Thema anzeigen - Abstimmung über Abschaffung der Sommerzeit 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abstimmung über Abschaffung der Sommerzeit
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Nachrichten aus Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2018 5:49 pm    Titel: Abstimmung über Abschaffung der Sommerzeit Antworten mit Zitat

Deutschland hat abgestimmt:
Die Sommerzeit soll abgeschafft werden.


Jetzt muss das EU-Parlament entscheiden, wobei sicher noch einige Verhandlungen mit den anderen europäischen Ländern erforderlich sein werden.

Ich hoffe, es ist endlich Schluss mit dieser Regelung, die - wie die meisten glauben - keine Vorteile brachten, wie z.B. Energieeinsparung, sondern sich eher nachteilig auf die Gesundheit von Mensch und Tier ausgewirkt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2018 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo hast Du die Abstimmungs-Ergebnisse her?
Ich bin ganz klar auch der Meinung, dass die Sommerzeit nicht gebraucht wird,
- z. B. habe ich erlebt, dass kleine Kinder nicht "nach der Uhr gehen", d. h. mein kleiner Sohn ist abends seeehr lange wach gewesen und
- ich musste mich jedesmal zur Umstellung des Nachts auf den Kirchturm begeben.

Doch befürchte ich fast, dass wir die Sommerzeit trotzdem behalten werden, weil dann die verantwortlichen Entscheider in Brüssel öfter von ihren Chauffeuren im Hellen nach Hause gefahren werden können ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2018 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Musste googlen, da findest Du das Ergebnis.

Tja - das mit den Herren Entscheider in Brüssel, die die langen Sommerabende gerne nutzen würden, könnte ein Problem werden. Allerdings wenn in allen europäischen Ländern diese Abstimmung gegen die Sommerzeit ausfällt, was dann?

Deine Turmuhr wird ihnen als zusätzliches Argument sicher nicht reichen, zumal eine solche Tätigkeit auch der Fitness dient...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2018 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die EU-Kommission hat ja die Umfrage gestartet, um zu ermitteln, wie die Mehrheit der Bevölkerung denkt.

Wenn sich die Mehrheit für die Abschaffung der Sommerszeit entschieden hat, wird die EU-Kommission dies den EU-Staaten und dem Europaparlament empfehlen.

Die Abschaffung kommt also mit großer Wahrscheinlichkeit …

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2018 1:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auswirkungen auf die Gesundheit von Mensch und Tier ? Inwiefern denn ? Nur weil da mal 1 Std. vor- und ein halbes Jahr später wieder zurückgestellt wird,
werden alle Lebewesen krank ? Die Uhrzeit sind nur Zahlen, nichts weiter.
Ich finde und fand die Umstellungen Sommer- und Winterzeit jedenfalls als recht abenteuerlich und sie erinnerten mich jedes mal daran,
mein Leben darauf einzurichten und überhaupt auf mein Leben zu achten.
Es gab der Eintönigkeit der Monatsabläufe eine Abwechsungl. Meiner Gesundheit hat das nicht geschadet, daran sind und waren ganz andere Umstände beteiligt...
unabhängig von Uhrzeiteinstellungen.
Nach oben
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2018 8:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Gustav, ich gebe Dir recht, dass die Stellung der Uhrzeiger keine Bedeutung hat, aber genau da kommt das Stichwort "Biorhythmen" ins Spiel.
Sicher ist Dir doch bekannt, dass auch wir Säugetiere der Gattung "Homo sapiens sapiens" unseren Biorhythmus mit dem Helligkeitswechsel synchronisieren. Es wurde festgestellt, dass es dabei Leute gibt, die eine unsynchronisierte Zykluslänge von weniger als 24 Stunden besitzen (die werden Lerchen genannt und sind die Frühaufsteher) und die "Anderen" mit einer Zykluslänge größer als 24 Stunden (die heißen dann Eulen).
Das ist gesicherte wissenschaftliche Erkenntnis und diese Fakten stellen keinerlei Bewertung dar, auch wenn manche Sprichwörter ("Morgenstund hat Gold im Mund"; "Der frühe Vogel fängt den Wurm"; ...) dagegen argumentieren.
Ich bin übrigens eine ganz ausgeprägte Eule - meine Vitalfunktionen sind morgens deutlich niedriger als abends.
Jetzt, wo ich seit knapp 10 Jahren nach meinem eigenen Rhythmus leben kann, weiß ich
  • dass es mir abends wesentlich leichter fällt, körperlich ausgerichtete Arbeiten zu verrichten und
  • morgens mein Hirn effektiver funktioniert.

