50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abstimmung über Abschaffung der Sommerzeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2018 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich machen die verschiedenen Meinungen richtig glücklich. Alles was einseitig ist, ist mir langweilig, denn es gibt nicht nur Die eine Wahrheit.

https://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article126304387/Eine-Stunde-vor-Die-Zeitumstellung-nervt-sogar-Milchkuehe.html
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2018 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also mir ist es eigentlich egal wie spät es ist, ob das nun Sommer- oder Winterzeit heißt ebenso. Die Umstellung macht mir auch nichts aus.
Allerdings fällt mir zu den Kühen etwas ein. Ich bin ja ein Großstadtkind, aber bei meinen vielen Aufenthalten im Bayrischen Wald ist mir aufgefallen, dass die meisten Bauern dort die Landwirtschaft nur noch als Nebengewerbe betreiben. Das heißt, sie gehen einer Arbeit im Angestelltenverhältnis nach und da kommt die Zeitumstellung ins Spiel. Erklär mal ein solcher Bauer seinen Kühen, dass er jetzt eine Stunde eher zur Arbeit muss. Da ist nichts mit allmählicher Umstellung. Solche Bauern haben da vielleicht schon ein Problem. Allerdings hab ich noch von keinem gehört, dass er da tatsächlich eins draus macht. Die Waldler eben, die nehmen`s wie`s kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2018 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja - von den *Waldnern* könnten manche noch was lernen.

Mir macht die Umstellung auch nichts aus, ich ärgere mich bloss, dass ich so viele Uhre umstellen muss.
Meine Freundin, die sehr gerne lange schläft, fand das frühe Aufstehen schrecklich, als sie noch berufstätig war. Auch jetzt - nachdem sie in Rente ist, findet sie es noch immer schrecklich - verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wir *Alten* können doch ausschlafen, falls wir nicht gerade mal einen frühen Arzttermin haben... Very Happy
Allerdings - ein Problem ist das ganze noch immer für die alten Reisetanten, bei denen es meist sehr früh am Morgen los gehen muss, aber das ist dann mehr oder weniger ein Jammern auf hohem Niveau... Laughing

Und das tolle ist, ich konnte bis eben noch auf meiner Terrasse bei milden Temperaturen meinen *Hugo* geniessen, und das noch vor "Mitternacht"... Embarassed Wink


Zuletzt bearbeitet von Trevita1 am Sa Aug 18, 2018 9:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariea
entdeckend


Anmeldedatum: 03.02.2018
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2018 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bauer im Bayrischem Wald hat das Problem seinen Kühen erklären zu müssen,er muss eine Stunde früher zum Dienst.
Kann ich verstehen.

Aber wie bekommen die Kühe ihre Milch eine Stunde früher fertig ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2018 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trevita, du hast Deine Beziehung mit Hugo bis jetzt vor uns verheimlicht; das finde ich unfair.

Allgemein: Auch als Rentner muss ich mich der Sommerzeit (teilweise) unterwerfen, da ich mit Menschen zusammenleben bzw. zusammenarbeiten muss, deren Tagesablauf von der Stellung der Uhrzeiger diktiert wird. Jegliche Veranstaltungen, das Einkaufen und wer-weiß-noch-alles gehören ebenso in die Kategorie der dadurch aufdiktierten Zwänge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2018 8:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

mariea hat Folgendes geschrieben:
Der Bauer im Bayrischem Wald hat das Problem seinen Kühen erklären zu müssen,er muss eine Stunde früher zum Dienst.
Kann ich verstehen.

Aber wie bekommen die Kühe ihre Milch eine Stunde früher fertig ?


Ich glaube die Kühe haben an ihrem Milchgebe-Rhythmus nichts geändert. Es sind wohl die Bauern, die früher zu den Kühen gehen um sie zu melken. Eine Kuh lässt sich aus Brüssel nichts sagen Smile
Nach oben
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2018 8:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Helen7 hat Folgendes geschrieben:
Eine Kuh lässt sich aus Brüssel nichts sagen Smile

Helen, dazu kann ich aus tiefster Seele nur sagen

"Gott sei Dank!"

und ganz leise danach

"Sind wir womöglich die Rindviecher?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2018 8:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Milch kann immer aus dem Euter heraus gesaugt werden …

nur ist halt nicht so viel drin, wenn man die Kuh vor der Zeit melkt.

