50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

„System" Impressionen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
susi61
entdeckend


Anmeldedatum: 04.12.2017
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2019 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man mag es kaum glauben dass Unwissenheit herrscht daß die Verfassung Deutschlands das Grundgesetz IST und nur eine neue Verfassung durch das , nun vereinte, Volk abgelöst werden könnte.
Ob das jemals der Fall sein wird steht allerdings in den Sternen. Aber man könnte sich natürlich bis dahin die Zeit mit Wortspielen vertreiben.
Wie wäre es denn zum Beispiel das Bundesverfassungsgericht umzubenennen in Bundesgrundgesetzgericht? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
conrad4
entdeckend


Anmeldedatum: 29.07.2017
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2019 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Adele_N hat Folgendes geschrieben:
@conrad4, was bitte ist ein (AGB-konformer) 'Querschläger' - kannst du das mal an einem Beispiel erklären?
...ein Beitrag, der zwar niemanden gefällt, aber weder beleidigend noch sonstwie absichtlich verletzend, herabwürdigend, rassistisch ... (eben was in den AGB verboten ist) ist. Die reine Dissonanz mit den anderen Forenteilnehmern allein sollte kein Ausschlußgrund sein. Das ist zwar kein Beispiel, aber ich schrieb ja schon, dass ich konkret Fälle - die ihr offenbar meint - nicht kenne.
Ich merke nur wieder einmal: Internet-Foren haben überall dieselbe ausprägte Gruppendynamik, mit typischen Alpha-, Beta- und Gamma- und Omegatypen (dh. "Prügelknaben bzw. -mädchen") ... wäre ein Thema für sich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppendynamik

Noch kurz zu dem Rezo-Youtube-Video:
Versteh mich nicht falsch, direkte Beleidigungen und persönliche Schmähungen halte ich natürlich auch für immer unangemessen. Ich bin auch sonst für respektvollen und höflichen Umgang miteinander und bemühe mich im Alltag darum. Aber bei Kontroversen - vorallem auch politischen - kann man sich sein Gegenüber nicht aussuchen (in Politik und Sport darf man von Gegnern sprechen, nicht jedoch von Feinden). Gerade von einem Gegner, der leidenschaftlich seinen Standpunkt vertritt, kann man nicht verlangen, dass er sich einer Sprache und Ausdrucksweise bedient, in der man selber spielend zuhause ist, er aber nicht im geringsten. Er wäre allein dadurch schon in Nachteil und das kann man fairerweise nicht verlangen.
Genau diesen 'Trick' versuchte man (CDU/CSU) ja auch bei Rezo, als man ihn "zu einem gemeinsamen Gespräch an einen Tisch", einlud - wohlwissend, dass er der sprachlich und rhetorisch durchtrainierten Runde von Berufspolitikern nicht gewachsen sein wird. Scheinbar ein großzügiges Angebot, aber ein vergiftetes. Zeo hat sich richtigerweise nicht darauf eingelassen. Die minimalten Fairness-Regeln für solche Treffen lauten: nur auf 'neutralen' Boden, zb. ein Cafe oder so, und in gleicher Personenzahl auf beiden Seiten. Wie riesengroß heute die Diskrepanzen zwischen der berufsmäßigen Politik und großen Teilen der Jugend (wieder) ist, zeigte sich überdeutlich, als man seitens der CDU/CSU deren politischen "Jungspund" im BT, Phillip Amthor (27), im Fernsehen gegen Rezos Youtube-Auftritt professionell argumentieren ließ: im Aussehen und sprachlich wohlfeil konstruiert wie ein "Alter", mit eingeschobenen Zwischensätzen wie " - darauf wies überigens schon Bundeskanzlerin Merkel hin - ...". Größer hätte der Kontrast nicht sein können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2019 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich mir dich so ansehe "micha" … da sollte wohl etwas Farbe dein Image aufhellen? Wink

Der Youtuber hat Bedingungen gestellt …. aber dies ist irrelevant … seine Aussagen sind vorher schon bekannt gewesen.
Jedenfalls für Jene, die zuhören, und beobachten.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 02, 2019 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Momentan beschäftigt sich die Politelite erst mal mit Frau Nahles Abgangserklärung, und dann beginnen die Ferien …. Sommerloch und so.
Nach oben
conrad4
entdeckend


Anmeldedatum: 29.07.2017
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Fr Jun 07, 2019 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Lucille, ich "zitiere" dich mal von dem Thunberg-Thread nach hier, weils hier besser passt:
Lucille hat Folgendes geschrieben:
Da wäre nochmals zu erwähnen … Thomas Wieczorek (leider verstorben)
"Die Dilettanten"
"Die DAX-Ritter"
"Die geplünderte Republik"
"Die Profitgeier"
"Einigkeit, und Recht, und Doofheit"...
"Euroland: Wo unser Geld verbrennt
(Wer an dem Schlamassel Schuld ist, und warum immer wir zahlen müssen)
"Schwarzbuch Beamte"u.s.w.

