50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Moralansichten unserer Generation
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2015 1:27 pm    Titel: Rübchen und andere Märchen Antworten mit Zitat

Ja, aus der Schule bestimmt.
Dies war aber kein "freches" Rübchen.
Jetzt habe ich nach einer tollen Animation gesucht, aber keine Rübe gefunden, schade!
Gibt nur Mohrrübchen Wink ... aber niedliche.

Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2015 2:23 pm    Titel: Re: Rübchen und andere Märchen Antworten mit Zitat

Durchschnittsfrau hat Folgendes geschrieben:
Ja, aus der Schule bestimmt.
Dies war aber kein "freches" Rübchen.
Jetzt habe ich nach einer tollen Animation gesucht, aber keine Rübe gefunden, schade!
Gibt nur Mohrrübchen Wink ... aber niedliche.



Genau, die ist ja süss, Dankeschön!!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2016 9:36 am    Titel: Moral ist ... Antworten mit Zitat

... ein extrem kompliziertes Thema. Zumal es diese universelle Moral ja gar nicht gibt oder der Ethikgegriff wesentlich sinnvoller ist.

Moral wie ich sie oft erlebe.

Mir begegnet dieser Moralbegriff oft als Deckmäntelchen. Jemand kopiert seine Wertevorstellungen auf andere und erklärt das zur Moral. Sehr problematisch.

Männer 50+ erleben gleichaltrige Frauen oft als "Muttchen", also sie nehmen sie sehr "langweilig" war. Natürlich ist das nur eine subjektive Wahrnehmung, aber sie wird eben mit "Moral" erklärt:

- politisch
- sexuell
- soziologisch
- religiös

So ziemlich jede Autokratie hat sich einen Moralbegriff gebastelt mit dem sie ihre Wertevorstellungen auf Menschen kopiert hat.

Das geht vom "moralischen Deutschen" über "kirchliche moralische Dogmen" durch alle Zeiten, auch das kirchliche Verbot von Verhütung ist ein "moralisches", welches Leid, welche Krankheiten und vor allem welche Türen sowas aufmacht ist offensichtlich.

Ich zucke immer zurück wenn jemand "die Moral" ins Spiel bringt, ein Dekoltee wird immer dann "amoralisch" wenn es jemandem nicht gefällt.

Oft lese ich das promiskes Verhalten amoralisch ist. Sieht man genau hin, sind Menschen eigentlich promisk.... ihre amygdala zwingt sie dazu.

Ich finde "Moral" .... ist einfach nur ein Schwert um seine Defizite, geistigen Haltungen und Vorstellungen anderen aufzuzwingen.

Als ich mal gefragt wurde habe ich gesagt "ich suche ein unmoralische Frau" das war natürlich nur halb ernst gemeint, aber es trifft schon den Kern, was mir als Mann so als "Moral" begegnet.... empfinde ich eigentlich als eher "lächerlich" und den Versuch über andere Menschen zu urteilen.

Pierre
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2016 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lt. dem Religions-Unterricht ist die Moral die Lehre davon,
welches Handeln in bestimmten Situationen erwartet wird.

Dadurch entstanden aus der Erfahrung heraus die 10 Gebote ... die Sittlichkeit.

Eine Erziehung kann diese Vorstellungen verändern ...

z.B. Geschlechtsverkehr mit oder ohne Schutz ...

Hierüber sollte sich ein Paar schon im Vorfeld einig sein.

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2016 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier wieder ein Treffer in meine Gedankenwelt!
Ich mag sie nicht, diese moralinsauer argumentierenden Moralapostel und Moralpredigerinnen. Was für eine Arroganz dahinter steckt!

Eine Freundin sagte mir mal, zu diesem Personenkreis gehören u.a. Frauen, die mit 2 BH's ins Bett gehen und ihre Kinder wohl in der Unterhose bekommen haben.... Crying or Very sad
Männern die so unterwegs sind, unterstellt man spießige Ansichten und deren Unfähigkeit, mit nachlassender Kraft umgehen zu können. Wer weiß?

Moralvorstellungen werden sehr oft als Waffe gegen alles mögliche genutzt; gerne auch um anderen Verachtung, Ablehnung und Neid zu zeigen. Nur: aufgeklärte und menschenfreundliche Zeitgenossen lachen über sowas, obwohl sie sicherlich hier und da "Platzangst" bekommen.
Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2016 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kennt Ihr denn nicht das Buch :"Casanovas in schwarz"?
Da sind lauter schnuckelige kleine Geschichten drin (selbst erlebte und recherchierte) - und ein Satz sticht in einer kleinen Begebenheit hervor:
Moral ist, wenn man nicht mehr kann......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2016 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Treffender gehts nicht Cool
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2016 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ein treffender zeitloser Satz.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2016 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2016 4:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Razz ... beim Moralunterricht habe ich wohl gefehlt Rolling Eyes
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2016 4:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hast hoffentlich, in der Fehlstunde, was Schönes erlebt alfred, denn die Definition MORAL sollte erst verinnerlicht werden z.B. bei Wiki Wink
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2016 5:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nach einem Tanzvergnügen:

"... und die Moral von der Geschicht:
... vor der Haustür küßt man nicht!"

weil mann mit Störungen rechnen muß!

(ein alter Schlager, der davon singt).

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2016 5:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz bestimmt habe ich was schönes erlebt Joy Laughing... eine Auszeit habe ich immer genommen, wenn mir etwas anderes wichtiger war Razz ... instinktiv habe ich mir verinnerlicht, moralisches Verhalten braucht man nicht lernen, es ist da oder auch nicht. Bestimmend ist der Kulturkreis in dem der Mensch geboren ist, oft wird versucht Menschen eine moralische Hirnwäsche zu verpassen, folge ist eine moralische Kettenreaktion.

Haben Tiere eigentlich auch eine Moral oder handeln sie nach Instinkt?
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2016 5:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tiere haben natürlich nur einen Instinkt:

"... und bist Du nicht willig - so gebrauch ich Gewalt!"

... besonders bei den Raubtieren .... gehört der Mensch nicht auch manchmal dazu?

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2016 5:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

JSonne hat Folgendes geschrieben:

... Moral ist, wenn man nicht mehr kann......


Ein Mann kann immer ... wenn die Frau will!

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 4 von 9

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.