Thema anzeigen - Die biblische Schöpfung und die Evolution ... 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die biblische Schöpfung und die Evolution ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Astrologie & Esoterik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2012 6:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

.....nu haste dem zeitlosen aber den wind aus den segeln genommen Wilfried... Wink Cool
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2012 9:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

willfriedo0 hat Folgendes geschrieben:
hallo zeitlos
Jetzt mal ernsthaft: ich hatte beim Abi Evolutionsbiologie als Leistungsfach. Und ich schrieb am Ende meiner Prüfung, dass es aber noch eine andere Theorie gibt: die Schöpfung.
Und für mich ganz persönlich ist die in sich stimmiger und überzeugender. Keine Schöpfung ohne Schöpfer. Aber das nur nebenbei als ganz persönliches Statement.


Herzlichen Glückwunsch zur der Evolutions-Biologie als Leistungsfach!
Wir haben bei den Pfadfindern darüber heiß diskutiert - besonders darüber, warum wir Menschen so aussehen, wie wir aussehen.
Leiter waren ein Kaplan und eine angehende Ärztin.

Natürlich hast Du recht, daß es einen "Schöpfer" geben muß - logisch;
wir nennen ihn Gott und um ihn ranken sich viele schöne Legenden.
Warum auch nicht!

Schließt dies aus, daß sich das Leben auf der Erde und die Sehnsucht nach einem Paradies nach dem Urknall von selbst entwickelt hat?

Eigentlich will ich mit diesen Themen ausdrücken, daß man bei der Partnerwahl nicht so stark auf die Religion abstellen soll (die 10 Gebote gab es auch schon vor Moses) - man schränkt dadurch den Bewerberkreis arg ein und es besuchen nur 4 % der Christen den Sonntagsgottesdienst (im meinem Heimat-Marktflecken waren es 1950 immer 99 %; nur der Wächter mit dem Kirchenspieß mußte Wache halten).

Wenn Du willst, gebe ich hier die Sendungen im Fernsehen über die Evolution (biologisch / chemisch) im voraus bekannt.

Nun noch Glückwunsch zum bestandenen Abitur - dies war damals keine Selbstverständlichkeit ... - mir ist hier Deine feine Ausdrucksweise aufgefallen!

Wink
Zeitlos
Nach oben
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2012 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, in Biologie hatte ich dann eine Eins und in Deutsch über den Zusammenhang Sprache, Denken, Handeln auch.
Aber leider, leider, leider habe ich kein Abitur, schnief.
Aus irgendwelchen mir unverständlichen Gründen hatte ich bei Mathematik (Differential- und Integralrechnung und Analytische Geometrie in vektorieller Darstellung) einen völligen Blackout, hatte auch kurz vorher die Schule gewechselt und alles neue Schwerpunkte. Und die mündliche Nachprüfung war genauso...)
Aber ich habe den Satz :"nicht für die Schule lernen wir, sondern für das Leben" immer beherzigt und habe vor, mit dem Lernen nie aufzuhören und dem Altersstarrsinn alle Türen so lange es geht zu verschließen und lieber offen, manchmal etwas albern und wissbegierig zu bleiben. Smile
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2012 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

......und genau deswegen mögen wir dich Wilfried Very Happy Exclamation
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2012 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

willfriedo0 hat Folgendes geschrieben:
Hallo, in Biologie hatte ich dann eine Eins und in Deutsch über den Zusammenhang Sprache, Denken, Handeln auch.


Auch herzlichen Glückwunsch .... dann können wir ja noch von Dir lernen!

Willfriedo hat Folgendes geschrieben:

....und dem Altersstarrsinn alle Türen so lange es geht zu verschließen und lieber offen, manchmal etwas albern und wissbegierig zu bleiben. Smile


... dann bist Du hier in diesen Diskussions-Forum genau richtig!
Hier gibts auch Denksport-Aufgaben .... für die kleinen grauen Gehirnzellen. Manche Damen haben dazu sensationelle Einfälle ...

