50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sternzeichen und ihre Macken
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19, 20, 21  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Astrologie & Esoterik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2299

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2017 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barbara1953,
Deine Frage: „In was für eine Richtung trifftet der Thread denn nun ab????“, mag zwar berechtigt sein, beinhaltet aber auch eine Dir nicht zustehende Kritik an den Vorrednern.
Es wäre zweckdienlicher gewesen und hätte Dir gut zu Gesicht gestanden, durch einen konstruktiven Beitrag den Thread auf das Thema zurück zu bringen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu meinem Beitrag vom Di Sep 05, 2017 3:28 pm 15:28

An der Lösung der Aufgabe, aus den von mir angegebenen Geburtsdaten den Aszendenten zu bestimmen, können sich selbstverständlich alle beteiligen. Interessant wäre für mich dann zu erfahren, wie bzw. mit welchen Mitteln die Lösung gefunden wurde. Soll heißen: Wurde ein Online-Rechner (welcher? bitte Link angeben), Tabellen oder sonstiges benutzt.

Hier noch mal die Daten: Die Geburt war am 15.06., 00:50 Uhr.

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2017 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Adele_N,

die Frage habe ich gestellt um eine Antwort zu bekommen. Schön, das du
die Berechtigung meiner Frage auch so siehst. Sei mir nicht böse, aber eine Frage ist keine Kritik. Im Sinne von einem guten Miteinander kann ich also guten Gewissens mich mit meinem Gesicht
weiter in diesem Thread beteiligen. Smile Smile Smile

Wer kümmert sich denn darum, wenn jemand nicht beim
Thema bleibt?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2017 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Barbara1953 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Adele_N, ......... usw.

Wer kümmert sich denn darum, wenn jemand nicht beim
Thema bleibt?


Damals war es der Lehrer, jetzt weiß man es nicht genau ... einfach mal in die Sterne gucken Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2017 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich - darf man sich hier mit seinem Gesicht beteiligen, sofern es das eigene ist... Auch der *Zwilling* hat, so weit ich weiss, nur 2 davon... Very Happy

@Adele - leider kann ich mich an der Analyse nicht beteiligen, da ich von der Berechnung keine Ahnung habe...Aber ich wünsche euch viel Erfolg - bin gespannt wie ein Flitzebogen... Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2017 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch keine Ahnung, wie man genau den Aszendenten berechnet, aber es gibt dafür Google, wo man einigermaßen die Richtung dafür findet.
Ich bin *Wassermann*, den gibt es im Sternzeichenkreis Gott sei Dank nur einmal...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2017 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema heißt doch "Sternzeichen & ihre Macken"...Wenn ich das richtig verstehe, geht es doch gar nicht um irgendwelche Berechnungen innerhalb der Erstellung eines Horoskops. Warum wird das dann aber ständig favorisiert?
Ich empfehle einen eigenen Thread für User einzurichten, die Freude daran haben, mit Fachbegriffen und Berechnungen sich gegenseitig heraus zu fordern.
Um beim ursprünglichen Thema mal wieder anzuknüpfen, schaue ich mal, welche Macken der "Jungfrau" zugeschrieben werden. Und dann entscheide ich, welche ich bei mir (eventuell!) entdecke...

LG a.
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2299

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2017 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo activia,
war es nicht Dein Geburtsdatum anhand dessen ClaraWe eine Kostprobe ihres Könnens (die Berechnungen eingeschlossen) liefern wollte?
Warum bist Du nicht da schon wegen Verfehlung des Themas eingeschritten?

Ich favorisiere diesen wichtigen Punkt bei der Horoskoperstellung, weil ich damit die Macken der Sternzeichen und alles was damit zusammen hängt aufzeigen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2017 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die erste mir bekannte Sterndeutung war sicherlich der "Weihnachtsstern" der Bibel ... und seine Folgen!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 11.04.2017
Beiträge: 4001

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2017 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Udo Lindenberg sang damals...
„Hey Baby, steig auf, laß uns beide, Du und ich,
laß uns jetzt nach Las Vegas reiten, die Sonne putzen“!

Vielleicht würde das helfen ...Hausputz am Sternenhimmel Wink Wink


(etwas Ironie...und den Humor nicht vergessen Shocked )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2017 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos hat Folgendes geschrieben:
Die erste mir bekannte Sterndeutung war sicherlich der "Weihnachtsstern" der Bibel ... und seine Folgen!

Zeitlos
Smile


Ja, du warst sicher dabei ... glaube ich habe dich auf dem Foto gesehen, der kleine rechts neben dem Stall im Pfadfinderkostüm Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2017 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, ich habe 2 x das gleiche gepostet.



