50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aktion gegen Vereinsamung...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2018 7:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es falsch dargestellt ...... eine sehr große Dachterrasse ..... es sah aus, wie bei der Elite.
Trevita ... ich hätte alle mobilisiert.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2018 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

LuziHexe hat Folgendes geschrieben:
Ich habe es falsch dargestellt ...... eine sehr große Dachterrasse ..... es sah aus, wie bei der Elite.
Trevita ... ich hätte alle mobilisiert.


@LuziHasi - gibt es diese Terrasse auf jedem der Häuser oder ist es eine Sammelterrasse für alle Bewohner, so wie es in manchen Siedlungen Gemeinschaftsräume für alle gibt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2018 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Terrasse für alle Bewohner .... einfach nur schick.
Rattanmöbel waren vorhanden ... und doch sah es nicht aus, wie eine Halle, sondern irgendwie auch zeitweise etwas abgetrennt.
Die Blöcke waren saniert, teilweise runtergesetzt, und dann mit diesen Terrassen ausgestattet, um die Bewohner zusammenzubringen.
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2018 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja - schade, erzwingen lässt sich nun mal nichts. Ich denke, da müsste nur EINER hingehen und ein Treffen organisieren, dann könnte es vielleicht klappen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
susi61
entdeckend


Anmeldedatum: 04.12.2017
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2018 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es darum geht Menschen jeglichen Coleurs ein paar Stunden zu ertragen, dann braucht man dazu noch nicht einmal eine Dachterrasse.
Aber ob das der Sinn im Leben ist? Und, vor allen Dingen, gegen Ende eines Lebens?
Ganz ehrlich,- die Terrasse könnte noch so chic sein, ich würde nur einen Fuß auf sie setzen wenn es möglich wäre Gespräche als persönliche Bereicherung zu erfahren und nicht wenn sich die Themen um Dinge drehen die vielleicht Frida aus der ersten Etage interessieren.
Getreu dem Motto ein paar Hühner, die alle aus unterschiedlichen Ställen stammen, in einen zu stecken und schlagartig zu erwarten dass sie gackern, jede Menge Eier legen und dies in einem glücklichen und zufriedenen Zustand.
Geht´s noch? Bevor der Individualismus nicht abgeschafft ist, wird es immer mehr einsame und vorzugsweise in Selbstgespräche flüchtende Senioren geben. Und ich kann es mehr als nachvollziehen dass man sich für allgemeinen Tratsch mit zunehmendem Alter, und das beginnt spätestens in meinem, nicht mehr für alles erwärmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2018 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja susilie ..... ob die Frage nach dem Sinn des Lebens, in "unserem Alter" noch einen Sinn ergibt??????????
Nach oben
susi61
entdeckend


Anmeldedatum: 04.12.2017
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2018 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

susilie meint, nein, die Frage nach dem Sinn des Lebens stellt sich nicht für alle. Sie setzt Respekt für das Leben voraus, für das eigene und das anderer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2018 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Heimplatz kostet 4000€
Wie lange werden wohl, "die Alten" noch abgeschoben?
Es gibt ca 12 000 Pflegeheime in Deutschland ... und es sollen 13 000 neue PflegekräfteStellen geben Cool
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2018 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich betrifft, so habe ich mich auf jeden Fall schon einmal bei einem Senioren- und Pflegeheim auf die Liste für *betreutes Wohnen* setzen lassen. Das Leben in einer Kommune kann ich mir in meinem Alter beim besten Willen nicht vorstellen, aber das Heim hat ja auch Gemeinschaftsräume, in denen man andere Mitbewohner treffen kann. Und sollte ich irgendwann Pflegebedürftig werden, gibts dann auch dort diese Möglichkeit...

