50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

gelöscht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschlaege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2015 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine sehr interessante Diskussion...
Ich mache es mir ganz einfach, ich habe niemanden gesperrt und weiß auch nicht, wer mich gesperrt hat.

Daß es immer wieder - ob in den Tagebüchern oder hier im Forum - zu Konfrontationen kommt, ist ziemlich menschlich, denn so wie ich mich durch das Schreiben darstelle, sehen mich andere User auch auf die verschiedenste Art und Weise.

Aber - wenn ich etwas kritisiere, dann ist es nur der Text und das hat auch etwas mit mir selbst zu tun - eine Spiegelung in irgendeiner Form.
Das heißt jedoch nicht, daß ich die jeweilige Person beleidigen will, und wenn dies bei dem anderen so ankommt, sorry nicht mein Problem !

So jetzt drücke ich auf absenden und sende gleichzeitig Grüße an alle !
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2015 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@JuliaVerona, was und wie du deine Meinung hier dargelegt hast, gefällt mir.
Ich bin weitgehend mit allem einverstanden, bis auf den Passus, dass du nur den Text kritisierst, wenn du "kritisierst"...Das halte ich wiederum nicht für möglich, denn alles was man schreibt, wird ja vom "Leser" gefiltert und trifft auf Emotionen, die dann wiederum zu Gegenreaktionen führen...Wenn sich dann noch andere einmischen, um Zustimmung oder Unmut zu äußern, ist es häufig aus mit dem "Burgfrieden"...
Ich habe übrigens den Jahreswechsel zum Anlass genommen, um alle "Blockierten" in die "Freiheit zu entlassen..*g*...Das nützt MIR zwar nix, weil ich bei einigen Usern gesperrt bleibe... Sad

LG a.


Zuletzt bearbeitet von Gast am Fr Jan 02, 2015 6:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2015 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*Stierfrauchen* So entsteht ein Chaos...Wink
Wenn man in einem Thread nicht mehr schreiben soll, dann wird
ein eigenes eröffnet, um von dort "giftiges" anzubringen...Dieses
haben wir kürzlich erlebt....alles schön verkleidet, natürlich mit
Hintertürchen, um sich mit Ausrede noch hinaus schleichen zu
können...
Die "beschossenen" möchten sich auch irgendwie währen, machen
es ähnlich, wobei sich dahinter immer noch eine Bitte verbirgt,
mit so etwas aufzuhören.

Wenn ich jemanden gesperrt habe...natürlich mit Grund, wie
kürzlich, dann interessiert mich am Ende gar nicht mehr, ob ich
auch gesperrt bin, oder nicht. Denn in dem Tagebuch der
betreffenden Person, schreibe ich nicht mehr. Es sei den.....?????
es hängt von der Einsicht der betreffenden Person ab... Charakter
starke Person entschuldigt sich, dann ist ein zusammenkommen
vielleicht noch möglich. In dem Forum ist das etwas komplizierter,
da ein Nick Name des Autors, wie von mir schon erwähnt, nicht
immer zu ergründen ist, wegen ständigem Wechselndem
Nich Namens..

Ein Thread für gesperrte User/innen unsichtbar zu machen, wäre nicht
nötig. Denn sonnst wäre das fast Einladung für noch größeres Lästern.

Und wie *Peter1* schon geschrieben hat, man hat Stolz auch noch...
Nach oben
stierfrauchen
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2010
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2015 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das ist es ja. Sicher sollte man den Wunsch des Themenstarters/in respektieren, wenn es darum gebeten wird, nicht in dem jeweiligen Thema zu schreiben. Aber wie wir sehen, ist ein zweites Thema auch keine Lösung.

Man kann jemanden ignorieren, ohne diesen Menschen zu blockieren. Das ist dann die Frage der eigener Charakterstärke... Hilft bekanntlich auch mehr, als jede andere Art der Blockade.

