50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die biblische Schöpfung und die Evolution ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Astrologie & Esoterik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 1:12 pm    Titel: Glauben und Nix-Wissen Antworten mit Zitat

Hadi hat Folgendes geschrieben:
Zeitlos, wenn Sie da richtig aufgepasst hätten, dann wüssten Sie heute, dass die Natur nichts vernichtet, sondern nur umwandelt.

Habe ich je etwas anderes behauptet?
Die Sonne bzw. die Blitze sind unsere freundlichen "Umwandlungsmotoren".

hadi hat Folgendes geschrieben:

Dann wüssten Sie, dass alle grossen Physiker und Biologen auf Grund ihrer gewonnenen Einblicke in die Schöpfung und deren Gesetze von der Vollkommenheit Gottes überzeugt wurden.

Ganz recht.
Nur scheint es heute so, daß Gott nach dem Urknall uns selbst überlassen hat - bei dem Kampf um Nahrung und Weibchen fliegen nur so die Fetzen: heiter bis tödlich!

hadi hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht macht es ja Sinn, sich einmal mit der Schöpfung und deren Gesetzen zu beschäftigen, denn das ist wohl der einzige Weg vom Glauben zum Wissen zu kommen.

Ja, dies lernt gerade mein 7jähriger Enkel im Religions-Unterricht:
"Leben und Leben lassen" als Folge von "wachset und vermehret Euch!"
Wenn die Schöpfung mit Evolution gleichgesetzt wird, braucht man hier wohl kaum noch einen Glauben ...

hadi hat Folgendes geschrieben:

PS: Was ist denn so Ihre Lieblingsliteratur?

In der Ministrantenzeit habe gestaunt über die "unglaublichen Wunder" der Bibel z.B. die Hochzeit von Kanaan gefiel mir ausgezeichnet und habe über das Wunder nachgegrübel, wie so etwas sein kann ....
ob der Bräutigam wohl die Fässer mit "gutem Wein" nicht gut genug versteckt hatte .....?
Später in der Pfadfinderzeit bevorzugte ich Karl-May z.B. der Band "Weihnacht"; er übertrieb nicht so unglaubwürdig ...

Wink
Zeitlos
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nur scheint es heute so, daß Gott nach dem Urknall uns selbst überlassen hat - bei dem Kampf um Nahrung und Weibchen fliegen nur so die Fetzen: heiter bis tödlich!



Zeitlos, das sieht von aussen nur so aus. Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Zeitlos - ich denke, die Geschichte, in der Jesus Wasser in Wein verwandelt, Tausende Menschen mit 3 Laib Brot und 3 Fischen speist oder auf dem See wandelt, sind als Gleichnisse zu verstehen...Aber immer wieder schön zu lesen...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lanka_43 hat Folgendes geschrieben:
@Zeitlos - ich denke, die Geschichte, in der Jesus Wasser in Wein verwandelt, Tausende Menschen mit 3 Laib Brot und 3 Fischen speist oder auf dem See wandelt, sind als Gleichnisse zu verstehen...Aber immer wieder schön zu lesen...


Möglich,
ich halte sie eher für die Wunschträume der damaligen Menschen am See Genezareth nachdem in Israel die Römer alles vernichtet hatten.

Die Hochzeit von Kanaan war gestern das Thema im Evangelium.
Sie kommt nur im Johannes-Evangelium vor und sollte wohl den noch Verbliebenen Trost spenden.

Als dieser Teil der Bibel geschrieben wurde, entstanden bereits so nach und nach die ersten Märchen aus 1000 und 1 Nacht ...

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

maria und josef vergingen sich im wald als er träumte, er solle fliehen.
er machte sich auf, und alle tiere rannten hinterher, maria war vergessen,
die tiere sagten ihm dann, du mußt zurückgehen und mariechen wachküssen, sonst biste ewig allein auf der flucht.
warum - wohin - wozu? Arrow
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 6:25 pm    Titel: Forenkasper Antworten mit Zitat

Caoti, ich weis das jedes Forum seinen Kasper hat.

Tummeln Sie sich doch einfach dort wo es passt.


