50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

„Ehrlich währt am längsten..."
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dersenior
entdeckend


Anmeldedatum: 20.07.2017
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2018 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2018 5:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

]Es ist besser, für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.

Wink Die richtige Deutung, dieser Aussage, ist eine "Kunst",
die manch schnelles lesen doch etwas verhunzt Wink

Knutsch Laughing
Nach oben
susi61
entdeckend


Anmeldedatum: 04.12.2017
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2018 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe @Broesel, ob die "richtige Deutung" des markigen Spruches "Es ist besser, für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden", nun einer Kunst des lesens unterliegt, bezweifel ich nun doch. Wink
Ein Urteil über einen anderen Menschen ist im Internet verdammt schnell gefällt. Es reichen wenige Sekunden um einen Post abzusetzen mit oft gravierenden Folgen für die betroffende Person.
Es wird nicht nur gelogen dass sich oft die Balken biegen, es hält auch sehr gut zum wirbeln, zuspitzen, provozieren und verbal austeilen her.
Ich könnte dem Verfasser des Spruches nun durchaus unterstellen dass all seine Bemühungen auf Liebe gescheitert sind und er sich dafür eine Legitimierung in Form von,- na dann hasst mich eben,- erschaffen hat. Weiß ich es wirklich? Kenne ich seine Sozialisation die ihn zu diesem Spruch veranlasst hat?
Ich denke nein, und finde es einfach nur peinlich, wenn man die Standards, die man von anderen erwartet, nicht an sich selbst anlegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2018 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Broesel,

mich wundert es, dass noch niemand hier dich darauf hingewiesen hat, dass der zum zweiten Mal zitierte Spruch von einem bekannten Musiker, namens Kurt Cobain ( Frontsänger der Band NIRWANA), stammt. Wenn man dessen Lebensumstände und seinen Selbstmord in Betracht zieht, dann ahnt man, dass dieses Zitat aus einer ganz bestimmten Situation heraus entstanden ist. Und die kann sicher nur auf sehr wenige Menschen angewandt werden. Im Grunde möchte doch jeder Mensch geliebt werden, ob er / sie die "Kunst des Lesens" beherrscht oder nicht!
Nach oben
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 11.04.2017
Beiträge: 4001

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2018 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

André Gide
„Es ist besser, für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.“
―André Gide

Kurt Cobain hat es von ihm übernommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2018 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der französische Schriftsteller André Gide
war schon 16 Jahre tot
als der amerikanische Musiker Kurt Cobain
geboren wurde.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dersenior
entdeckend


Anmeldedatum: 20.07.2017
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2018 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2018 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein zweifaches Lob an alle Beteiligten:
1. Das ist mal ein Thema, das ein wenig Tiefgang braucht - danke dafür.
2. Der Gedankenaustausch ist (bis jetzt) auf eine freundliche Art geführt worden.

Nun meine Meinung dazu:
Ja, überall die Wahrheit (des eigenen Innenlebens) zu sagen/posten, funktioniert nicht in unserer realen Umwelt.
Ich sehe aber wirklich einen Unterschied zwischen "etwas Falsches sagen" und "nicht alles sagen".
Ich bin immer noch der Meinung, dass das, was in Profilen steht, auch (weingstens fast) stimmt - bin eben ein hoffnungsloser Idealist ...

Noch ein Hinweis an die User mit DDR-Vergangenheit und die, die wengistens nähere Kenntnis davon haben:
Das war doch umgeformt worden in Erich märt* am längsten!
Aber nicht mal das stimmte am Ende - Fidel hat länger ausgehalten.
__________________
* - "märt" = erzählt Märchen (im übertragenen Sinn: hält sich lange damit auf)
__________________
Für mich passt das auch zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=rcjpags7JT8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dersenior
entdeckend


Anmeldedatum: 20.07.2017
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2018 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2299

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2018 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so am Rande vermerkt:

Sicher wäre es, schon aus Respekt vor der Leistung anderer, angebracht gewesen, beim Spruch den Autor zu nennen. Da aber bestimmt niemand angenommen hat, dass dieser Spruch von Broesel selbst stammt, sehe ich das nicht als den „Beinbruch“ an.

Wenn sich nun aber activia, wegen der fehlenden Namensangabe über ausgebliebener Hinweise aus der Community verwundert, da fühle ich mich dann doch angesprochen etwas zu schreiben, zumal sie es selbst mit der Quellenangabe in der Vergangenheit auch nicht so genau genommen hat – da fällt mir glatt der Spruch mit dem Glashaus und den Steinen ein (nur der Autor fällt mir gerade nicht ein Smile ).

Zu dumm nun aber auch, dass ihre Recherche sehr mangelhaft war, denn die Sprüche unterscheiden sich doch wesentlich, wenn dem WWW Glauben geschenkt werden darf.

