50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grünkohl
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Rezepte & alte Hausmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2017 10:37 pm    Titel: Grünkohl Antworten mit Zitat

Unsere Mädels-Truppe ist in ein paar Tagen bei mir zum Essen. Sie wünschen sich Grünkohl mit was drin. Tiefkühlware will ich nicht kaufen. Kann mir bitte einer von euch mir sagen, welche Menge ich für 7 Personen einkaufen muss? Und wie kriege ich den typischen Grünkohl-Geschmack da dran?

Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2017 9:13 am    Titel: Re: Grünkohl Antworten mit Zitat

aneta hat Folgendes geschrieben:
Unsere Mädels-Truppe ist in ein paar Tagen bei mir zum Essen. Sie wünschen sich Grünkohl mit was drin. Tiefkühlware will ich nicht kaufen. Kann mir bitte einer von euch mir sagen, welche Menge ich für 7 Personen einkaufen muss? Und wie kriege ich den typischen Grünkohl-Geschmack da dran?



Es gibt verschiedene Arten, regional bedingt, für die Zubereitung von Grünkohl. Unter anderem gibt es die Westfälische Art,die Holsteiner Art und sogar vegetarisch. Deshalb gibt es auch die verschiedensten Varianten für die Beilagen. Die Holsteiner bereiten ihn sogar im Backofen zu. Falls du dich zu einer Variante entschlossen hast. kann ich dir gern ein Paar Rezepte per Nachricht zukommen lassen.
Nach oben
piwili1
entdeckend


Anmeldedatum: 02.05.2017
Beiträge: 2368

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2017 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

hier Rheinland wird der Grünkohl als Eintopf gekocht entweder mit Mettwurst oder Kassler drin. Zuerst mit Schmalz angeschwitzt, dann die kleingeschnitten Kartoffeln und das Fleisch dazu. hmmmmmm lecker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2017 10:51 am    Titel: Re: Grünkohl Antworten mit Zitat

aneta hat Folgendes geschrieben:
Unsere Mädels-Truppe ist in ein paar Tagen bei mir zum Essen. Sie wünschen sich Grünkohl mit was drin. Tiefkühlware will ich nicht kaufen. Kann mir bitte einer von euch mir sagen, welche Menge ich für 7 Personen einkaufen muss? Und wie kriege ich den typischen Grünkohl-Geschmack da dran?




Ich hätte auch eines zu bieten:


Grünkohl auf italienische Art

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Koch-/Backzeit: 80 Minuten

Zutaten (6 Portionen):

1 Grünkohl (ca. 1 kg)
1 Bund Petersilie
Estragon
1 Dose pürierte Tomaten (230 g)
2 EL Semmelbrösel
1 l Geflügelbrühe
100 g geriebener Käse
50 g Parmesan
20 g Butter
2 EL Olivenöl
1 TL Wacholderbeeren
Salz, Pfeffer

Für die Hackmischung:
600 g Rinderhackfleisch
1 rote Paprika
1 grüne Paprika
1 gelbe Paprika
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Eier
1 altes Brötchen (ca. 50 g)
150 g Crème Fraîche
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Das alte Brötchen in Wasser oder Milch einweichen.

Den Grünkohl säubern und in einzelne Blätter zerlegen. Ca. 20 Blätter abzählen und den Strunk in der Mitte herausschneiden. Die Blätter 15 Min in kochendem Salzwasser blanchieren. Mit einem Schöpflöffel herausnehmen und auf einem sauberen Geschirrtuch abtropfen lassen.

Den restlichen Grünkohl in Streifen schneiden und 5 Min blanchieren.

Zwiebeln und Paprika in Würfel schneiden. 5 Min in einer Pfanne mit ein wenig Öl anbraten, die Grünkohlstreifen und Knoblauch hinzufügen.

Das Hackfleisch in eine Schüssel geben. Das angebratene Gemüse, das abgetropfte Brot, Eier, die Crème Fraîche, die Hälfte des geriebenen Käse (50 g) und die Hälfte der Petersilie hinzugeben. Gut verkneten.

Die Brühe erhitzen und den Ofen auf 180°C vorheizen.

Eine Auflaufform mit Butter einfetten.

Die Hälfte der pürierten Tomaten hineingeben. Mit Salz, Pfeffer und der restlichen Petersilie bestreuen.

Eine Schicht Grünkohl hineinlegen (die Blätter dürfen sich überlappen).

Die Hackmischung darauf verteilen.

Die Schichten wiederholen und mit einer Schicht Grünkohl abschließen.

Den Auflauf mit Brühe und pürierten Tomaten bedecken.

Die Wacholderbeeren darüber streuen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

In den Ofen schieben und 40 Min backen lassen. Den restlichen Käse mit den Semmelbröseln vermischen. Auf das Gratin streuen und noch einmal 20 Min im Ofen backen.
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2281

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2017 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lilie1951,
Das Rezept „Grünkohl auf italienische Art“ interessiert mich und möchte es gern im Original nachlesen.
Würdest du bitte noch dazu schreiben, wo du das kopiert hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2017 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wintergemüse in Österreich ...

als warme Suppe!

https://www.chefkoch.de/rezepte/1686881276960564/Gruenkohl-Kaese-Suppe.html

Schmeckt zum Punsch köstlich!