Ansonsten: No feed the Troll!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Evolution wird nie geklärt werden. Selbst Biologen sind sich uneins.
Man nimmt an, das der Mensch vom Affen abstammt, weil er aufrecht gehen kann, und lernfähig ist.
Das sind aber andere Tiere auch, nur können sie eben nicht auf zwei Beinen gehen, weil sie gar keine haben. Und doch sind sie intelligenter als Affen.

Trolle brauchen kein Futter, denn es gibt keine Cool
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es nicht so, daß die Affen eine Seitenlinie sind und immer noch der gemeinsame Vorfahr gesucht wird? Evolution rückwärts hört doch beim Menschen nicht auf. Zurück bis zur ersten Zelle sind wir mit allem verwandt... Oder bis zum ersten Neutrino oder Higgs Boson?

"Wenn das Universum die Antwort ist, was ist die Frage?"

Was meint ihr?

Steht nicht irgendwo geschrieben, daß uns "Gott" freie Entscheidung ließ?
Wir durften ja auch schon in den Apfel beißen Wink

Epigenetik find ich ziemlich spannend.
Das Buch "die 7 Töchter Evas" ist auch nicht schlecht.
Irgendwann schafft es die Menschheit bestimmt, Gott auch mit dem Verstand zu finden.

Phantasia hat Folgendes geschrieben:
Trolle brauchen kein Futter, denn es gibt keine Cool

Das sehen die Isländer aber ganz anders Very Happy

Gruß! Rainbow
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rainbow hat Folgendes geschrieben:
Ist es nicht so, daß die Affen eine Seitenlinie sind und immer noch der gemeinsame Vorfahr gesucht wird? Evolution rückwärts hört doch beim Menschen nicht auf.
Gruß! Rainbow


Du hast recht, liebe Rainbow!
Der gemeinsame Vorfahre wurde im Großen Graben noch nicht gefunden;
aber die Gene zwischen Menschen und Affen lassen keinen Zweifel zu, daß es ihn geben muß.

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke lieber Zeitlos,

ja, die Verwandtschaft ist gesichert, soweit wissenschaftliche Ergebnisse "sicher" sind.

Ich würd echt gerne mal Urlaub im Großen Graben machen.
Danach 10.000 Jahre in der Zukunft.
Allerdings kann man nicht mehr alles aus dem Großen Graben 1:1 auf heute umlegen, wir sind inzwischen ziemlich umgebaut.
Kuck: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/der-mensch-hat-im-laufe-der-evolution-viele-schwachstellen-entwickelt-a-833006-2.html

Mutieren wir zu Kugeln und nähern wir uns Gott auf diese Weise an?
Ist Gott doch eine Kugel, deren Mittelpunkt überall und dessen Durchmesser unendlich bzw. nicht vorhanden ist?
Vermehren wir uns dann doch wieder per Zellteilung, weil Sex zwischen 2 Kugeln, da rutscht man doch dauernd ab?
Wie kann etwas wachsen, das unendlich ist?
Kann man es von außen anfassen und rumschubsen?

Weia, mir geht mein Kindskopf immer durch bei solchen Fragen.
Aber schon Jesus hat gesagt, wir sollen werden wie die Kinder.
Am besten wird man dazu gleich gar nicht erwachsen Wink

Very Happy Quietschbunte gutgelaunte Grüsse in die Nacht Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 3:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Rainbow hat Folgendes geschrieben:

Mutieren wir zu Kugeln ...
Vermehren wir uns dann doch wieder per Zellteilung, weil Sex zwischen 2 Kugeln, da rutscht man doch dauernd ab?
Very Happy Quietschbunte gutgelaunte Grüsse in die Nacht Very Happy


Du hast ja ganz neue Ideen, liebe Rainbow!
zu Kugeln wohl weniger ... wir müssen uns wohl immer mit den Füßen vorwärts bewegen und mit den Händen arbeiten.

Bezüglich des Sex brauchst Du keine Sorge zu haben ... die runden Walfische rutschen auch nicht ab ...

Wenn aber die künftige Evolution Überflüssiges wegnimmt,
dann dürfte wohl der weibliche Busen kleiner werden,
weil er kaum noch gebraucht wird ... wie bei den Affendamen.

Wonach liebäugeln dann die Herren zuerst?

