50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

„Ehrlich währt am längsten..."
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2018 12:01 pm    Titel: „Ehrlich währt am längsten..." Antworten mit Zitat

Das Netz öffnet erst mal Türen, aber noch lange keine Herzen. Wer kennt ihn nicht diesen Satz! Man sollte ihn zumindest kennen, wenn man sich auf einer Plattform zum „Kennenlernen" bewegt. Nur Naive gehen davon aus, dass jeder potenzielle Kontakt des anderen Geschlechts - oder auch des eigenen, je nach Veranlagung – auch ehrliche Absichten hegt.

Ehrlichkeit wurde und wird häufig hier angemahnt. Und genauso häufig wird ihr Fehlen als Grund genannt für Misstrauen gegenüber neuen Usern. Aber ist es wirklich vernünftig, gleich alle Details offenzulegen, wenn noch nicht klar ist, ob man als „Neu-User” willkommen ist, und ob man sich überhaupt für einen längeren „Aufenthalt” entscheiden wird? Ich denke, man sollte sich als Neuling ruhig etwas Zeit lassen mit dem Ausfüllen des Profils. Wenn man sich entscheidet, ein Profilbild einzustellen, dann sollte es schon aktuell sein, und vor allem sollte es das „eigene” sein...

Manche Frauen/Männer überspringen in der „Kontaktphase” gern die schriftliche „Prüfung", das Kennenlernen über PNs oder den Austausch von Emails oder WhatsApp. Stattdessen trifft man sich flott. Wenn die Entfernung das zulässt. Schon hier lauern aber einige Hindernisse. Ihr glaubt gar nicht, welche unglaublichen Ausreden da gebraucht werden, um so ein persönliches Treffen zu vermeiden! Wahrscheinlich prallen schon hier reichlich überzogene Erwartungen auf das wirkliche Leben! Vielleicht täusche ich mich, doch bei dieser Anbahnungsform im Internet scheinen die „Hügel der Hoffnung” höher zu sein als woanders. Aber es geht ja auch nüchterner. Manchmal sogar sehr profan... ein Date, ein Blick, ein paar Sätze, aus! Nicht sehr erhebend. Aber ehrlich - und am Ende sicher besser so.

Trotzdem werden solche „Treffen” den meisten Menschen in angenehmer Erinnerung bleiben. Man hat sich ja schließlich immer mit „echt tollen Typen” getroffen! So jedenfalls wird es später in geselliger Runde „verkauft”. Wer gibt schon gern zu, dass das „Date” ein Flop war?

Bleibt also euch und anderen gegenüber ehrlich. Auch im Falle eines ablehnenden Bescheids. Bitte dann nicht den Knopf drücken: „Ich bin frisch verliebt und wünsche allen anderen das gleiche Glück!", wenn man sich nachher noch monatelang auf der Plattform herumtreibt. Schlimmer ist es jedoch, den einstigen Traummann / die einstige Traumfrau nun zum „Abschuss” freizugeben, indem Einzelheiten über dieses „verräterische Subjekt” an die Öffentlichkeit gebracht werden. Das ist schon mehrfach hier geschehen! Eine Wiederholung braucht kein Mensch! Und falls mein Fazit jetzt cool und sachlich klingt: So ist es nicht. Ob man sich ernsthaft um eine Partnerschaft bemüht, ob man nur ein schnelles Abenteuer sucht, oder ob man nur mal den eigenen „Marktwert" wieder testen möchte...die Motivationen, sich auf einer Plattform, wie R50+, zu bewegen, sind total verschieden. Aber das Leben und die Liebe lassen sich eben am Ende nicht in Kategorien einteilen oder gar in Schubladen pressen.

