50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abstimmung über Abschaffung der Sommerzeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Sep 01, 2018 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Trevita,
Du meinst Gleitzeit für die Schule?

Die 1. Stunde als Frei-Spiel und Meinungsaustausch - bis alle so nach und nach eintrudeln?

Dies würde die rush-hour entspannen …

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2287

BeitragVerfasst am: Sa Sep 01, 2018 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Trevita1,
Du schreibst: „...Einsatz von mehr Lehrern...“, woher nehmen und nicht stehlen. Es fehlen nach einem Artikel in der SZ 40.000 Lehrer in diesem Schuljahr. (https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-keiner-da-1.4111110)

Inzwischen ist mir ein weiterer Grund eingefallen, wenn MESZ abgeschafft wird, dann bei MEZ zu bleiben:
Da gab es doch mal vom Strickliesel eine Hobby-Astrologin, die schon Schwierigkeiten dabei hatte, die auf MEZ aufbauenden diversen Tabellen in MESZ umzurechnen. Also warum ihr und den anderen Astrologen ihre Arbeit unnötig erschweren. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Sa Sep 01, 2018 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh weh - daran habe ich überaupt nicht gedacht - arme Strickliesel; hoffentlich kann sie nicht nur stricken, sondern auch gut rechnen? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Sa Sep 01, 2018 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Adele_N auf diese, deine Zeile hatte ich mich mit meinen bezogen.
"Bedenken habe ich nur, wenn dann generell die Sommerzeit eingeführt würde. Denn dann wäre es im Winter morgens eine Stunde länger dunkel."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2018 8:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einführung hat nicht so lange gedauert, wie die Abschaffung ... ich kann die "Beratungs"dauer, der Wiederherstellung eines alten Zustandes, nicht nachvollziehen.
Der untätigen Bevölkerung ist es (logisch) egal, ob Umstellungen, oder nicht.
Mir war es nicht egal, denn .... ich habe es psychisch schon erlebt, dass die Umstellung auf Sommerzeit erhebliche Probleme brachten.
Wenn nun die Winterzeit eingestellt wird, geht man 1h später ins Bett ... dadurch tritt auch die Müdigkeit anders ein, und dem Körper fällt vieles leichter.
Wenn man sich mal "beobachtet", werden einem die Veränderungen auch bewußt.
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2018 8:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe festgestellt, wenn die Abende zu lang werden, kommt man nur auf dumme Gedanken, z.B. wie könnte ich die Zeit noch rumkriegen,(von wegen naschen oder sonstige Zeitfüllerchen), weil man ja morgens noch nicht so früh aufstehen will.

Mir gefällt die Sommerzeit-Regelung, seit ich alleine lebe, auch nicht mehr...Bei den Arbeitstätigen sieht es wieder anders aus, manche freuen sich sicher, dass sie lange Sommerabende geniessen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2018 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wird wie es aussieht ein ganz genialer Schachzug...

Nach der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit und einem noch Gezerre zur Abschaffung welcher könnte man durchaus den Umstand zugrunde legen, ein weiteres Umstellen sei nahezu als unzumutbar zu empfehlen und obendrauf kostensparender...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2018 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde,
es ist dann 12 Uhr, wenn die Sonne im Süden am höchsten steht …

sonst stimmt es mit Kompaß nicht überein …

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2018 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Erinnerung .... per Verordnung galt sie ab 1980 in beiden deutschen Staaten. Viele Nachbarländer, die sich bislang abwartend verhalten hatten, zogen nun nach Cool

Zeitlos ... hattest du dich vor 1980 immer verlaufen ... mit deinem Kompass?
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2287

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2018 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@LuziHexe,
Deine Aussage, dass „viele Nachbarländer, die sich bislang abwartend verhalten hatten, zogen nun nach“ ist nicht ganz korrekt.
Vielmehr war es so, dass die (westlichen) Nachbarländer schon 1977 in Folge der Ölkrise von 1973 die Sommerzeit eingeführt hatten und sich die BRD dem anpassen wollte. Beschlossen wurde das schon 1978, trat dann aber erst 1980 in Kraft.

@Natur_talent,
möchte dich mal fragen, in welchem der beiden deutschen Staaten, also BRD oder DDR (kannst auch Ost oder West sagen) du aufgewachsen bist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2018 6:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tja Adele ... was soll ich nun dazu sagen ... du scheinst mehr zu wissen, als Andere.