Jugendliche sind übrigens in der Pubertät fast alle "Eulen".
Solltest Du eine Lerche sein, dann dürftest Du also mit der Zeitumstellung im Frühjahr wesentlich weniger Schwierigkeiten haben als die andere Hälfte der Menschen. Mir macht die Umstellung im Herbst auch nichts aus ...
===========================
Liebe Trevita, es stimmt im Prinzip schon, dass Turmbesteigen körperlich fit macht (Trainingseffekt?).
  • Das dürfte bei zwei Ereignissen im Jahr kaum ausreichen.
    (Natürlich bin ich öfter dort oben, aber tagsüber.)
  • Warst Du schon mal nach Mitternacht allein auf einem Kirchturm?
    Ich habe zwar das Mobiltelefon bei mir; was aber, wenn ich es nach einem Unfall nicht mehr bedienen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2018 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man in sich hinein horcht, findet man die eigene innere Uhr. Das Stichwort Biorhythmus wurde ja schon erwähnt. Sensible Menschen wissen was ich meine. Nicht nur der Mensch lässt sich um eine Stunde vor oder zurück betuppen, auch die Tiere (man muss nur mal nachlesen, was Bauern darüber sagen!). Und das mit den Babys kann ich ebenfalls bestätigen.

Über eintönige Monatsabläufe kann ich nichts sagen, denn ich verscheuche alles, was langweilig ist. Wohl aber über widrige Umstände, die ganz schön für Unruhe gesorgt haben (Familie, Finanzen, Todesfälle, Arbeitslosigkeit).

Ich habe ebenfalls für die Abschaffung der S/Wzeit gestimmt.

@Ingenieur dur fragst: "Ich habe zwar das Mobiltelefon bei mir; was aber, wenn ich es nach einem Unfall nicht mehr bedienen kann?" Sofern es angeschaltet ist, kann die Polizei das Handy orten und falls du wirklich an der Kirchturmspitze baumelst, holt die Feuerwehr dich da runter. Vielleicht sogar mit einem Sprungtuch Smile
Nach oben
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2018 8:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Helen, Du stellst Dir meine Aktivitäten doch zu abenteuerlich vor - es findet alles innerhalb der Mauern statt.
Aber man würde mein (unfreiwiliges) Verbleiben auf dem Kirchturm frühestens am Sonntagmorgen bemerken und wenn bei der März-Aktion noch Minusgrade sind, dann könnte es möglicherweise echt eng werden ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2018 9:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Ingenieur meint:
"dass es mir abends wesentlich leichter fällt, körperlich ausgerichtete Arbeiten zu verrichten ...

Jugendliche sind übrigens in der Pubertät fast alle "Eulen".
--------------------------------------------------------------------------

Dies hat andere Gründe, lieber Ingenieur!

Die Evolution hat den Pubertierenden nachts andere Aufgabe zugeschrieben … in einer Mondnacht im Mai!
Sie wollen alle etwas Romantisches erleben ...

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2018 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Ingenieur, in dem Falle hilft nur noch beten. Das gute daran: du wärestt in der Kirche dem lieben Gott sehr nahe und er würde dir bestimmt umgehend helfen Laughing
Nach oben
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2018 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Zeitlos, mit dem Grund für das Eulen-Verhalten der "Halbwüchsigen" sind wir schon wieder unterschiedlicher Meinung.

Liebe Helen, da bin ich mir nicht so sicher.
Das Bodenpersonal der Kirchen, vor allem das verwaltende, administrierende agiert mir nicht christlich genug - ich kenne die Auswirkungen "von innen" - mehr dazu nicht.

Irgendwo steht bei den 10 Geboten und den zugehörigen Erläuterungen von Luther: "Du sollst Gott, Deinen Herrn, nicht versuchen".

Es gab da mal in der DDR eine (frevelhafte?) Adaption auf das Geschehen in der Karfreitagsnacht (Lk 22, Jünger Petrus), die möchte ich (man verzeihe mir bitte) noch einmal abwandeln: "Als Gott die Anordnungen seiner Landeskirchenleitungen sah, drehte er sich um und weinte bitterlich."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2018 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ingenieur57 hat Folgendes geschrieben:
Lieber Zeitlos, mit dem Grund für das Eulen-Verhalten der "Halbwüchsigen" sind wir schon wieder unterschiedlicher Meinung.