Vor paar Jahren habe ich diesen Beitrag mal in den Tagebücher gepostet. Ich kopiere es hier nochmal - zum Nachdenken? Ist aus der "Tante Wiki" abgekupfert ;o)

Don't feed the Troll.

Der Begriff "Troll" wird in der Netzkultur für eine Person verwendet, die mit ihren Beiträgen in Diskussionen oder Foren unter Umständen stark provoziert. Mutmaßliches Ziel des Trolls ist das Stören der ursprünglich an einem Sachthema orientierten Kommunikation und das Erlangen von Aufmerksamkeit.

Die zugehörige Tätigkeit wird to troll (,trollen‘) genannt.
Trollbeiträge finden sich vor allem in Diskussionsforen . Häufig sind die Beiträge charakterisiert durch eine auf den ersten Blick naiv erscheinende Frage, die eine weitschweifige Diskussion auslösen soll.

Das Trollen ist ein Spiel, in welchem das einzige Ziel das Erregen von möglichst erbosten und abschweifenden Antworten ist.

Nach wissenschaftlichen Studien wurden vier Verhaltensweisen festgestellt.

Trolle agieren absichtlich, wiederholt und schädlich.
Trolle ignorieren und verletzen die Grundsätze der Community.
Trolle richten nicht nur inhaltlichen Schaden an, sondern versuchen auch, Konflikte innerhalb der Community zu schüren.
Trolle sind innerhalb der Community isoliert und versuchen ihre virtuelle Identität zu verbergen, etwa durch die Nutzung von Sockenpuppen (s.u.).
Aus den Fallanalysen ergaben sich verschiedene Motivationen der Trolle:
Langeweile, Suche nach Aufmerksamkeit, Rache, Spaß und Unterhaltung, Wunsch, der Community möglichst großen Schaden zuzufügen.

Auswirkungen:

Trollbeiträge können Schaden verursachen, indem sie Diskussionen ausbremsen oder sogar das Vertrauen innerhalb einer Community zerstören. Ein weiterer Effekt, der besonders in oft von Trollbeiträgen gestörten Communitys auftritt, zeigt sich im Umgang mit Neulingen: Häufig werden tatsächlich auf Unwissenheit und Naivität beruhende Fragen als Trollbeiträge abgetan.

Ein Mittel um Foren vor derartigen Beiträgen zu schützen, ist das Informieren der Benutzer über das Phänomen und die typischen Eigenschaften von Trollbeiträgen.

Die anderen Teilnehmer der Diskussion können Troll-Diskussionen begegnen, indem sie auf Beiträge des Trolls grundsätzlich NICHT eingehen. In der Netzkultur bezeichnet man dies mit der Phrase „Trolle nicht füttern“. Damit entzieht man den Trollen die Aufmerksamkeit, die sie eigentlich erhaschen wollen. In der Regel trollen sich die Trolle dann und ziehen weiter. Gelegentlich nutzen sie auch eine Sockenpuppe (s.u.), um sich selbst zu füttern.

Sockenpuppe:
Ursprünglich sind Sockenpuppen so etwas ähnliches wie selbstgemachte Bauchrednerpuppen... Ne alte Socke... Knöpfe als Augen über die Hand die gezogen... und schon hat man jemanden, mit dem man sich unterhalten und streiten kann ...
In unserem Fall ist es einfach ein Fake-Profil, dass der "Troll" anlegt und in dessen Namen er schreibt und sich mit ihm streitet.
_________________
wenn man etwas nicht darf, aber sehr will - dann darf man es
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2015 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider haben die Trolle auch Helfer...So zu sagen...Trittbrettfahrer. Confused
Dann bekommen die auch "kein Futter"...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2015 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von Gast am So Jan 04, 2015 10:10 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2015 2:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Je mehr Grenzen, desto weniger die Chance zu einer Einheit, oder anders, zu einer Einigung.
Unannehmlichkeiten gehören genauso zum Leben wie angenehme Dinge. Das soll nicht heißen,
unangenehme Dinge zu mögen oder zu dulden. Es genügt, wenn man es versteht, mit diesen umzugehen,
ohne eine negative Ausstrahlung auf sich wirken zu lassen.

