50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Leben ist schön...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2018 12:04 pm    Titel: Das Leben ist schön... Antworten mit Zitat

Immer wenn ich mein Postfach öffne, fällt mein Blick auf eine Mail, die bis heute unbeantwortet blieb. Und das schon seit Anfang Januar! In der Betreff-Zeile steht: Das Leben ist schön...Ist es dieser Satz, der im Moment für mich so höhnisch klingt? Oder gibt es andere Gründe, die mich daran hindern, diese Mail zu beantworten? Langsam wird es Zeit, dem Verfasser zu zeigen, dass mir etwas an ihm liegt und ich unseren Kontakt gern fortsetzen würde.


Ich blättere mal in den Mails zurück. Alle habe ich gespeichert, und nun kehre ich an den Anfang unserer Bekanntschaft zurück. Ich habe R. vor ca. 8 Monaten auf R 50 getroffen. Eigentlich ging die Initiative von ihm aus, aber auch ich war nicht abgeneigt, mich auf eine neue Bekanntschaft einzulassen. Schnell wurde eins klar - er war ernsthaft auf der Suche nach einer neuen Partnerin - ich wollte nur Freundschaft. Ob er deshalb enttäuscht war oder nicht, habe ich nicht erfahren. Es spielte auch keine Rolle, denn es entwickelte sich ein Kontakt, der von gegenseitigem Vertrauen geprägt war. So erfuhr ich denn, dass er geschieden war, sich mit seiner Ex-Frau noch hin und wieder traf, dass er nach der Scheidung eine neue Beziehung eingegangen war. Mit dieser Frau hatte er 5 Jahre zusammengelebt, bevor sie sich entschloss, als Nonne in ein Kloster zu gehen. Er hatte ihr sogar noch beim Umzug geholfen. Aber irgendwie fühlte er sich allein und beschloss deshalb, auf die Suche nach einer passenden Frau zu gehen. Über seine beruflichen Probleme erfuhr ich ebenfalls eine Menge und war jedes Mal erstaunt, mit welcher Ruhe und Gelassenheit er schwierige Situationen meisterte. Was ich da aus den Mails heraus lesen konnte, war pure Lebensbejahung und Optimismus. Das hat mir oft geholfen, meine eigene Situation zu überdenken. Ehrlich, ich habe ihn oft als „Kummerkasten" benutzt, von ihm Rat und Hilfe erhofft, wenn in meinem Leben mal wieder etwas schief gelaufen war. So ging das eine ganze Weile, bis er schrieb, dass es nun zwei neue Frauen in seinem Leben gäbe, er sich zu beiden hingezogen fühle. Zweigleisig wolle er aber nicht fahren...eine Entscheidung sollte schnellstmöglich fallen. Ich war gespannt, denn ich kannte ja die Geschichte, wie er zu den zwei Frauen gekommen war...Eine Frau hatte ihn hier, auf R50, angeschrieben, die andere hatte eine Anzeige in der Zeitung geschaltet. Mit beiden hatte er sich mehrfach getroffen, und beide warben wohl für sich und um ihn. Die Entscheidung fiel zugunsten der Dame „aus der Zeitung". Obwohl sie 5 Jahre älter war als er (Er 60, sie 65!) gab es von nun an nur noch Gemeinsamkeiten, sexuelle Erfahrungen inklusive. Wenn sich nun jemand wundert, warum ich auch den Sex hier erwähne, dann muss ich sagen, dass dieser Punkt seiner Schilderungen mich besonders berührt hat. Wir haben uns darüber natürlich in unseren Mails auch ausgetauscht. Mir ist dabei klar geworden, wie wenig Erfahrung ich damit habe, was mir doch über die Jahre so alles entgangen ist...und wie verklemmt ich in Wirklichkeit bin...Dabei ist Sex doch auch im Alter ...oder gerade im Alter???...nichts Verwerfliches. Dass es ausgerechnet eine 65-jährige ist, die meinem Freund so viel Vergnügen bereitet, macht mich nachdenklich...und neidisch. Ja, Neid ist wohl der Punkt, der mich immer wieder zögern lässt, die letzte Mail von R. zu beantworten. Natürlich könnte ich so tun als würde mir das alles nichts ausmachen, dass ich im Gegensatz zu ihm gar nichts Spektakuläres zu berichten habe. Wir haben uns Ehrlichkeit versprochen, und da ist jede Art von Scheinheiligkeit fehl am Platz.


