50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kein Recht auf Liebe wegen Hartz 4?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ummel
entdeckend


Anmeldedatum: 05.09.2008
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Di Apr 21, 2009 4:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Hamburger,

Dein Vergleich: HARTZ-IV und Absolutes Grundeinkommen ist falsch.

Erstens: Es bekommt ( nur ? ) ein ganz geringer Teil der Bevölkerung H-4

Zweitens: HARTZ-IV ist ein keinster Weise bedingungslos !
Die " Bedingungen " dürften ja hinreichend bekannt sein.

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
zalona
entdeckend


Anmeldedatum: 16.12.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Apr 21, 2009 6:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ausgangsfrage war ja - Recht auf Liebe wegen Hartz 4. Viele haben ihre z.T. negativen Erfahrungen geschildert und viele sind der Meinung eine gute Beziehung muss diese Situation aushalten. Mein Mann war vor einigen Jahren auch arbeitslos (damals gab es noch kein Hartz 4) und unsere Beziehung hat es ausgehalten. Aber es war keine tolle Zeit und mir ging es ähnlich wie Kiki es beschreibt. Nach Hause kommen, ein unzufriedener Mann der schon an der Tür steht und ich bin einfach nur kaputt. Es ist wahrscheinlich nicht unbedingt die Geldfrage ob Mann/Frau sich gegen Hartz 4 - Empfänger entscheidet. Wenn einen Neustart, dann wünsche ich mir diese Situation nicht zurück. Ich weiß das klingt hart, ist aber ein Teil der Realität.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 21, 2009 8:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt...die Ausgangsfrage war : kein Recht auf.....
statt dessen fangen die Herren an, zu politisieren...zum Teil mit recht hirnrissigen Ansichten....

Wenn doch jeder Verantwortung für sein eigenes Leben übernimmt...ob mit oder ohne Hartz IV...warum sollte sich daran etwas ändern...wenn ein neuer Partner in mein Leben tritt..?

Es hört sich für mich immer so an...als ob da ein neuer Partner eher hinderlich ist...aber warum dann auf der Suche....?

Die Herren...die sich hier so verbittert geben...und alles und jeden verantwortlich für ihre jetzige Situation machen...werden sich sicher schwer tun...eine liebevolle Partnerin zu finden.

Ich möchte keinen so frustrierten Menschen an meiner Seite haben...dessen ganzes Dasein sich nur darum dreht...zu jammern...anzuklagen....und darüber vergisst...das es noch Dinge im Leben gibt...die nichts mit Geld zu tun haben.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 21, 2009 11:17 am    Titel: Hartz 4.... Antworten mit Zitat

Bravo Odetta !!! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen . Razz
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Apr 21, 2009 5:21 pm    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Odett, ganz klasse geschrieben,
1.gibt es nur Männliche H4 Empfänger laut deiner lesbaren Aussage.
2. Schau doch mal nach wer hier jammert, sind es nicht meistens welche die in irgendwelchen Büchern oder Gesetzen irgend was über H4 gelesen haben.
Von denen die es erleben und fühlen müssen, liest du hier am wenigsten.
Immer noch heißt die Frage kein recht auf liebe.
Ich habe gerade wieder zwei absagen bekommen, obwohl man sich eine Weile sehr nett geschrieben hatte. Genau aus dem Grund.H4 evil:
ICH SUCHE SCHON GAR NICHT MEHR AUS DEM GRUNDE:
LG Peter :
Nach oben
Kastanie57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: Di Apr 21, 2009 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, es geht hier um etwas ganz anderes!

Das Thema heißt: "Kein Recht auf Liebe wegen HartzIV ?"

