50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Noch'n Gedicht.... :)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 74, 75, 76  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 11.04.2017
Beiträge: 3958

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2024 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Winterabend

Das Feuer knistert im Ofen,
Hell lodert die rote Glut –
Wir rücken dicht an die Flammen,
So plaudert und träumt sich's gut.

Hier innen trauliche Wärme
Und süßer Maiblumenduft –
Dort draußen das Flockengeriesel
Und eisige Winterluft.

Leg noch ein Scheit zu den andern
Und schüre die Flammenglut,
Dann gib mir, Lieb, deine Hände –
So plaudert und träumt sich's gut.
Leon Vandersee († 1907)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 11.04.2017
Beiträge: 3958

BeitragVerfasst am: Di Jan 16, 2024 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste Schnee

Ei, du liebe, liebe Zeit,
ei, wie hat's geschneit, geschneit!
Rings herum, wie ich mich dreh,
nichts als Schnee und lauter Schnee.
Wald und Wiesen, Hof und Hecken,
alles steckt in weissen Decken.

Und im Garten jeder Baum,
jedes Bäumchen voller Flaum!
Auf dem Sims, dem Blumenbrett
liegt er wie ein Federbett.
Auf den Dächern um und um
nichts als Baumwoll' rings herum.

Und der Schlot vom Nachbarhaus,
wie possierlich sieht er aus:
Hat ein weisses Müllerkäppchen,
hat ein weisses Müllerjöppchen!
Meint man nicht, wenn er so raucht,
dass er just sein Pfeifchen schmaucht?

Und im Hof der Pumpenstock
hat gar einen Zottelrock
und die ellenlange Nase
geht schier vor bis an die Strasse.
Und gar draussen vor dem Haus!
Wär' nur erst die Schule aus!

Aber dann, wenn's noch so stürmt,
wird ein Schneemann aufgetürmt,
dick und rund und rund und dick,
steht er da im Augenblick.
Auf dem Kopf als Hut 'nen Tiegel
und im Arm den langen Prügel
und die Füsse tief im Schnee
und wir rings herum, juhe!

Ei, ihr lieben, lieben Leut',
was ist heut' das eine Freud'!

(Friedrich Wilhelm Güll, 1812-1879, deutscher Dichter)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 11.04.2017
Beiträge: 3958

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2024 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Glühwürmchen