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 7:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.praehistorische-archaeologie.de/wissen/grundlagen/evolution-des-menschen/

Da sich das Hirn, im Laufe der jeweiligen Evolution, immer mehr vergrößert sollte darauf acht gegeben werden, das es im Schädel nicht zu einer Quetschung Dessen kommt. Man ahnt nicht, welche komplizierten Ideen sich daraus ergeben könnten Cool
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 8:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Evolution wird nie geklärt werden. Selbst Biologen sind sich uneins.
Man nimmt an, das der Mensch vom Affen abstammt, weil er aufrecht gehen kann, und lernfähig ist.


Die irdische Evolution ist schon lange geklärt. Idea

Man nimmt auch nicht nur an das der menschliche Körper von Primaten abstammt, sondern wir wissen es heute.


Dank unserer heutigen Medienlandschaft könnte es ein Jeder wissen der sich dafür interessiert.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 8:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Uns Pfadfindern wurde gelehrt, daß die Evolution in folgenden 3 Schritten aufgelaufen ist:

1) zuerst die physikalische Evolution
(der Urknall, Protonen, Neutronen und Elektronen bis zu Ursuppe,
das Periodensystem leitet zur chemischen Evolution über).

2) die chemische Evolution
(bis in die Ursuppe Blitze einschlagen ein;
es bilden sich Biomoleküle und Harnsäure für die DNA).

3) die biologische Evolution
(in der Ursuppe bildet sich Leben und entwicklelt sich weiter
entsprechend dem Nahrungsangebot und durch Zufall, Mutation).

Die Creatonisten und deren Wissenschaftler behaupten natürlich nach wie vor gerne,
daß die Evolution zwar theoretisch möglich - aber nicht nachgewiesen sei.

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie nett von Dir, lieber Zeitlos, daß Du meine Sorgen wegpustest und mich mit Walfischen tröstest Cool
Vermutlich werde ich die Entwicklung bis dahin jedoch trotz äußerst langlebiger Gene nicht mehr erleben und bin schon längst zu Sternenstaub mutiert. Vielleicht liegt der Trost für die Herren in der sich anbahnenden allgemeinen Kurzsichtigkeit und die Evolution schafft auf Entfernung andere Merkmale zum Unterscheiden?
Rosa und grünen Antennen vielleicht? Das wirst Du vermutlich auch nicht mehr erleben, also genießen wir lieber noch den Ist-Zustand Very Happy

Liebe Phantasia, die Kreativität der Evolution ist unerschöpflich, dann werden unsere Köpfe halt größer oder Kopf eröffnet Filiale oder so.
Oder ein Zusatztool zum Anklipsen, der Einfallsreichtum der Menschheit ist auch nicht von schlechten Eltern. Vielleicht gibts irgendwann wieder 2 Stämme Homo sapiens? Die Fleischfresser mit den großen Köpfen und dicken Muskeln - und die Vegetarier, die dann wieder auf den Bäumen leben? (Aua, nicht hauen bitte)

Ein Roboterarm, der mit Gedankenkraft gesteuert wird, ist bereits real. Materialien werden auch immer intelligenter - da geht noch was.
http://www.stern.de/wissen/technik/science-kuert-meilensteine-der-wissenschaft-gottesteilchen-ist-fund-des-jahres-1945206.html

Ich sehe die Schöpfungsgeschichte nicht *wörtlich*, sondern als Metapher oder innere Bilder. Oft sehen Widersprüche ja tatsächlich nur von außen so aus. Womit wir wieder bei der wachsenden unendlichen Kugel wären, von der ich immer noch nicht weiß, ob man sie rumschubsen kann.

Pfadfinder? Das sind getarnte Neugiernasen-Kinder. Wissenschaftler auch. Die Quelle allen kreativen Handelns und Denkens ist das Spiel.
Erst mal alles umwerfen, vor allem die eigenen Denkschubladen. Normal gibts schon. Auf gehts, spekulieren wir weiter, was sich Gott dabei gedacht hat und wie es werden könnte.

Vielleicht trinkt Gott grad Kaffee und sein donnerndes Lachen über unseren hilflosen Blödsinn hebt wieder irgendwo einen Stern aus den unsichtbaren Angeln?

Very Happy Rainbow Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Astrologie & Esoterik Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.