50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Haben Sie auch Windows?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18, 19  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Computer & Internet
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 25, 2017 7:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Welches ist der beste Virenscanner? In wenigen Tage läuft das
Jahresabbo meines Virenscanners ab. Bsiher hatte ich den *Avast Internet Security* und war auch stets zufrieden damit. Wer kann mir per Nachrichten ein paar gute Vorschläge (auch bezügl. Preis-Leistungsverhältnis)
unterbreiten?

DANKE
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Di Jul 25, 2017 8:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann ich hier ins Forum eine Datei z.B. ein Diagramm oder Skizze hochladen?

Die Funktion "einfügen" spricht hier nicht an - sondern nur bei einer Textdatei.

Vielen Dank im voraus.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2289

BeitragVerfasst am: Di Jul 25, 2017 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zeitlos,
um ein Diagramm oder eine Skizze in einen Beitrag einbinden zu können, muss diese als Bilddatei, vorzugsweise im jpg-Format, auf einer öffentlich zugänglichen Plattform oder hier auf Romantik liegen.

Du kannst also z.B. die Bilddatei in Dein Fotoalbum hochladen. Dann musst Du die Grafikadresse davon kopieren und in Deinen Beitrag einfügen.
Wenn es direkt als Bild erscheinen soll, dann den Link markieren und oben auf den Reiter „Img“ klicken. Dadurch wird vor den Link img und dahinter /img, jeweils in eckigen Klammern, eingefügt.

Das Bild darf maximal 600 Pixel breit sein!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Di Jul 25, 2017 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Adele!
Schön, daß es Dich gibt!

Das Diagramm zeigt den Weg des Hundes mit seinem Förster an,
wie man einfach zu den Treffpunkten kommt (siehe meine letzte Scherzaufgabe).

Es ist einfach zu schön ...

Es wird bei mir noch ein bißchen dauern, weil meinem Enkel und mir das Verlinken noch nicht gelungen ist bei diesem Computer-Diagramm.
Ca. 3 Wochen - bis mein Schwiegersohn uns besucht ...

Mal sehen.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2289

BeitragVerfasst am: So Sep 10, 2017 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aus gegebenen Anlass eine kleine Anleitung, wie Datum-Zeit-Berechnungen mithilfe eines Tabellenkalkulations-Programms erledigt werden können.
Astrologen und solche, die es werden/sein wollen, haben da mitunter Schwierigkeiten, auf den richtigen Wert zu kommen und so ein Programm kann ihnen dabei behilflich sein.
Da wir hier im Windows-Thread sind, verwende ich mal Excel zur Erklärung der Vorgehensweise.

Im Grunde ist schon alles in meinem Bild erklärt. Die Einträge in den Spalten D und E dienen nur dazu zu zeigen, was bei den Zellen in der Spalte B zu tun ist und sind ansonsten entbehrlich.

Wichtig ist, dass die Zellen, bevor Werte oder Formeln eingegeben werden, zuvor richtig formatiert wurden.
D.h., den Zellen B9, B13, B15 müssen über Klick auf „Format“, im Auswahlmenü auf „Zellen“ über den Tab „Zahlen“ die Kategorie „Datum“ und aus den Formaten dd.mm.jjjj hh:mm zugewiesen werden.
Bei B11 ist es die Kategorie „Uhrzeit“ und aus den Formaten hh:mm

Nun müssen nur noch die Formeln in B13 und B15 eingetragen werden und die Eingabe des Ausgangsdatums und Korrekturwertes in die grünen Zellen kann beginnen.

Der Gestaltung sind dabei keine Grenzen gesetzt und so ließe sich z.B. die Eingabe des Korrekturwertes ganz vermeiden, indem gleich sie festen Werte, wie sie die Astrologen benötigen (also minus 1 Stunde und 2 Stunden, sofern nur auf MEZ umgerechnet werden soll) in zwei Zellen eingetragen werden, worauf die Ergebnisformeln dann einzeln zugreifen.