Es war einmal ein kleines Glühwürmchen. Das lebte sehr glücklich in einem Holunderbusch mit vielen anderen Glühwürmchen zusammen. Es war beliebt und kam mit allen sehr gut aus. Am Abend, wenn die Dämmerung hereinbrach, flog es mit den seinen Freunden um den Busch herum, hell erleuchtet mit dem strahlendsten Licht, das man sich nur denken kann. So lebte es Woche um Woche, Tag um Tag, Monat um Monat und Jahr um Jahr.
Eines Tages, stellte es fest, dass sein Licht nicht mehr so hell leuchtete. Es erschrak natürlich, aß an diesem Tag besonders viele Vitamine und trank besonders feines Regenwasser aus einer Rosenblüte. Unglücklicherweise half alles nichts. Sein Licht wurde von Tag zu Tag dunkler. Mittlerweile hielten sich seine Freunde auf Abstand. Es kam ihnen befremdlich vor, dass sein Licht nachließ, und anstatt sie ihm beistanden und Trost spendeten, ließen sie ihn mehr und mehr außer Acht. Bei den unterschiedlichsten Unternehmungen am Abend in der Dämmerung erzählten sie ihm nicht, was sie vorhatten und so fühlte sich das kleine Glühwürmchen mit der Zeit immer mehr alleine.
Das war ein schlimmes Gefühl. Nicht allein deswegen, weil sein Licht nur noch schwach glimmte, nein, auch seine Freunde verließen ihn, gerade weil sein Licht nicht mehr so strahlte. Nur ab und zu kamen ein paar der ganz guten Freunde vorbei und schauten nach ihm, doch mitnehmen wollten sie ihn nicht. Hätten sie ihr Licht zusammengetan, hätte es sicherlich auch für das kleine Glühwürmchen gereicht. So kam es, dass das kleine Glühwürmchen einsam auf einem Ast sitzen blieb, wenn es Abend wurde, während seine Freunde lustig umher flogen und Spaß hatten.
Traurig saß es da und irgendwann wollte es noch nicht einmal mehr zuschauen, wie die anderen Kunststücke flogen. In der Folge davon verblasste auch noch der letzte Rest von seinem Licht, je trauriger es war.
Wie es also so dasaß, alleine, krabbelte eine kleine Raupe vorbei. Eigentlich noch nicht mal eine schöne Raupe. Bisher hatten sie immer vermieden, mit diesen Raupen zu reden, wenn sie ihnen begegneten. Diese Raupe also bemerkte das kleine traurige Würmchen und sprach es an: „Hey du, was sitzt du hier so trübselig herum. Weshalb fliegst du nicht mit deinen Freunden?“ Gequält hob das Würmchen seinen kleinen Kopf und sah es mit wässrigen Augen an: „Ach du, schau doch, mein Lämpchen geht nicht mehr. Aus diesem Grund wollen meine Freunde nichts mehr mit mir zu tun haben. Sie kommen mich kaum noch besuchen. Fliegen nur herum und haben Spaß,... ohne mich.“
Die Raupe kratzte sich am Kopf. Ihr tat das Glühwürmchen ein bisschen leid. Als es dann auch noch mitansehen musste, wie aus den Augen des Würmchens große Tränen kullerten, sah sie unter diesen Tränen ein nettes liebes Gesicht hervorspähen. Sie ging einige Schritte zurück und betrachtete das Glühwürmchen von Ganzem. Ein kugeliges kleines, nicht gerade schönes, Käferchen, dessen Lämpchen am Hinterteil nur schwach glimmte. Nach wenigen Sekunden meinte es: „Weißt du was, du kommst jetzt mit mir mit. Ich nehme dich mit zu meinem Treffpunkt.“ „Zu was für einem Treffpunkt?“, fragte das Glühwürmchen verdutzt. „Na eben meinem Tummelplatz. Komm mit und schau selbst. Dort wirst du sicherlich neue Freunde finden.“ Gesagt getan. Langsam bewegten sich die Beiden den Busch hinunter und hinüber zum Fliederbaum. Oben angekommen staunte das Würmchen nicht schlecht, als es sah, dass sich hier viele unterschiedliche Insekten versammelt hatten. Da saß ein Schmetterling, eigentlich hübsch, doch wenn er seinen Flügel ausbreitete, sah man, dass ihm im rechten Flügel eine ganze Ecke fehlte. Ein Tausendfüßler, der die ganze Zeit darüber lamentierte, dass er doch keine tausend Füße habe und somit doch eigentlich gar kein Tausendfüßler sei. Eine Fliege, die nur einen Flügel hatte. Ein Marienkäfer, mit nur drei Punkten usw. Viele dieser Gesellen hatten sich versammelt und redeten und quatschten und es schien, als hätten sie Spaß, trotz ihrer jeweiligen Makel.
Verwundert blickte das Würmchen in die Gesellschaft.
Nachdem es freundlich begrüßt worden war, mit dem ein und anderen sprach, erkannte es auf einmal recht schnell, dass es nicht darauf ankam, ob sein Lämpchen leuchtete. Sondern darauf, dass es sich wohl fühlte. Denn das tat es in dieser illustren Runde in der Tat. Es fühlte sich so wohl wie schon lange nicht mehr. So kam es, dass es von da an jeden Tag, wenn die Dämmerung hereinbrach, zu diesem Treffpunkt flog. Es freute sich, denn es konnte schließlich noch fliegen im Gegensatz zur Fliege. Nach einer Weile bekamen sie eine Idee, wie sie der Fliege helfen konnten, wieder in die Lüfte zu gelangen. Sie bauten ihr gemeinsam aus einem Stück trockenem Blatt einen Flügel, den sie ihr mit Baumharz auf den Rücken klebten. Damit konnte sie zumindest kleine Strecken ohne Hilfe leicht zurücklegen. Eins ums andere bemühte sich nun das Glühwürmchen darum, den anderen zu helfen, denen es doch eigentlich viel schlimmer ging als ihm.
Mit der Zeit, ohne dass es das bemerkt hatte, leuchtete sein Lämpchen wieder heller, von Tag zu Tag mehr. Eines Nachts, als sie lachend und kichernd den 305. Schuh vom Tausendfüßler suchten, bemerkte die Raupe, dass seine Lampe ganz schön hell strahlte. Erstaunt nahm das Würmchen dies zur Kenntnis und nahm sich vor, am nächsten Abend mit seinen ehemaligen Freunden herum zu fliegen. Doch sobald der Abend über den Garten kam, besann es sich und flog zum Flieder hinüber. Die Raupe hatte einen neuen Gesellen dabei, einen Weberknecht, der völlig am Boden zerstört war, weil ihm ein Bein fehlte. Nachdem sie ihm gemeinsam geholfen hatten, saßen die Raupe und das Würmchen nebeneinander auf dem Ast und schauten in den Sternenhimmel. Da fragte das Glühwürmchen: „Sag, warum bist du eigentlich in dieser illustren Gesellschaft?“ Die Raupe stöhnte, grinste und antwortete: „Weil ich alle sehr gerne habe. Weil ich mich nicht in einen Schmetterling verwandeln kann und keine Ahnung habe warum, und weil ich gerne helfe. Es bereitet mir einfach Freude. Schau in die glücklichen Gesichter. Es ist noch viel schöner geworden, seit du bei uns bist. Du hast allen mit deiner Hilfe so viel Fröhlichkeit gegeben.“ „Ja“, antwortete das Glühwürmchen, „du kannst dich nun zurücklehnen und durchschnaufen. Ich werde hier bleiben, auch wenn meine Lampe wieder funktioniert. Ich finde es hier viel besser und sinnvoller. Ich unterhalte mich gerne mit den anderen Insekten. Man erfährt viel, und es macht ein gutes Gefühl wenn man weiß, dass man willkommen ist und gemocht wird.“ Lächelnd lehnten sie einander an und betrachteten weiterhin den Himmel.
Am nächsten Abend gab es helle Aufregung, als Glühwürmchen beim Flieder eintraf. Ihm wurde sogleich mitgeteilt, dass Raupe verschwunden sei und schon einige losgezogen waren, um sie zu suchen. Sie seien froh, dass er endlich da sei, weil er dann leuchten könne. Völlig außer Atem kam der Tausendfüßler vom obersten Ast heruntergekrabbelt und rief: „Leute, Leute, ihr werdet es nicht glauben. Ich habe Raupe gefunden. Sie hängt dort oben im Baum. Eingesponnen in einen Kokon. Sie hat es endlich geschafft. Warten wir eine Weile, dann schlüpft sie aus und dann sehen wir, was aus ihr geworden ist.“ Jubel brach aus, alle freuten sich sehr und begannen zu singen und zu tanzen. Glühwürmchen wusste aber, weshalb es Raupe endlich gelungen war, sich um SICH zu kümmern. Er hatte es ihm gesagt. Er war ja da und kümmerte sich um die anderen so lange. Ihm wurde bewusst, dass er so glücklich war wie noch nie. Er lebte fortan in einer Gemeinschaft, in der alle füreinander da waren und jeder dem anderen half. In der man sich für den anderen freute und auch mit ihm weinte.
... und sein Lämpchen strahlte heller denn je...
🌟..
[Manuela Maer, 2017
Illustr. by Pinterest
DANKE]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 11.04.2017
Beiträge: 3958

