50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die biblische Schöpfung und die Evolution ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Astrologie & Esoterik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 8:36 am    Titel: Der Wettbewerb .. Antworten mit Zitat

Hadi hat Folgendes geschrieben:
Zeitlos, grob richtig. (für den Körper)

Aber für die Seele?


Wenn Du mit der "Seele" die Zufriedenheit meinst,
dann ist das, wenn Dir etwas gut gelungen ist,
und von der Dame Deines Herzens eine "Anerkennung" bekommst.

Doch die Damen haben einen unerschöpflichen Vorrat an "Anerkennungen", mit denen sie andere Mitbewerber locken ...
und schon geht der Konkurrenzkampf los!

Falls mit "Intelligenz" das Tarnen und Täuschen gemeint ist,
so ist dies ein Vorzug bei den Primaten.
Von einer Blockade habe ich noch nie etwas verspürt ... im Gegenteil!

Wink
Zeitlos
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 9:54 am    Titel: Seele Antworten mit Zitat

Zeitgeist, wenn ich "Seele" schreibe, dann meine ich "Seele", des Menschen innerster Kern.

Was verstehen Sie unter Seele?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 10:10 am    Titel: Die Seele ... Antworten mit Zitat

wenn Du willst, lieber Hadi, bleiben wir beim "Du" wie alte Diskussions-Freunde?
(Ich bin ja kein Vorgesetzter mehr.)

Unter "Seele" verstehe ich auch etwas Innerliches, die Psyche, das Wohlbefinden.
Wiki drückt dies so aus:
"Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in denen er vorkommt.

Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint. In diesem Sinne ist „Seele“ weitgehend mit dem Begriff Psyche gleichbedeutend."

Die Seele ist somit nicht gegenständlich.

Bist Du / sind Sie anderer Meinung?

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich habe eine andere Erkenntnis gewonnen.

Das was "Wiki" beschreibt sind Empfindungen der Seele.

Haben Sie schon einmal den Begriff von der "unsterblichen Seele" gehört?
Was verstehen Sie darunter?

Was soll ein "geistiger" Vorgang sein?

Gefühlsregungen sind körperliche Regungen, z.B. Hungergefühl.

Empfindungen wie sie: Liebe, Musik, Sonnenenuntergänge und Aufgänge, Trauer hervor zu rufen in der Lage sind, sind Beruhrungen der Seele.

PS: Ich bevorzuge (ohne Hybris) vorerst das Sie.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, lieber Hadi,

ich sehe zwischen Empfindungen und Regungen kaum einen Unterschied.

Es ist ja immer etwas Mystisches ... wie z.B. auch die Liebe.

Bezüglich der Unsterblichkeit der Seele glaube ich an die Gene, die sich weiter vererben sollen - somit sind sie "unsterblich".

Aber vielleicht stirbt der Homo sapiens auch einmal aus .... ist ja alles schon mal dagewesen z.B. viele Ur-Menschen-Arten.

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bezüglich der Unsterblichkeit der Seele glaube ich an die Gene, die sich weiter vererben sollen - somit sind sie "unsterblich".



Natürlich dürfen Sie das Glauben, nur Wahrheiten haben die Angewohnheiten sich nicht unserem Glauben an zu passen.

Gene verfallen nach unserem Tod.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin sicher, dass unsere Seele unsterblich ist und auf einer anderen Ebene weiter existiert, vielleicht auch wieder mit der Ausstattung einer Materie....
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lanka_43 hat Folgendes geschrieben:
Ich bin sicher, dass unsere Seele unsterblich ist und auf einer anderen Ebene weiter existiert, vielleicht auch wieder mit der Ausstattung einer Materie....


Wozu?
... und auch die der Tiere?

In der Natur hat alles seinen handfesten Grund:
"wachset und vermehret Euch"
- alles andere ist Aberglauben!

Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Zeitlos - die Natur verschwendet nichts, alles erneuert sich, es ist ein ewiger Kreislauf...Gehört der Mensch nicht dazu???
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lanka_43 hat Folgendes geschrieben:
@Zeitlos - die Natur verschwendet nichts, alles erneuert sich, es ist ein ewiger Kreislauf...Gehört der Mensch nicht dazu???


Das war eigentlich nicht meine Frage!

Wenn sich etwas erneuern/umwandeln soll z.B. die Energie,
muß sie ja vorher nachweisbar vorhanden sein ....

Selbstverständlich ist der Mensch ein Teil der Natur - wie jedes andere Lebewesen auch.
Lehrt sogar die Kirche:
"Aus Staub bist Du - und zu Staub wirst Du".
Dann haben auch die spitzen Zungen und Gehässigkeiten nur noch Frieden!

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In der Natur hat alles seinen handfesten Grund:
"wachset und vermehret Euch"
- alles andere ist Aberglauben!



Zeitlos, wie haben Sie das herausgefunden?


Zuletzt bearbeitet von Gast am Mi Jan 09, 2013 10:02 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem Biologie/Physik-Unterricht der Hauptschule!

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 10:11 am    Titel: Glauben und Wissen Antworten mit Zitat

Zeitlos, wenn Sie da richtig aufgepasst hätten, dann wüssten Sie heute, dass die Natur nichts vernichtet, sondern nur umwandelt.

Dann wüssten Sie, dass alle grossen Physiker und Biologen auf Grund ihrer gewonnenen Einblicke in die Schöpfung und deren Gesetze von der Vollkommenheit Gottes überzeugt wurden.

Vielleichr macht es ja Sinn, sich einmal mit der Schöpfung und deren Gesetzen zu beschäftigen, denn das ist wohl der einzige Weg vom Glauben zum Wissen zu kommen.

Und spannend ist es auch noch. Idea

PS: Was ist denn so Ihre Lieblingsliteratur?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 10:44 am    Titel: Sicherheit Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin sicher, dass unsere Seele unsterblich ist und auf einer anderen Ebene weiter existiert, vielleicht auch wieder mit der Ausstattung einer Materie....


Lanka, was macht Sie sicher?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Hadi - ich bin sicher aufgrund gewisser Erfahrungen...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Astrologie & Esoterik Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.