir aber auch schwierig vor. Wie Katze schon schrieb,in der Jugend ist es leichter.
Wenn ich so etwas machen würde, müßte ich die Mitbewohner schon sehr gut kennen. Wir haben ja alle unsere Macken und ich finde, die Macken müßten etwas zusammen passen.Und wie sollte so eine WG sein??? Gemischt???? Oder nur Frauen bzw. Männer? Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
_________________
Manchmal kommt es anders, als man denkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2018 6:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie jetzt .... schon wieder Beratung gegen Endgeld Rolling Eyes
Wo bleibt denn da die gegenseitige, individuelle, Aufklärungspflicht Cool

Also hier gäbe es jede Menge, leerstehender Häuser, die mit einem KfW Kredit hergerichtet werden könnten Very Happy
Es wäre auch wahnsinnig ruhig, da .... die Bevölkerung ist wohl immer noch sprachlos, ob der Heuschreckenplage, die schon vor der geschlossenen Öffnung rumlungerten, um dann, nach Einschlag dieser, die Forst eigenen Felder, abzugrasen Cool Laughing


Zuletzt bearbeitet von Gast am Di Okt 09, 2018 6:50 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2018 6:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Geeeeeeeeeeeeemischt Ira .... gemischt ... schließlich steht der Bedarf, nach klaren Ansagen, im Vordergrund ... und bisken musikalische Bespaßung ...trägt zum Wohlbefinden bei Laughing Laughing
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2018 7:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nix *gemischt*, das gibt nur Ärger... Ich könnte mir vorstellen, dass mal wieder Frauenüberschuss herrscht und wir uns um die paar Männers prügeln würden... Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2018 8:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Doch: gemischt im Verhältnis möglichst 50 : 50.

Wie bei den Pfadfindern - dort hat es auch geklappt, obwohl die älteren Mädchen das Kommando führten - neben dem Kaplan.

Dann streiten die Herren weniger …

Wir führten die mit gleichen Interessen und Neigungen zusammen …
z.B. zu Spiel und Tanz.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2018 8:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Spiel und Tanz gefällt mir lieber Zeitlos und die Herren putzen und kochen derweil...Laughing

Zuletzt bearbeitet von Trevita1 am Di Okt 09, 2018 10:05 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 11.04.2017
Beiträge: 4001

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2018 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, eine gesunde Mischung Männlein/Weiblein machts. Eine reine MädelsWG möchte ich nicht. Jeder sollte seinen Privatbereich/Rückzug haben, wenn möglich mit eigner Naßzelle.
Gute Verträge, die auch im Sterbefall eines Mitbewohners oder Auszug oder einer neuen Partnerschaft greifen, sind wichtig.
Ist es von Vorteil, wenn man die Bewohner schon kennt...weiß ich nicht, kann immer etwas zum Problem werden. Manche, die man meint, gut zu kennen, entpuppen sich plötzlich zum Miesepeter....Menschen verändern sich durch Schicksalsschläge wie Krankheit usw.
Es ist nicht nur Spiel und Spaß, das sollte jeder bedenken...
Ein großer Vorrat an Küchenrollen aus dem Kaufland, sollte wirklich vorher geklärt werden Wink Wink Wink ....schmunzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2018 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne individuelle Kommentare...
Vielleicht passt dazu dieses Beispiel einer Senioren-WG schon ein wenig??

https://www.seniorenwohngemeinschaft-donstorf.de/

Denke, ich hatte da mal eine Senioren-Wohnpark-Siedlung in den Medien gesehen. Da hatte m.W. jede Zweier-WG ihren eigenen Bungalow auf einem erschlossenen Grundstück, angelegt als Senioren-Wohnpark mit eingebundenen Möglichkeiten zur Pflege und Betreuung.
Jedes Häuschen hatte mind. einen eigenen PKw-Stellplatz.

Und von wegen hohes Alter erreichen und erst dann...

Habe in Erinnerung, dass da Altersgruppen ab 60 Jahren bis... 75? eingezogen waren, also nicht nur gesunde Mischung männ./weibl. auch im unterschiedl. Alter. Die Jüngeren halfen den Älteren und ich meine, keiner kannte seine zukünftigen Bungalow-Nachbarn vorher.

Vielleicht findet ja Jemand dazu Bildmaterial noch im Net.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ira56
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 1235
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2018 5:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht werden solche Wohngemeinschaften auch wegen kleiner Renten gegründet.Nicht jeder oder jede ist durch die Rente finanziell gut gestellt.Da finde ich die Idee ganz gut.
_________________
Manchmal kommt es anders, als man denkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2018 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

In Trier gibt es ebenfalls ein solches Modell: Nennt sich *Schammat-Dorf*. Ich sah mal eine Reportage, wobei erwähnt wurde, dass sich dort sogar die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz (Manu Dreier) eingemietet hatte. Für sie ist ein Rollstuhlgerechtes Wohnen aufgrund ihrer MS sehr wichtig.

Tja - im Alter und bei körperlichen Behinderungen muss man schon sehen, dass ein ebenerdiges Wohnen möglich ist. Meine Treppe im Haus könnte auch einmal zum Problem werden - ich weiss noch, welche Schwierigkeiten es seinerzeit mit meinem Mann gab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2018 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben gewählt ... warum können wir keinen Misstrauensantrag stellen?

Sie sitzen sich die Ä... platt, palavern die ganze Nacht, verdienen sich dumm und dämlich (hört man immer an ihren Äusserungen) und kommen zu keinem Ergebnis ... zu viele bürokratische Hürden (die sie selber geschaffen haben)

Warum verstaatlichen sie nicht Seniorenheime ... ne ... da wird lieber ein Medienspektakel veranlasst, wenn wieder abartige Zustände, in irgendeinem Heim, festgestellt wurden.
In HH wurden, aus diesem Grund, schon zwei geschlossen .... da wächst doch gleich die Teuerungsrate?!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2018 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herrn Spahn bekommt die Politik ja richtig gut ... hat sich gemausert Shocked

Da bin ich ja mal gespannt, wann nun die Pflegekräfte mehr Gehalt bekommen ... sicher erst, wenn für uns die Abgaben erhöht wurden?! Rolling Eyes
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2018 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch einmal zurück zu deiner Verstaatlichung oder sonst der gleichen...

WARUM erklärt sich ziemlich schnell durch demokratisches Handeln.


LuziHasi streckt gaaaaanz weit hoch ein Fingerlein beim symbolischen JA für Verstaatlichung von Pflegeheimen...

drei Finger z.B. zeigen in Richtung Vogel unter der Mütze...

8 derselbigen plus die drei zurück vom Vogel stimmen für ein klares NEIN

und der Rest an Fingern enthält sich brav, weil einerseits ein wenig mit am Tropf der Lobby und andererseits kleine Freundschaftsbekundungen zur Verfechterin von Verstaatlichung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2018 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow.... Very Happy Very Happy Very Happy (ich enthalte mich...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 5 von 8

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.