50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

„System" Impressionen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
conrad4
entdeckend


Anmeldedatum: 29.07.2017
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Sa Mai 18, 2019 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich gebe auf - und Kauf mir ein neues Tablet. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
conrad4
entdeckend


Anmeldedatum: 29.07.2017
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: So Mai 19, 2019 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eins muss ich noch zum Datenschutz loswerden, dann hör ich auf damit - versprochen Confused
Das Hauptargumet der Befürworter der Vorratsdatensammlung ist ja, dass es Mittel und Wege geben muss, um Kriminelle zu überführen und zu verurteilen. Beispielsweise wenn Pädophile ihr schmutziges Geschäft übers Internet abwickeln, oder Terroristen sich per Handy verabreden. In solchen Fällen ist die unbegrenzte bzw. lange Speicherung von Login-Daten beim Provider sinnvoll, denn sie liefern gerichtsverwertbare Beweise, ohne die die Täter sonst womöglich davonkommen. Das ist nicht leicht von der Hand zu weisen. Andererseits steigt die Gefahr des unbrechtigten Zugriffs auf diese Daten und deren Mißbrauchens (siehe Beispiel oben).

Das ist nun mal ein schönes Beispiel, wie die Blockchain-Technik solche Probleme lösen kann. Das ginge so:
Die Daten könnten nach einer angemessenen Frist "gehasht" werden: d.h. mittels einer mathematischen Hashfunktion in eine einmalige Zahlenkette verwandelt und unbefristet gespeichert werden. Das ähnelt einer Verschlüsselung, nur dass die Zahlenkette tatsächlich nie mehr entschlüsselt werden kann. Man könnte diese Hash-Daten sogar veröffentlichen, ohne das sie jemanden was nützte. Shocked

Falls aber gegen eine bestimmte Person XY ein dringender Tatverdacht besteht, zB. Verabredung zu 'ner Straftat, könnte ein Richter anordnen (so wie in konkreten Verdachtsfällen eine Hausdurchsuchung angeordnet werden kann), dass dessen persönliche Login-Daten nochmal genauso gehasht und dann mit den beim Provider gespeicherten Werten verglichen wird. Wenn dann an einer Stelle eine Übereinstimmung gefunden wird, ist XY als Verursacher des Zugriffs eindeutig identifiziert. Es ist dann absolut sicher, dass es XY's Zugangsdaten waren, die in den gespeicherten Hashwert umgerechnet wurden. So können hoher Datenschutz und berechtigte Sicherheitsinteressen 'echt smart' unter einem Hut kommen .... so ist sie, die Blockchain Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
conrad4
entdeckend


Anmeldedatum: 29.07.2017
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2019 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hut ab, @micha_el, du hast die "Macht" (so nennt sich das in der Krytographie wirklich) der mathematischen Einwegfunktionen (Hashf.) voll durchschaut.
Weißt du, einfache Anwendungen davon gibt es schon länger, unsere Bankkarten funtionieren zB. damit. Einwegfunktionen bilden den Kern jeder Blockchain-Technik. Dort sind sehr viele solcher Funktionen zu einem komplexen logischen Algorithmus kombiniert, woraus sich fast unglaubliche Eigenschaften ergeben.
Zitat aus D. Drescher, 'Blockchain - Grundlagen': " ... dass die Blockchain ein komplexes und überaus raffiniertes technisches Gebilde ist. Ohne jede Übertreibung lässt sich behaupten, dass es sich hierbei um ein Meisterwerk eines genialen Verstandes handelt".
Es gibt noch nicht mal einen guten Namen dafür, "Blockchain" ist nur eine begriffliche Krücke, die sich eingebürgert hat. Korrekter könnte man die Technik als "Einwegfunktions-Datenverarbeitungs-Logik" oder kürzer "Einweg-Datenlogik" (EDL) bezeichnen ... noch schöner in englisch: "Oneway-Datalogic" Cool
(den sollte ich mir patentieren lassen ... Very Happy )
Sie ist noch zu jung und zu innovativ, um in ihren gesellschaftlichen Konsequenzen mühelos durchschaut zu werden. Wer als Entscheidungsträger in gesicherter Position nicht mehr zulernen muss, tut sich halt schwer damit. Es gibt Politiker, die sind durchaus dafür; aber die meisten haben keine Ahnung, benutzen das Wort höchstens, weils modern klingt. Die notorischen Bedenkenträger und saturierten Datenmonopolisten haben halt noch nicht gemerkt, was da auf sie zurollt. Sie werden schon noch laut, da kannst du dich drauf verlassen.