Ich verwende so etwas ähnliches manchmal, um ganz schnell ohne Kopfarbeit herauszufinden, wann genauer ein Kommentar in einem Tagebuch abgegeben wurde, denn da steht ja nur „vor x Minuten/Stunden/Tagen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2017 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube kaum, daß das die große Masse hier interessiert ADELE-N!
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2017 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem ist Adeles Aussage richtig und kennzeichnet die Wahrsagerei!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2289

BeitragVerfasst am: Sa Nov 04, 2017 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die kleinen Tücken beim Einsetzten eines Links

Es ist immer praktisch, wenn der Leser nur auf den Link klicken muss und die zugehörige Seite sich daraufhin öffnet. Nur gibt es Links, bei denen das nicht funktioniert.
Beispielsweise dieser, bei dem es mir aufgefallen ist:
    https://groups.google.com/forum/#!msg/de.sci.physik/C7KYF-DBujk/P5B1L54vnzsJ

Ich hatte den Link ganz normal wie üblich hingeschrieben, aber das Ergebnis sah dann so aus:

https://groups.google.com/forum/#!msg/de.sci.physik/C7KYF-DBujk/P5B1L54vnzsJ

Er ist also verstümmelt, es fehlte ein Teil und führt beim Anklicken nicht auf die gewünschte Seite.

Warum funktioniert das nun bei diesem Link nicht?

Schuld daran ist das darin enthaltene Zeichen ! . Dazu muss man wissen, dass im Hintergrund der eingegebene Text von einem Programm vor der Anzeige auf gewisse Merkmale durchsucht wird. Im Falle eines Links wird zuerst nach dem Anfang, z.B.:
    http...
    www...
gesucht und dann nach dem Ende, was in der Regel ein Leerzeichen ist. Dummerweise wird auch das ! als Ende interpretiert. Alles, was dahinter kommt, einschließlich des Ausrufezeichens, wird wie normaler Text behandelt.

Um trotzdem diesen Link den Lesern verfügbar zu machen, habe ich (über dem Eingabefeld ist dafür ein Button vorhanden) in eckigen Klammern eingeschlossen die Codes list vor den Link und /list dahinter gesetzt.

Das hat zur Folge, dass der interessierte User per Hand den Link kopieren und in die Adresszeile des Browser einfügen muss.

Wer eine andere Lösung für dieses Problem kennt – bitte hier posten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2289

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2017 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Tücke bei Links in Nachrichten (PN) und Tagebüchern (TB)
Ist es Die auch schon mal passiert: Du hast in einer PN einen Link zugeschickt bekommen oder in einem TB gesehen und wolltest diesen für später aufbewahren?

Also hast Du den Link oder gleich den gesamten Text markiert, dann auf Kopieren geklickt und anschließend die Markierung in ein Textdokument eingefügt.
Später, als Du diese Seite dann besuchen wolltest musstest Du feststellen, dass der Link nicht so richtig funktioniert. Entweder bekamst Du eine falsche Seite oder eine Fehlermeldung (z.B. Seite nicht gefunden) zu sehen.

Was ist da passiert?
Dazu musst Du wissen, dass (lange) Links in der Anzeige verkürzt dargestellt werden. Zu erkennen ist das an den drei „...“ am Ende des Links vor z.B. „html“ (kann auch anders lauten).

Das sieht etwa so aus:
    https://www.deingedicht.de/geburtstag/ge … .html

Klickst Du im Original auf den Link, ist alles in Ordnung und die richtige Seite wird aufgerufen, da der im Hintergrund vorhandene komplette Link verwendet wird.

Beim Kopieren wird aber nur der sichtbare Teil übernommen – ist also unvollständig. Nach dem Einfügen in eine PN oder in ein TB sieht das dann etwa so aus:
    https://www.deingedicht.de/geburtstag/ge … .html

die Punkte und die Endung werden nicht in den Link übernommen und sind deshalb in schwarzer Schrift.

Abhilfe:
Der Link muss separat kopiert werden. Dazu auf den Link zeigen, einen Rechtsklick ausführen und im sich öffnenden Auswahlmenü auf „Link-Adresse kopieren“ klicken und dann wie gewohnt in das Textdokument einfügen.

Aus diesem Textdokument heraus kannst Du den Link dann auch in einer PN weiter verschicken oder in ein TB einfügen.