Da wäre ich aber neugierig, lieber Ingenieur!

Ich liebte laue Maien-Nächte …

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2018 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss mich mal outen.
Ich habe für die Beibehaltung der Sommerzeit gestimmt und für die Abschaffung der Winterzeit. Ich liebe die langen, mediterranen Sommerabende, wo man noch locker um 22:00 Uhr auf der Terrasse sitzen kann und Anti-Mücken Kerzen brennen bei einem kühlen Rose Smile.
Wäre ja schade für mich, wenn tatsächlich eine Mehrheit gegen die Sommerzeit gestimmt hätte. Crying or Very sad
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2018 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Willfriedo,
wenn Du Gleitzeit hast,
kannst Du auch ini der Winterszeit bis Mitternacht auf der Terrasse träumen …
bei einem Madel und einem Glaserl Wein …!
(aus dem Kuftstein-Lied).

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2287

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2018 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So – ich hab’s getan: habe nachgelesen, was Bauern darüber sagen – also zur Zeitumstellung:

Sie bestätigen einstimmig, das Milchkühe (und nur darum geht es den Bauern beim Pro und Contra zur Zeitumstellung) auch nur Gewohnheitstiere sind und ihnen, also den Kühen, ziemlich egal ist, was die Uhr gerade anzeigt.

Womit die Kühe Probleme haben ist, wenn der Bauer von einem Tag auf den anderen plötzlich eine Stunde früher oder später zum Melken anrückt. Das quittieren sie dann mit einer geringeren Milchabgabe, bis sie sich an die neue Zeit gewöhnt haben.
Will der Bauer nun die geringere Menge Milch nicht in Kauf nehmen, so muss er die Kühe nur langsam daran gewöhnen, indem er jeden Tag nur 5 oder 10 Minuten (genauer geht die innere Uhr nicht) früher bzw. später mit dem Melken anfängt.

Nun frage ich mich allerdings, warum bleibt der Bauer mit den Melkzeiten nicht gleich bei MEZ? Er unterliegt doch keinen wesentlichen Zeitzwängen von außerhalb seines Hofs - ja er müsste nicht einmal die eine Stunde früher bzw. später aufstehen.
Eine Ablehnung der Zeitumstellung sehe ich deshalb bei den Bauern als nicht begründet an.

Mir ist es ziemlich egal, ob die Sommerzeit abgeschafft wird oder nicht, denn ich habe bei den Umstellungen keinerlei Problem. Ich kenne auch keinen Jetlag, mag die Zeitverschiebung auch noch so klein oder groß sein.
Das hat vielleicht auch etwas mit der meiner Einstellung zu gewissen Dingen des Lebens zu tun. Ich horche nicht ständig, wie gerade meine innere Uhr tickt oder auf welchen Pegel gerade mein Biorhythmus steht.

Was hindert den eigentlich die nicht berufstätige Bevölkerung daran, trotz MESZ ihre Leben im wesentlichen weiterhin an der MEZ auszurichten?
Da müsste im Haus nur eine einzige Uhr umgestellt werden, um nicht irgend welche Termine zu verpassen...

Nur unter dem Aspekt der Kosten, die zwei mal im Jahr durch die Umstellung entstehen (und damit unser Ingenieur nicht mehr sein Leben riskieren muss Laughing ), plädiere ich für die Abschaffung, dann aber bitte mindestens europaweit!

Einer generellen Umstellung auf Sommerzeit das ganze Jahr über, würde ich ungern zustimmen. Die Väter der Zeiteinteilung haben nicht umsonst den höchsten Sonnenstand auf 12 Uhr Mittags festgelegt. Das würde doch so manche mühsam erlernte Regel hinfällig machen.

Ich liebe auch, wie willfriedo0, die „mediterranen Sommerabende“. Diese werden aber doch durch die Sommerzeit nicht wirklich länger.

Ãœbrigens - ich habe etwas dazugelernt:
Die Milchkühe machen unter sich eine Rangordnung aus die bestimmt, welche Kuh als erste in den Melkstand darf und wie die weitere Reihenfolge ist.


Zuletzt bearbeitet von Adele_N am Sa Aug 18, 2018 7:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Nachrichten aus Deutschland Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.