Sollte ich mich bei einer Zusage noch zu fit fühle, rutsche ich halt wieder einen Platz nach hinten, etc. etc.... Vorsorge ist auf jeden Fall gut, denn bei meinem Mann habe ich gesehen wie schnell es gehen kann, dass man die Treppe nicht mehr packt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2018 3:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Trevita,
ein Hoch auf Deine Entscheidung zugunsten eines Betreuten Wohnens.
Da werden auch die Herren die Ohren spitzen …

Laß Dich nicht von den Kosten für einen Heimplatz in Höhe von ca. 4000 Euro irritieren (bei uns ist es billiger), denn

- ca. die Hälfte bezahlt die Pflegekasse und

- die Kinder können auch etwas dazu steuern, wenn sie Dein Wohnungs-Eigentum verwerten können …

Das Betreute Wohnen kostet bei uns weniger als 1000 Euro "Miete" zuzüglich Essen.

Allerdings gibt es nur wenige Kontakte; die älteren Herrschaften wollen von ihrem Fernseher nicht weg …

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2018 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trevita1 hat Folgendes geschrieben:
Was mich betrifft, so habe ich mich auf jeden Fall schon einmal bei einem Senioren- und Pflegeheim auf die Liste für *betreutes Wohnen* setzen lassen. Das Leben in einer Kommune kann ich mir in meinem Alter beim besten Willen nicht vorstellen, aber das Heim hat ja auch Gemeinschaftsräume, in denen man andere Mitbewohner treffen kann. Und sollte ich irgendwann Pflegebedürftig werden, gibts dann auch dort diese Möglichkeit...

Sollte ich mich bei einer Zusage noch zu fit fühle, rutsche ich halt wieder einen Platz nach hinten, etc. etc.... Vorsorge ist auf jeden Fall gut, denn bei meinem Mann habe ich gesehen wie schnell es gehen kann, dass man die Treppe nicht mehr packt.


Daumen hoch meine liebe Omi! Ich finde es einfach super, wenn man sich ab einem gewissen Alter - wo mit ich jetzt nicht sagen will....Du schon... Laughing - auf eine Warteliste setzen lässt. Das beste daran ist aber eigentlich, dass Du Dir Deinen letzten Wohnsitz auch noch selber ausgesucht hast und somit ein wahnsinnige Last von den Schultern deiner Angehörigen nimmst.

Ich habe meine Mutter vor einem Jahr in 2 Heimen auf die Listen setzen lassen und warte immer noch. Confused
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2018 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schön, mein süß-saures Früchtchen meldet sich mal wieder zu Wort - ich freue mich. Ja - Vorsorge ist nie verkehrt, auch wenn mans dann doch nicht braucht...
Ich hoffe, dass Du Deine *Omi* jetzt öfter hier besuchst - sie hatte Dich vermisst... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2018 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trevita1 hat Folgendes geschrieben:
Was mich betrifft, so habe ich mich auf jeden Fall schon einmal bei einem Senioren- und Pflegeheim auf die Liste für *betreutes Wohnen* setzen lassen. Das Leben in einer Kommune kann ich mir in meinem Alter beim besten Willen nicht vorstellen, aber das Heim hat ja auch Gemeinschaftsräume, in denen man andere Mitbewohner treffen kann. Und sollte ich irgendwann Pflegebedürftig werden, gibts dann auch dort diese Möglichkeit...

Sollte ich mich bei einer Zusage noch zu fit fühle, rutsche ich halt wieder einen Platz nach hinten, etc. etc.... Vorsorge ist auf jeden Fall gut, denn bei meinem Mann habe ich gesehen wie schnell es gehen kann, dass man die Treppe nicht mehr packt.


Ich finde auch, eine gute Entscheidung und selbst noch in der Hand.
Betreutes Wohnen ist schon eine gute Lösung zum Pflegeheim.
Bei uns baut man alte Kasernen zu einzelnen Wohnbereichen mit jeweils Balkon oder Terrasse als betreutes Wohnen aus und um.

Weiterhin meinen Dank für alle Beiträge und @ Apfelsine, freu mich, dich mal wieder hier zu lesen.

Schönen Sonntag noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.