Hallo und guten Abend miteinander.
Adele, erst mal habe ich mich umgesehen wer Salida ist und habe danach einen Satz von dir für mich umgeschrieben (hoffe, es ist ok?):

"Und damit alles mit rechten Dingen zugeht, habe ich die Charakterisierung des Sonnenzeichens Zwillinge und des Aszendenten Fische angefertigt und bereits bei Salida48 hinterlegt."

Ich würde es toll finden, wenn Salida deine Daten und meine Beschreibung zusammen in unseren spannenden Astro-Thread postet.


Zuletzt bearbeitet von Gast am Mi Sep 06, 2017 8:18 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2017 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cool Cool Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2017 5:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

ClaraWe hat Folgendes geschrieben:

Ich würde es toll finden, wenn Salida deine Daten und meine Beschreibung zusammen in unseren spannenden Astro-Thread postet.


In jeder Schule gibt der Schüler/in seine Lösungen schon selber bekannt;
der Lehrer hat bestenfalls Kontrollfunktion!

Zum meinem Geburtstag als Kind wurde mir folgendes "Horoskop" erstellt (wahrscheinlich abgeschrieben aus dem damals neuen BRAVO-Heftchen um 1956, das leider so viel wie 1 Liter Bier vom Faß kostete ... man kann also mit Voraussagen viel Geld verdienen!):

"Die Sonne wird Dir scheinen,
wie nie so wunderbar!
Kein Tränchen sollst Du weinen
das ganze liebe Jahr!
Und alle Deine Wünsche
werden in Erfüllung gehen.
Das wünschen alle Freunde, die hier im Kreise stehen."

Spitze Pfadfinder-Zungen fügten später hinzu:

bezogen auf evt. einsame und leicht frierende Mädchen ...

"Such Dir wärmende Männer-Beine - dann bleibst Du nicht lang alleine!"

... und siehe da - alles ging in Erfüllung!

Dann gings zum Kuchen-essen.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2017 7:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Religiöse Argumente
Gegenargument 6: Astrologie ist “Wahrsagerei” und daher abzulehnen

Die Kirche steht der Astrologie nach wie vor ablehnend – allenfalls duldend – gegenüber. Christlich geprägte Astrologen bzw. gläubige Christen, die einen Astrologen aufsuchen möchten, müssen daher mit sich selbst abmachen, ob das aus christlicher Sicht “erlaubt” ist. Katholischer Ratgeberliteratur zufolge ist der Gang zum Astrologen (ja bereits die Lektüre eines Zeitungshoroskops!) ein Verstoß gegen das 1. Gebot (“Ich bin der Herr, Dein Gott, Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.”) und damit ein klarer Fall für die Beichte. Für die Anhänger östlicher Glaubenslehren, bei denen die Astrologie meist selbstverständlich dazugehört, besteht dieses Problem hingegen nicht, und auch der Islam nahm zumindest im Mittelalter eine wohlwollende Haltung gegenüber der Astrologie ein.

In der Bibel gibt es mehrere Passagen, in denen okkulte Praktiken streng verurteilt werden (z.B. 3. Mose 19, 26, 31; 5. Mose 18, 9-14). Meist ist von “Zauberei”, “Wahrsagerei” oder “Götzendienst” die Rede, wobei alles, was nicht dem mosaischen Regelwerk entspricht, in ein und denselben Negativtopf geworfen wird. Hier liegt jedoch ein Missverständnis vor: Bei der Astrologie – zumindest im heutigen Sinne – handelt es sich um keine wie auch immer geartete Form des Okkulten. Es geht weder darum, den Lauf der Dinge in übernatürlicher Weise zu beeinflussen (wie bei der weißen und schwarzen Magie) noch Informationen auf übernatürlichem Wege zu empfangen (wie beim Spiritismus oder der Hellseherei).

Im Grunde ist die Astrologie eine staubtrockene Angelegenheit, für die man keinerlei “jenseitige Quellen” anzapfen muss. Das Horoskop wird auf mathematischem Wege berechnet und dann nach klaren Regeln gedeutet, die auf jahrhundertelanger Beobachtung beruhen, was passieren kann, wenn diese und jene Konstellationen zusammenkommen. Wenn das magisch ist, dann wäre auch die Wettervorhersage oder die Arbeit der Wirtschaftsweisen, die die Konjunktur vorhersagen, als “Hellseherei” zu verurteilen. Astrologie und Christentum stellen meiner Meinung nach keine unüberbrückbaren Gegensätze dar. Wenn Gott der Schöpfer des Universums ist, hat er auch die Sterne mit ihren kosmischen Gesetzmäßigkeiten geschaffen und damit die Möglichkeit, mehr über uns und die Vorgänge auf der Erde zu erfahren. Es ist nicht einzusehen, warum der Mensch zur Selbstentfaltung und sinnvolleren Lebensgestaltung nicht in diesem “Buch” lesen sollte.

