50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Narzissmus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Psyche & Sucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2017 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach:
Mit dem fundierten Wissen habe ich Trump als öffentliches Vorbild gemeint;
er muß ja deswegen kein Narzist sein.

Ich hätte auch Napoleon nehmen können.

Mit dem Bauchgefühl liegen die Damen oft daneben,
weil es nach den Regeln im Großen Graben handelt - etwas mehr frühzeitigen Verstand wäre sicher sinnvoll.
(Sonst gäbe es nicht so viele Scheidungen ... jede 3. Ehe; Tendenz steigend.)
Damals waren die Regeln überlebens-wichtig; heute müssen sie ergänzt werden - zugunsten der Familie (dies war damals nicht notwendig, weil die Mutti auch vom Stamm versorgt wurde).

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2017 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na, geben wir Mister Trump 100 Tage.
Dann sehen wir ja was ER in der Zeit alles zertrampelt hat.
Ob ihn dann das Volk, das Ihn gewählt hat immernoch will? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2017 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er die Steuern senkt und Einfuhr-Zölle verlangt, liebe Inselmaus,
dann wird seine Beliebtheit noch steigen.

Auch der Flüchtlingsstrom soll drastisch eingedämmt werden - mit der Mauer.

Wäre dies nicht auch für Deutschland ein sympathisches Vorbild?

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2017 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Zeitlos
Trump als öffentliches Vorbild? Für wen bitte? Siehst Du ihn als Vorbild?
So etwas kann ich nur als Sarkasmus auffassen.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber Du scheinst nicht verstanden zu haben, worüber wir hier schreiben.
Über Fachwissen verfügen sie durchaus, aber es ist in ihrem Hirn nur eine Art der Vernetzung möglich.
Alles Einbahnstrassen. Soziale Denkweisen sind nur aufgesetzt.
Sie sind Fässer ohne Boden.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2017 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme niemanden etwas übel - nur weil er anderer Meinung ist, liebe Julia!

Mit diesen "Einbahnstraßen" ist Trump Milliardär geworden ...
Er ist nur Kaufmann - und wohl kein Narzist.

Denkst Du auch an seinen Berater-Stab?

Kauf amerikanische Aktien!
Sie werden steigen - besonders die der amerikanischen Waffen-Hersteller,
denn wir werden ihre Waffen im Rahmen der Nato kaufen müssen.
Unsere jetzigen Waffen (der Bundeswehr) sind gegenüber den sowjetischen veraltet.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2017 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das ist der Punkt. Was den Narzissten so gefährlich macht, sind seine Sympathisanten, Proviteure und Speichellecker.
Er wird solange hoch gehalten, wie er gebraucht wird und er selbst schafft Abhängigkeiten.
Warum wurde Trump vornehmlich von Frauen in den USA gewählt?
Dazu muß man die zumeist konservative Gesellschaftsformation beleuchten.
Frauen, deren Kette bis zur Küchentür reicht- so hat es mein Ex bezeichnet.
Wirklich kluge und emanzipierte Frauen durchschauen diesen Machtpoker und sind nicht gewillt, sich zu unterwerfen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2017 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trump hat wohl das größte Erbe mit seinem Namen eingefahren.
Er ist Sohn seines Vaters und er konnte auch auf die kaufmännischen Verbindungen seines Vaters aufbauen.
Als junger Mensch hat er wohl die Rolle eines Komplementärnarzissten eingenommen
und später sein "kaufmännisches" Wissen bzw. Geschick zum Machtausbau genutzt.
So in etwa findet es in fast allen narzisstisch geprägten Familien statt.
Die Kinder erfahren eher eine verwöhnende oder vernachlässigende Erziehung und werden ins Erwachsenenleben entlassen,
mit der Wahlmöglichkeit, in die Fussstapfen des Vaters zu treten oder vielleicht sogar enterbt zu werden,
wenn sie nicht wie erwartet, funktionieren.

Traurig, weil sie nie wahre Liebe erfahren haben, sondern nur Abhängigkeiten.


Zuletzt bearbeitet von Gast am Mi Feb 15, 2017 4:10 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2017 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, liebe Julia, daß sich Trump in die narzisstische Ecke drängen läßt.
Es ist einfach nur ein hemdsärmeliger Kaufmann,
der zuerst von Europa und Mexiko seinen Tribut einfordern wird.

Er erinnert mich schon ein bißchen an die Fugger von Augsburg;
sie regierten auch mit "Zuckerbrot und Peitsche" ...
und stabilisierten damit das damalige "süddeutsche Reich" mittels Soldaten.
Sein Vermögen betrug - umgerechnet - ca. 400 Milliarden US-$, die er in die Wirtschaft investierte und dem Kaiser seinen Bedingungen vorschrieb.
(2 % des damaligen BIP).

Wer hat je behauptet, daß er deswegen ein Narzisst gewesen sei?

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2017 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Zeitlos
"Ich glaube nicht, liebe Julia, daß sich Trump in die narzisstische Ecke drängen läßt.
Es ist einfach nur ein hemdsärmeliger Kaufmann, "

Narzissmus ist ein Begriff aus der Psychologie und beschreibt bestimmte Verhaltensauffälligkeiten,
die außerhalb des sogenannten "Normalen" angesiedelt sind.
S. vorangestellter Link!