Danach lauten diese (1. von André Gide und 2. von Kurt Cobain):

1. „Es ist besser, für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.“
2. „Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“

Nun noch etwas zum Thema:

Bisher wurde hauptsächlich nur der erste Absatz vom Eingangstext beleuchtet und das auf eine Art, die nur darauf abzielt, das Verhalten anderer User zu kritisieren.
Die Frage, woraus dieses Verhalten resultiert, wird dabei außer Acht gelassen. Aber genau das ist der springende Punkt.
Ich könnte auf Anhieb an die 75 Nicknamen nennen, bei denen das Profil von der Anmeldung an und unabhängig davon, wie viel schon ausgefüllt wurde, als Troll/Fake/Rückkehrer/Doppelprofil zu erkennen war. Es bedarf dazu nur etwas Intuition, um aus bisherigem Verhalten auf die nächsten zu erwartenden Schritte zu schließen (da hilft auch manchmal etwas auf den Busch zu klopfen).
Wenn dann, wo auch immer, die ersten Beiträge kommen, bestätigt sich der Anfangsverdacht in der überwiegenden Zahl der Fälle.

Wer nun so vehement behauptet, dies sei nicht möglich, macht das meiner Meinung nach nur deshalb, um es der Leserschaft als Wahrheit einzureden mit dem Ziel, jeden Verdach von sich selbst abzuschütteln.

Jedenfalls haben mir hier schon zwei Beiträge weitere Bestätigungen geliefert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2018 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...das passte jetzt nicht mehr an dieser Stelle, daher gelöscht!

Zuletzt bearbeitet von Trevita1 am Mo Nov 26, 2018 8:24 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2018 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ingenieur57 hat Folgendes geschrieben:
Ein zweifaches Lob an alle Beteiligten:
1. Das ist mal ein Thema, das ein wenig Tiefgang braucht - danke dafür.
2. Der Gedankenaustausch ist (bis jetzt) auf eine freundliche Art geführt worden.


Deiner positiven Meinung wollte ich mich eigentlich vorbehaltlos anschließen. Bis es dann eben doch wieder anders kam. Und schon wieder geht es los mit Anschuldigungen: ( " activia hat es in der Vergangenheit mit der Quellenangabe auch nicht so genau genommen"), mit Rechtfertigungen: (" da niemand angenommen hat, dass dieser Spruch von Broesel selbst stammt...") Was folgt ist eine Zurschaustellung der eigenen "Unfehlbarkeit" sowohl bei der Recherche, das Zitat betreffend, als auch bei der "Beurteilung" anderer User-Profile.
Tut mir leid Adele_N, dein Beitrag ist für mich ein "No Go"!!
Nach oben
dersenior
entdeckend


Anmeldedatum: 20.07.2017
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2018 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer lügt muss ein gutes Gedächtnis haben, Shocked

geklaut,nicht von mir,ehrlich Sad Sad Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2299

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2018 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Natur_talent,
danke für deinen Vorschlag eines gemeinsamen Essens, aber so ernst kann es dir damit nicht sein, denn da hätte ich von dir, einem Gentlemen durch und durch, eine Einladung dazu erwartet.
So verbuche ich das, wie die gelegentlichen gemachten Angebote anderer User-innen, mit mir skypen zu wollen, die dann immer an fadenscheinigen Ausreden scheiterten, als reine Rhetorik.
Falls ich mich irre, kannst du deinen Vorschlag immer noch präzisieren. Du müsstest dann aber schon ins schöne Rheinland kommen, da ich z.Z. hier nicht weg kann.

Deinen weiteren Kommentar habe ich so verstanden:
Frauen gehören in die Küche und dürfen nur dort ihre Intuitionen ausleben. Ansonsten haben sie nicht die Kompetenz, über technische, physikalische, wirtschaftliche, politische, psychologische usw. Fragen mitreden zu können. Insbesondere ist ein lösungsorientiertes Denken eine reine Männerdomäne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2018 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Natur_talent schrieb:


@activia, ich ziehe mich aus deinem Thread zurück. Manches beutelt meine Vorstellungen vom Miteinander gehörig durcheinander und irgendwann muss ich mir selbst sagen: das ist nicht meins. Ich hoffe, du kannst das nachvollziehen?

Es ist natürlich schade, dass du dich nun aus dem Thread raus halten möchtest. Verstehen kann ich es gut! Auch meine Vorstellung vom "Miteinander" ist eine andere - zumindest, wenn ich sehe, was einige hier anderen Usern/ Userinnen zumuten. Aber was soll man machen, wenn jemand so total auf Konfrontation "gebürstet" ist?? Aber immerhin gibt es noch diejenigen, die um der Sache willen, sich mit vernünftigen Beiträgen einbringen! Denen gilt nach wie vor meine Sympathie...

LG a.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.