50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

„Ehrlich währt am längsten..."
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2018 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich, Adele_N, das kannst du doch besser! Das Beispiel war nicht gut gewählt. Da gibt's sicher wesentlich bessere! Vielleicht sogar welche, die aus deiner "Feder/Tastatur" stammen?

Lieber Natur_talent, eigentlich hast du ja ausführlich dargelegt, was mit deiner / Nisamis / Geschichte zum Ausdruck gebracht werden sollte. Nur zeigt mir die Reaktion von @Trevita ( 3x Shocked ), dass solche Geschichten bei so manchem Leser für Verwirrung sorgen. Smile
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2018 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - ich grüble!
Wer ist denn nun der *arme Hund* aus der Geschichte???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2018 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss schon, dass dies ein Gleichnis ist, bei dem es um Vorurteile bzw. Verurteilung geht und uns klar werden soll, dass auch an der erbärmlichsten Kreatur noch etwas Schönes zu finden ist. Aber dabei Jesus ins Spiel zu bringen, wenn ich bedenke, um welch banale Streitdiskussion es hierbei geht, empfinde ich doch sehr spektakulär und aufgebauscht. Im übrigen geht es bei der unschönen Diskussion nicht nur um 1 Person...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2286

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2018 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Natur_talent,
ich schwanke noch bei meiner Einschätzung, warum du gerade mir dieses Gleichnis von Nisami (in der Übersetzung von Goethe) gewidmet hast.

- War es eine Art Friedensangebot, indem du signalisieren willst, selbst auch zuerst das „Gute“, also "Die Zähne (sind) wie Perlen weiß.", aus den Beiträgen der User herauszulesen und dem "Mir wird das Hirn von dem Gestank ganz ausgelöscht." zu widerstehen, also auf das „Schlechte” nicht zu reagieren.
- Oder soll nur ich danach handeln,
- oder wolltest du nach deinen zuweilen frauenfeindlichen Sprüchen deine sanfte Seite zeigen?

Zu allem passt aber nicht so recht, dass du Trevita’s konkrete Frage: „Wer ist denn nun der *arme Hund* aus der Geschichte???“ nur mit der Definition eines Gleichnisses aus wikip. beantwortet hast.

Es besteht also meinerseits noch Bedarf an Erklärungen von dir, was du (mir) damit sagen wolltest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seylorm
entdeckend


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2018 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Aktivia - hier noch ´ne Geschichte von den 3 Sieben des Weisen.Es ist Eine meiner Favoriten.
Ich kann mich selten völlig daran halten, aber immerhin gibt sie mir seit langem Orientierung, dass man Nichts unreflektiert weitererzählen sollte.




Eines Tages kam einer zu Sokrates und war voller Aufregung.
"He, Sokrates, hast du das gehört, was dein Freund getan hat? Das muss ich dir gleich erzählen."

"Moment mal", unterbrach ihn der Weise. "hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?"
"Drei Siebe?" fragte der Andere voller Verwunderung.
"Ja, mein Lieber, drei Siebe. Lass sehen, ob das, was du mir zu sagen hast, durch die drei Siebe hindurchgeht.
Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"
"Nein, ich hörte es irgendwo und . . ."
"So, so! Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst - wenn es schon nicht als wahr erwiesen ist -, so doch wenigstens gut?"
Zögernd sagte der andere: "Nein, das nicht, im Gegenteil ..."
"Aha!" unterbrach Sokrates. "So lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden und lass uns fragen, ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich erregt?"
"Notwendig nun gerade nicht ..."

"Also", lächelte der Weise, "wenn das, was du mir das erzählen willst, weder erwiesenermaßen wahr, noch gut, noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit!"


Zuletzt bearbeitet von Seylorm am Mi Nov 28, 2018 2:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2018 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Seylorm,

dass ich Geschichten liebe, ist nicht nur dir bekannt...Smile
Und die besten Geschichten schreibt das Leben selbst. Auch das ist eine allgemein verbreitete Ansicht. Ob sie stimmt, muss jeder selbst entscheiden, anhand der "Geschichten", die in seinem/ ihren Leben passiert sind. Was und wem man etwas von diesen "Geschichten" berichtet, hängt vom Vertrauen zu den Personen ab, denen man sie erzählt. Das unreflektierte Weitererzählen oder gar das Hinzu-Erfinden von unwahren Einzelheiten ist ein echter Vertrauensbruch und häufig das Ende einer Freundschaft...
Danke für deine Geschichte.