Sperren oder Blockieren ist hier (TB) zwar recht einfach, aber nicht in jedem Fall die geniale Lösung.
Na klar ist das eine Möglichkeit in sehr gemeinen Fällen- Beleidigungen, Angriffe etc- da einen Strich zu ziehen.
Was aber die Schwere betrifft, entscheidet ja nun jeder für sich selbst. Je nach Charakterstärke oder --schwäche,
je nachdem, was er/ sie von sich selbst hält.
Leider werden solche Grenzen zu häufig auch im Fall einer Bagatelle gezogen. Da zeigen betroffene "Sperrer"
ziemlich leichtsinnig ihre Schwächen. Es ist ja auch ein tolles Gefühl, die Macht zu haben, jemanden "wegsperren"
bzw. "aussperren" zu können...auf Knopfdruck. Jemanden leichtfertig die Faust zu zeigen, ist in den meisten Fällen
auch ein Schlag gegen sein eigenes Ich. Nur, ein Mensch mit einer lebensbejahenden Einstellung lässt sich nicht
so vorschnell zu so einem Knopfdruck hinreißen.
Wie gesagt, in einem wirklich penetranten Fall, wäre eine Sperrung sinnvoll. Aber es ist nicht zu vermeiden,
dass eine blockierte Person dann ihren Unmut im Forum zum Ausdruck bringt. Wie schon so oft erwähnt,
ist das Ignorieren immer noch das probateste Mittel.

Eine weitere Funktion zum Sperren bzw. Blockieren im Forum halte auch ich für nicht möglich, nicht nötig und
auch nicht für sinnvoll. Wo kommen wir denn hin, wenn wir uns nun alle vorrangig mit Verboten, Sperrungen
und ähnlichen Dingen beschäftigen würden, statt die Zeit mit Kreativität und progressiven Beiträgen zu verbringen.
Ausserdem steht die Zahl der "Störer" in keinem Verhältnis zu der Zahl der friedfertigen und angenehmen User.
Die letztgenannten sind nämlich in größerer Überzahl vertreten...und nur für ein, zwei, meinetwegen drei User einen
solchen Aufwand zu betreiben halte ich für unzweckmäßig.

Ich selbst habe in meiner langjährigen Mitgliedschaft bisher nur einen einzigen User gesperrt und zwar deshalb,
weil er mir eine üble PN geschickt hat. Nachdem ich aber bemerkt habe, dass dieser Typ mehrere
Tagebücher schreibt mit durchweg "Nur für Freunde" und solange diesen Status mit all seinen TB'n aufrecht hält,
bis sie aus dem Blickfeld sind, habe ich begriffen, der Mann braucht eher Mitleid und Hilfe und kann wohl nichts dafür. Rolling Eyes
Ich ziehe deshalb in Erwägung, die Sperrung wieder aufzuheben.

Ach übrigens, bei dieser Gelegenheit kann ich mal zum besten geben, dass es sogar eine Userin gibt,
die mich schon vor längerer Zeit gleich nach ihrer Anmeldung gesperrt hat. Wir hatten nichts, nie miteinander zu tun,
keinerlei Art von Kontakt oder dass wir aneinander geraten wären. Ich denke mal, das wird sicher anderen auch
so ergangen sein. Tja, das Alter...bei manchen geht es halt mit Verwirrtheit einher.
Nun aber, das fügt sich dennoch recht gut. Denn, nachdem ich ihre Beiträge gelesen habe, fand ich ihre Entscheidung
völlig in Ordnung. Ich würde mir einen anderen Platz suchen, wenn sie sich zufällig im Bus oder sonstwo neben mich setzen sollte.