Es könnte genauso gut heißen:
"Kein Recht auf Liebe, weil ich nicht mehr jung und knackig bin und zu viele Falten habe oder zu wenig Haare auf dem Kopf..." oder
"Kein Recht auf Liebe, weil ich die gewünschte Kilogrammzahl überschreite..." oder
"Kein Recht auf Liebe, weil ich keine Reichtümer habe...?" oder
"kein Recht auf Liebe, weil ich behindert bin...?" oder
"Kein Recht auf Liebe wegen meiner Kinder, die noch bei mir leben...?" oder
"Kein Recht auf Liebe, weil mir trotz einer Kontaktanzeige nicht sofort alle Frauen zu Füßen fallen...?" oder oder oder
(Kein Recht auf Liebe, weil ich das Backrezept immer noch nicht kenne...? Laughing )

Wir haben ALLE das Recht auf Liebe. Aber wenn wir wirklich LIEBE wollen, müssen wir auch Geduld haben. Sie lässt sich nicht erzwingen. Und wir können auch niemandem die Schuld in die Schuhe schieben...

Was es ist
(Erich Fried)

Es ist Unsin
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück,
sagt die Berechnug
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Wünsche uns allen Geduld.
Kastanie57
Und nun hört auf mit dem Krieg hier!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reimo
entdeckend


Anmeldedatum: 19.04.2008
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Di Apr 21, 2009 10:55 pm    Titel: Nur Betroffene verstehen es Antworten mit Zitat

Hallo Hamburger,du schreibst hier einiges über Hartz 4,obwohl du anscheinend überhaupt keine Ahnung hast.Selbstständig machen und andere unnütze Vorschläge, bekommen die Empfänger von den Argen sicher schon genug!Und deine Steuern zahlst du für die,guten und ehrlichen Bankmanager,die von deinem Geld sicher nie genug bekommen werden!Ich gönne es dir ausdrücklich nicht,aber jeder der jetzt hier so locker darüber schreibt,sollte mal von dem Geld leben und danach sich darüber ein Urteil erlauben.Ein Umzug in einen sogenannten Armenviertel ist bei Hartz 4 Emfängern inzwischen auch an der Tagesordnung.Da würden wahrscheinlich auch Dir die guten Vorschläge ausgehen.Leider merken die Menschen erst etwas,wenn sie selbst davon betroffen sind.Nichts für ungut,Gruß Reimo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Tierfreund56:

Ich schrieb lediglich..."die Herren fangen an zu politisieren" und das es die Herren sind, die sich verbittert geben...

Vielleicht gehen Frauen anders damit um...aber das kann ich nicht beurteilen...da aus dieser Richtung wenig differenzierte Aussagen kommen.


Mir persönlich ist es nicht wichtig, ob ein Mann Geld hat oder nicht...ich habe immer Eigenveranwortung für mein Leben übernommen....und das werde ich auch dann tun...wenn ich in einer Partnerschaft bin.

Ehe jetzt wieder irgendwelche Belehrungen kommen...ich weiss, wovon ich schreibe....auch, was Hartz IV betrifft...
Nach oben
george1951
entdeckend


Anmeldedatum: 30.12.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wink Hallo wie ich jetzt alles hier mitverfolge ist es nicht mehr die diskusion keine chance auf liebe wegen hartz4,es ist schon langsam die diskusion wieso hartz4 oder was ist hartz4 !! Also nichts mehr mit Partnerin ,ist echt schade das es so aus den fugen geraten ist ich dachte ja das mann durch dieses forum mal doch eine chance bekommt und jemanden kennen lernt aber bei dieser diskusion wie sie jetzt ist machen sich hier alle etwas an wegen hartz4 . lg george1951
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 6:12 pm    Titel: Ehrlichkeit Antworten mit Zitat

Für die Beschwerdeführer gibt es doch eine einfache Lösung Idea
Im Profil gleich auf den Umstand hinweisen, das man H4 bekommt.
Dann gibt es auch keine Enttäuschung danach.
Ehrlicher Umgang miteinander ist die Voraussetzung für eine Partnerschaft in spe.....
Das direkt zum Thema

Hamburger
Nach oben
Ummel
entdeckend


Anmeldedatum: 05.09.2008
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also @George, Überschrift dieses Thema’s ist ja die Frage:

Kein Recht auf Liebe wegen HARTZ-IV. Fragezeichen.

Da möchte ich - rein philosophisch - mal die Frage einwerfen, ob es überhaupt ein Recht auf Liebe gibt ?

