50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die biblische Schöpfung und die Evolution ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Astrologie & Esoterik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Creatonisten und deren Wissenschaftler behaupten natürlich nach wie vor gerne,
daß die Evolution zwar theoretisch möglich - aber nicht nachgewiesen sei.




Ja, ja, "Blinden" die Farbenlehre zu erklären, bzw. zu beweisen, ist auch unglaublich schwierig. Mr. Green
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die biblische Schöpfungsgeschichte (eigentlich sind 2 verschiedene Versionen in der Bibel aufgeführt - daraus kann man ersehen, daß es auch mehrere Bibelschreiber waren) ...

... war gedacht für die Israeliten ca. 600 v.Chr. im babylonischen Exil, damit sie ihre Heimat nicht vergessen.

Es war halt der damalige Wissenstand der Priester ... und sie brauchten ja auch eine Daseins-Berechtigung und Anerkennung.
Sie haben viele nette Legenden nieder geschrieben unter der heißen Sonne am Ufer des Euphrat unter wedelnden Palmen ...

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hadi hat Folgendes geschrieben:
Ja, ja, "Blinden" die Farbenlehre zu erklären, bzw. zu beweisen, ist auch unglaublich schwierig. Mr. Green


Um einem Blinden Farbenlehre zu erklären, sollten Sie ihre vorgefertigten Meinung, ihren Fokus, Blickwinkel whatever, in die Tonne treten und versuchen, wie ein Blinder zu "sehen". Einfach mit dem Säbel rasseln und sich in einer vermeintlichen Überlegenheit sonnen kann jeder? So kommen wir niemals voran.
Vielleicht...kann man von Blinden viel lernen?
Sie haben in anderen Bereichen ein deutlich erweitertes Wahrnehmungsspektrum. Schonmal die Welt durch die Augen einer Biene betrachtet? Schaut völlig anders aus, ist aber die gleiche Welt.
Jede(r) hat das Recht auf seine/ihre eigene Wahrheit.
There is no reality.

Lieber Zeitlos, was hältst Du von meiner Idee, daß die hinter den Legenden der Schöpfungsgeschichte stehenden Wahrheiten innere Bilder, archaische Muster etc. sein könnten?

Gruß! Rainbow
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Rainbow hat Folgendes geschrieben:
Lieber Zeitlos, was hältst Du von meiner Idee, daß die hinter den Legenden der Schöpfungsgeschichte stehenden Wahrheiten innere Bilder, archaische Muster etc. sein könnten?

Gruß! Rainbow


Eine interessante Theorie, liebe Rainbow!
Es gibt sicherlich einen wahren Kern ... so ein Ding mit Pfiff wie z.B. die Arche Noah!

Doch der Bibelschreiber bzw. -zusammensteller verfolgte wohl mehr die Absicht,
die Legenden von irgendwo her zu bündeln
(viele sind ja auch zum Schmunzeln z.B. die Dame Potiphar) und

- die Israelis als "das auserwählte Volk Gottes" hoch zu stilisieren
um den Anspruch auf Kanaan zu erheben, wo "Milch und Honig" fließen.

Ich kann mir dies z.B. im babylonischen Exil durchaus vorstellen, wenn die Israelis dort nur als billige Kriegsgefangene gearbeitet haben.
Natürlich wollten einige abhaun ... in die Freiheit oder erst recht vom Regen in die Traufe.

Dieses "auserwählte Volk" führt heute noch Krieg mit seinen Nachbarn ... und wir bezahlen die gesamte Krise mit dem Ölpreis mit ...

Soviel ich weiß, dürfen Angehörige des jüdischen Glauben keinen anderen Christen heiraten - es wäre eine Todsünde ...!
Ebenso ist das Festhalten an der wertlosen Beschneidung schon verwunderlich ...

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Zeitlos,

welche Stilblüten das wörtliche Befolgen der biblischen Geschichten in der Menschheitsgeschichte hervorbrachten, wie mit Legenden Einfluß genommen wird und wie Mechanismen der Manipulation funktionieren, darüber brauchen wir uns vermutlich nicht weiter zu unterhalten.

Wußtest Du, daß es zwei Evas gab?
Die erste war genauso erschaffen vor Adam, wie Adam und ihm gleichberechtigt. Sie rauschte zornentbrannt ab, weil Adam immer nur oben liegen wollte Very Happy
Dann haben sie die Geschichte umgeschrieben und die zweite Eva aus Adams Rippe gebastelt. Warte, ich suche den Link, den hat mir ein netter User kürzlich geschickt.

