50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Haben Sie auch Windows?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 17, 18, 19  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Computer & Internet
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2289

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2018 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Seite vergrößert oder verkleinert ansehen (mit Firefox)

Hättet Ihr auch schon mal gern eine Seite (ein Foto) größer oder kleiner auf dem Monitor angesehen, aber nicht gewusst, wie das geht?

Nun, dazu gibt es gleich mehrere Möglichkeiten:

1. Die Taste „Strg“ gedrückt halten und zum Vergrößern die „+“ -Taste so oft drücken, bis die gewünschte Größe erreicht ist. Zum Verkleinern analog dazu die „-“ -Taste.
Um auf die Normalansicht (100%) zurückzukommen, muss die entsprechend entgegengesetzte Taste eben entsprechend oft gedrückt werden. Eine einfachere Möglichkeit steht ganz unten.

2. Die Taste „Strg“ gedrückt halten und zum Vergrößern das Scrollrad nach hinten und zum Verkleinern nach vorn drehen.
Während bei den +/- -Tasten die Vergrößerung/Verkleinerung in festen Schritten erfolgt, ist das mit dem Scrollrad etwas quicki - kann also schon mal eine Stufe überspringen.
Die Rückkehr zur Normalansicht muss hier nun ebenfalls durch entgegengesetztes Drehen erfolgen, oder s. ganz unten.

3. Firefox bietet dafür ein Werkzeug an, welches in der Standardeinstellung nur nicht angezeigt wird – es muss also erst in die Symbolleiste gebracht werden.
Dazu ganz rechts auf das Symbol mit den 3 untereinander stehenden Strichen klicken und im sich öffnenden Menü auf „Anpassen...“ klicken, worauf sich ein neuer Tab öffnet mit einer Liste der verfügbaren „Lieblingswerkzeugen“. U.a. erscheint da „+ -“ mit der Unterschrift: „Zoom-Steuerung“.
Nun darauf zeigen und wenn sich der Mauszeiger in eine Hand geändert hat, die linke Maustaste drücken, gedrückt halten und so das Symbol an die gewünschte Stelle in der Symbolleiste ziehen und Taste loslassen.

In der Symbolleiste steht danach: - | 100% | +

Jeder Klick auf das + bzw. – vergrößert/verkleinert die Seite.
Die Besonderheit an den ursprünglich angezeigten „100%“ ist, dass sich dieser Wert ändert, unabhängig davon, ob die Möglichkeit nach 1., 2. oder 3. benutzt wird und dann den momentanen Zoomfaktor anzeigt.

Zur Rückkehr auf 100% muss nur noch darauf geklickt werden und es erübrigt sich das mehrmalige Drücken von Tasten oder Drehen des Scrollrades.


Zuletzt bearbeitet von Adele_N am Mo März 18, 2019 1:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2289

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2018 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aus gegebenen Anlass (s. hier). möchte ich heute mal versuchen, mit einfachen Worten (deshalb technisch nicht immer korrekt) zu erklären, wie und was alles bei einem beabsichtigten Profilbesuch des Users 1 (U1) bei dem Users x (Ux) abläuft, bis das Profil Ux schließlich angezeigt wird.

1. U1 sieht ein Profil, welches er/sie sich gern ansehen möchte und klickt deshalb darauf. Das ist ein Kommando an den Browser, eine Anforderung an den Server (Ro50) von Romantik zu senden, die gewünschte Seite zu übermitteln.

1.1. Die Anforderung könnte so lauten: Hallo Ro50, hier ist U1, schick mir die Profilseite von Ux.
Für Profilseite wird direkt die zugehörige url verwandt, die z.B. so lauten kann:
    https://www.romantik-50plus.de/mustermann

2. Bei Ankunft der Anforderung bei Ro50 werden nun einige Prüfungen vorgenommen.

2.1. Existiert dieses Profil?
Nein: Es wird eine Fehlermeldung an U1 gesendet: „Mitglied wurde nicht gefunden.“ auf einer leeren Profilseite -> Ende.
(-> Ende bedeutet, die Anforderung wurde abgearbeitet, gesendet und ist damit erledigt).