Sorry, Deine restlichen Bemerkungen bewegen sich außerhalb des Themas.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2017 1:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Name der Blume Narzisse kommt natürlich aus dem Griechischen und bezeichnet ein Brechmittel, da die Knolle giftig ist - also zuerst aus Botanik.

Um die Narzisse rankt sich daher ein netter Götter-Mythos - lt. Ovid:

Ein hübscher Junge mit dem Namen Narziss (wie die Blume)
verschmähte die Liebe einer schönen Frau.
Dafür wurde er von Göttern bestraft mit einer unstillbaren Selbstliebe.

... und weil er sich sogar in sein eigenes Spiegelbild in einer Quelle verliebte, verwandelte ihn der Tod in eine Blume: der Narzisse.

Ovid sagte das krankhafte Verhalten "durch die Blume".

(lt. Pfadfinder)

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2017 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist der Mythos, von dem der Begriff abgeleitet wurde.
Brechmittel ist wohl eine sehr treffende Bezeichnung für das disoziale Verhalten eines Narzissten. Razz
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2017 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, jetzt kenne ich endlich die myth. Hintergründe dieses Ausdruckes für Soziopathen und Selbstverliebte.

Ich erinnere mich, dass ich vor Jahren das Buch "Narziss und Goldmund" von Hesse gelesen habe, ich will es mir mal wieder zu Gemüte führen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2017 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt nicht den Narzissmus schlechthin. Man unterscheidet zwischen:
-positivem Narzissmus
-negativem Narzissmus
-pathologischem Narzissmuss- also eine narzisstische Persönlichkeitsstörung.

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOGNITIVEENTWICKLUNG/Narzissmus.shtml

@biene_48, die Geschichte von Hesse hat nichts mit dem krankhaften Narzissmus zu tun, ist aber auf jeden Fall lesenswert.

Aus dem Internet:
Die Geschichte von Goldmund ist in die der Freundschaft mit Narziss eingebettet. Beide leben im Kloster Mariabronn (Kapitel 1 - 5) zu einer Zeit, die dem Mittelalter angehört (eventuell das 15. Jahrhundert). Narziss ist ein junger, begabter, aber auch etwas hochmütiger Lehrer, der großen Einfluss auf seinen Schüler Goldmund gewinnt und ihm hilft, zu sich selbst zu finden. Während Narziss das Mönchsgelübde ablegt, verlässt Goldmund das Kloster. Die Freundschaft zwischen den beiden bleibt aber bestehen. Narziss kann Goldmund viele Jahre später das Leben retten und Goldmund revanchiert sich, indem er sein Kunstschaffen dem Kloster Mariabronn zur Verfügung stellt, das inzwischen vom Abt Johannes, dem früheren Narziss, geleitet wird (Kapitel 18 - 20). In diesem Schlussteil des Romans findet die Freundschaft zwischen den beiden gegensätzlichen Naturen ihre Erfüllung.

Der mittlere Teil des Romans erzählt von zwei großen Wanderschaften Goldmunds. Die erste Wanderschaft führte ihn zu einem Rittergut, wo es neben dem Ritter, der ihn mit gelehrten Schreibarbeiten beauftragt, zwei hübsche Mädchen gibt. die von Goldmund heftig angezogen sind, sich aber nicht dazu durchringen können, ihm zu gehören. Diese sittenwidrige Leidenschaft wird aufgedeckt und Goldmund muss das Rittergut verlassen. Er trifft auf Viktor, den Schnapphahn und muss ihn umbringen, weil Viktor ihn bestehlen will. Nach diesem Mord geht es Goldmund nicht mehr gut. Das schlechte Gewissen bringt ihn in Bedrängnis, bis er in einer Kirche die Beichte ablegt und auf das wunderbare Bildnis einer Madonna trifft. Die Madonna führt ihn zum Meister Niklaus in der Bischofsstadt (Kapitel 11 + 12). Goldmund legt hier eine dreijährige Pause ein und bildet sich zum Bildschnitzer aus. Es gelingt ihm, die Figur des Jüngers Johannes bzw. seines alten Freundes Narziss zu gestalten. Doch dann schlägt er das ehrenvolle Anerbieten des Meisters aus, sein Compagnon und Schwiegersohn zu werden. Er verlässt die Bischofsstadt und begibt sich in den zweiten Teil seiner Wanderschaft (Kapitel 13-17).
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2017 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Selbst- und Gesunderhaltung braucht jeder Mensch eine gewisses Maß an Selbstliebe und Selbstachtung.
In diesem Forum geht es um die Abgrenzung zum pathologischen Narzissmus.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2017 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vergaß, Bestandteil einer narzisstischen Persönlichkeit ist die eigene Überempfindlichkeit und Kritikunfähigkeit- im Fall Trump dürfte das der größte Schwachpunkt sein.
Seine Berater wären selbst gut beraten, wenn sie sich in Unterwürfigkeit und Schmeichelei üben würden.
Korruption gehört natürlich zum Geschäft und Narzissten gehen über Leichen, wenn sie sich angegriffen fühlen. Der Narzisst verfolgt beharrlich seine Ziele.
Allen anderen kann ich nur empfehlen, sich selbst treu zu bleiben und offen die eigene Meinung zu vertreten.
Und nun muß ich leider doch politisieren. Alle Staaten brauchen eine starke Regierung, um dem Druck stand zu halten.
Europa ist nur als solches stark genug.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Psyche & Sucht Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.