50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aktion gegen Vereinsamung...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2018 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Susi ... du schreibst: "Es ist ja wunderschön wenn der Einzelne meint dem Zeitalter der Vereinsamung zu entgehen weil er sich weigert Smartphones und Alexas in seiner Umgebung zu dulden. Aber damit befindet er sich bereits in der ersten und freiwilligen Isolation seiner Mitmenschen. "

Dass ein Teil der Jugend ihr eigenes Leben lebt ... ist uns ja bekannt Rolling Eyes
Es gibt aber immer noch jene, die sich liebevoll um ihre "Alten" kümmert.
Isoliert fühlen sie sich nur, weil ihnen die Medien das selbe einreden, was du hier gerade auch versuchst.

DIE ISOLATION, die da kommen wird, hat ganz andere Gründe ... passt aber nicht in diesen Thread.

Es gibt sehr viele Beispiele, wie Senioren in den Alltag eingebunden werden ... nur nicht in den Großstädten ... da sorgen dann Ärzte für Heimeinweisungen Confused
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2018 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tolle Sendung!!
Vor allem .... "In den Niederlanden sind die Kommunen gesetzlich verpflichtet, dafür zu sorgen, dass alte Menschen nicht ins Heim müssen"
Es gibt nur noch Pflegeheime ... dass wärs.
Endlich würden hier die gewinnorientierten "AltenMärkte" wegfallen ... Beispiele gab es genug, dass vieles möglich ist!

Ob Jens Span wohl auch eingeschaltet hatte Cool
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2018 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - ich habe die Sendung auch verfolgt und muss gestehen, dass die Niederländer uns anscheinend in einigen Bereichen etwas Voraus haben...

Jens Spahn? Schaunmermal... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2018 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das System z.B. in Holland ist mehr aufs Einsparen von Leistungen getrimmt!

Wer dies will:

https://www.focus.de/finanzen/versicherungen/krankenversicherung/individuelle-pflege-ambulante-angebote-mehr-sparsamkeit-belgien-niederlande-machen-es-vor-so-muss-ein-sinnvolles-pflegesystem-aussehen_id_8534437.html

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2018 8:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Aussagen ... "Könnte ein solches Konzept in Deutschland Schule machen? Experten sind skeptisch. „Die Physiotherapeuten in den Niederlanden sind alle akademisch qualifiziert“, sagt Stefan Greß, Professor für Versorgungsforschung und Gesundheitsökonomie an der Hochschule Fulda. „Um solche Konzepte zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren, braucht man akademische Ressourcen. Die gibt es in Deutschland nur sehr eingeschränkt.“ lassen sofort wieder diesen Brechreiz in mir hochkommen.
Schon allein der Begriff EXPERTEN Rolling Eyes diese lassen dann polnisches (ungeschultes) PflegePersonal einreisen Confused
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2018 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir bekamen öfters eine Pflegerin, durch eine Leihfirma, in Hamburg, geschickt die , wie sich später herausstellte, mehr die Börsen der Senioren pflegte ... traurig aber wahr Confused
Nicht jede(r) ist von Natur aus ein Pflegetalent ... da spielt auch das Alleinsein manchmal Streiche.
Nach oben
dersenior
entdeckend


Anmeldedatum: 20.07.2017
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2018 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

allein sein macht einsam Crying or Very sad

desterwegen gehe ich auch ins Heim ,später mal wenn ich alt bin.
Kann aber auch gern das Artemis sein. Embarassed Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2018 6:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Artemis ... ist u.a. die Hüterin der Frauen, und Kinder ... ich gehe davon aus, dass sie keine Ausnahme zuläßt Wink

Allein sein wäre ein Grund, etwas zu unternehmen!
In Riverboat, gestern Abend, wurde es nochmals erklärt Smile
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2018 8:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe LuziHasi - bei unserem Old-jounger macht sie sicher eine Ausnahme... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2018 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nö ... sehe ich nich ein ... die Frauenquote is eh schon so miserabel.
Außerdem wäre er ja nich allein, wenner en Schild anne Tür hätte "bitte klingeln" Cool

Wo Issen nu southpool????



In der heutigen Zeit, würde ich niemandem, der mir fremd ist, vertrauen ... es ist schon zu viel passiert!!!
Demzufolge verstehe ich nicht, wieso das Ergebnis enttäuschte!
Nach oben
dersenior
entdeckend


Anmeldedatum: 20.07.2017
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2018 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Luzi du Hase ♥

Ich bin dir doch nicht fremd Smile

Trevita hat schon recht ,die/das Artemis (dieses einmalige für die Männerwelt erhaltenswerte Gebäude/Einrichtung) macht gern eine Ausnahme für mich.

Nehme ich mal an Surprised war ja noch nie da ,aber hätte ja sein können Laughing Cool Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2018 7:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

boooaaaahhh ... menno Rolling Eyes

Der letzte Satz gehörte doch zum Thema .... öffne nie Fremden die Tür ... schon garnicht zum Kaffee trinken ... auch nicht der Polizei.

dersenior ... ich werde dich, zu gegebener Zeit, aufklären Laughing
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2018 8:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo einsam kann ich garnicht sein, dass ich der Polizei die Türe öffnen würde... Shocked

Aber es stimmt schon, man muss genau hinschauen, wer da vor der Türe steht, auch der Gasmann ist nicht mehr das, was er mal war... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 11.04.2017
Beiträge: 4001

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2018 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also, mein Gasmann kommt schon seit Jahren, den Zählerstand ablesen.
Verändert hat der sich nicht..nun, auch etwas älter geworden, aber sonst wie immer Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2018 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann besteht für Dich keine Gefahr der Vereinsamung und Du musst auch nicht ins Heim. Schließlich bekommst Du einmal im Jahr Besuch, das ist doch schon was Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 3 von 8

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.