50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eine Frage an die Autobesitzer!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernd61
entdeckend


Anmeldedatum: 31.07.2008
Beiträge: 829

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2011 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von dem Geld was dieser Spaß dann kosten würde, könnte man sicher ne ganze Weile lang Premiumsprit tanken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Schnuegerli
entdeckend


Anmeldedatum: 08.05.2010
Beiträge: 425

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2011 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube das Thema wird reichlich übertrieben. Meine 22jährige Karre mit den vier Ringen lief schon mit Normalsprit, mit Super, und mit E10. Und er fährt immer noch mit 400 000 km.

Erinnert Euch mal an die Einführung des Katalisators. Was war es damals ein Bla-Bla welches Fahrzeug bleifrei verträgt und welches nicht. Im Nachhinein stellte sich heraus, daß jeder Motor mit bleifrei betrieben werden kann. Nur bei vereinzelten Motoren mußten gehärtete Ventilsitzringe eingebaut werden.

Viel Trara um Kleinigkeiten.

So wird es auch diesmal sein. In einigen Jahren kräht kein Hahn mehr danach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2011 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider stimmt das so nicht. Die Mehrzahl der alten Autos kann nicht bleifrei fahren ohne dauerhaften Schaden zu nehmen. Ventilsitzringe kann man auch nicht wechseln, da sie im Zylinderkopf eingeschliffen sind.
E10 ist hygroskopisch, da heisst, es zieht Wasser an. Deshalb ist es grundsätzlich für Boote ungeeignet, wo Restbenzin im Tank verbleibt. genauso ist es bei Autos, die nicht ständig benutzt werden, da gibts dann Wasser im Tank Laughing . Viel Spass bei dieser Mischung Confused .
E10 ist absolut überflüssig und nur der beschränkten Klientel der grünen Partei geschuldet, den Müslipimpfen.
Also vorm kommentieren mal sich 5 Minuten informieren über die technischen Grundlagen. Und darüber dann vielleicht mal ne Viertelstunde nachdenken....
Hamburger
Nach oben
Schnuegerli
entdeckend


Anmeldedatum: 08.05.2010
Beiträge: 425

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2011 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ventilsitzringe sind auswechselbar. Jeder Motorinstandsetzungsbetrieb ist in der Lage diese Ringe auszuwechseln. Dazu wird der Zylinderkopf auf co. 80° erwärmt und die Ringe abgekühlt dann fallen diese von selbst heraus. Neue Ringe werden dann in den erwärmten Kopf eingesetzt und mit dem Ventilsitzfräser auf die erforderlichen Sitzwinkel bearbeitet.

Bei Graugußköpfen ist die Sache etwas schwieriger, aber auch möglich.

Zu Testzwecken wurden zwei Opel Kadett-B die bekanntlich Graugußzylinderköpfe haben benutzt. Der eine wurde mit verbleiten Benzin im Alltag betrieben und der Andere mit bleifrei. Nach 10 000km wurden beide Motoren zerlegt und nachgemessen. Aber ein Verschleißunterschied geschweige denn ein Schaden konnte nicht festgestellt werden.

Als KFZ-Meister weiß ich wovon ich rede und schreibe.
Hygroskopisch ist Bremsflüssigkeit. Bei Bioethanol besteht die Gefahr daß einige Materialien von Dichtungen Schaden nehmen können. Und das wird mit den Jahren der Entwicklung mit Sicherheit behoben.

Lasst euch nicht verückt machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnuegerli
entdeckend


Anmeldedatum: 08.05.2010
Beiträge: 425

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2011 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch etwas!!!

Ich besitze einen 37jährigen Oldtimer und der läuft schon jahrelang mit bleifreiem Benzin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2011 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, Tante Google hilft schon, wenn man Bioethanol eingibt....oder wenn man den Sportbootführerschein macht. Als KFZ Meister sollte man aber der gemeinde erklären, was so eine Aktion am Zylinderkopf kostet und bis zu welcher Km Leistung eine Werkstatt das überhaupt machen würde.
Mit großem Aufwand könnte man auch ein Auto schwimmfähig machen.....nur sinnvoll wäre das auch wohl nicht Laughing
Bei einem Oldtimer, der max 1000 Km pro Jahr bewegt wird sollte der Schaden auch sehr viel später auftreten Rolling Eyes .
Tatsache ist jedenfalls, das nicht einmal die Fuhrbetriebe des Staates dieses Zeug tanken dürfen, warum wohl?
Den Besitzern von äteren Autos sollte man den Rat geben, das Risiko zu vermeiden. Es sei denn, ein KFZ Meister gibt eine Garantieerklärung ab, wie wärs damit Shocked ?
Hamburger
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2011 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=bI0ezna8mLo Wink Wink
Nach oben
Schnuegerli
entdeckend


Anmeldedatum: 08.05.2010
Beiträge: 425

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2011 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weitere Kommentare überflüssig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2011 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, laut Fernseh Testberichten von Zapfsäulen...Gemisch mit E10 war ja im vorherigen Jahr garnicht DAS drin was DRAUF stand.
Die, die im guten Glauben tankten, bekamen billiger den 100igen normalen Sprit, nix da, von wegen mit bis zu 10% E10 vermischt.
Weil, es gab kein E10 !! Rolling Eyes

Warten wirs ab, es wird sich zeigen wann was passiert.... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2011 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

[u]Luryx hat Folgendes geschrieben:[/u]
Wie denkt Ihr eigentlich über E10?
Nicht das ich es tanken würde … ABER …
Ist die Mediendarstellung, über die Herstellung dieser “Benzinsorte” nicht etwas übertrieben???

Was die meisten E 10 tanker noch garnicht mitbekommen haben ist :
1. Mit der selben Tankfüllung kommen sie bemerkungswerte ......km weniger aus einer Tankfüllung und haben ausserdem einen Krafftverlusst von +/- 5bis10 %
2.Um dieses wieder auszugleichen wird das Gaspedal etwas tiefer getreten und somit geht wieder mehr Schadstoff in die Atmosphäre. Das Endergebmiss ist nicht das wir billiger tanken, sondern teurer weil wir öfter nachtanken müssen.
3.ICH WEI?WARUM ICH E10 NICHT TANKE weil es der größte Betrug, Evil or Very Mad Twisted Evil BESCH:::::: Evil or Very Mad , ist der uns aufgetischt wird. Bos weil ich etwas billiger tanken kann heißt noch lange nicht das mein Auto das auch gerne süffeln möchte!
Mein Motto ist ;
[/b]E10 IM TANK MACHT MEIN AUTO KREBSKRANK! Embarassed
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja wenn ein Unterschied von gut 10 Cent da ist, was bei uns manchmal vorkommt, dann greif ich aber durchaus auch zu E10.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.