50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Haben Sie auch Windows?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 17, 18, 19  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Computer & Internet
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Apr 22, 2017 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dancehummel, ich werde dich über eine PN anschreiben. So wie du es gewünscht hast- ohne Wenn & Aber.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2318

BeitragVerfasst am: Mi Mai 24, 2017 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Am 12 Apr 2017 stellte ich zu screenshots die Frage: „Gibt es eine Möglichkeit, mit einem „Schuss“ die gesamte Seite abzubilden?“ Eine Antwort kam nicht und so hatte selbst weiter gesucht und das Ergebnis am 22 Apr 2017 gepostet.

Da es sich heute empfiehlt, besonders viele screenshots anzufertigen, noch eine Ergänzung dazu:

Ich schrieb damals:
-----------------------------------------------------------------------------------
Wer den Browser MFF verwendet, kommt ganz ohne weitere Hilfsmittel aus.

- Die Tasten Shift und F2 drücken, worauf sich am unteren Rand ein Fenster öffnet.
- In dieses Fenster der Reihe nach: screenshot Dateiname --fullpage eingeben und die Entertaste drücken – es ertönt ein Auslösegeräusch und das Bild wird an dem Ort abgespeichert, der in den Browsereinstellungen unter Allgemein -> Download angegeben wurde.

Anmerkungen:
„Dateiname“ kann frei gewählt werden und sollte einen Bezug zur Seite haben. Gespeichert wird im png-Format.
Vor „fullpage“ müssen zwingend zwei Bindestriche stehen.
Wird --fullpage weggelassen, beinhaltet der Screenshot nur den sichtbaren Teil.

Leider lassen sich die Vorschläge, die nach der Eingabe der ersten beiden Zeichen erscheinen, nicht übernehmen, sondern müssen ausgeschrieben werden.
-----------------------------------------------------------------------------------
Meine Ergänzung bezieht sich auf den letzten Satz, denn die Vorschläge lassen sich doch übernehmen und zwar durch Drücken der Tabulatortaste!

Beispiel:
Nach der Eingabe des „s“ erscheint sofort screenshot, dann die Tab-Taste drücken. Der Schreibkursor rückt dadurch nach rechts und dahinter steht [filename] [options]
Nun den Dateinamen eintippen – dabei sind insbesondere keine Leerzeichen erlaubt, ansonsten gilt der übliche Zeichensatz für Dateinamen.
Bei fehlerhaften Eingaben erscheint unter dem Zeichen ein roter Punkt.

Nach Eingabe der beiden Bindestriche geht ein Fenster auf mit den verfügbaren Optionen. Für die gesamte Seite also „f“ eingeben, worauf fullpage erscheint. Hier nur noch die Tab-Taste und Enter drücken – fertig.


Zuletzt bearbeitet von Adele_N am Mi Mai 24, 2017 9:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 24, 2017 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht aber auch noch viel einfacher,
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2017 6:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja verbluffend. Ich kenne aus meinem bisherigen Leben und Erleben nicht ein einziges weibliches Wesen,
das über so detailiertes Wissen der Computertechnik bescheid weiß. Sicher gibt es auch weibliche Informatikerinen,
Programmiererinen, aber in der Mehrzahl ist dieser Bereich eine Männerdomäne. Ich ziehe meinen Hut, Frau Adele_N.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2017 7:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist keine Frau, sondern ein Mann
Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2017 7:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

tja Bergfan Du musst es ja wissen *ironie aus*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jun 03, 2017 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr mal überlegt, was nach eurem Ableben mit euren Daten
im Internet passieren soll?
Wem soll man die ganzen Passwörter hinterlassen? Ist das überhaupt sinnvoll?
Bin mal gespannt wie ihr das seht.
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2318

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2017 8:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vorausgesetzt das Ableben passiert nicht plötzlich und unverhofft, bleibt doch noch Zeit, die Daten und Accounts selbst zu löschen.
Wenn ich selbst nicht mehr in der Lage bin mit den Tasten zu klimpern, kann ich eine Vertrauensperson damit beauftragen.

Genau so gut könnte ich die Accounts, Usernamen und Passwörter im Testament hinterlegen und eine Person bestimmen, die die Löschung vornehmen soll.

Bei einigen Accounts (E-Mail, Romantik-50plus etc.) wird außerdem der Fall eintreten, dass nach einer mehr oder weniger langen Zeit der Inaktivität sowieso alles/einiges gelöst wird.

Ein bisschen Vorsorge wäre also auch bei dieser Problematik angebracht – wobei von Fall zu Fall zu entscheiden wäre, denn was sollen zurückbleibende Daten dann noch für eine Bedeutung für andere haben.

Mit der bald erscheinenden Software „literary executor“ geht es angeblich auch ganz ohne fremden Eingriff...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2017 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es jetzt doch den Fall bei Facebook, bei dem die Eltern einer durch Zugunfall ums Leben gekommene Tochter Einblick in ihren Chatverkehr nehmen wollten. Es ging darum, herauszufinden, ob es wohlmöglich Selbstmord gewesen ist.
Das Gericht entschied letztlich, dass die Eltern keine Einsicht nehmen dürfen, da möglicherweise die Persönlichkeitsrechte Dritter verletzt werden könnten... Rolling Eyes


Zuletzt bearbeitet von Trevita1 am So Jun 04, 2017 8:47 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2017 8:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will hier niemanden verbessern, aber für die, die im englisch nicht so bewandert sind: literary executor heißt Nachlaßverwalter.
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2318

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2017 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Trevita1: Von diesem Fall habe ich auch gehört und deshalb ist eine gewisse Vorsorge in solchen Dingen eben angebracht. Wenn ich meine Zugangsdaten für eine Vertrauensperson hinterlegt habe, entfällt der Streit vor Gericht.

@Nachtgelb: Fast richtig; literary executor ist der Nachlaßverwalter eines Autors.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2017 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Seit ich weiß wie schwierig es werden kann Online-Beiträge, Email-Adressen und was man sonst noch im internet hinterlässt, nach dem Tod eines Angehörigen zu löschen ist mir eklatant wichtig, zu Lebzeiten meine eigenen Sachen (die später niemand lesen soll) beizeiten zu löschen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2017 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Noch genauer übersetzt:
literarischer Vollstrecker, also vornehmlich aber auf das literarische Gut einer Autors bezogen. Für einen normalen User also nicht bestimmt.
In Zukunft möchte ich darum bitten, meinen Nicknamen, der Nachtelb
lautet und nicht Nachtgelb, richtig zu schreiben.
- DANKE -
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2318

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2017 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte hunderttausendmal um Verzeihung @Nachtelb – verrätst Du mir die Bedeutung? Mit „g“ würde ich auf eine Farbe tippen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2017 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy ja - so was kann passieren. Ich kenne eigentlich nur *Nachtalb*, aber warum nicht mal ein *elb* ohne g? Ist wohl mehr die weibliche Version vom Alb... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Computer & Internet Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 14 von 19

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.