PS. Die Implementierung von Blockchain-Anwendungen ins Rechtsystem wird schon ernsthaft erforscht und wird mM. eher früher als später kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
conrad4
entdeckend


Anmeldedatum: 29.07.2017
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2019 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, dass sich @activia (bis jetzt) nicht gemeldet hat.
conrad4 hat Folgendes geschrieben:
Warum bringst du dann deine 'Geschichte' nicht mal in Form einer Geschichten-Sammlung zu Papier bzw. Datei? Du schreibst doch gern und gut, wäre das nicht mal ein reizvolles Projekt für dich - vielleicht mit Perspektive "Buch"?
Ich glaube, ihre "Erinnerungen an den Alltag" wären mindestens genauso aufschlußreich wie der Bildband des 'Wende-Fotografen', weil authentischer. Vielleicht klappts noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
susi61
entdeckend


Anmeldedatum: 04.12.2017
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Mi Mai 22, 2019 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ehemalige Mitglied activia wird sich leider nicht mehr melden, da ihre Mitgliedschaft unsanft beendet wurde.
Nun könnte man meinen das in der DDR allgegenwärtige System der Denunzierung sei mittlerweile ausgerottet. Aber scheinbar hat doch vieles überlebt......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dersenior
entdeckend


Anmeldedatum: 20.07.2017
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: Sa Mai 25, 2019 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sad Was hat sie den wieder angestellt Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
die ärmste,immer dieser Stress,

Naja bis zu ihrem Geburtstag ist sie bestimmt wieder zurück, Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2285

BeitragVerfasst am: Sa Mai 25, 2019 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...wisst ihr es wirklich nicht?

Nachdem „ihre Mitgliedschaft unsanft beendet wurde“ (wie es susi61 nennt), hat sie, also das ehemalige Mitglied activia, schon am gleichen Tag den ersten Rückkehrversuche unternommen. Darauf folgte ein weiterer und nun ist sie mit dem dritten Nicknamen zurück.
Was ich ihr dabei hoch anrechne ist die Tatsache, dass sie nicht versucht, ihre Identität zu verstecken, so wie es mitunter gehandhabt wird (da wird auch aus einer Frau gern mal ein Mann - von den Doppel-/Mehrfachprofilen mal ganz zu schweigen).

Nun könnte ich auch etwas über die Gründe ihres Rauswurfs schreiben, aber das gehört nicht hier her. Auf jeden Fall hat es nichts mit Denunzierung zu tun, so wie es susi61 gern hätte (fehlt nur noch eine entsprechende Bewertung bei Webwiki).

Wer wiederholt anderen auf die Füße tritt, muss auch mit Konsequenzen rechnen. Nur dazu ist eben auch die Einsicht erforderlich, dass nicht immer nur die anderen daran schuld sind, aber das hatten wir ja schon alles zur Genüge durchgekaut...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
conrad4
entdeckend


Anmeldedatum: 29.07.2017
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Sa Mai 25, 2019 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mmh - nachdem, was ich von 'activia' gelesen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie grob gegen die Benutzerpflichen der AGB verstoßen würde. Einen anderen Grund sollte es für einen Ausschluß eigentlich nicht geben.
Aber da ich im konkreten Fall die Gründe nicht kenne, ist das nur ganz allgemein meine Meinung. Im übrigen sind ein paar (AGB-konforme) 'Querschläger' garnicht so verkehrt, sie verteiben die Langeweile und machen den Gedankenautausch erst interessant ... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2285

BeitragVerfasst am: So Mai 26, 2019 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

micha_el hat Folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach ist es mehr als unfair über jemanden zu schreiben der nicht mehr da ist und selbst keine Stellung beziehen kann.

