50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was macht nicht zum Couch-Muffel und lässt hoffen...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sport und Fitness
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: So März 10, 2019 12:11 pm    Titel: Was macht nicht zum Couch-Muffel und lässt hoffen... Antworten mit Zitat

... auf ein längeres, gesünderes Leben?

Was wurde da alles schon drüber gefachsimpelt und letztendlich auf bunte Seiten gedruckt...

Viel habe ich davon noch nicht gespeichert, bin noch fleißig in Bewegung.
Und das Wenige ist Programm wie der 6 Minuten Test, auch für eine unserer Omas, die noch in diese Test-Altersgruppe von 51 bis 80 Jahre fällt.
Aber wenn sie fällt, besser, auf dem Boden liegt, sollte sie noch freihändig aufstehen können. So einfach wie es sich schreibt, ist das gar nicht.

Und eine Mindeststrecke sollten alternde Menschen in besagten 6 Minuten per pedes zurücklegen können, um eine weitere gesunde Basis fürs Alt-, Älterwerden damit ebenso geschaffen zu haben.

6 Minuten also für mindestens 350 Meter, besser wären lt. einer Teststudie von getesteten Personen (51-80 J.) 600 bis 800 Meter.
Dazu muss man aber auch noch gesund sein als Voraussetzung, also nicht schon am Stock gehen... wie so der Volksmund sagt.

Wer sich fit fühlt zum Schreiben...
Very Happy darf gerne ergänzen...

Schönen Sonntag noch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: So März 10, 2019 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe noch immer einen strammen Schritt, wenn nicht gerade eine Stolperfalle im Wege ist und ich mittemang auf die Nase falle. Aufstehen geht auch noch, allerdings so gaaaanz ohne Abstützen klappt es nicht mehr, weil die Muskulatur nicht mehr so gut trainiert ist. Mir fehlt einfach das Fahrradfahren; ich traue mich nicht mehr, nachdem ich 2 Mal die Straße geküsst habe und mit dem Heimtrainer ist es auf Dauer zu langweilig...
Aber ich habe mir vorgenommen, meine morgendlichen Fahrten damit wieder aufzunehmen, auch wenn es nur 30 Minuten sind...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2019 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hometrainer an einen sonnigen Ort mit Blick ins Grüne geparkt, könnte vielleicht dem langweiligen Treten als harmonischen Nebeneffekt z.B. ein sonniges Vogelgezwitscher bereiten.
Und heißt es nicht auch, 30 Minuten am Tag sportliche Betätigung wären schon mal gut, um z.B. Muskeln wieder etwas mehr zu stärken oder so?
Wenn die Umsetzung des Hometrainers nicht möglich, helfen ganz sicher dann Kopfhörer mit der Lieblingsmusik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2019 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ob Peter Kraus mit seinem heutigen 80. oder Dieter Birr ("Maschine" der Puhdys) mit 75 Jahren an diesem Tag - beide versuchen, stellvertretend sicher für noch viele andere ihrer Altersklassen, fit zu bleiben mit ihren kleinen, persönlichen Fitnessprogrammen.

Winston Churchill mit seinem Ausspruch: Sport ist Mord
soll zwar mit dieser Haltung dennoch 91 Jahre alt geworden sein, doch heißt es auch nicht ohne Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfälle.

Ein wenig vorbeugen mit mehr Bewegung, auch für ein besseres Lebensgefühl, scheint letztendlich doch gesünder zu sein als zum Couch-Muffel zu werden.

Gut, einiges, positiv wie negativ, tragen wir schon in unseren Genen mit durch`s Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di März 19, 2019 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ernährungsumstellung wäre der erste Schritt zum Fitnessbedürfnis ... dann ShoppingQueen durch Dance Lesson ersetzen (Hometraining) ... und schon fliehen etliche Wehwechen, aus dem Körper.

Alfons Schuhbeck schwört auf Kurkuma/Ingwer/KnoblauchTee, mit Pfeffer, und etwas Muskatnuss Wink
Nach oben
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2019 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schwöre auf Thüringer Bratwurst und dafür muss ich auch ein Stück laufen Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 8:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Katze110 hat Folgendes geschrieben:
Ich schwöre auf Thüringer Bratwurst und dafür muss ich auch ein Stück laufen Laughing


Pass nur auf, dass Du Dich dabei nicht zu sehr überanstrengst, unter dem Motto: "Sport ist Mord"...

Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bis Thüringen ... wegen Bratwurst? Shocked
Wie weit isset denn bis dahin?
Nach oben
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Angst Trevita, ich bin nicht lebensmüde Wink

Tja und Dir Lucille kann ich das genau sagen: von der Couch 10 Meter bis zum Kühlschrank und von da einmal umgedreht, kurz etwas bücken, Pfanne aus dem Schrank und dann kommt die größte Anstrengung, warten und wenden....

Dann drei Schritte bis zum Küchentresen, essen und dann brauche ich eine größere Pause, aber die Anstrengung hat sich gelohnt.

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.... und wo bleibt die Currysosse? Wink

.... und danach .... Treppen steigen ... wegen der Fitness ... immer 2 Stufen auf einmal Very Happy
Ich schwörs dir ... du wirst fit wie mein Turnschuh Laughing
Übrigend ... nach dem Aufstehen, ein Glas warmes Wasser trinken ... dann Smoothie!
Wir üben dass mal demnächst Wink
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Curry-Soße zur *Thüringer*??? Shocked

Und das mit dem morgendlichen Trinken einer Tasse warmen Wassers auf nüchternen Magen mache ich schon seit langem - soll entschlackend wirken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja "micha_el" ... man sollte seine Getränke schon selber herstellen!!

Sprachen wir hier von ECHTER Thüringer Bratwurst??

Es besteht die Möglichkeit, Ketchup (aus Tomaten) selbst herzustellen Cool ohne Zucker, aber gut gewürzt.
"WIssen ist Macht", und kochen sehr schmackhaft Wink
Nach oben
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Thüringer gibt es Senf, traditionell.
Treppensteigen? Da rostet ja der Fahrstuhl ein! Nee nee, da will ich nicht schuldig sein.
Warmes Wasser trinke ich auch zum Frühstück, gebrüht mit Kaffee, einfach lecker und ein Lebenselixier. Können wir auch mal üben, haben wir doch aber schon...
Muss ich übrigens auch von der Kaffeemaschine holen. Dieser Bewegungsstress! Rolling Eyes
Bekomme ich jetzt das Sportabzeichen? Cool Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Treppen steigen könnte das Ölfläschen mitgeführt werden.
Bei zu viel Kaffeegenuß, wird ein Teil des 2. Gehirn's geschädigt (da wird dann wieder Glaubersalz benötigt Rolling Eyes )

Sportabzeichen für WohnungsBesetzer??? Shocked
Besitze ich keinerlei Kenntnisse, in wie fern dies finanziell umzusetzen wäre Cool
Nach oben
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Junge Junge! Es gibt Leute mit einem 2. Gehirn? Genial! Da macht es ja nicht so viel aus, wenn das erste mal aussetzt. Alzheimer im ersten und Genie im zweiten? Toll!

Lucille, Du bringst mich echt zum lachen, dabei war es eigentlich meine Absicht, zum späten Abend etwas Heiterkeit zu verbreiten. Ich muss gestehen, an Dich komme ich nicht ran.
Aber zur Erklärung, ich musste meine Wohnung nicht besetzen, hab sie ganz regulär angemietet Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sport und Fitness Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.