Die erste Eva hat man (Mann) natürlich verteufelt Cool

http://www.youtube.com/watch?v=QO3X1pYw69U

Ich sehe in Adam und Eva z.B. das Prinzip der Dualität, ohne das Entwicklung nicht möglich wäre. Licht und Dunkelheit, aber nicht im Sinne von gut und böse....die Arche könnte Bewegung sein, die Fahrt der Evolution. Das ist natürlich nur eine Idee unter vielen möglichen Interpretationen.

herzlichen Gruß! Rainbow
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meineeiner ist ja nicht so mit Intelligenz verwandt, nur das mein Körper von einem Affen stammt, das hab ich aber jetzt mal überprüft. Zuerst war ich ja erschrocken, wegen der 3faltigkeit (hätte ich nur den Rückspiegel weggelassen) aber ansonsten konnte ich keine Behaarung finden.
Auch mit dem Silberrücken konnte ich mich nicht wirklich identifizieren.
Und warum sucht man tranplantionsmäßig beim Schwein??
Von wem haben wir denn aber nun den Kopf, und das “sensible Hirn”? Rolling Eyes
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jan 26, 2013 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ebenso ist das Festhalten an der wertlosen Beschneidung schon verwunderlich ...

Ob eine Beschneidung gewünscht wird, sollte jeder für sich entscheiden, wenn er das entsprechende Alter hat.
"Wertlos" ist es nicht, denn für den Mann bedeutet es Reinlichkeit. Genau wie Ganzkörperenthaarung.
Man sollte sich einfach nur mal mit den "Betroffenen" unterhalten Rolling Eyes
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2013 8:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Phantasia hat Folgendes geschrieben:
Ebenso ist das Festhalten an der wertlosen Beschneidung schon verwunderlich ...

Ob eine Beschneidung gewünscht wird, sollte jeder für sich entscheiden, wenn er das entsprechende Alter hat.

"Wertlos" ist es nicht, denn für den Mann bedeutet es Reinlichkeit. Richtig Exclamation


Und nicht nur Reinlichkeit! Wink

Wie auch immer, ich finde es einfach toll,
daß der Herrgott (sofern er es wirklich war?) so einen tollen Mann mit Waschbrettbauch erfunden hat
und ihm dann auch noch das "Ichbinderschönsteselbstbewußtsein" mitgegeben hat!
Leider hat der Herrgott aber dabei auch einen Fehler gemacht,
beim Reinschauen in den Spiegel, wird der Mann für den Augenblick des Reinschauens,
irgendwie kurzfristig blind!?
Ist aber sicher auch wieder so ein unerklärliches Wunder der Natur!? Shocked

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Aloha.................. und allen einen schönen Wochenanfang!

Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2013 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

... aber nichtsdestotrotz ... ER hat was ... knuffig würd ich mal sagen ... und Wärme spendend.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr März 29, 2013 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Heute 19:00 Pflichtsehen ... LUTHER ... 95 Thesen sind ja schließlich nicht viel. Rolling Eyes
Karfreitag gehört schließlich dem Herr'n Cool
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Mai 19, 2013 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind eingeladen, Brüder, uns allen Ernstes von dem altmodischen Glauben unserer Vorväter abzuwenden, weil die Wissenschaft angeblich einige Entdeckungen gemacht hat. Was ist Wissenschaft? Die Methode, mit der der Mensch versucht, seine Unwissenheit zu verbergen. Das sollte nicht so sein, aber es ist so. In Sachen Theologie dürft ihr nicht dogmatisch sein, meine Brüder, das wäre böse; doch für Wissenschaftler ist das genau das Richtige. Ihr dürft niemals etwas mit großer Gewissheit behaupten, doch die Wissenschaftler dürfen freimütig alles behaupten, was sie nicht beweisen können und dürfen einen Glauben verlangen, der weit blauäugiger ist als jeder Glaube auf unserer Seite. Fürwahr, du und ich, wir sollen unsere Bibeln nehmen und unseren Glauben nach den stets schwankenden Lehren der sogenannten Wissenschaftler formen und gestalten. Welch eine Torheit! Der Siegesmarsch der Wissenschaft – fälschlicherweise so genannt – durch die Welt ist gespickt mit entlarvten Irrtümern und verworfenen Theorien. Frühere Forscher, einst bewundert, werden nun gerügt; der stetige Schiffbruch falscher Hypothesen ist weltweit eine berüchtigte Sache. Sagt mir: In welchem Lager stehen die Gelehrten, nachdem von ihrem Aberglauben und ihren Theorien nur Trümmerfelder und Scherbenhaufen übrig geblieben sind?
(Zitat Spurgeon)
Nach oben
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lneburg

BeitragVerfasst am: So Mai 19, 2013 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Spurgeon ist immer gut zu lesen Very Happy

Und so einen Waschbrettbauch habe ich auch Embarassed Crying or Very sad
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Mai 19, 2013 4:49 pm    Titel: Wissenschaft und Glaube ... Antworten mit Zitat

Mit der Wissenschaft wird etwas bewiesen;
die Religion bzw. die biblischen Erzählungen sind dagegen nur Glaube ...

auch an Pfingsten, dem heutigen Fest des Hl. Geistes!
(Die Germanen kannten dieses Fest noch nicht und lebten trotzdem.)

Wink
Zeitlos
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Astrologie & Esoterik Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.