LG a.
Nach oben
susi61
entdeckend


Anmeldedatum: 04.12.2017
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2018 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von den letzten parabolischen Beiträgen Naturtalents und Seylorms wäre es natürlich schön, wenn erst mal ein stilles Nachdenken einsetzen würde. Das wäre best-case! Nun ist das Internet aber auf Trompeten und Fanfaren ausgelegt und da empfinde ich es als doppelt wohltuend mit welcher unendlichen Geduld Naturtalent versucht Menschen dort abzuholen wo sie stehen.
Ich muss gestehen, ich hole keinen mehr ab der partout nichts dazu lernen möchte. Wenn ich von Trevita dann auch noch lese, dass sie das als "banale Streitdiskussion" empfindet, scheint das Internet zur Abstumpfung ganze Arbeit geleistet zu haben.
Vielleicht wäre dann mal der Zeitpunkt gekommen dass wir, also meine Generation, darüber nachdenken könnte, dass wir einmal in der Lage waren mit Ehrlichkeit ganz anderst umzugehen.
Wir fordern Werte ein, die wir zwar noch kennen, deren Anwendung aber scheinbar fürs Überleben im Netz keinerlei Gültigkeit mehr haben.
Und nun? Die zweigeteilte Generation? Ein Herz schlägt für die Lügen und eines für Ehrlichkeit? Irgendwann werden auch wir uns entscheiden müssen, Abstumpfung, ex und hopp, oder den heutigen Traum der Jugend von alten Werten, für uns selbst weiter zu leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2286

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2018 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo susi61,
es wäre schön gewesen, wenn auch bei dir erst mal ein stilles Nachdenken eingesetzt hätte...
Statt dessen nutzt du die Gunst der Stunde, erneut gegen Trevita zu schießen, indem du sie als Beispiel der Abstumpfung durch das Internet darstellst.
Welche Werte standen dir dabei Pate?
Und bist du schon so weit, dass du nichts mehr dazu lernen kannst (denn anderen hast du attestiert, dass sie partout nichts dazulernen möchten)?

Hallo Natur_talent,
da du Fragen nicht beantwortest, sondern nur mit Allgemeinsätzen aufwartest, erübrigt sich für mich ein Eingehen auf deinen Kommentar, denn eine sachliche Diskussion stelle ich mir anders vor.

Und noch etwas an euch drei, activia, susi61 und Natur_talent, damit das ein für allemal klar ist:
Ihr seid nicht der Nabel der Welt und habt nicht zu bestimmen, wann und wie ich (und andere) etwas schreibe(n). Für mich zählen einzig und allein die Verhaltensregeln, die übrigens in allen Foren nahezu identisch formuliert sind.
Euer Versuch, das Forum nach euren Vorstellungen zu gestalten, ist deshalb von meiner Sicht aus zum Scheitern verurteilt, da ihr meiner Widerworte gewiss sein könnt.

Ihr, susi61 und Natur_talent, solltet vielleicht auch mal darüber nachdenken, dass es, bevor ihr beide hier aufgetaucht seit, eine längere Zeit doch recht harmonisch zuging (activa hat ja nur durch euch beide wieder Aufwind bekommen).

Den aufmerksamen Lesern/Leserinnen werden die Parallelen zum etwas zurückliegenden Versuch einer Truppe, hier „frischen Wind rein zu bringen“, sicher nicht entgangen sein.

So – das war nicht die Kneifzange, sondern Tacheles!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2018 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um noch einmal auf den Vorwurf der *Abstumpfung* zurück zu kommen: @susi61 - wenn man hier diverse Trollauftritte erlebt hat, lernt man zu relativieren, denn dagegen sind selbst die zeitweiligen Unverschämtheiten und Ausraster eines gewissen Users Pippikram... Embarassed Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
susi61
entdeckend


Anmeldedatum: 04.12.2017
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2018 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Adele und Trevita,
ich kann nicht nachvollziehen was sich vor meiner Zeit hier abgespielt hat, für mich zählt ausschließlich das hier und jetzt. Was ich selbst nachvollziehen kann, ist ein kompletter Jahreszeitraum in dem es Monatelang auschließlich um Trolle und Co. ging. Wenn ihr das als harmonisch empfunden habt, das ist dann euer Verständnis von Harmonie. Und warum, wenn ich dieses Jahr nochmal nachvollziehe, ihr das Haupthema dargestellt habt, wird es auch dafür einen Grund geben. Ich selbst stand zum Beispiel nicht ein einziges Mal in der Schusslinie von irgendwelchen bösartig gelagerten Nachrichten!