Völlig falsch, denn wie ich weiter oben schrieb, ist sie (activia) wieder da (nur mit anderem Namen) und könnte theoretisch selbst Stellung beziehen. Ob sie es auch praktisch kann, weiß ich nicht, denn möglicherweise ist sie fürs Forum gesperrt. Wenn nicht, würden ihre Beiträge vorm Freischalten aber erst geprüft.

@conrad4, was bitte ist ein (AGB-konformer) 'Querschläger' - kannst du das mal an einem Beispiel erklären?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
susi61
entdeckend


Anmeldedatum: 04.12.2017
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: So Mai 26, 2019 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Reicht es nicht zu wissen dass die Autorin von System-Impressionen unfreiwillig nicht mehr als Mitglied hier weilt, zumal sie als ehemaliges Mitglied nicht in der Position eines Gastes gekennzeichnet ist?

Aber da wir uns ja mitten in der Lieblingsbeschäftigung der DDR befinden, dem Thema Bespitzelung, empfinde ich es als aufschlußreich wenn ich in Beiträgen lese dass das heutzutage für manche immer noch erste Priorität hat.

In einem meiner zurückliegenden Beiträge habe ich auf die Feierlichkeiten und die Wirkung unserer Verfassung hingewiesen. Was bin ich froh dass Artikel 5 und Artikel18 nicht für die AGB jedweder Firmen herhalten müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: So Mai 26, 2019 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

susi61, mich würde mal interessieren, wie umfangreich Dein Wissen über die DDR ist, da Du sie hier immer wieder ins Spiel bringst, obwohl sie mit einem Partnerportal nicht das Geringste zu tun hatte. Du musst mir darauf nicht antworten, es ist nicht meine Absicht, eine weiterführende Diskussion über dieses Thema zu entfachen. Es wäre allerdings schön, wenn Du in Zukunft nur von Dingen sprechen würdest, die zum Thema passen.

Übrigens sollte auch Dir nicht entgangen sein, dass die Bundesrepublik keine Verfassung hat, sondern ein Grundgesetz. Eine Verfassung gibt sich das Volk, an der Entstehung des Grundgesetzes war das deutsche Volk nicht beteiligt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2285

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2019 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

micha_el hat Folgendes geschrieben:
Warum wird so oft über-reagiert, wenn diese unseligen Zeiten angesprochen werden?

Für mich ist das sehr gut nachvollziehbar, denn der Ton, besser der Schreibstil, macht es aus.

Wenn da z.B. in der Gegenwartsform (als würde die DDR noch existieren) zu lesen ist:
susi61 hat Folgendes geschrieben:
Nun könnte man meinen das in der DDR allgegenwärtige System der Denunzierung sei mittlerweile ausgerottet.

gerade so, als wären alle DDR-Bürger Denunzianten gewesen und das im nächsten Satz:
susi61 hat Folgendes geschrieben:
Aber scheinbar hat doch vieles überlebt......

pauschal auf alle hier anwesenden Mitglieder aus den neuen Bundesländern übertragen wird, ist das für mich äußerst unsachlich argumentiert.

Aber da fehlt dir, susi61, wohl doch die Traute, dem zu folgen: Zitat micha_el „ohne Gefahr für Leib und Leben frei weg von "der Leber" zu schreiben...“.
Soll heißen: Das Kind beim Namen zu nennen und klar zu schreiben, wer denn nun wen denunziert und/oder bespitzelt.