Selbstverständlich muss der Astrologe dabei Grenzen beachten: Aus den Sternen lassen sich Tendenzen und Rahmenbedingungen, jedoch nicht letzte Gewissheiten und Wahrheiten ablesen. Die Ablehnung der Astrologie durch die christliche Kirche hat natürlich auch mit Machtfragen zu tun: Betrachtet man z.B. näher die Stelle 2. Kön. 23, 4f., die gerne gegen die Astrologie zu Felde geführt wird, merkt man schnell, um was es in Wahrheit geht. Darin werden die Hohepriester nämlich aufgefordert, alles aus dem Tempel zu entfernen, was an die babylonischen Götter erinnert, deren Kult eng mit der Astrologie verbunden war (“er setzte die Götzenpriester ab … die dem Baal geopfert hatten, der Sonne und dem Mond und den Planeten und allem Heer am Himmel”).

Da sich das Judentum energisch gegen konkurrierende Religionen behaupten musste, war kein Spielraum für Toleranz und differenzierte Sichtweise gegeben – wobei aus dem Alten Testament ohnehin eine bedenkliche “tabula rasa”-Mentalität gegenüber fremden Kulturen spricht. Zudem war die Astrologie damals offenbar wirklich zu einer magischen Praktik verkommen, sofern tatsächlich “der Sonne und dem Mond und den Planeten” geopfert wurde. In späteren Zeiten nahm die Kirche dann lange für sich in Anspruch, “alleinseligmachende Instanz” zu sein, weshalb sie sich ebenfalls als einzige Anlaufstelle für hilfe- und orientierungssuchende Menschen etablieren musste – denn nur so war eine umfassende Kontrolle der Gläubigen gewährleistet.

Trotzdem gab es das ganze Mittelalter hindurch christliche Astrologen und sogar astrologiekundige Päpste. Man verständigte sich dabei auf den Konsens, dass die Astrologie etwas über den Ablauf der irdischen Dinge aussage (in die der sündige Mensch als “Naturwesen” verstrickt sei und in die Gott ja nur selten eingreife), nichts jedoch über die göttlichen Wahrheiten. Wer nach christlicher Spiritualität sucht, kann diese nur innerhalb der christlichen Gemeinschaft finden. Warum sollte man in “weltlichen Angelegenheiten” jedoch nicht den Rat eines Astrologen (genauso wie den eines Arztes oder Psychologen) einholen? Astrologie ist religiös gesehen neutral. Man muss weder an Reinkarnation und Karma glauben noch östlichen (oder sonstigen) Glaubenslehren anhängen, um sich astrologisch beraten zu lassen oder astrologisch zu beraten.

© Petra Dörfert
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2017 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aber selbstverständlich hat auch die Bibel astrologische Darstellungsweisen übernommen ... sie hat alles annommen, was benötigt wurde, um den Inhalt der Bibel zu verbreiten,

z.B.

1) die 7 Tage ...

von den Babyloniern.
Sie sind der Sonne, dem Mond sowie den 5 sichtbaren Planeten geweiht;
sie sollten die Erdbewohner jeden Tag beschützen!

Der Rhythmus mit einem Ruhetag als 7. Tag in der Woche hatte sich schon ca. 2000 Jahre vor der Bibel in Babylon bewährt.
Andere Völker hatten eine andere Einteilung - auch die Hebräer.
Aber in Babylon siegte die Sterndeuterei ...
und warum hätte es Moses ändern sollen?

2) die richtige Kornspeicherung nach Josef (in Ägypten).
Er konstruierte haushohe Kornspeicher mit intelligenter Belüftung, in denen das Korn nicht schimmelte und damit auch nicht giftig wurde (siehe auch die 7 ägyptischen Plagen).
Dabei fand er heraus, daß die Ziegel aus Nilschlamm, Stroh und weiteres in einem bestimmten Verhältnis gemischt und gebrannt: 1 Zentner Last pro qcm aushielten.
Eine teure aber wirksame Konstruktion!

Um den Bauern dies schnell schmackhaft zu machen - denn der Bau kostete viel Geld -, mußte der Traum des Pharao über die 7 mageren und fetten Kühen herhalten .. nach Genesis 41 ff.
die Traumdeuterei ...

3) der Weihnachtsstern ... ist ja schon bekannt.

Wer weiß noch solche Ereignisse?

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Astrologie & Esoterik Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19, 20, 21  Weiter
Seite 18 von 21

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.