Meine Motivation, mich hier „herumzutreiben", ist in meinem Profil nach zu lesen: Ich möchte mit interessanten Menschen in Kontakt treten, mich über Probleme, die mich bewegen, mit anderen austauschen. Klar, könnte man mir vorwerfen, dass es dafür sicher andere Plattformen gibt. Aber nun bin ich einmal hier, und ob ihr es glaubt oder nicht – die meiste Zeit fühle ich mich hier irgendwie heimisch. Denn diese Plattformen hat mir nicht nur Türen geöffnet, sondern auch manches Herz...Das klingt vielleicht pathetisch bei all dem „Gegenwind”, den ich hier zu spüren bekam, aber ich weiß, ich habe meine „Fans” da draußen...!
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
dersenior
entdeckend


Anmeldedatum: 20.07.2017
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2018 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2018 6:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach was...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2018 8:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Darauf einen Dujardin Wink
Ich trommel mal alle zusammen Laughing
Nach oben
Seylorm
entdeckend


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2018 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Aktivia,

die Sicht der Dinge eines jeden bezüglich der Wahrhaftigkeit in Partnerbörsen ist sehr unterschiedlich. Und viele deiner Überlegungen teile ich auch …
Ohhhh - es ist für mich gar nicht so einfach, Etwas zu deinem interessanten Thema zu schreiben, ohne einen Knoten im Kopf zu bekommen.

Ich gehe davon aus, dass wir soundso viele male am Tag in verschiedensten Lebensbereichen nicht die Wahrheit sagen – durch unsere Sozialisation. Wenn wir unsere täglichen kleinen Halbwahrheiten oder Notlügen in pure Ehrlichkeit umwandeln würden, wären wir bald einsam.
Man muss unterscheiden, wann Ehrlichkeit wichtig ist und wann nicht.
Nur wenn Jemand echte Wissbegier kundtut, sollte man sich offenbaren. Natürlich nicht im Internet – das wäre naiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2018 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Im Schutze der Anonymität kann man alle Fragen wahrheitsgemäß beantworten bis auf

- Adresse und Festnetz-Nr. sowie

- dem Wunsch nach einem Foto

… und auf die Verschwiegenheit des Bewerbers hoffen.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2018 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Seylorm hat Folgendes geschrieben:
Liebe Aktivia,


Ich gehe davon aus, dass wir soundso viele male am Tag in verschiedensten Lebensbereichen nicht die Wahrheit sagen – durch unsere Sozialisation. Wenn wir unsere täglichen kleinen Halbwahrheiten oder Notlügen in pure Ehrlichkeit umwandeln würden, wären wir bald einsam.
Man muss unterscheiden, wann Ehrlichkeit wichtig ist und wann nicht.
Nur wenn Jemand echte Wissbegier kundtut, sollte man sich offenbaren. Natürlich nicht im Internet – das wäre naiv.


Liebe Seylorm,

"pure Ehrlichkeit" geht natürlich nicht - weder in einer, auch langjährigen Beziehung, noch im täglichen Leben. Ich kenne auch niemand, der nicht die eine oder andere Notlüge schon mal gebraucht hat. Und im Zeitalter der Cybertechnologie gibt es auch genügend Hilfsmittel, die solche kleinen Lügen - genannt Ausreden - erleichtern.
" Man muss unterscheiden, wann Ehrlichkeit wichtig ist und wann nicht", schreibst du. Und genau das möchte ich unterstreichen. Je wichtiger mir ein Mensch ist, je mehr Interesse ich an ihm/ ihr habe, umso mehr werde ich von mir preisgeben. Immer in der Hoffnung, dass mein Gegenüber mit gleicher Offenheit reagiert.