Und ja @micha_el, um das damalige System der DDR, aber besonders das Verhalten der Menschen mit allen Fassetten kapieren zu können, musst du schon DDR-Bürger gewesen sein oder aber zumindest jahrelang sehr guten private (besser auch noch berufliche) Kontakte, einschließlich Reisen dahin, gehabt haben.
Alles was nach dem Mauerfall geschrieben wurde und nun 30 Jahre später ist mehr oder weniger von subjektiven Ansichten geprägt, wenn nicht sogar bewusst zurechtgebogen.

Und wenn du von „diese ewige Verteidigungshaltung“ schreibst, setzt das voraus, dass ein Angriff vorausgegangenen sein muss.
Oder ist das so zu verstehen, dass nur die Ansichten der „Wessis“ die reine und einzige Wahrheit sind und gefälligst ohne Widerspruch hinzunehmen sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2019 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Katze110 hat Folgendes geschrieben:
susi61, ...

Übrigens sollte auch Dir nicht entgangen sein, dass die Bundesrepublik keine Verfassung hat, sondern ein Grundgesetz. Eine Verfassung gibt sich das Volk, an der Entstehung des Grundgesetzes war das deutsche Volk nicht beteiligt.


Na wenigstens wurde diese Geschichte mal richtig geklärt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2019 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

… und bevor man den Begriff VERFASSUNG nennt, sollte man sich mit dieser (nicht vorhandenen) auseinandersetzen.

Ausschnitt " In unserem Zusammenhang entscheidend: die großen Entscheidungen unterlaufen das demokratische Ideal der Mitbestimmung, während die political correctness das Meinungsspektrum verengt. Wenn aber derart die wirkliche politische Debatte verkümmert oder schon gar nicht mehr stattfindet, dann verwundert es schon weniger, wenn die Unterhaltungsindustrie Ersatzangebote für das demokratische Engagement in Form des beliebigen Mitredens und Abstimmens bereitstellt: Man spielt Demokratie, während sie uns gleichzeitig aus den Händen entgleitet."


Zu lesen im Cicero "70 Jahre Grundgesetzt"
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2285

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2019 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin etwas verwundert – wenn ich, bewusst schon mit Einschränkungen (s. Hervorhebung), schreibe:

"Alles was nach dem Mauerfall geschrieben wurde und nun 30 Jahre später ist mehr oder weniger von subjektiven Ansichten geprägt, wenn nicht sogar bewusst zurechtgebogen."

dann ist das von mir, deiner Meinung nach micha_el:
micha_el hat Folgendes geschrieben:
...aber wirklich 100% pauschaliert und trifft auch die, die Tatsachen geschrieben haben!

um anschließend schnell noch Unterlassung bzgl. Pauschalierungen (von mir) einzufordern, obwohl du mir wenig später mit dem Satz (etwas verkürzt):
micha_el hat Folgendes geschrieben:
... die sog. reine Wahrheit ... gibt es gar nicht.

doch zustimmst, dass eben doch eigene Ansichten bei jeder Wortmeldung eine große Rolle spielen und es nur eine Annäherung an die für alle annehmbare „Wahrheit“ geben kann.

Übrigens: Mit deiner Einlassung auf meinen Beitrag hast du nichts anderes gemacht, als selbst die „Verteidigungskeule“ hervor zu holen. Von einer wenigstens versuchter Akzeptanz meiner Ansichten deinerseits kann ich darin jedenfalls nichts spüren...

Noch etwas zum Wahlergebnis der Europawahl 2019:
Der Zustrom an AfD-Wähler in den neuen Bundesländern ist tatsächlich erschreckend. Dabei darf aber nicht übersehen werden, dass die AfD auch in den alten Bundesländern an Stimmen zugelegt hat.
Ist, wenn dieser Trend weiter anhält (wovon ich ausgehe), an diese Wähler (im Schnitt jeder zwölfte) deine Frage: „Immer noch nichts gelernt?“ nicht genau so zu richten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.