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2024 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vertraue dem Leben.....

Im Fluss des Lebens, lass das Schicksal lenken,
Vertraue dem Strom, den Pfad nicht beschränken.
Erlaube den Wogen, dich sanft zu tragen,
In ihrem Tanz das Glück neu zu erfragen.
Die Zeit webt Geschichten, ein fesselndes Buch,
Vertraue dem Leben, es findet den Fluch.
In jedem Moment, ein Geheimnis verborgen,
Lass los, lass geschehen, im Morgen.
Das Schicksal, ein Künstler, in Farben und Licht,
Webt Fäden des Glücks im weichen Gesicht.
Vertraue dem Leben, ein stetiges Spiel,
Lass es entfalten, dein inneres Ziel.
So tanze im Regen, vertraue dem Wind,
Das Schicksal gestaltet, wie es beginnt.
In jedem Atemzug, eine neue Seite,
Vertraue dem Leben, es lehrt dich das Weite.

Ein lieber Freund von mir...ich darf es posten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 11.04.2017
Beiträge: 3958

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2024 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.

Charlie Chaplin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dersenior
entdeckend


Anmeldedatum: 20.07.2017
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2024 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das einzige Zuverlässige der heutigen Jungend,
ist ihre Unzuverlässigkeit .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 11.04.2017
Beiträge: 3958

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2024 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

“Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden” – Reinhold Niebuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 11.04.2017
Beiträge: 3958

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2024 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Karma

Wenn der Vogel lebt, frisst er die Ameisen. Wenn der Vogel tot ist, fressen die Ameisen den Vogel. Zeit und Umstände können sich jederzeit ändern. Unterschätze und verletze niemanden im Leben. Du magst heute mächtig sein, aber denke daran, dass die Zeit mächtiger ist als du.
Es braucht nur einen Baum, um eine Million Streichhölzer herzustellen, und nur einen Streichholz, um eine Million Bäume zu verbrennen.
Seid gut zueinander und tut Gutes.

♥♥♥
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 11.04.2017
Beiträge: 3958

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2024 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin....

Musik tröstet
Musik berührt
Musik macht Nachdenklich
Musik muntert auf
Musik läßt die Seele tanzen
Musik ist Leben.

Egal, welche Richtung Du hörst♥♥♥
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 11.04.2017
Beiträge: 3958

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2024 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

„Das Samenkorn" von Joachim Ringelnatz.