Wenn ich ehrlich bin, liebe Adele, dann beschleicht mich beim lesen deiner Beiträge viel eher das Gefühl dass deine Angst irgendeine Show zu verlieren größer ist als jegliches Bestreben nach Harmonie.
Und das ist nichts anderes als eine ehrliche Darstellung meines Empfindens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2286

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2018 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@susi61,
ich wiederhole noch mal deinen weiter oben geschriebenen Satz komplett:

„Ich muss gestehen, ich hole keinen mehr ab der partout nichts dazu lernen möchte. Wenn ich von Trevita dann auch noch lese, dass sie das als "banale Streitdiskussion" empfindet, scheint das Internet zur Abstumpfung ganze Arbeit geleistet zu haben.“

Ist das dein Bestreben nach Harmonie?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dersenior
entdeckend


Anmeldedatum: 20.07.2017
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2018 12:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Ruf ist ja schon ruiniert,also versuche ich auch mal eine Portion Senf dazu zugeben.
Adele ,ich denke du hast oft genug hier im Forum und auch in unseren privaten Kontakten deine ehrlichen Ansichten auch sehr realistisch eingebracht.

Deine Show geht dir hier nicht verloren ,du hast genug Stammgäste,die deine Ansichten und Kommentare hier zu schätzen wissen.

Trevita - alte Freundin Laughing die vielen Jahren die wir uns jetzt schon kennen ,wir haben alles hier erlebt,inzwischen können wir gut mit leben Laughing

Was sage ich zu "susi61" ??? sehr,sehr undurchsichtig diese Dame/? und diese Meinung vertrete nicht nur ich .
Obwohl da gab es einmal einen Beitrag hier im Forum und die "susi61" musste den ja auch kommentieren......wir haben uns köstlich amüsiert,die Handschrift war irgendwie bekannt

???? ist die Flasche schon wieder leer ??? Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

sorry fehlt ja noch die " activa " Crying or Very sad aber da spare ich mir jeden Kommentar ,um auf diese Augenhöhe zu kommen müsste ich mich ja dreimal falten,

Schönen Tag dann allen noch Cool Cool Cool Shocked

Ok, hier lernt ihr noch kurz meine zukünftige " Ex " kennen, ich liebe sie , ehrlich ♥♥♥

https://www.youtube.com/watch?v=LKyOaDh5USI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2018 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mir die letzten Kommentare hier ansehe, muss ich doch nochmal meine Meinung dazu schreiben.
Leider ist dieser Thread wieder in eine Region abgedriftet, die ich gern vermieden hätte. Es sollte um "Ehrlichkeit" gehen. Stattdessen geht es -wieder einmal- um "Abrechnung" in einer Art und Weise, die einfach nur schäbig ist. Zunächst wird das "Feind-Bild" entworfen, bestehend aus susi, Natur_talent und activia. Man ist bemüht, diese 3 in aller Form lächerlich und unglaubwürdig zu machen. Dazu werden aus den jeweiligen Kommentaren Schlagworte heraus gepickt und in eigener Interpretation neu verpackt. Das Ganze gipfelt in der Behauptung, dass diese 3 User versucht haben, das Forum nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Woraus man das schließen sollte, ist mir unbegreiflich. Denn bisher dominiert doch eine ganz bestimmte Gruppe von User/ Userinnen das Portal. Und da gehören die oben genannten Personen nicht dazu.
Ich möchte betonen, dass ich niemand hier bei R50 persönlich kenne - auch wenn ich schon Kontakte per Telefon, Email oder Skype mit Usern hatte. Deswegen ist es mir schleierhaft, wieso hier Meinungen über mich verbreitet werden, die nur auf Hören-Sagen beruhen. Ich bin aber ein mündiger Bürger und erlaube mir, nur mit denjenigen in Kontakt zu treten, mit denen ich auf Augenhöhe kommunizieren kann. Wenn jemand nicht weiß, was "Augenhöhe" bedeutet, dann hat sich alles weitere für mich erledigt.
Das Internet ist nun einmal eine Erfindung, die Vor-aber auch Nachteile hat. Darüber müssen wir sicher nicht mehr diskutieren. Ein Nachteil ist sicher, dass jeder, der hier "auftritt" nach dem gewertet wird, was er /sie publiziert. Diese Wertung ist nie objektiv, weil sie auf unterschiedliche Erfahrungen trifft. Sympathie, Empathie, der Bildungsgrad und vieles mehr sind dabei die Filter. Auch bei mir. Ich möchte einfach zu manchem User keinen Kontakt. Ich möchte aber auch nicht Zielscheibe für unbegründete "Bewertungen" aller Art sein.
Nach oben
dersenior
entdeckend


Anmeldedatum: 20.07.2017
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2018 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ob das alles ehrlich gemeint ist Question Rolling Eyes Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2018 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

dersenior hat Folgendes geschrieben:
ob das alles ehrlich gemeint ist Question Rolling Eyes Question


Das ist so ehrlich, wie man es auf diesem Portal sein darf, ohne mit Sanktionen rechnen zu müssen. Natürlich kann das auch ein Trugschluss sein. Dann muss ich beim nächsten Mal noch weniger ehrlich sein... Sad
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.