LG a.
Nach oben
dersenior
entdeckend


Anmeldedatum: 20.07.2017
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2018 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dersenior
entdeckend


Anmeldedatum: 20.07.2017
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2018 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2018 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Natur_talent,

danke für deinen Beitrag, der so einige "Besonderheiten" schildert, die hier, aber eben nicht nur hier, zu beobachten sind. Einen Satz greife ich mal heraus, weil er eine Art Quintessenz deines Kommentars beinhaltet: Wer will denn allen Ernstes behaupten, einen User auf Grund eines ausgefüllten Profils zu kennen Stimmt! Man kann noch dazu setzen, wer will behaupten, überhaupt jemanden zu "kennen"! Unsere Erfahrungen zeigen doch, dass wir immer mit Überraschungen bei anderen zu rechnen haben, selbst wenn wir glauben, sie gut zu kennen. Und wer ist so grundehrlich zu sich selbst und bekennt sich offen zu eigenen Fehlern und Schwächen??
Um mal auf die Probleme auf diesem Portal zurück zu kommen...Wie "ehrlich" sind denn eigentlich so manche Kommentare und ist es überhaupt erwünscht, sich offen und ehrlich zu einem Thema zu äußern??

LG a.

Hallo, Frau Broesel,

gewiss hast du dich mit deinem Beitrag hierher verirrt. Die Party findet nebenan statt!
Nach oben
susi61
entdeckend


Anmeldedatum: 04.12.2017
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2018 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, mit der Ehrlichkeit ist das online manchmal eine krux,- da glaubt gar mancher er sei schlauer als der Fuchs. Das betrifft selbst alte Hasen, die hier immer wieder in die gleichen Löcher blasen.
Am schlimmsten find ich aber die, die "ehrlich" behaupten alle Fakes und Mehfachprofile sofort zu durchschauen. Sie haben wohl Kurse im ´Hellsehen´belegt und stur verfolgen sie nur ein Ziel, das madig machen eines anderen Profil.
Manch einer mag denken die Konkurrenz ist groß, dann fällt mir doch mehr in den Schoß wenn wild verleumdet, denunziert und angefeindet wird. Und überhaupt,- so mag es in manchen Köpfen schwirren,- Lügen sieht ja anderst aus.

Man kann aber auch ganz gut ohne Lügen durchs Leben wandern, sofern man nicht meint anderen nach dem Munde reden zu müssen. Eine vielleicht verletzende Antwort kann man durch Enthaltung dieser ersetzen, und wer meint nur mit einer Notlüge eine bestimmte Situation retten zu können, der rettet in erster Linie sich selbst.
Der kurze Moment den eine Notlüge an Zeitvorsprung vor der Wahrheit offenbart, zeigt schon bei ganz kleinen Kindern an ob dies als vertrauensbildende Maßnahme empfunden wird oder genau dem Gegenteil entspricht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2018 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Shocked Shocked

Ehrlichkeit ist was für starke Menschen,
die Schwachen wählen die Lügen.

Aufrichtige Menschen sind viel wertvoller als Heuchler, egal wie talentiert sie auch sein mögen.

Es ist besser, für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden. Embarassed
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2018 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Güte Bröselchen - bist Du wieder fillosofisch - ich bin beeindruckt... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2018 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Susi,

auch du hast einige Dinge - oder sollte ich besser schreiben - "Erscheinungen" hier aufgezeigt, die so manchem User / mancher Userin Kummer bereiten. Ich muss sie nicht wiederholen, denn dadurch wird sich niemand von seinem/ ihrem bisherigen Verhalten abbringen lassen. Zumal es den Anschein hat, als würde tatsächlich mit "Schnüffeln", "Anfeinden" und ähnlichen Aktionen der "Selbstwert" der Heuchler gestärkt und sie empfinden ihr Handeln sogar noch als "gute Tat". Das, was da manchmal der Öffentlichkeit präsentiert wird, stammt mitunter aus dubiosen Quellen, die aber offensichtlich glaubhaft sind, so dass deren Weiterverbreitung nicht als Lüge empfunden wird...

LG a.


@Broesel,

na wenigstens gehören deine geposteten "Weisheiten" dieses Mal zum Thema! Danke!

@Trevita,

ich traue dir schon zu, dass du "philosophisch" richtig schreiben kannst. Warum dann also diese Verballhornung?
Nach oben
dersenior
entdeckend


Anmeldedatum: 20.07.2017
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2018 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Shocked Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.