2.2. Ist U1 eingeloggt?
Nein: Fehlermeldung an U1: „Um auf diese Seite zu gelangen müssen Sie eingeloggt sein.“ und Senden der Login-Seite:
    https://www.romantik-50plus.de/account/login/ -> Ende.
.

Ja:
2.3. Ist das Profil Ux für alle freigegeben?

Ja:
2.3.0. Hat U1 Ux blockiert?
Ja: Fehlermeldung an U1: „You have blocked this member.“ auf leerer Seite -> Ende.

Nein:
2.3.1. Hat Ux U1 blockiert?
Ja: Fehlermeldung an U1: „Diese Mitglied möchte keine Nachrichten von Ihnen empfangen.“ auf leerer Profilseite -> Ende.
Nein: Senden der Profilseite Ux an U1; Eintrag von U1 in die Besucherliste von Ux -> Ende.
(Der Eintrag in die Besucherliste erfolgt immer auf Position 1; also ganz links.)

Nein:
2.3.2. Gehört U1 zum berechtigten Personenkreis?
Nein: Fehlermeldung an U1: „...“-> Ende.
Ja: Senden der Profilseite Ux an U1; Eintrag von U1 in die Besucherliste von Ux -> Ende.


Der Vollständigkeit wegen möchte ich nicht verschweigen, dass ein Profil auch aufgerufen werden kann, ohne auf das Vorschaubild zu klicken. Dazu ist in der oben angegebenen url nur „mustermann“ durch den gewünschten Nicknamen zu ersetzten und kann dann direkt in die Adresszeile des Browser eingetragen werden. Mit „ENTER“ wird die Anforderung abgeschickt.
Der Unterschied im weiteren Ablauf besteht dann nur darin, dass die Prozedur bei 1.1. beginnt.

1. Änderung: Besucherliste ergänzt und kleinere Veränderungen.
2. Änderung: Prüfung 2.3.0. ergänzt.


Zuletzt bearbeitet von Adele_N am Mi Aug 22, 2018 8:47 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2018 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann das bestätigen, wenn man Profile aufruft, kommen die genannten Meldungen und man muss sich durchwurschteln. Das mache ich gerne, wenn jemand sympathisch aussieht oder wenn ich Kontakt aufbauen möchte.
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2289

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2018 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich vergessen hatte einzubauen, wann der Eintrag in die Besucherliste erfolgt, habe ich das jetzt ergänzt – also bitte noch mal lesen.

Mein Ziel war mit einfachen Worten aufzuzeigen, dass eine Manipulation des Ablaufs mal eben so nicht möglich ist. Im diskutiertem Fall müsste dazu die Prüfung 2.3.1. ausgetrickst werden. Da diese aber auf dem Server von Ro50 erfolgt, müsste entweder dort der entsprechende Teil der Software temporär so verändert werden, dass diese Prüfung eben nicht stattfindet oder mit einem falschen Wert (U1 nicht blockiert), was nur mit einer temporären Veränderung der Datenbank (im Teil von Ux) möglich wäre.
Temporär deshalb, weil diese Prüfung sonst im ersten Fall bei allen Usern ausgeschaltet wäre und im zweiten Fall U1 bei Ux nicht mehr in der Blockiertenliste erscheinen würde.
Mit einer manipulierten Identität ein Profil aufzurufen, was auf dem eigenen Rechner denkbar wäre, bringt auch nichts, da das in der Besucherliste sichtbar würde – da erschiene dann ja ein anderer Nickname.