Hierzu passt auch aktuell Daniel Stelter: „Das Märchen vom reichen Land: Wie die Politik uns ruiniert".
Da fragt man sich doch: Droht uns "Der Untergang des Abendlandes" (Buchtitel Spenglers vor 101 Jahren)?
Ich glaube, alles, was die Autoren anprangern, ist gerechtfertigt, vielleicht hie und da etwas überspitzt, aber prinzipiell wahr. Evil or Very Mad
Aber:
Wahrscheinlich ist Korruption durch Machtausübung nie ganz zu vermeiden, AUCH wenn man im "System" einer offenen Gesellschaft (nach Karl Popper) lebt .. und darin leben und deren Vorteile genießen will. Zu diesen zählt nicht zuletzt die Freiheit, solche Bücher schreiben, solche Mißstände anprangern und - wie wir - offen darüber diskutieren zu dürfen! Es gibt in einer offenen Gesellschaft eben nicht eine allumfassende Macht, die solche Auswüchse perfekt kontrollieren und beseitigen könnte. Und das ist gut so, denn "Macht korrumpiert und absolute Macht korrumpiert absolut" (Lord Acton).
Schon Plato träumte in seinem "Idealen Staat" von der Herrschaft der Philosophenkönige, der Weisesten der Weisen. Aber wer bestimmt, wer das ist? "Wer kontrolliert die Weisesten? Ein Superweiser?" (Paul Watzlawick)
Es ist wohl so, wie's Winston Churchill einmal sinngemäß ausdrückte: „Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, aber es gibt keine bessere." Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jun 07, 2019 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass dies der bessere Ort ist, denn ich schreibe keine Geschichten, sondern lese die Realität … als Bestätigung meiner 21 jährigen Meinung.

Greta war ein Türöffner der "einschlafenden" Jugend Cool

Es gibt gelebte Demokratie, nur halt nicht in Deutschland.
Hier lässt man "Meinungsfreiheit" zu, damit die Bevölkerung sich abreagieren kann … so bleibt der Pulverfassdeckel noch geschlossen Cool

Die Diktatur hat ihre Glocken aber schon angeschlagen Evil or Very Mad
Nach oben
conrad4
entdeckend


Anmeldedatum: 29.07.2017
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Fr Jun 07, 2019 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@micha_el: alles klar - deins guck ich mir später an Wink
Lucille hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass dies der bessere Ort ist, denn ich schreibe keine Geschichten ...
Ich dachte nur wegen dem 'System' - darum gehts ja im Endeffekt.
Ich freue mich echt über deine Meinung. "Es gibt gelebte Demokratie, nur halt nicht in Deutschland." Trotzdem schließe ich mich da nicht an. Demokratie heißt Volksherrschaft - aber ein ganzes Volk aus vielen Millionen kann nicht jederzeit über jedes Detail entscheiden.
Wie soll das gehen? (nun ja: vielleicht mal in Zukunft mit Blockchain-Technologie)
Zum Volk gehören ja nicht nur Leute wie du und ich und jeder Leser dieser Zeilen, sondern auch ganz andere "Vögel", deren Ansichten uns fremd sind - auch die müssen ja bei einer "richtigen Demokratie" mitherrschen. Sonst wäre es ja keine. Also gibt es immer irgendwelche Stellvertreter, die letztlich anfällig für Korruption und Machtmissbrauch sind. Für mich ist der Prüfstein auf Ehrlichkeit, ob "das System" Kritik an sich selber bedingungslos zulässt oder nicht.
Ist das so in der "gelebten Demokratie", die du meinst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jun 08, 2019 4:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder nach seinem Bedarf .
Möchtest du mich verunsichern … conrad ?

https://altcoopsys.org/2019/02/01/die-lange-tradition-der-korruption-in-der-brd/
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.