Ach was soll's, ich werde ihm einfach davon erzählen, dass ich ihn um sein Glück beneide, dass ich ihm aber trotzdem noch viele gemeinsame Jahre mit der Frau an seiner Seite gönne...Er wird es verstehen...schließlich hat er bisher auch alles richtig verstanden...Und wenn ich es recht bedenke, hat er recht...das Leben ist schön...und unsere Freundschaft ist ein Teil davon und soll es bleiben...

*activia*
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Seylorm
entdeckend


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2018 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Seylorm am Mo März 12, 2018 4:15 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2018 7:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Leben kann schön sein ... aber, ............ Razz

Viele Menschen nutzen nicht das Schöne, was ihr Leben ihnen bietet und wandern weiter auf festgetretenen Pfaden ohne mal etwas vom Weg abzuschweifen. Machen was einem gefällt ohne andere vor den Kopf zu stoßen, offen mit Gefühlen umgehen und sich Wünsche erfüllen kann man im Alter besser als in jüngeren Jahren. Das Funktionieren in Schule, Beruf und Familie, lässt viele Menschen bis zum Ende nicht los, mancher denkt dann vielleicht ich hätte doch ......., mal machen sollen.

Etwas zu lieben kann sehr schön sein und muss sich nicht auf eine Person beschränken. Das schöne Leben kann man meiner Ehrfahrung nach nicht festhalten, es muß immer wieder erarbeitet werden.
Nach oben
ingeborg
entdeckend


Anmeldedatum: 04.02.2011
Beiträge: 620

BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2018 7:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

ingeborg

schamlos, da hast du recht und im alter kann man so vieles besser genißen. Laughing Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2018 8:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ingeborg
Wenn man es zuläßt Laughing
Nach oben
dabinich49
entdeckend


Anmeldedatum: 29.03.2010
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2018 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tabu- und Hemmungslosigkeit hat nichts mit dem Alter, sondern mit sich selbst zu tun. Und es ist schade dass Dein Freund so alt werden musste um diese herrliche Eigenschaft überhaupt zu entdecken.

Dass er dies selbst nicht hatte beweist er durch die Tatsache dass es eine Frau vorgezogen hat ins Kloster zu gehen, anstatt bei ihm zu bleiben. Dies lässt mich allerdings sogar befürchten dass er eher komplett verklemmt und prüde war/ist und dass schon ein "normales" Verhalten der jetzigen Frau ausreicht um seine Begeisterung zu wecken.

Ich hätte an Deiner Stelle mit diesem "Insiderwissen" schon genügend Selbstbewusstsein um zu denken, "was würdest Du erst sagen wenn Du mich hättest", anstatt neidig zu sein. Also zeigs ihm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2018 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schamlos hat Folgendes geschrieben:
Das Leben kann schön sein ... aber, ............ Razz

Viele Menschen nutzen nicht das Schöne, was ihr Leben ihnen bietet und wandern weiter auf festgetretenen Pfaden ohne mal etwas vom Weg abzuschweifen. Machen was einem gefällt ohne andere vor den Kopf zu stoßen, offen mit Gefühlen umgehen und sich Wünsche erfüllen kann man im Alter besser als in jüngeren Jahren. Das Funktionieren in Schule, Beruf und Familie, lässt viele Menschen bis zum Ende nicht los, mancher denkt dann vielleicht ich hätte doch ......., mal machen sollen.

Etwas zu lieben kann sehr schön sein und muss sich nicht auf eine Person beschränken. Das schöne Leben kann man meiner Ehrfahrung nach nicht festhalten, es muß immer wieder erarbeitet werden.


Vielen Dank, @schamlos für diesen freundlichen Kommentar. Er enthält so einiges, das ich nicht explizit in meinen Text hineingebracht habe. Aber es stimmt, dass es sehr schwer fällt, die vermeintlich erprobten Denk-und Lebensweisen hinter sich zu lassen. Und ja, die Reue über verpasste Gelegenheiten kommt immer viel zu spät. Mir fehlt oft der Mut, offen zu sagen, was ich denke oder was ich mir eigentlich wünsche...

LG a.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2018 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seylorm hat Folgendes geschrieben:

Doch für jedes Problem gibt es mindestens 2 Lösungen:

Entweder abschneiden -

- oder offensiv drauf zu gehen … ehrlich, mit offenen Armen und wohlwollendem Herzen, so wie du es geplant hast.