Viel Spaß
wünscht Dir
Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2012 12:15 pm    Titel: Warum müssen sich Bibel und Evolution widersprechen? Antworten mit Zitat

Möglicherweise ist die Evolution der von Gott progammierte Weg zur Entwicklung allem vergangenen , jetzigen und zukünftigen Lebens.
Wobei die Evolution selbst nur einen kleinen Teil im gesamten universellen Geschehen ausmacht.
L.G.
Fritz
Nach oben
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2012 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es von Werner Gitt ein Buch:
Schuf Gott durch Evolution ?

Gitt sagt nein. Ich würde es nicht ausschließen.
Ich persönlich würde aber auf jeden Fall eine Evolution ohne Gott ausschließen.
Aber ich will hier kein Theologisches Forum eröffnen mit tausenden Für und Wieder.
Wirklich wichtig ist mir nur eins: Gott ist Liebe!
Und wenn ich die Bergpredigt lese, geht mir immer wieder das Herz auf und ich freue mich sehr, irgendwann für alle Zeiten bei ihm zu sein Smile und mich heute schon getragen zu wissen.
Jetzt höre ich aber auf, versprochen!
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2012 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ob Wilfriedo der gleichen Meinung ist?
Er hat sich ja näher damit als Leistungsfach befaßt - und seine Schulmeinung wäre durchaus interessant ...

Wink
Zeitlos


Zuletzt bearbeitet von Gast am Mi Jun 27, 2012 5:30 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2012 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hoppla, jetzt haben sich unsere Beiträge zeitlich überkreuzt, lieber Wilfriedo!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nur Deine "Pfadfinder-Aufklärung" ist halt nichts jedermans Sache.



Es gibt wohl nichts, was jederman(n)s/Frau Sache ist, aber davon hängt die Wahrheit nicht ab.

Viele machen sich erst gar nicht die Mühe heraus zu finden was falsch oder richtig ist und halten lieber an irgendwelchen Glaubenslehren fest. Crying or Very sad

Soweit es den menschlichen Körper betrifft, hat Zeitlos es richtig wieder gegeben.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 5:17 pm    Titel: Der Große Graben .... Antworten mit Zitat

Schön, lieber Hadi!

Bei dieser Gelegenheit:
nun geht die Bundesliga gleich wieder los.
Dazu eine "Scherzfrage":
Wer muß bei einem Fußballspiel am weitesten laufen und wie weit?

Es hängt mit der Jagd im Großen Graben zusammen und wenn wir es nicht könnten, wären wir damals wahrscheinlich verhungert ...

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mag sein, erklärt aber nicht was der Mensch ist, denn der Mensch ist ja nicht der sterbliche Körper.

Das ist doch die spannende Frage (zumindest für mich).


Woher? Warum? Wohin?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann Dir nur mit Pfadfinder-Wissen dienen, lieber Hadi,

1) Woher?
wie alle Lebenswesen aus dem Meer aufs Land ... in den Urwald ... und dann in die Steppe des Großen Grabens,
halt überall, wo es Nahrung gab.

2)
Warum?
Weil es Nahrung gab ... und wir uns an die leichteste Nahrungssuche mit unseren körperlichen und geistigen Fähigkeiten angepaßt haben z.B. der Treibjagd und dem dazu gehörigen Vorausplanen mit Werkzeugen und Waffen.

Wenn unsere Vorfahren (der Homo erectus) nicht viel von der Leber z.B. der Gnus, die am Morgen tot aufgefunden wurden,
erwischt hätten, wäre der Homo sapiens wohl niemals entstanden ...

2)
Wohin?
Damit wir unsere Fähigkeiten an die Kinder weitergeben können und insofern sind unsere Gene unsterblich ...

Wahrscheinlich werden wir uns im Konkurrenzkampf um Nahrung und Weibchen eines Tages selbst vernichten ... noch bevor die Sonne erlischt.

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 8:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos, grob richtig. (für den Körper)

Aber für die Seele?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 8:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es bedarf keines Konkurrenzkampfes!
Allein die Intelligenz ist überlebenswichtig, aber sie wird blockiert.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Astrologie & Esoterik Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.