Guten Appetit!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2017 12:53 pm    Titel: Re: Grünkohl Antworten mit Zitat

aneta hat Folgendes geschrieben:
Unsere Mädels-Truppe ist in ein paar Tagen bei mir zum Essen. Sie wünschen sich Grünkohl mit was drin. Tiefkühlware will ich nicht kaufen. Kann mir bitte einer von euch mir sagen, welche Menge ich für 7 Personen einkaufen muss? Und wie kriege ich den typischen Grünkohl-Geschmack da dran?



Grünkohl ist leider nur saisonbedingt überall frisch erhältlich. Ich begnüge mich deshalb auch gern mal mit eingefrorenen Grünkohl. Es gibt auch Grünkohl in Gläsern, aber das sind sämtliche Stoffe bereits verkocht, also ist die Tielkühlvariante dann doch empfehlenswerter.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2017 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Adele_N hat Folgendes geschrieben:
Hallo Lilie1951,
Das Rezept „Grünkohl auf italienische Art“ interessiert mich und möchte es gern im Original nachlesen.
Würdest du bitte noch dazu schreiben, wo du das kopiert hast.


Bitte nur über Skype!
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2281

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2017 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Lilie1951,
was soll das „Bitte nur über Skype!“ ???

Da muss ich eben deutlicher werden:
Zu jedem kopierten Artikel gehört, sofern du nicht selbst der Autor der kopierten Stelle bist, eine Quellenangabe.
Das solltest du nach deiner jahrelangen Forenerfahrung eigentlich inzwischen auch verinnerlicht haben. Damit umgehst du eine mögliche Urheberrechtsverletzung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2017 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Adele_N hat Folgendes geschrieben:
@Lilie1951,
was soll das „Bitte nur über Skype!“ ???

Da muss ich eben deutlicher werden:
Zu jedem kopierten Artikel gehört, sofern du nicht selbst der Autor der kopierten Stelle bist, eine Quellenangabe.
Das solltest du nach deiner jahrelangen Forenerfahrung eigentlich inzwischen auch verinnerlicht haben. Damit umgehst du eine mögliche Urheberrechtsverletzung.


Ich liebe es, wenn meine Mitmenschen von hinten durch die kalte Küche kommen.Sorry, ich stelle nicht mein Kochbuch hier rein aber du kannst selbst im Netz nachschauen, vielleicht wirst du fündig.
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2281

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2017 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...ganz sicher werde ich fündig:
http://kochen.gofeminin.de/w/rezept/r2118/gruenkohl-auf-italienische-art.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2017 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Adele_N hat Folgendes geschrieben:
...ganz sicher werde ich fündig:
http://kochen.gofeminin.de/w/rezept/r2118/gruenkohl-auf-italienische-art.html


Weißt du, zum vorführen darfst du dir gern das nächste mal eine andere Person aussuchen. Deine Art finde ich unterirdisch, damit ist alles meinserseits gesagt


Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Dez 07, 2017 2:19 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2017 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Adele_N hat Folgendes geschrieben:
Hallo Lilie1951,
Das Rezept „Grünkohl auf italienische Art“ interessiert mich und möchte es gern im Original nachlesen.
Würdest du bitte noch dazu schreiben, wo du das kopiert hast.


Was für eine hinterhältige Anfrage! Du wusstest längst die Quelle.
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2281

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2017 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Lilie1951,
da hatte ich dir nun schon die Möglichkeit eingeräumt, die Quelle stillschweigend dazu zu schreiben und keinem wäre es weiter aufgefallen, aber nein, du musstest ja mit dem Kopf durch die Wand und mit „Bitte nur über Skype!“ antworten.
Vorgeführt hast du dich damit selbst.
Und damit ist alles meinerseits gesagt... Hauptsache, du denkst demnächst selbst an die Quellenangabe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2017 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Adele_N hat Folgendes geschrieben:
@Lilie1951,
da hatte ich dir nun schon die Möglichkeit eingeräumt, die Quelle stillschweigend dazu zu schreiben und keinem wäre es weiter aufgefallen, aber nein, du musstest ja mit dem Kopf durch die Wand und mit „Bitte nur über Skype!“ antworten.
Vorgeführt hast du dich damit selbst.
Und damit ist alles meinerseits gesagt... Hauptsache, du denkst demnächst selbst an die Quellenangabe.



Ach, wir haben dich schon alle so vermißt mit deinen Belehrungen.Schön, daß du dich wieder mal in erwartungsgemäßer Form äussert. Es ist doch schön, daß der liebe Gott manche mit so viel Feundlichkeit und Hilfsbereitschaft ausstattet...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Rezepte & alte Hausmittel Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.