Dass zeitumstellung.de/geschichte-der-sommerzeit.html ist einer meiner Informationsqellen.
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2287

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2018 8:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo LuziHexe,
danke für den Link - nur die Bemerkung bzgl. „...mehr zu wissen...“ hättest du dir sparen können, denn in diesem Artikel steht genau das, was ich an deiner Aussage bemängelt hatte.
Ich zitiere (Quelle: http://www.zeitumstellung.de/geschichte-der-sommerzeit.html ):

1978 wurde erstmals wieder über die Einführung der MESZ diskutiert, die man 1980 schließlich umsetzte. Dieses Mal waren die Gründe sowohl politischer als auch ökonomischer Natur. Zum einen beugten sich beide deutsche Staaten dem Druck des europäischen Auslandes, ...“

Der „Druck“ (s. 2. Satz) bestand eben darin, dass in anderen Ländern, also des „europäischen Auslandes“, die Sommerzeit schon früher als in Deutschland eingeführt wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2018 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dass die Sommerzeit in anderen europäischen Ländern vor uns eingeführt wurde, weiss ich seit ich 1978 Urlaub in Italien machte, denn dort war sie auf jeden Fall schon eingeführt...Irgendwie hatte ich das damals zunächst nicht verstanden, als mein Mann sagt "Uhr umstellen nicht vergessen"...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dersenior
entdeckend


Anmeldedatum: 20.07.2017
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2018 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gefangen in der Zeitschleife

Potsdam (Archiv) - Dabei wollte er doch nur alles richtig machen! BWL-Student Hauke L. aus Potsdam ist seit Sonntagmorgen in einer Zeitschleife gefangen. Das Unheil nahm seinen Lauf, als der 27-Jährige um exakt 3 Uhr seine Uhren ordnungsgemäß von Sommer- auf Winterzeit um eine Stunde zurückstellte. Womit er nicht gerechnet hatte: Nur 60 Minuten später war es wieder 3 Uhr, wodurch das ganze Spiel von vorne begann...
"Es war das erste Mal, dass ich alleine von Sommer- auf Winterzeit umstellen musste", erklärte L., der bis Anfang des Jahres noch bei seinen Eltern lebte, gegenüber dem Postillon. "Damit alles reibungslos funktioniert, habe ich meinen Wecker auf 2 Uhr 50 gestellt, um pünktlich um 3 alle Uhren in meiner Wohnung zurückstellen zu können."

Chronologen schätzen, dass jährlich mindestens 1000 Menschen in eine Zeitschleife geraten
Alles lief nach Plan, Hauke L. legte sich wieder schlafen; bis eine knappe Stunde später wieder sein Wecker, der natürlich auch umgestellt wurde, klingelte. "Es war wieder 2 Uhr 50. Also bin ich nochmal aufgestanden, habe alle Uhren eine Stunde zurückgestellt und mich in der Hoffnung wieder hingelegt, dass der Spuk jetzt vorbei ist", so L., der inzwischen der Verzweiflung nahe ist. Denn seither hat sich diese Prozedur schon fast ein Dutzend Mal wiederholt.
Außerhalb der Zeitschleife geht das Leben einfach weiter. Die Sonne geht auf und unter, Menschen verlassen ihre Häuser für einen Sonntagsspaziergang oder einen Besuch bei Verwandten, nur Hauke L. sitzt immer noch am Sonntagmorgen zwischen 2 und 3 zu Hause und stellt die Uhr brav jede Stunde zurück.
Bald könnte der 27-Jährige ernsthafte Probleme bekommen, denn seine Nahrungsvorräte gehen spätestestens nach 48 weiteren Zeitumstellungen zur Neige. Zwar könnte Hauke L. die Zeit zwischen zwei Zeitumstellungen nutzen, um schnell einkaufen zu gehen. "Doch", so gibt er zu bedenken, "welcher Laden hat schon sonntagmorgens zwischen zwei und drei Uhr geöffnet?"

gefunden bei : Der Postillion " informativer und immer aktueller Nachrichtenkanal,absolut kostenlos Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2018 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn er nicht gestorben ist , dann ... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.