@Helen7,
dein „durchwurschteln“ verstehe ich nicht. Im Normalfall erscheint das Profil und du kannst es durchstöbern. Wenn eine Fehlermeldung kommt, ist diese soweit aussagekräftig, dass es keines weiteren durchwurschtelns bedarf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2018 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Adele_N, hätte ich "dein" Wort durchstöbern nehmen sollen? Ich meine im übrigen das gleiche wie du und hatte das auch bestätigt.
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2289

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2018 8:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nun habe ich noch eine Ergänzung vorgenommen und zwar für den Fall, dass U1 Ux blockiert hat (s. 2.3.0.). Diese Prüfung wäre theoretisch gar nicht nötig, aber der Programmierer der Software hat es nun mal so gemacht.
Vielleicht mit der Absicht, U1 automatisch daran zu erinnern, dass er Ux blockiert hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2289

BeitragVerfasst am: Fr Aug 24, 2018 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Adblocker – was ist das?

0. Einleitung:
Zum Schreiben dieses Beitrags wurde ich inspiriert durch die beiden Antworten auf meinen Kommentar in einem anderen Thread. Ich schrieb da:

“Eine Bitte hätte ich noch an alle:
Nach Möglichkeit bitte keine Beiträge mit einem Link zu ...spiegel.de posten, da dort nur noch gelesen werden kann, wenn die Adblocker deaktiviert werden. Ich bin jedenfalls nicht bereit dazu, mir etwas ungefragt auf die Augen drücken zu lassen - danke.“


Was ich mit dieser Bitte nicht wollte ist: Die freie Selbstentscheidung einschränken.
Vielmehr hätte ich eigentlich erwartet, dass der eine oder andere Leser sich selbst fragt, was es für Gründe geben könnte, die Adblocker (so wie ich) nicht zu deaktivieren und dass diejenigen Leser, die dort noch lesen können (weil sie keinen Adblocker aktiviert haben) sich fragen, was es damit auf sich hat.
Übrigens: spiegel.de ist nicht die einzige Seite, die das macht. bild.de ist u.a. auch dabei...

1. Was ist ein Adblocker?:
Ein Adblocker, auch einfach Werbeblocker oder Werbefilter genannt, ist ein (Zusatz-)Programm, welches im Hintergrund des Browsers läuft und bewirken soll, dass die auf diversen Webseiten enthaltene Werbung nicht angezeigt bzw. schon im Vorfeld gar nicht erst übertragen wird.

2. Warum sollte ich einen Adblocker verwenden?:
Manch User mag meinen, Webeeinblendungen nerven zwar, können mir aber doch nicht schaden. Das stimmt leider nicht und zwar aus mehreren Gründen:

2.1. Viele Seitenbetreiber haben weder Zeit, Geld noch gute Programmierer, um die Werbung selbst anzufertigen. Also wird diese aus anderen Quellen bezogen, wofür es auch noch Geld gibt (deshalb wird gegen die Adblocker-Hersteller eben auch schnell mal geklagt, s. [1]).
Nun wird die Werbung aber auch bei anderen gern mal mit der heißen Nadel gestrickt (darf ja nicht viel kosten) und schon schleichen sich Fehler ein.
Vergleichsweise harmlos ist, wenn es nur zu einer Fehlermeldung vom Browser kommt, die sich wegklicken lässt. Weniger belustigend ist es, wenn sich der Browser aufhängt und nichts mehr geht.

2.2. Die Betreiber der Seiten benutzen zwar die (fremde) Werbung, machen sich aber nicht die Mühe, diese auf ihre Inhalte zu prüfen mit der Folge, dass es Hackern relativ leicht ist, Malware, Viren usw. einzuschleusen.

2.3. Die Werbeeinblendungen werden auch dazu benutzt, um Informationen über die Besucher der Seite abzugreifen wie z.B. das Surfverhalten.

2.4. Besonders diejenigen, die mit mobilen Geräten Surfen, bringt ein Adblocker mindestens zwei Vorteile, besonders dann, wenn die Werbung gar nicht erst geladen wird:
- Ein wesentlich schnellerer Seitenaufbau und
- ein geringes Datenvolumen.