So, mein (erster und langer) Beitrag zum Neuen Jahr. Möge es ein Gutes Jahr werden...wünsche ich Allen, egal ob blockiert oder nicht.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2015 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Peter1 hat Folgendes geschrieben:
..Ich hab nur eine einzige userin gesperrt, und die respektiert
nichts, muss ihren Kram unbedingt loswerden. Auf bitten
nicht in meine threads zu schreiben reagiert sie nicht, schreibt
munter drauf los, Furchtbar !!!


Ist denn der thread nicht dazu da,
daß sich jedermann beteiligen kann - auch wenn seine Meinung noch so stark von der des thread-Erstellers abweicht?
Es gibt ja keine Privat-threads.

So lange sie den Regeln entspricht ...

Was sagte denn Salida dazu, lieber Peter!?

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2015 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

LeonDave hat Folgendes geschrieben:

Leider werden solche Grenzen zu häufig auch im Fall einer Bagatelle gezogen. Da zeigen betroffene "Sperrer" ziemlich leichtsinnig ihre Schwächen. Es ist ja auch ein tolles Gefühl, die Macht zu haben, jemanden "wegsperren"
bzw. "aussperren" zu können...auf Knopfdruck. Jemanden leichtfertig die Faust zu zeigen, ist in den meisten Fällen
auch ein Schlag gegen sein eigenes Ich.


Ich glaube nicht einmal, daß es das Machtgefühl ist, lieber LeonDave:

Kann es nicht die Verärgerung sein,
daß der Antwortende es wagt, anders zu denken als der Vorschreiber?
Es gibt eben Leute, die glauben, alle Welt muß nur auf sie hören ...

Es ist die Großmanns-Sucht - war dies nicht schön zu erkennen im Anfangsstadium der "Insel" - selbst auf die Gefahr hin, ausgelacht zu werden?

Vielleicht liegt es auch daran, daß hier einige gar nicht auf Suche sind, und deshalb entsprechend ihres Geistes auftrumpfen?

Alles Gute weiterhin für Dich
wünscht Dir
Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2015 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von Gast am So Jan 04, 2015 10:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2015 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher kann ich keinem User verbieten, einen Kommentar in einem von mir erstellten Thread abzugeben, dafür gibt es keine Regel, soweit ich weiss.
Ich kann aber eine freundliche Bitte aussprechen in der Hoffnung, dass sie respektiert wird. Aber wir reden hier im Kreis... Rolling Eyes

Ist es eine Frage des Disziplins, ein Mangel an Stolz oder so etwas wie eine Manie, sich nicht zurückhalten zu können?
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2015 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch nicht, wenn der Antwortende sich der Meinung des Erstellers teilweise anschließt?

Es soll ja eine Diskussion zustande kommen ...

Ich bin jetzt wirklich im Zweifel ...,
denn die Sperre erfolgt ja wegen einer Beleidigung in einer anderen Sache und hat nichts mit dem jetzigen Thema zu tun.

Man soll ja nicht ewig nachtragend sein ...

Zeitlos
Wink


Zuletzt bearbeitet von Zeitlos am Sa Jan 03, 2015 2:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2015 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Hinweis von -Zeitlos-, der vielen fremd ist: "Man soll nicht ewig nachtragend sein".

Da ich schon mal hier angemeldet war, weiß ich, wie der oder die immer wieder nachtragen. Irgendwie hört es nicht auf. Diejenigen die sich angegriffen fühlten, schaffen es nicht, eine nötige Souveränität an den Tag zu legen und drüber zu stehen. Immer noch wird gerne das kleine Hackebeilchen hervorgeholt und druffff.... Man könnte meinen, das die Unverbesserlichen allesamt Schüler vom ehem. unangenehmen "Mann-aus-dem-Norden" und dem ehemaligen Inselgründer sind.

Es wird noch eine Weile dauern, ehe man mit "Gesperrten" neutral umgeht; jedoch erst dann, wenn dem Einzelnen die Inhalte der Kommentare wichtiger sind, als der Schreiber selbst.

