50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich klage an!!!!!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2018 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Seylorm .... die Erklärung steht dabei.
Dass TV ist voll, von nachvollziehbaren Aufklärungen.
Die dementsprechende Literatur, gibt es zu erwerben.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2287

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2018 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da will ich mich doch mal an den von Seylorm gewünschten augenscheinlichen Vergleich wagen und gehe dabei davon aus, dass sich in der Erdatmosphäre 400ppm, entspricht 0,04%, CO2 befinden.

Nun stelle ich mir ein Wohnzimmer mit einer Grundfläche von 5*5m² und einer Höhe von 2,5m vor, was ein Volumen von 62,5m³ ergibt.
0,04% davon sind CO2 - beansprucht also ein Volumen von 0,025m³.

Diese 0,025m³ stelle ich mir nun als ein Gefäß in Würfelform vor, das folglich eine Kantenlänge von rd. 29,2cm (etwa ein handelsübliches Lineal) besitzen muss – ein Schuhkarton kommt dem auch schon sehr nahe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2018 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - Adele - ich zolle Dir auch meinen Respekt - sehr anschaulich das Ganze.
Aber ein Wohnzimmer von 5 qm ist ja doch ziemlich klein... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2018 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was können wir also tun,
um einen Beitrag zu weniger klimaschädlichen Gasen zu leisten?

Kartoffeln statt Reis?

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2018 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kartoffeln, und Reis sind ungesund ... wurde berichtet!

Trevita ... ich glaube das Wohnzimmer ist 25 Quadratmeter groß.
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2018 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

25 qm machen Sinn, aber ich sehe kein Multiplikationszeichen... Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2018 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur die Schale der alten Kartoffeln soll man nicht mehr essen.

Sie enthält Giftstoffe, die Freßfeinde davon abhalten, die reife Kartoffel zu fressen.

Aber wer ißt denn überhaupt Schalen in großen Mengen?
Man kann auch Hühnersuppe mit geschälten Kartoffeln essen … soll gut gegen das Cholesterin sein!

Der Reis erzeugt während seines Wachstums: Methan!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2018 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schächten, von Schafen, in der Türkei .... riesen Aufstand, in Deutschland Cool

.... und täglich grüßt das Murmeltier https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Tierquaelerei-Schlachthof-bestaetigt-Vorwuerfe,schlachthof364.html Shocked
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2287

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2018 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine nähere Erklärung darüber, wer berichtet hat und wo, dass Kartoffeln und Reis ungesund sind (s. Beitrag von LuziHexe), wäre auch nicht ganz uninteressant zu wissen.
So ist das für mich erst einmal ein Gerücht.

Oder soll das heißen: Esst ja keine Kartoffeln und auch keinen Reis, sondern dafür besser mehr Fleisch?
Das käme entwicklungsgeschichtlich betrachtet sogar sehr der Natur des Menschen entgegen, denn der war erst mal ein Allesfresser, wobei der Fleischanteil überwog. Erst mit dem Ackerbau wurde auch zunehmend mehr pflanzliche Nahrung verzehrt.

Und vorsorglich gleich noch: Die Menschen, die vollständig ohne tierische Nahrung auskommen, werden deshalb in den nächsten x Jahrhunderten in der Minderheit bleiben.

Zeitlos schrieb: „Der Reis erzeugt während seines Wachstums: Methan!“.
Es ist nicht der Reis (also die Pflanze als solche) die das Methan erzeugt, sondern eine komplexe Gemeinschaft von Mikroorganismen im überflutetem Boden, die (abgestorbene) Pflanzenteile zersetzen.
Wer es genauer wissen möchte, guckst du hier:
https://www.mpg.de/503240/pressemitteilung20050811

Eine mögliche Alternative zum Reis könnte Hirse sein:
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/die-zukunft-der-globalen-ernaehrung-rein-in-die-kartoffeln/22732474.html

Nun sind wir aber sehr weit weg vom Regenwald gelandet Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2018 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LuziHexe hat Folgendes geschrieben:
Schächten, von Schafen, in der Türkei .... riesen Aufstand, in Deutschland Cool

.... und täglich grüßt das Murmeltier https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Tierquaelerei-Schlachthof-bestaetigt-Vorwuerfe,schlachthof364.html Shocked


Das Schächten aus Pfadfinder-Sicht:

Moses hat das Schächten von früheren Legenden übernommen.