Wer es noch ausführlicher wissen möchte, kann hier weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Werbeblocker

3. Alternative zum Adblocker:

Wer mit dem Firefox unterwegs ist (von den anderen Browsern weiß ich es nicht), kann schon in den Einstellungen eine Menge gegen die Werbung und deren Folgen tun, ohne einen Adblocker installieren zu müssen:

- „Schutz vor Aktivitätenverfolgung“ auf „immer“ stellen.
- „Firefox wird eine Chronik“ auf „niemals anlegen“ stellen.
- „Bekannte Aktivitäten verfolgende Skripte blockieren“ auf „immer“ stellen.
- Häkchen bei „Pop-up-Fenster blockieren“ setzen.
- Häkchen bei „Warnen, wenn Websites versuchen, Add-ons zu installieren“ setzen.

[1] https://www.zeit.de/digital/internet/2018-04/adblocker-urteil-bgh-springer-adblock-plus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Aug 24, 2018 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für die, die sich nicht trauen den ABP-Blocker zu installieren: Den Link anklicken und dann steht da: "Zu Firefox hinzufügen", (wenn ihr Firefox habt), da klickt ihr drauf und schon habt ihr den Werbeblocker auf eurem Rechner. Das kleine Logo ist dann oben rechts zu sehen. Ihr werdet sehen, es ist super, wenn die nervige Werbung auf einmal nicht mehr erscheint.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adblock-plus/
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2289

BeitragVerfasst am: Fr Aug 24, 2018 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Computerregel empfiehlt: Bevor neue Software installiert wird, sollten alle Anwendungen beendet werden.

- Anwendungen können z.B. sein: Schreibprogramm, Bild-Anzeige-/Bearbeitungsprogramm, Terminplaner, Zeichenprogramm, Excel, Acrobat Reader, Apps, Spiele usw., aber auch der Explorer (wobei dieser meist keine Probleme verursacht).

- Wenn ihr den vorstehenden Beitrag von Helen7 lest, seit ihr in der Regel eingeloggt, also solltet ihr euch vorher ausloggen und alle offenen Fenster/Tabs schließen. Das bedingt, das ihr den Link vorher abschreiben müsst.
Dann den Verlauf (die Chronik) und die Cookies löschen.
Nun den notierten Link in die Adressleiste eintragen und aufrufen und da auf den blau hinterlegte Button „+ Zu Firefox hinzufügen“ klicken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Aug 24, 2018 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Link schreibe ich nicht ab, sondern kopiere ihn und lege ihn in dem Schreibprogramm "Word" ab bzw.speicher ihn in einen Ordner. So kann ich ihn bei Bedarf vorholen, abkopieren und in die Adressleiste geben und brauche nichts zu schreiben. Wie schnell hat man sich beim mit der Hand abschreiben verschrieben! Shocked
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2289

BeitragVerfasst am: Fr Aug 24, 2018 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, mein Anweisung, den Link abzuschreiben, war natürlich nur etwas für Anfänger.

Der Profi bemüht aber auch kein Schreibprogramm („bzw. speichere in einen Ordner“ geht ohnehin nicht), sonder kopiert den Link aus dem Text und legt damit noch in der Sitzung ein Lesezeichen an.

Nach dem Ausloggen, Löschen des Verlaufs usw. geht der Profi auf Lesezeichen und wählt einfach das zuvor angelegte aus und schon erscheint die Seite...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Aug 25, 2018 7:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann ohne weiteres einen Ordner meinetwegen mit dem Namen "Links" anlegen. Und das ich einen kopierten Link nicht in WORD eingeben und dann in den Ordner verschieben kann, ist nicht richtig, denn ich mache das schon lange so, weil mir die Lesezeichenliste im Laufe der Zeit zu lang geworden ist. (Mir fehlt noch, wie ich die Lesezeichen abspeichern kann, nämlich in den besagten Ordner).

