Thema anzeigen - Abstimmung über Abschaffung der Sommerzeit 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abstimmung über Abschaffung der Sommerzeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Nachrichten aus Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2018 6:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

... ist er, auf alle Fälle, kein BWL Student mehr Wink
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2018 8:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die EU-Verkehrsminister …

diskutieren heute (9.30 Uhr) im österreichischen Graz über die Abschaffung der halbjährlichen Zeitumstellung.
Betroffen ist ja hauptsächlich der Bahnverkehr.

Bei dem informellen Treffen werden die zuständigen Minister die Pläne zum ersten Mal besprechen. Entscheidungen sind nicht vorgesehen.

Die EU-Kommission hatte vorgeschlagen, die Zeitumstellung abzuschaffen.

Die Staaten sollen stattdessen wählen können, ob sie künftig immer Winter- oder Sommerzeit haben wollen.

Die EU-Staaten und das Europaparlament müssten den Vorschlägen mehrheitlich zustimmen, damit sie in die Tat umgesetzt werden können.

Ich bin für die Winterszeit - auch weil man dann bereits bei Tageslicht in die Arbeit oder in die Schule fahren kann.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2018 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wann beginnt denn bei dir, im betreuten Wohnen, die Arbeitszeit ... Zeitlos??

Ca 4:40 Uhr ging ich immer zur U Bahn ... und da war es stets dunkel ... ob Winter-, oder Sommerzeit (im Herbst)
Nach oben
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2018 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das meine ich, LuziHexe!

Ohne Umstellung auf Sommerzeit hättest Du, wenigstens direkt um die Sommersonnenwende herum, auch ein paar Tage im Hellen bzw. Morgengrauen zur Arbeit gehen können.

Wenn die Liebhaber "langer Sommerabende" eine Stunde eher ihre Arbeit beenden und diese Stunde dem Sommerabend widmen würden, wären auch bei Normalzeit ihre Wünsche erfüllt.
Wahrscheinlich sind die meisten Zwangsfrühaufsteher so müde, dass sie sich nicht an den Umfragen beteiligen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2018 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin für die Sommerzeit, zur Not als Kompromiss auch nur 30 Minuten, wenn man so die meisten Länder mit ins Boot holen könnte.
Habe schon mal meine Sonnenbrille rausgekramt. Cool
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2018 12:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aber beste LuziHexe,
die Uhrzeit hat doch nichts entscheidendes mit der vereinbarten Arbeitszeit zu tun.

Jede Firma kann doch ihre Arbeitszeit frei wählen und an die Helligkeit anpassen!

Viele Firmen haben Gleitzeit,
deren Muß-Arbeitszeit (Kernarbeitszeit) zwischen 9.00 und 15.00 Uhr liegt.

Außerdem gibt es immer mehr Arbeitsplätze mit "Büro zu Hause".

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2018 8:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lustisch .... sehr lustisch.

35 Jahre gab es keine Zeitumstellung ... alle waren glücklich.
Der Mensch muss überall, im Naturverlauf, eingreifen ... also vergriff er sich wieder mal an der Zeit Rolling Eyes (waren sicher, wie stets, Männer)
und die Meinungen teilten sich Shocked
Nun soll der Normalzustand (der Brüsseler BananaGurkenJo möcht die Sommerzeit) und schon haben wir wieder ein Streitthema .... wo sogar das Nachdenken (1978) besondere Aufmerksamkeit findet, trotzdem es bald nur noch HomeJobs gibt, und die Tagesrythmen vollkommen irrelevant sind Cool

Zeitlos Cool
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2019 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird nie nur Home Jobs geben. Wie sollte denn sonst ein gesellschaftliches Miteinander gut funktionieren?
Kein öffentlicher Fern- wie Nahverkehr, kein Hotel- bzw. Restaurantbesuch wäre möglich und und und...
Bald ist wieder Zeitumstellung... oder auch nicht?
Zum Frühjahrsputz bietet sich das allerdings wiederholt gut an, um auch schwer zugängliche Ecken mal mit putzen zu können...
Bei uns zwitschern die Vögel als stünde bereits morgen der Frühling vor der Tür...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2019 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Au Backe ... ein verirrtes Eisbärchen Shocked

"Vater unser der du bist ... im Himmel wie auf Erden"
lass deine Kindlein kommen, sonst werden sie verderben Wink

Hömma Puppe .... Mehrgenerationenhäuser = Rentner pflegen Senioren,
Gesunde = Kranke .... und dann gibt es demnächst SchwebeAutos, und jetzt schon Hubschrauber für Arzneimittelvertreiber.

