50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abstimmung über Abschaffung der Sommerzeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2018 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lange Rede kurzer Sinn: Vergessen wir das mit der Sommer-Winter-Zeit und werden ab sofort alle Zeitlos Laughing
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2018 7:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2287

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2018 7:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nun sind die ersten Ergebnisse der Umfrage durchgesickert.

Demnach wurde der Fragebogen ca. 4,6 Millionen mal ausgefüllt, wovon ca. 3 Millionen aus Deutschland kamen.

Bei einer geschätzten Einwohnerzahl von 500 Millionen in der EU, da müssten allerdings die Kinder abgezogen werden, ist das eine sehr geringe Beteiligung, also zwischen 1% und 2%.

Von allen Teilnehmern haben sich wohl über 80% für eine Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen.

Gleichzeitig habe diese nach Abschaffung aber auch für eine generelle Zeitrechnung nach MESZ gestimmt. Dies wäre meiner Meinung nach jedoch anders ausgefallen, wenn die Umfrage außerhalb der Sommerzeit stattgefunden hätte.

Die Ergebnisse der Umfrage sind zwar nicht bindend, sollen aber zumindest im EU-Parlament bei einer anstehenden Debatte berücksichtigt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2018 7:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Adele!

Die EU-Kommission wird dieses Ergebnis leider weiter empfehlen.
Mir wäre die Winterszeit lieber gewesen (wenn die Sonne im Süden steht ist es wie gewohnt ca. 12.00 Uhr mittags).

War dies nicht der Sinn der Umfrage?

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2018 7:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Abkehr von der Zeit-Umstellung scheint beschlossene Sache zu sein. 80 % aller Befragten hat dafür gestimmt.

Nun wird Kommissar Junker die Sache in die Wege leiten.
Eine gute Nachricht für alle Langschläfer - nächstes Jahr dürft ihr wieder ausschlafen... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2287

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2018 8:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

...mal ganz langsam mit den jungen Pferden. Smile

Lt. eines Artikels auf web.de [1] wird vollmundig verkündet:

„Das Ende der Zeitumstellung ist gekommen: Laut EU-Kommisionspräsident Jean-Claude Juncker soll der Wechsel von Sommer- und Winterzeit abgeschafft werden.“

doch soweit ist es noch lange nicht, denn jetzt müssen erst mal alle Mitgliedsstaaten an einen Tisch gebracht werden, Gesetze geändert usw. usf. und das kann dauern.

Mit nächstes Jahr wieder ausschlafen zu dürfen wird es wohl nichts werden – übernächstes oder überübernächstes Jahr vielleicht...

[1] https://web.de/magazine/panorama/zeitumstellung-abschaffung-umfrage-eu-ergebnis-jean-claude-juncker-33140978
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2018 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schade - und ich hatte mich schon für unsere Langschläfer gefreut... Confused Confused Confused
Mir ist das ganze eigentlich wurscht, ich kann schlafen wann ich will, wie ich will und wie lange ich will...

Wie schrieb unsere @Ira? *Rentner-Hurra*... Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2287

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2018 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mal abgesehen von den Kosten, die jedes mal bei der Zeitumstellung entstehen ist es mir auch wurscht, da ich keinerlei körperliche Auswirkungen habe.
Bedenken habe ich nur, wenn dann generell die Sommerzeit eingeführt würde. Denn dann wäre es im Winter morgens eine Stunde länger dunkel.

Noch mal zu dem zitierten Artikel: Da wird mal wieder eine Ente verbreitet. Da steht, dass es die Sommerzeit seit 1980 in Deutschland gebe. Das ist falsch!
Richtig ist, dass bereits 1916 (im Deutschen Kaiserreich) die Sommerzeit gab.

Wer es genau wissen möchte, schaue bei wiki rein mit dem Stichwort Sommerzeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karstens
entdeckend


Anmeldedatum: 09.08.2018
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2018 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia wird von Menschen erarbeitet. Menschen die sich irren können. Alles bleibt solange Wahrheit, bis eine neue sich den Weg durch die Gesellschaft bahnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2018 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Junker legte sich auf eigene Faust - aber gestützt durch die Umfrage - auf die Sommerszeit fest.

Hoffentlich wird er von der "Winterszeit" überstimmt …

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2018 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst also die Winterzeit sei besser, @ Adele_N, wegen der Einbrecher vielleicht?
Aber deswegen extra noch einmal die Uhren umzustellen, Staub dürfte ja nun jeder drunter gewischt haben, erscheint mir für nicht notwendig.
Zumal es ja heißen soll, dass lt. Statistik immer häufiger in den Mittagsstunden eingebrochen wird.
Diebe wollen da wohl auch lieber erst mal ausschlafen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2287

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2018 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo southpool,
meine Ansicht, warum ich nach Abschaffung der Zeitumstellung die Zeitrechnung nach MEZ für besser halte, habe ich schon weiter oben mal geschrieben.

Was das mit den Einbrechern zu tun haben soll, erschließt sich mir allerdings nicht. Wenn diese lt. Statistik häufiger in der Mittagszeit tätig sind, dann ist es doch so ziemlich egal, ob nach MEZ oder MESZ gerechnet wird, denn hell ist es da schon in beiden Fällen ein paar Stunden.

Die Uhr wirst Du auf jeden Fall noch mal umstellen müssen und wie ich das sehe, sogar noch mehrmals, nämlich solange, bis ... (s. meinen Beitrag von 08:10).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2287

BeitragVerfasst am: Sa Sep 01, 2018 7:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo karstens, herzlich willkommen in diesem Forum. Du schreibst:

„Wikipedia wird von Menschen erarbeitet. Menschen die sich irren können. Alles bleibt solange Wahrheit, bis eine neue sich den Weg durch die Gesellschaft bahnt.“

Philosophisch betrachtet, hast Du damit sicher recht.

Nur, solange der Irrtum nicht als solcher erkannt wurde, muss das bis dahin niedergeschriebene Wissen als wahr angenommen werden. Ansonsten gäbe es keine Grundlage für eine Weiterentwicklung.

Das trifft aber auf jedes je geschriebene Wort, jeden Satz, jede Abhandlung usw. zu, wodurch ein Bezug auf Wikipedia nicht gerechtfertigt ist.

Im Gegensatz zu den von Einzelpersonen niedergeschriebenen und veröffentlichten Texte, die wahr im Sinne des gegenwärtigen Erkenntnisstandes sein können, aber auch genau so gut erstunken und erlogen, werden die Einträge bei wiki von mehr oder wenig vielen Menschen bearbeitet, so dass Irrtümer des einzelnen sehr schnell korrigiert werden.

Entschuldigung - nun bitte weiter zum Thema...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Sep 01, 2018 8:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Während der Winterszeit können die Kinder bereits bei Tageslicht sich auf den Schulweg machen.

Firmen, die Gleitzeit haben, interessiert die Sommerszeit sowieso nicht.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Sa Sep 01, 2018 9:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Schulweg ist natürlich ein Aspekt. Aber ich würde eher dafür plädieren, dass der Schulunterricht nicht mehr so früh beginnt - 1 Stunde später wäre - vor allem für die Kleinen - auf jeden Fall besser...

Und um den Stoff trotzdem zu schaffen, sollte mal überdacht werden, ob die vielen Ferien- und Freizeiten überhaupt notwendig sind. Und durch Einsatz von mehr Lehrern würde es vielleicht auch nicht mehr so viele Stundenausfälle geben...

Aber das ist jetzt ein anderes Thema!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.