50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grünkohl
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Rezepte & alte Hausmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Dez 08, 2017 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr streitet euch und inzwischen brennt der Grünkohl an. Rolling Eyes
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Fr Dez 08, 2017 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...und wegen des hohen Fettgehaltes der Pinkel-Wurst brauchts hinterher einen kräftigen Schluck aus der Schnapsflasche.Laughing

In Norddeutschland gibts die sogenannten Kohl- und Pinkel-Touren, bei denen sich Leute zum gemeinsamen Grünkohl- Essen treffen und danach mit dem an einem Schnürl mitgeführten Schnapsglas von Kneipe zu Kneipe wandern und es sich jeweils füllen lassen, und hinterher ist man nicht nur pappsatt sondern auch rappelvoll, PROST!!!... Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Fr Dez 08, 2017 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich mich zur Zeit in Niedersachsen aufhalte,
werde ich dieses Jahr diese Grünkohltour live miterleben. Smile davon gehört hab ich schon einiges...griiins

Schade..früher haben wir begeistert unsere Rezepte der Allgemeinheit Preis gegeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Dez 08, 2017 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Inselmaus hat Folgendes geschrieben:


Schade..früher haben wir begeistert unsere Rezepte der Allgemeinheit Preis gegeben.


Hallo Inselmaus, heute ist das noch genauso, auch wenn es anders scheint. Viel Spaß bei der Grünkohltour und berichte danach mal darüber, ich bin gespannt.

Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2017 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2017 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@aneta, Grünkohl soll jede Menge gute Eigenschaften haben.Für die Sehkraft, unser Knochensystem, Haare, Nägel, Haut usw. und ist sogar vorbeugend bei Krebserkrankungen. Deine Wahl, Grünkohl zu kochen ist also top. Auch die Thailänder kennen Grünkohl und bereiten ihn folgendermaßen zu:

2 Köpfe Grünkohl
2 Esslöffel Sojasauce
2 Esslöffel Sesamöl
2 Teelöffel Chillipulver
Salz u. Pfeffer, wie du es magst
und auch ein wenig Sesam noch dabei.


Wenn du den Kohl auseinander genommen hast, anständig waschen
und die dicken Strunken entfernen. Dann kochst du das Ganze
in Salzwasser. Anschließend nimmst du die Blätter raus und und
schreckst sie in kaltem Wasser ab und läßt sie dann einfach abkühlen.
in einem Sieb, damit die Flüssigkeit entweicht. Ich würde sie dann
noch ein wenig ausdrücken und dann schneidest du die Kohlblätter
einfach in Streifen. Jetzt nimmst du dir eine Pfanne zur Hand
(am besten wäre eine WOK-Pfanne) schüttest das Sesamöl und die
Sojasauce hinein und erhitzt alles. Anschließend gibst du den Grunkohl
hinein und rührt das Chillpulver mit unter., dann kräftig rühren. Wenn
sich dann alles schon gebunden hat, streust du den Sesam oben drauf
und kannst ihn dann servieren.Als Beilage bevorzugen die Thailäner Reis,
aber deiner eigenen Fantasie sind da keinerleri Grenzen gesetzt.

Na, dann Guten Appetit....
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2017 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grünkohl wächst als Kopf?Rolling Eyes
Er wird doch oft auch als "Ostfriesische Palme" bezeichnet, gerade wegen seines Wuchses.
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2017 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Grünkohl mit federigen, ausgebreiteten Blättern und es gibt welchen als Kopf. Keine Ahnung, worin der Unterschied sonst noch liegt, z.B. im Geschmack? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2017 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@aneta, für welches Rezept entscheidest du dich? Ich wüßte gern das Rezept von Suchende. Bitte per PN Idea [/b]
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2017 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Halle @aneta, für welches Rezept hast du dich nun entschieden?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2017 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher dachte ich immer, daß nur Frauen neugierig sind. Aber ihr zwei beweißt mir das Gegenteil...freu Smile Smile Smile Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2017 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bernd1951 hat Folgendes geschrieben:
Halle @aneta, für welches Rezept hast du dich nun entschieden?


Noch für keins, lieber Bernd1951. Es sind einige dabei die bestimmt lecker schmecken, ich suche leider immer noch den Grünkohl als Eintopfgericht. durch unnötige Hinweise ist das irgendwie untergegangen.

@Piwili war am nächsten dran mit ihrem Vorschlag. Würdest du das Rezept hier einbringen?

Ich hatte vorher geschrieben: Es soll ein Grünkohl-Eintopf werden mit dem typischen Geschmack.
-was für Fleisch nehme ich? Würste, Kassler oder was?
-soll ich das Fleisch vorher anbraten oder mitkochen lassen?


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2017 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das hatte ich mir fast gedacht, liebe @aneta. Dann viel Spaß bei eurer Mädelsrunde. Smile
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2281

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2017 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch nicht die Possibility – 57 Beiträge später und immer noch kein passendes Rezept in Sicht. Da bleibt mir doch nichts anderes übrig, als meinen Grünkohleintopf vorzustellen (dürfte der Rheinländischen Art am nächsten kommen) schon auf 7 Portionen umgerechnet:

- Zuerst putze (entferne welke und verfärbte Stellen der Blätter) und wasche ich die 1,75 kg Grünkohl gründlich.

- Dann blanchiere ich den Grünkohl etappenweise (damit er locker im Wasser liegt) in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser für 3 Minuten und lasse ihn, bevor ich ihn grob hacke, in einem Sieb abtropfen

- Dazwischen habe ich 3 ½ Zwiebeln fein gewürfelt und 1,3 kg Kartoffeln geschält und geviertelt und 200 g durchwachsenen Speck gewürfelt.

- Nun erhitze ich in einem ausreichend großen (wo das gesamte Gericht rein passt) 2 Esslöffel Butterschmalz und lasse für 2 bis 3 Minuten die Zwiebel- und Speckwürfel anschwitzen.

- Jetzt füge ich 520 ml Gemüsebrühe und die Kartoffelviertel hinzu und lasse das ca. 15 Minuten köcheln, bis die Kartoffeln weich sind.

- Sind die Kartoffeln weich, zerdrücke ich diese grob mit einem Stampfer und menge den Grünkohl darunter und gebe die 7 Mettwürstchen dazu.
Falls das Ganze zu trocken erscheint, etwas Wasser dazu geben.

- Zum Abschmecken gebe ich noch mit 2 Teelöffeln Senf, 2 Esslöffel Zucker sowie Salz und Pfeffer hinzu und lasse das noch ca. 45 köcheln, bis endlich serviert werden kann.

Anmerkung:
Im Rheinland wird unter Mettwürstchen etwas anderes verstanden, als in manchen anderen Bundesländern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2017 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Appetit, Adele!
Darf ich Dir statt dem Speck vielleicht meine ausgelassenen Grieben von meiner Weihnachtsgans anbieten?
Wer dies kennt, wird Dich loben!
Ich habe sie in der Welser-Kuchel, München, (wo Jung-Mann und -Frau mittelalterlich und ungeniert "mit den Händen essen" und Metwein trinken) kennen gelernt.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Rezepte & alte Hausmittel Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.