Alles andere erledigen Roboter von TollColekt Laughing
Maut für Straßen überquerende RennHirsche & deren Clan's

Keine Angst ... hat die Mama mir gesagt,
keine Angst hat der Papa mir gesagt u.s. w.
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2019 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe southpool. Ich bin begeistert, Du putzt tatsächlich *schwer zugängliche Ecken*?, fleissig, fleissig. Melde Dich doch bitte, wenn Du mal in meiner Gegend bist... Very Happy

Na ja - mit der Zeitumstellung hats ja noch ein bissel Zeit - da können wir uns schon mal gaanz langsam drauf vorbereiten. Ich gehe davon aus, dass das ganze im nächsten Jahr *gegessen* sein wird, auch wenn manche Mühlen leider ziemlich langsam mahlen...

Bei mir hats heute auch schon gezwitschert und nach Frühling gerochen. Die Leute stürmten bereits das Gartencenter (ich mittendrin Smile). Sonntag soll es bis 17 Grad werden, aber lassen wir uns nicht täuschen, Väterchen Frost hockt sicher schon wieder in den Startlöchern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2019 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, liebe Trevita.
Du musst dann aber auch wirklich die Uhr umgestellt haben bevor ich komme.
Im Gartencenter war ich dieses Jahr noch nicht, sah jedoch schon in einigen anderen Verkaufsstellen die aufgestapelten Säcke mit Blumenerde...
Also von mir aus kann er ruhig kommen... der Frühling...
und die Zeit stell ich gern noch einmal um... auf Sommerzeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2288

BeitragVerfasst am: Mo März 04, 2019 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bald ist es so weit und die Uhren müssen wieder eine Stunde vorgestellt werden. Wer sich langsam darauf einstellen will, muss nun bald damit anfangen, jeden Tag etwas früher aufzustehen. Bis zum 31.03. sind es ab heute noch 27 Tage, also muss der Wecker täglich nur 2,222 Minuten früher klingeln... Smile

Was ist nun aus der Abschaffung der Zeitumstellung geworden?

Nicht viel und so kann es noch ein Weilchen dauern, bis sich alle geeinigt haben. Der „EU-Ministerrat peilte 2021 an“, wogegen das „EU-Parlament 2020 als Ende für die Zeitumstellung ins Auge gefasst“.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Panorama-EU-Zeitumstellung-Ende-19759233.html

Ganz aktuell von heute: https://www.gmx.net/magazine/wissen/zeitumstellung/zeitumstellung-33591362

Aber was dann: dauerhaft Sommer- oder Normalzeit?

Bei der Umfrage im vorigen Jahr hatten sich 55% für dauerhafte Sommerzeit und nur 37% für die Winterzeit entschieden.
Meine Meinung zu diesem Teil des Umfrageergebnisses schrieb ich schon am Mi Aug 29, 2018 7:51 am (Seite 2):

„Dies wäre meiner Meinung nach jedoch anders ausgefallen, wenn die Umfrage außerhalb der Sommerzeit stattgefunden hätte.“

Eine neuen repräsentative Umfrage der Initiative Markt- und Sozialforschung kommt zu einem interessanten Ergebnis, was meine Aussage indirekt bestätigt.

Wenn nach dauerhafter Sommer- oder Winterzeit gefragt wird, entscheiden sich 41% für Sommerzeit und 32% für Winterzeit.
Wenn jedoch die Begriffe Sommer- und Winterzeit durch „Normalzeit“ und „Normalzeit + 1 Stunde“ ersetzt werden, entscheiden sich 62% für Normalzeit und nur noch 16% für Normalzeit + 1 Stunde.
https://www.presseportal.de/pm/69369/4163078

Nun will ich mal stark hoffen, dass diese Umfrage auch bei den Machern in Brüssel angekommen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di März 19, 2019 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jedesmal wenn ich Jean-Claude Juncker beobachte, staune ich immer wieder, dass der noch Tag und Nacht unterscheiden kann!

Eine klare Einstellung zur Zeitumstellung, und sofortige Beendigung dieser, hätte schon vor Jahren stattfinden müssen.

Alle sagen ... es geht nicht!
Bis einer kommt, und es tut.
Eine menschliche Erfindung, keine Göttliche Rolling Eyes
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mo Mai 06, 2019 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber nervt schon ein wenig... so frühzeitig schon so hell oder? Laughing

Man kann gar nicht mehr so richtig vor sich hin träumen... auf dem Weg zur Arbeit!! Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2019 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag's ja immer wieder ... so eine wunderliche Politelite ist einfach unwählbar ... sie scheint mit der Tschernobyl/Fukushima Wolke kollidiert zu sein Cool
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Nachrichten aus Deutschland Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.