Klar: Kinder, besonders wenn sie noch ganz klein sind, können nicht ohne Liebe der Eltern oder zumindest eines Elternteils - oder ohne (eine) entsprechende “ Ersatzperson/en “, welche sich um sie kümmern - heranwachsen. Bei ihnen - so meine Meinung ! - besteht durchaus “ein Recht “ auf Liebe und Zuwendung.

Wie aber sieht es beim erwachsenen Menschen aus ? Bei Menschen unseres Alters ? Können / dürfen wir ein Recht auf Liebe einfordern, so wie wir es z. B. bei bestehenden Gesetzen können ?

Ich denke: Nein. Es gibt weder einen “ moralischen” Anspruch darauf und auch kein Recht auf Liebe.

Von jemandem geliebt zu werden ist ein Glücksfall. Manchmal ohne eigenes Zutun, manches Mal muß man / Frau dem “ Glück “ halt ein wenig “ auf die Sprünge helfen “.

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

um die 50 gibt es viele Probleme, an die man früher sicher nicht dachte, und manche, die erst mit der Zeit entstanden. ALGII (Hartz4) ist ganz sicher ein gravierendes. Was signalisiert es denn? Ich bin ein Faulpelz? Ich hatte kein Glück? Ich bin ein Versager?
Wen interessiert es denn, wird man nicht doch "einfach" abgestempelt?
Ganz deutlich: Recht auf Liebe hat sicher jeder.
Es kommt halt darauf an, was man daraus machen kann, und mit ALGII und den ganzen anderen Problemen, wie Antrag auf Teilrente, sind die Chancen, etwas zu machen, eher gering. Man hat kein Geld, kein Ansehen, kein Selbstvertrauen. Sage ich jetzt so, verallgemeinern kann ich das natürlich nicht. Denn das Prädikat "besonders Wertvoll", wer mag einem das schon abnehmen, so, mit all dem Erreichten und all dem Zusammengebrochenen?
Neenee, das süße Leben lacht uns aus den Medien entgegen. Pech, wenn man Pech hatte, damit an die Menschen zu gehen, ist schon arg schwer.

MfG
Wildrose

BTW.: Ich habe "es" in meinem Profil, ohne Zweifel & ohne Scham.
Nach oben
george1951
entdeckend


Anmeldedatum: 30.12.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 5:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wink Ja ein recht auf Liebe hat jeder mensch, ob klein oder gross !!! Und bei den grossen da muss es genau so sein wie bei kleinen den es gibt immer jemanden der ein liebt und wir es nicht wissen.Denn ohne Liebe gibt es kein leben miteinander. !!!!! lg george
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Very Happy
Nach oben
Ummel
entdeckend


Anmeldedatum: 05.09.2008
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2009 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@George,

jetzt - denke ich - “sprechen “ wir in verschiedenen Sprachen:

Als ich von Recht schrieb, ( sprach ) - wie weiter oben geschehen - meinte ich so etwas wie einen rechtlichen Anspruch auf Liebe. Etwas, das gesetzlich eingefordert werden kann.
Denn die Überschrift lautet ja : Gibt es ein Recht auf Liebe ... ? Und damit meinte ich etwas, das in einem Gesetz verankert ist.

Das gibt es natürlich nicht !

Andererseits kann keinem Menschen das Recht abgesprochen werden, jemanden zu lieben oder von jemandem geliebt zu werden.
Das aber ist kein Recht ( im juristischen Sinne) , sondern hat - im wahrsten Sinne des Wortes - mit Zwischenmenschlichkeit zu tun. Mit dem von mir beschriebenen Glücksfall, welcher eintreten kann(!), wenn Zwei sich darüber einig sind, ihren weiteren Weg gemeinsam zu gehen. Ungeachtet der Tatsache, dass einer von ihnen ( oder beide ) gezwungen ist/sind, von HARTZ-IV leben zu müssen.

Es ist also eher eine emotionale, gefühlsmäßige - aber auch rationale Frage - als eine rechtliche.

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 8 von 9

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.