Und den Humor nicht vergessen.

Viel Glück.


Seylorm, dieser Teil deines Beitrags hat mich etwas irritiert. Wie funktioniert das "Abschneiden eines Problems"? Oder habe ich den Zusammenhang irgendwie durcheinander gebracht.
Den Humor habe ich noch nicht ganz verloren. Nur ist er im Moment etwas "Galgen-humorig" geworden.

LG a.
Nach oben
Seylorm
entdeckend


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2018 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Seylorm am Mo März 12, 2018 4:16 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Feb 10, 2018 1:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, daß es hier ein happy-end gibt!

Abschneiden heißt auch Schluß-machen.
Es geht halt manchmal nicht anders ....

Warum setzt Du nicht Dein copy-right darunter, wenn Du die Autorin bist?
Damit vermeidest Du Spekulationen ...

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 11.04.2017
Beiträge: 3979

BeitragVerfasst am: Sa Feb 10, 2018 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Seylorm, Deinen Kommentar muß ich zu 100 Prozent bestätigen. Wir hängen oft an Freundschaften oder Partnerschaften bei denen wir auf der Stelle treten und es keine Zukunft gibt.


@activia, vielleicht solltest Du dieses Thema für Dich noch einmal überdenken, da Du diesen "Brief aus der Vergangenheit" schon im Tagebuch am 25.8.2017 behandelt hast.

Wie Seylorm schreibt.....Solche Dinge passieren und man muß sie gehen lassen

Das Leben ist schön Wink ....Stimmt...und wir haben nur eins Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Feb 10, 2018 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tequila_11 hat Folgendes geschrieben:

@activia, vielleicht solltest Du dieses Thema für Dich noch einmal überdenken, da Du diesen "Brief aus der Vergangenheit" schon im Tagebuch am 25.8.2017 behandelt hast.

Laughing


Warum nicht nochmal bekannt geben, wenn das Märchen mit copy-right gut ist?
Es kommen ja schließlich täglich Neue hinzu ...

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seylorm
entdeckend


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: Sa Feb 10, 2018 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Seylorm am Mo März 12, 2018 4:16 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Feb 10, 2018 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Seylorm hat Folgendes geschrieben:

Man muss gar Nichts.
Zumal das die letzte Zeile von Paulo Coehlo war und deshalb aus dem Kontext ...
Ich glaube, dass Empfehlungen an die Autorin, in welche Richtung sie sich entscheiden soll, nicht angebracht sind.
Ich sehe den Text wie Zeitlos einfach als gute Geschichte, die mich an eigene Befindlichkeiten erinnert …
Mein letzter Kommentar bezog sich nur auf deine Frage, Aktivia, wie das Abschneiden funktioniert.

Danke, Seylorm, für diesen Kommentar. Es stimmt, ich muss gar nichts...*g* Empfehlungen aller Art sind erwünscht, wenn sie mir bei einer Entscheidungsfindung helfen. Wenn so eine Empfehlung allerdings nur dazu dient, mal wieder „Herr Lehrer, ich weiß was" in den Raum zu stellen, dann verzichte ich gern darauf. In diesem Fall wäre es ratsam, mal die beiden Texte zu vergleichen, um die entscheidenden inhaltlichen Unterschiede festzustellen. Ich brauche auch kein "copy-right" unter meine Texte zu setzen, weil das beantragt werden müsste...Warum also??

Wie schreibt P. Coehlo so treffend: "wir sollten erst recht keine Verbindung mit Menschen eingehen, die nicht mit uns verbunden sein wollen." Das nehme ich mit und werde es zu meinem Leitspruch machen. Vielleicht halten sich andere User auch daran??

LG a.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Feb 10, 2018 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

activia hat Folgendes geschrieben:
[. Ich brauche auch kein "copy-right" unter meine Texte zu setzen, weil das beantragt werden müsste...Warum also??
LG a.


Aus meiner Schulzeit:

Ein copy-right für Geschichten kann nicht beantragt werden - es gibt kein Register ... und es ist dennoch geschützt.
Wenn Du jedoch kein Copy-right darunter setzt, ist Dein Werk frei und kann von jedem beliebig verändert und mißbraucht werden - ohne Deine Zustimmung ... wie einen Aufsatz, den ein Lehrer korrigiert!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.