In meiner Kindheit gaben die Kühe ca. 4 l Milch am Tag - heute sind es über 20 l.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2300

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2018 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katze110,
ohne lange um den heißen Brei zu reden kurz und bündig: Dein Satz: „...Da ist nichts mit allmählicher Umstellung.“ ist falsch.

Der Kleinbauer im Nebenerwerb braucht doch, um pünktlich zur Arbeit zu erscheinen, z.B. bei der Umstellung auf Sommerzeit nur x Tage vorher an jedem Tag nur y Minuten früher aufzustehen und diese y Minuten früher melken. Wie er es bei der Rückkehr zu MEZ machen muss, dürfte nun klar sein – oder?
Das hat zudem noch den positiven Nebeneffekt, dass er nicht nur die Kühe, sondern sich auch selbst schrittweise auf die neue Zeit synchronisiert.

@all,
Gestern hatte ich für die „Sensibelchen“ in der nichtberufstätigen Bevölkerung den Vorschlag gemacht, auch in der Sommerzeit weiter nach der MEZ zu leben.
Wer das nicht will und/oder berufstätig ist, kann sich doch (wie oben beim Bauer beschrieben) schrittweise daran gewöhnen. Einfach bei der nächsten Umstellung mal ausprobieren.
Natürlich muss dabei erst einmal der innere Schweinehund überwunden werden...

Hallo Ingenieur57,
Deiner Argumentation mit Deinen Beispielen: „Auch als Rentner muss ich mich der Sommerzeit (teilweise) unterwerfen, ...“ kann ich mich nicht bzw. nur teilweise anschließen.
Wenn ich meine Uhren nicht vorstelle, dann hinke ich doch nur eine Stunde der offiziellen Zeit hinterher. Dann ist es doch nur noch eine Frage der Organisation, wann und wie ich mit den „Umstellern“ zusammenarbeite. Mit denen ich zusammen lebe, sind ohnehin außen vor.
Dass Veranstaltungen eine Stunde früher beginnen, als „meine Uhr“ anzeigt, weiß ich doch und kann das einkalkulieren.
Und was das Einkaufen anbelangt: Wenn der Supermarkt von 6 Uhr bis 22 Uhr geöffnet hat, kann ich nach meiner Zeitrechnung von 5 Uhr bis 21 Uhr dorthin gehen – das dürfte doch problemlos einzurichten sein.

Hallo mariea,
das „Aber wie bekommen die Kühe ihre Milch eine Stunde früher fertig ?“ war doch nur eine rhetorische Frage – oder?
Wenn nicht: Bei einer abrupten Vorverlegung der Melkzeit um eine Stunde, können (bei Hochleistungskühen) bis zu 25% Milch fehlen. Erst allmählich stellt sich die Kuh auf die neue Zeit um und bringt dann wieder die volle Leistung.

@Helen7,
ich muss mich schon sehr wundern, wenn du schreibst:
„Ich glaube die Kühe haben an ihrem Milchgebe-Rhythmus nichts geändert. Es sind wohl die Bauern, die früher zu den Kühen gehen um sie zu melken. Eine Kuh lässt sich aus Brüssel nichts sagen"

Hast du den Beitrag hinter dem Link, den du weiter oben gepostet hast, nicht gelesen? Glauben ist eben nicht wissen.
Die Kühe ändern sehr wohl ihren „Milchgebe-Rhythmus“ – es dauert eben nur ein Weilchen.
Und warum Brüssel überhaupt etwas zu den Kühen sagen sollte, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2018 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin selbstverständlich aus der Gruppe der noch Berufstätigen für die gesamte Abschaffung der Zeitumstellungen, die eh keinen nennenswerten Nutzen brachten und vielen auch älteren Menschen eher "frühmorgens aufs Bein fielen" und somit bisher wissenschaftlich erwiesen nicht gerade zu einer Gesundung beitrugen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariea
entdeckend


Anmeldedatum: 03.02.2018
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2018 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde das Uhrzeit umstellen vermissen,
war doch immer eine gute Möglichkeit,wenn die Uhr umgestellt wurde,
mal richtig hinter dem altem Regulator sauber zu wischen.