Der Umweg über ein Textdokument erübrigt sich, wenn Du den Link nur weitergeben, also nicht dauerhaft aufbewahren willst.
Dann in der Quelle (PN, TB) die Link-Adresse wie zuvor beschrieben kopieren und im Ziel (TB, PN) einfügen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2017 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Adele, wieder was gelernt, das sogar ich verstehe... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2289

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2017 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Trevita1,
freue mich über Dein positives Feedpack – war meine Mühe, mich verständlich auszudrücken, doch nicht vergebens.

Mich würde aber schon interessieren, ob es andere User auch verstanden habe oder noch Fragen dazu haben. Wenn ja, dann immer her damit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2289

BeitragVerfasst am: Do Feb 15, 2018 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diejenigen von Euch, die ihren Browser immer auf dem neuesten Stand halten und dazu noch den Firefox benutzen, haben es vielleicht schon bemerkt:
Es wurden einige Änderungen/Neuerungen vorgenommen und eine neue Funktion implantiert, welche nun in der Version 58.0.2 auch im privat Fenster funktioniert.

Diese Funktion macht es jetzt ganz einfach, Bildschirmfotos (Screenshots) aufzunehmen.
Das war zwar auch schon vorher über das Entwicklertool möglich (ich schrieb schon mal darüber, siehe hier), nur war das ziemlich umständlich.

Die Bedienung ist recht einfach und nahezu selbsterklärend – fasse mich deshalb kurz (Fragen können ja danach gestellt werden):

Der Aufruf erfolgt durch einen Klick auf die drei Punkte („Aktionen für diese Seite“) am Ende der Adresszeile und einen Klick im sich öffnenden Menü ganz unten auf „Bildschirmfoto aufnehmen“.
Daraufhin erscheint beim erstmaligen Aufruf eine Erklärung zum weiteren Vorgehen. Wer das später, nachdem er/sie sich eingefuchst hat, nicht mehr sehen möchte, braucht nur unten links auf „überspringen“ zu klicken, dann erscheint das nicht mehr.

Drei Möglichkeiten stehen zur Verfügung: „Ausschnitt wählen“, „gesamte Seite speichern“ und „sichtbaren Bereich speichern“.

Zum Speichern stehen zwei Varianten zur Verfügung: Kopieren in die Zwischenablage und Herunterladen.

Beim Herunterladen wird das Bildschirmfoto in dem Ordner abgelegt, der in den Einstellungen angegeben wurde.
Das Bildformat ist png, der Dateiname wird automatisch vergeben und ist vom Titel der Seite abhängig.

Bei der Seite: .../account/home/ lautet dieser z.B.:
Screenshot-2018-2-15 Mein Profil Partnersuche kostenlos ab 50 Die Partnerbörse für Senioren und 50plus.png

Wird die gleiche Seite an einem Tag mehrmals aufgenommen, werden die Dateien am Ende vor dem Punkt in Klammern eingeschlossen durchnummeriert, also ...50plus(1).png usw.

Wichtig:
Bei „gesamte Seite speichern“ muss der Scrollbalken ganz oben (am Seitenanfang) stehen, ansonsten kommt es zu Abbildungsfehler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2289

BeitragVerfasst am: Sa Feb 17, 2018 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:
Alternativ lässt sich die Funktion „Bildschirmfoto aufnehmen“ auch noch so aufrufen:

Dazu einfach einen Rechtsklick auf eine möglichst freie Stelle im Fenster machen, worauf sich ein Auswahlmenü öffnet und da (ganz unten) auf „Bildschirmfoto aufnehmen“ klicken.
Wichtig dabei ist, dass nichts auf der Seite markiert sein darf, denn dann erscheint ein anderes Auswahlmenü.

Manchmal kann es auch angebracht sein, im Bildschirmfoto eine zuvor markierte (Text-)Stelle auch genau so abzubilden. Dann muss allerdings oben auf die drei Punkte geklickt werden.
Im Foto erscheint die Markierung aber leider nicht blau hinterlegt, sondern nur grau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seylorm
entdeckend


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: So Feb 18, 2018 7:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Adele - gut erklärt ... danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2289

BeitragVerfasst am: So Feb 18, 2018 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank @Seylorm und @W_F_ für Euer positives Feedpack.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Computer & Internet Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18, 19  Weiter
Seite 17 von 19

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.