Ein Samenkorn lag auf dem Rücken,
Die Amsel wollte es zerpicken.
Aus Mitleid hat sie es verschont
und wurde dafür reich belohnt.
Das Korn, das auf der Erde lag,
Das wuchs und wuchs von Tag zu Tag.

Jetzt ist es schon ein hoher Baum
Und trägt ein Nest aus weichem Flaum.
Die Amsel hat das Nest erbaut;
Dort sitz sie nun und zwitschert laut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 11.04.2017
Beiträge: 3958

BeitragVerfasst am: Di März 05, 2024 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GOTT: Nimm deinen Koffer, es ist Zeit zu gehen.
MENSCH: Schon? So schnell? Ich hatte noch so viel vor…
GOTT: Es tut mir leid, aber es ist Zeit für dich zu gehen.
MENSCH: Was ist in diesem Koffer?
GOTT: Das, was dir gehört.
MENSCH: Was mir gehört? Du meinst meine Sachen... Kleidung... Geld...
GOTT: Diese Dinge gehörten nie dir, sie gehören zur Erde.
MENSCH: Sind das meine Erinnerungen?
GOTT: Nein, die gehören der Zeit, die du hier auf Erde verbracht hast.
MENSCH: Sind das meine Freunde und Familie?
GOTT: Nein. Sie gehören zu dem Weg, den du gegangen bist.
MENSCH: Sind das mein Partner und meine Kinder?
GOTT: Nein. Sie gehören zu Deinem Herzen.
MENSCH: Dann muss es mein Körper sein.
GOTT: Nein. Nein ... Der Körper gehört dem Staub.
MENSCH : Dann muss es meine Seele sein?
GOTT: Du liegst falsch. Deine Seele gehört mir.
Der Mensch nimmt den Koffer, mit Tränen in den Augen und voller Angst, aus Gottes Hand und öffnet ihn...Leer!!
Mit gebrochenem Herzen und Tränen, die ihm über die Wangen liefen, fragt der Mensch Gott: „War nichts jemals meins?“
GOTT: Das stimmt. Du hattest nie etwas.
MENSCH: Irgendwas muss doch meins gewesen sein. Was war das?
GOTT: Deine MOMENTE. Jeder Moment, den du gelebt hast, gehörte dir.
Das Leben ist nur ein Moment. Ein Moment, der uns gehört. Genießen wir diesen Moment, solange wir ihn haben. Lassen wir uns von niemandem oder irgendetwas davon abhalten. Machen wir, was uns Spaß macht.
Lebe Dein Leben
JETZT. Denke daran, glücklich zu sein, denn das ist alles, was zählt. Materielle Dinge und alles, wofür man im Leben gekämpft hat, bleiben zurück.
Du kannst nichts mitnehmen. Das Einzige, was wirklich zählt, ist, dass DU DEINE MOMENTE LEBST!
©Janja Ehnes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 11.04.2017
Beiträge: 3958

BeitragVerfasst am: Mo März 18, 2024 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

„Die Menschen haben gelernt wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen, aber sie haben nie die einfache Kunst der Brüderlichkeit gelernt.“
Jeder muss sich entscheiden,
ob er im Licht der Nächstenliebe
oder im Dunkel der Eigensucht leben will

Martin Luther King
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 11.04.2017
Beiträge: 3958

BeitragVerfasst am: So März 31, 2024 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ostereier

Deko-Künstler Gottlieb Meier
dekoriert heut' Ostereier.

Tönt zunächst den Kalk der Schale,
das er ihn hernach bemale

kräftig oder auch dezent
mit dem Oster-Ornament.

Doch die Kunst ist sehr vergänglich.
Sonntagmorgen schält umfänglich

die Familie von Herrn Meier
all die schönen Ostereier.

Nach dem Fest, wenn man so will:
Schalen samt Dekor im Müll!

© Klaus Reißig (*1941), Physiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristineM
angekommen


Anmeldedatum: 22.03.2024
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Apr 05, 2024 10:08 am    Titel: Re: Noch'n Gedicht.... :) Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Die Menschen seien so verschieden,
und das verhindere den Frieden.
Dabei fällt ihnen bloß nicht ein,
sie könnten trotzdem einig sein.
Wo kämpfend sich die Menschheit quält,
hat's meist nur an Verstand gequält.

-Karl-Heinz Söhler-


sehr toll!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristineM
angekommen


Anmeldedatum: 22.03.2024
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Apr 05, 2024 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Liebe liebt
Der Kummer sorgt
Der Frieden wird siegen
und der Mut ruht

-anonym-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 74, 75, 76  Weiter
Seite 75 von 76

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.