50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grünkohl
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Rezepte & alte Hausmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2017 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Suchende511 hat Folgendes geschrieben:
Das hatte ich mir fast gedacht, liebe @aneta. Dann viel Spaß bei eurer Mädelsrunde. Smile


Auch von mir viel Spaß und laßt es euch schmecken, liebe @aneta.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2017 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was so alles dabei raus kommt wenn man nach einem Rezept für Grünkohl fragt.... Confused

Die besten Rezepte habe ich natürlich nicht verworfen, sondern längst in einen Ordner gepackt. Vielen Dank und ich werde mich melden, wie die "Ostfriesenpalmen" (die Bezeichnung kam von @Hope, lach) angekommen sind.

Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2279

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2017 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos hat Folgendes geschrieben:
Darf ich Dir statt dem Speck vielleicht meine ausgelassenen Grieben von meiner Weihnachtsgans anbieten?

Hallo Zeitlos,
danke für Dein Angebot. Ich bin allerdings etwas irritiert, da ich Grieben nur als das Ergebnis von knusprig ausgelassenen Speckwürfeln kenne.

Diese wiederum werden zum Schweineschmalz (aber zum Gänseschmalz eher nicht) gegeben. Dagegen wird zum Gänseschmalz wegen seines niedrigen Schmelzpunktes (ca. 25°C) gern auch noch etwas Schweineschmalz oder Rindertalg beigemischt.

Für meinem Grünkohleintopf dürfen die Speckwürfel nur glasig ausgelassen werden – Grieben gehören da also nicht rein.

aneta hat Folgendes geschrieben:
Die besten Rezepte habe ich natürlich nicht verworfen, sondern längst in einen Ordner gepackt.

Meins auch? Wann ja, dann bitte vermerken, woher du es hast. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2017 1:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Adele_N hat Folgendes geschrieben:
Zeitlos hat Folgendes geschrieben:
Darf ich Dir statt dem Speck vielleicht meine ausgelassenen Grieben von meiner Weihnachtsgans anbieten?

Hallo Zeitlos,
danke für Dein Angebot. Ich bin allerdings etwas irritiert, da ich Grieben nur als das Ergebnis von knusprig ausgelassenen Speckwürfeln kenne.

Diese wiederum werden zum Schweineschmalz (aber zum Gänseschmalz eher nicht) gegeben. Dagegen wird zum Gänseschmalz wegen seines niedrigen Schmelzpunktes (ca. 25°C) gern auch noch etwas Schweineschmalz oder Rindertalg beigemischt.

Für meinem Grünkohleintopf dürfen die Speckwürfel nur glasig ausgelassen werden – Grieben gehören da also nicht rein.


Ich liebe Weihnachtsgänse ... und verwende ihr Zuviel an Fett in Form von Grieben als Brotaufstrich, Adele!
(Schweinespeck habe ich z.Zt. leider nicht.)

Gansfett hat Vorteile; es ist z.B. ungehärtet und hat ungesättigte Fettsäuren.

http://lebensmittel-warenkunde.de/lebensmittel/fette-oele/tierische-fette/gaenseschmalz.html

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2017 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Grünkohl ist mir gut gelungen. Allen hats geschmeckt und ich möchte mich nochmals für die Rezeptvorschläge bedanken.



Zuletzt bearbeitet von Gast am So Dez 17, 2017 11:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2279

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2017 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo aneta,
...gern geschehen – verrätst du uns nun auch, welchem Rezept du den Vorzug gegeben hast?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2017 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Adele_N hat Folgendes geschrieben:
Hallo aneta,
...gern geschehen – verrätst du uns nun auch, welchem Rezept du den Vorzug gegeben hast?


Aber Adele - Du kannst ja Fragen stellen tz tz tz... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2279

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2017 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Trevita1,
ich dachte, frägst mal – frägen kostet nichts. Laughing

Das Ausbleiben einer Antwort lässt sich nun auf verschiedene Weise deuten: Von gnatzig, spricht nicht mit allen Usern/innen bis, und das wäre der worst case, Grünkohl war nur der Aufhänger, um schreiben zu können des Schreibens Willen.

Wer weiß schon, was in den Menschen so manchmal vor sich geht... Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Dez 20, 2017 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe K., falls du hier rein schaust: es war alles ausreichend und sehr lecker. Das Rezept von E. ist wirklich einmalig!

Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Do Dez 21, 2017 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@anneta - Ich verstehe auch nicht, warum Dir Adele keine Antwort Wert zu sein scheint. Immerhin hat sie sich mit dem Einstellen des Rezeptes viel Mühe gegeben. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2018 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nochmal nach dem tollen Rezept Grünkohl gekocht. Dieses Mal habe ich allerdings den Grünkohl mit Griebenschmalz geschmort. Und es reicht wieder für zwei oder drei Tage. Grünkohl kann man irgendwie nicht in kleinen Portionen kochen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2018 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schweineschmalz, am allerbesten Schweinschmalz!!
Nach oben
piwili1
entdeckend


Anmeldedatum: 02.05.2017
Beiträge: 2366

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2018 7:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir gibt es heute auch Grünkohl. Allerdings nicht selbst gekocht, sondern vom Markt aus der Gulasch-Kanone ( schmeckt ganz toll )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2018 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn in Lauenburg( liegt in der unmittelbaren Nähe von HH bei Bergedorf) Wochenmarkt ist, kann man auch eine deftige Portion
schmackhaften Grünkohl mit Kasseler und Mettenden für 3,50 Euro pro halbem Liter kaufen. Ab 10.00 Uhr steht die Gulaschkanone jeden Samstag bereit.Das kann ich jeden wirklich empfehlen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2018 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gegen Grünkohl aus der Goulaschkanone ist nichts einzuwenden- wenn er nach alter Tradition gekocht wird, also mit Liebe und mit den richtigen Zutaten und wenn man ihm Zeit lässt Very Happy

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Rezepte & alte Hausmittel Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.