Ich meine, für Anfänger ist das einfacher als einen ellenlangne Link umständlich mit der Hand abzuschreiben und danach nochmals den ellenlangen Link wieder per Hand in die Suchleiste einzugeben.
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2289

BeitragVerfasst am: Sa Aug 25, 2018 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Helen7,
es wäre zu schön gewesen, wenn du mal nicht versucht hättest, dich aus dem syntaktisch falschen Satzteil: „bzw.speicher ihn in einen Ordner.“ heraus zu reden.
Das „...speicher ihn bezieht sich nun mal auf den Link und ein Link kann eben nicht in einem Ordner gespeichert werden, sondern nur in einer Datei, z.B. in einer mittels WORD erzeugten.

Gegen eine zu lange Lesezeichenliste hilft ausmisten oder eine sinnvolle Organisation in nach Themengebiet benannten Lesezeichen-Ordnern.
Wenn die Zahl der Ordner ca. 40 nicht übersteigt, werden in der Regel alle in einer Liste angezeigt. Ebenso die Einträge in den einzelnen Ordnern, wenn es nicht mehr als 40 sind (häng auch von der Größe des Monitors ab).
40 Ordner x 40 Links/Ordner = 1600 Links dürfte wohl ausreichen – oder?

Zu: „(Mir fehlt noch, wie ich die Lesezeichen abspeichern kann, nämlich in den besagten Ordner).“
Das verstehe ich nicht. Du schreibst, dass du es schon lange so machst, also Links in ein WORD-Dokument kopieren und das im Ordner „Links“ speicherst.
Da hast du doch schon alles ???

Was für Anfänger einfacher ist, hängt doch davon ab, auf welchem Stand er sich befindet. Als erstes muss er schon mal ein Schreibprogramm einigermaßen beherrschen.
Außerdem - der besagte Link war doch nur 57 Zeichen lang – also durchaus fehlerfrei übertragbar.

Nun verrate ich schnell noch den einfachsten Weg:
Den Link aus dem Text kopieren (also in die Zwischenablage bringen) und dann die weiter oben von mir beschriebenen Schritte ausführen. Nach dem Öffnen des Browsers auf die Adressleiste zeigen, Rechtsklick ausführen und im Menü „Einfügen“ anklicken – schon steht der Link da drin.
In der Zwischenzeit darf natürlich die Zwischenablage nicht anderweitig benutzt werden.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heute ist nicht mein Tag – eine Spiralfeder spukt durch meinen Kopf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Aug 25, 2018 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Adele_N, ich habe es gar nicht nötig mich herauszureden. Leider kann ich nicht jedes Wort und jeden Satz so schreiben wie es DIR genehm ist. Du weißt ganz genau, wie ich verschiedenes gemeint habe. Vielleicht möchtest du ja diesen Thread allein bedienen?
Ich werde meine Söhne fragen wie ich zurechtkomme.
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2289

BeitragVerfasst am: Sa Aug 25, 2018 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Helen7,
jetzt sind wir wieder genau an dem Punkt angelangt, an dem du mir etwas unterstellst:
- ich würde dich nicht verstehen wollen,
- würde verlangen, dass du „mir genehm“ schreibst,
- ich möchte diesen Thread vielleicht allein bedienen,
um dich anschließend gekränkt, missverstanden oder wie auch immer es zu nennen ist („Ich werde jetzt meine Söhne fragen...“) aus der Diskussion zu stehlen und um mich mal wieder als „die Böse“ dastehen zu lassen.

Wäre es nicht viel vernünftiger, die Frage oder das Problem einfach noch mal anders formuliert vorzubringen?
Gerade in technischen Fragen kann ein einziges Wort für den Leser einen völlig anderen Sinn ergeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Computer & Internet Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 17, 18, 19  Weiter
Seite 18 von 19

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.