Damals war man in Palästina der Ansicht, daß die Seele eines Tieren im Blut stecke.
Wer das Blut des Schlachttieres ißt / trinkt, der bekommt auch die Seele und handelt mit der Mentalität des Tieres.

Wer also das Blut eines Esels zu sich nimmt, bekommt auch Gedanken wie ein "Esel" …

Wer wollte dies schon?

Die Seele sollte nur Menschen vorbehalten bleiben, damit nur sie in den Himmel kommt ...

Daher schneidet man die Halsschlagader auf und läßt das Tier ausbluten …

Genauso beruht das Essen von Schweinefleisch auf einem (nachvollziehbaren) Aberglauben auf dem Wüstenfeldzug der vorher kriegsgefangenen Israelis.

… und noch so einige Frechheiten von Moses zu Gunsten seiner Kriegsführung!

Zeitlos
Smile


Zuletzt bearbeitet von Zeitlos am Mi Nov 07, 2018 5:29 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2018 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte eigentlich, dass beim Schächten von Tieren die Kehle durchgeschnitten wird, die armen Tiere langsam verbluten und dabei ersticken. Diese Vorgehensweise hat mich immer entsetzt. Aber wenn tatsächlich die Halsschlagader angeritzt wird, stelle ich mir das nicht als eine so große Quälerei vor...

Ich habe gestern den Bericht über Schlachthöfe in Niedersachsen gesehen mit den schrecklichen Bildern - ich musste ganz schnell weg schauen, weil mir so etwas zu sehr unter die Haut geht. Was sind das für Menschen, die dazu in der Lage sind, Lebewesen, die Angst und Schmerz spüren wie wir Menschen auch, derart zu quälen. Für mich gibt es da keinerlei Entschuldigung von wegen schwere Arbeit und Stress...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2018 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Adele ... mit dem Regenwald haben wir abgeschlossen ... Aufforstung ist angesagt.

Wir sind jetzt bei dem Tier Mensch Cool waren wir aber schon in Argentinien!
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2287

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2018 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Schächten:
Tiere können uns leider nicht mitteilen, was sie beim Schächten verspüren. Deshalb habe ich mal gesucht, wie Menschen den Vorgang des Verblutens beschreiben.

- Zuerst tritt an der Stelle der Verletzung natürlich ein Schmerz ein. Wie groß dieser ist, hängt von der Art und Größe und von der Stelle am Körper ab.
- Der weitere Verlauf ist abhängig von Ort und Größe der Verletzung. Im Wesentlichen aber vom Blutverlust pro Zeit.
- Wenn es länger (mehrere Minuten bis Stunden) dauert, durchläuft der Verletzte die Stadien des s.g. hämorrhagischen Schocks, die da sind:

* Nach dem Verlust von ca. 1,5 Liter Blut wird Schwäche, Durst und Angst empfunden und die Atmung wird schneller, auch Kurzatmigkeit.
* Ab dem Verlust von 2 Litern tritt Schwindel auf, gefolgt von Verwirrtheit und schließlich der Verlust des Bewusstseins.

Hört sich also gar nicht sooo schlimm an, wohl auch ein Grund, weshalb Selbstmörder gern das Aufschneiden der Schlagader am Unterarm bevorzugen.
Aber Achtung: Immer längs schneiden. Dadurch wird die Austrittöffnung größer und kann sich auch nicht selbsttätig verschließen. Außerdem sind beim Querschnitt die Sehnen im Wege, die sich nicht so leicht durchtrennen lassen.

Nachtrag: Die häufigste Suizidmethode in Deutschland war in 2015 Erhängen mit ca. 4.500 Fällen, gefolgt von „Sturz in die Tiefe“ mit ca. 1.000 Fällen.
Erst an siebter Stelle kommt Suizid durch „scharfen Gegenstand“ mit 400 Fällen.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/585/umfrage/selbstmordmethoden-in-deutschland-2006/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barry
angekommen


Anmeldedatum: 08.09.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2018 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frau beschreibt die Tötung von Tieren.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2018 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was würde bei einem Menschen geschehen, der, sagen wir mal, fast 3 Liter Blut verliert ?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.