Ja, ich bestätige, es gibt hier eine Userin die mächtig Probleme mit dem Älterwerdn hat. Davon sind einige von uns betroffen. Nur: Schreibst du auch nur minimal etwas was der Dame nicht passt, wirst du umgehend und ohne Vorwarnung geblockt. Und das hat nichts mit irgendwelchen Beleidigungen zu tun (da gebe ich LD grünes Licht) -dann sollte man sich schützen und sperren. Nö, diese Userin mag einfach sehr gern Säuseleien und "Puderzucker ins Popöchen" haben.

Die Möglichkeit, seine Meinung kund zu tun und indirekt oder direkt dem Sperrer was zu mitzuteilen, finde ich gut. Denn wenn jemand grundlos sperrt, dann muss er leider auch ein Feedback im passenden Thread aushalten. Aber wie gesagt, alles mit Anstand und Benehmen.

Ein paar schaffen es einfach nicht, beim Thema zu bleiben und konstruktiv etwas beizutragen. Meist werden Themen verwässert, durchgeblödelt oder die üblichen Zankereien machen sich breit. Übel, wenn hinter vorgehaltener Hand was durchsickern soll und sog. Insider den Mist verstehen -da blüht dann die Gilde so richtig auf. Ich weiß das -hab genug gelesen. Und es ist nur natürlich, wenn sich die netten und User+innen nicht daran beteiligen wollen, bzw. sich zurückziehen.

Die Admina löscht alle Beiträge, die nicht passen -aber das ist ja bekannt. Das internet ist für alle da und auch wenn mancher schon Jahrelang hier angemeldet ist, erwirbt er/sie damit keinesfalls Threads, die ihm "gehören".

Manche halten sich nicht zurück, weil sie von ihrem Recht auf freie Meinungsäusserung Gebrauch machen. Mehr ist oft nicht dahinter.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2015 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

>>>Übel, wenn hinter vorgehaltener Hand was durchsickern soll und sog. Insider den Mist verstehen -da blüht dann die Gilde so richtig auf. Ich weiß das -hab genug gelesen. Und es ist nur natürlich, wenn sich die netten und User+innen nicht daran beteiligen wollen, bzw. sich zurückziehen.<<<

so steht es im Kommentar von @schwarzer_kater.... ( den ich übrigens sehr gut finde...!!)

Das ist ein richtiges "Übel" hier...und noch übler finde ich, dass sich dann auch User-/innen an der "Kampagne" ( "Hetzjagd" ist wohl ein zu hartes Wort!) beteiligen, die mit dem/der Betroffenen überhaupt noch keinen persönlichen Kontakt hatten...also rein theoretisch hätten sie auch keinen Grund das "Hackebeilchen" zu schwingen...
Und noch eins: In beiden Kommentaren ( von @Peter und @schwarzer_kater) ist die Rede von einer "Userin" ...Mich würde es sehr wundern, wenn ihr die selbe/gleiche meint...Aber durch die Anonymität (Userin!) sind natürlich wieder der Spekulation Tür und Tor geöffnet...

Und trotz aller kontroverser Diskussion wünsche ich uns ein schönes 1. Wochenende im Jahr 2015!!SmileSmile

LG a.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2015 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schwarzer_kater hat Folgendes geschrieben:
Man könnte meinen, das die Unverbesserlichen allesamt Schüler vom ehem. unangenehmen "Mann-aus-dem-Norden" und dem ehemaligen Inselgründer sind.


Der "Mann aus der Norden" hätte können ca. 3 Monate vorher entfernt werden, nachdem er das 1.Mal in einem Tagebuch (gegen einen anderen Mann, der ihm haushoch überlegen war) sich aufgeführt hatte.

Der/die Veranlasser zum Rauswurf haben nur ein gutes Werk getan!

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschlaege Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.