Herr Zeitlos so richtig glaube ich ihnen nicht
wenn die Milch nicht fertig ist kann die noch nicht gemolken werden.

Oder ist das dann Milch mit einem Fettgehalt von unter 1 % ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2018 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Adele_N hat geschrieeben:
"Erst allmählich stellt sich die Kuh auf die neue Zeit um und bringt dann wieder die volle Leistung."

Dann hat sie -wie gesagt- doch einen naturgegebenen Rhythmus in den der Bauer eingreift. Nur, WIE macht er das wohl?

Warum sollten die Brüsseler denn nicht mit den Kühen sprechen (macht der Bauer bestimmt auch)? Wenn dadurch mehr Milch fließt ist alles wieder gut Smile
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2300

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2018 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Helen7,
willst du, oder kannst du es nicht verstehen oder willst du mich nur beschäftigen?
Der Rhythmus ist doch nur insofern naturgegeben, dass es eben vom Fressen bis zur Milcherzeugung eine gewisse Zeit braucht, die Kuh aber auch anhand ihrer inneren Uhr weiß, wann das Melken gewöhnlich stattfindet und darauf stellt sie sich eben ein.
WIE der Bauer eingreift, also den Zeitpunkt verschieben kann, habe ich weiter oben schon groß und breit beschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
susi61
entdeckend


Anmeldedatum: 04.12.2017
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2018 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beschäftigungstherapien? Nun ja, so könnte man durchaus Adele_N Idee verstehen, die Zeiger der Uhren nicht umzustellen und statt dessen bei jedem Termin, und sei es nur bei den Ladenöffnungszeiten, die tatsächlich vorgegebene Zeit zu registrieren und die auf der Uhr gezeigte Zeit zu ignorieren.
Wahrscheinlich wäre die Konsequenz daraus sehr schnell als verrückt erklärt zu werden Laughing

Aber ernsthaft, ist doch schon mal was wenn man festgestellt hat dass die Zeitumstellung in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis steht.
Und an Ingenieur57 gewandt, ganz laut, aber klar doch sind WIR die Rindviecher!
Mindestens so lange wir uns alles gefallen lassen, steht morgen der nächste, als super tolle Lösung gepriesene Eingriff in unsere Privatspäre an.
Hmmm, warum fällt mir ausgerechnet jetzt die angeblich verbesserten Emmissionwerte der Öko-Debatten ein? Laughing

Selbst Eule, leide ich mit allen Gleichgesinnten bei noch kommenden Zeitverschiebungen gebührend mit Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2300

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2018 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

susi61 hat Folgendes geschrieben:
Beschäftigungstherapien? Nun ja, so könnte man durchaus Adele_N Idee verstehen, die Zeiger der Uhren nicht umzustellen und statt dessen bei jedem Termin, und sei es nur bei den Ladenöffnungszeiten, die tatsächlich vorgegebene Zeit zu registrieren und die auf der Uhr gezeigte Zeit zu ignorieren.
Wahrscheinlich wäre die Konsequenz daraus sehr schnell als verrückt erklärt zu werden Laughing

Ach susi61, wie sehr habe ich dich schon vermisst, aber dass du nun hier einsteigst und gleich meine Idee (und damit indirekt auch mich) als verrückt erklärst, finde ich gar nicht nett.

Ich tröste mich aber damit, dass du dir nicht die Mühe gemacht hast, mal gedanklich durchzuspielen, welche Auswirkungen es wirklich auf den Tagesablauf hätte, die Uhr eben nicht umzustellen. Da hättest du nämlich feststellen können, dass es gar nicht so kompliziert ist, wie du hier zu verkünden bereit bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.