50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was versteht man unter Freundschaft ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Freundschaft & Familie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wrdet ihr auf " chatter treffen " ber 100km fahren?
JA
53%
 53%  [ 22 ]
NEIN
26%
 26%  [ 11 ]
EVENTUELL
19%
 19%  [ 8 ]
Stimmen insgesamt : 41

Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 6:07 pm    Titel: Was versteht man unter Freundschaft ? Antworten mit Zitat

....man liest immer mal wieder über die " chatter treffen " oder auch nach regionen benannte zusammenkünfte. manche sind ganz heiß darauf und bereisen die nation um immer wieder andere user " persönlich zu treffen "

aber ist DAS wirklich was man unter FREUNDSCHAFT versteht? hunderte von kilometern zu reisen um sich mit ein paar anderen usern " einen hinter die binde zu kippen " entweder in einem lokal, auf einem campingplatz oder auch in einem hotel?? na ja, auch was zu essen gibts ja...aber FREUNDSCHAFT, die sich dann weiterhin erstreckt dass man die freundes seiten anderer virtueller freunde bevölkert - ist das wahre FREUNDSCHAFT?

ich habe das vor ein paar jahren auch hier und da mal mitgemacht während die MSN gruppen noch funktionierten, aber wahre freundschaften sind daraus nicht entstanden.

für mich muss freundschaft wachsen, man lernt sich kennen, hat gemeinsame interessen, man trifft sich zu gemeinsamen unternehmungen. meinungsaustäusche finden statt, auch auseinander gehende, aber dann kann man ein glas wein miteinander trinken und alles wird gut...man hat jemanden, mit dem man mal essen geht, ins kino oder an die see fährt, man trifft sich zu gemeinsamen essen in den häusern/wohnungen - ich meine jetzt keine beziehung - das kann sich auch unter frauen abspielen, diese freundschaft, ist sogar des öfteren der fall, dass ich mich mit frauen besser verstehe und austauschen kann! erotische und/oder sexuelle dinge mal ganz ausgeschlossen jetzt.

die meinungen anderer, welche auch nicht " heiß " auf massentreffen sind und vor allem WARUM, würden mich interessieren.

diejenigen, welche die treffen toll finden - möchte ich auf keinen fall mit diesem artikel beleidigen, anfeinden oder verärgern - OK??!
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf solchen Treffen kann man seinen Bekanntenkreis erweitern, aber wirkliche Freundschaften schließen, halt ich für sehr weit hergeholt. Biss ich mal Jemanden meinen Freund nenne, da gehört mehr zu als nur ein paar fröhliche Stunden.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem Treffen von chattern wäre ich auch gern dabeigewesen, aber nicht über eine solche Entfernung. Einfach reden, Leute kennen lernen, die auch allein sind, mir deren Einstellung zum Alleinsein (was nicht Einsamkeit bedeuten muss) anhören.
Mit der Bezeichnung Freundschaft selbst gehe ich sehr vorsichtig um. Sie kann immer entstehen, aber nicht jede/r Bekannter ist ein Freund. Eine Freundschaft muss sich bewähren, wann ist der andere für mich da oder umgekehrt.
Ich finde es einfach nur oberflächlich, wenn in den singlesbörsen oder ähnlichen einfach nur ein Häckchen gemacht wird hinter der Frage:willst Du mein Freund sein???? Oder es werden Sympathiepunkte vergeben.
Man muss es aber nicht mitmachen, sieht aber, wer zu schnell Freund ja oder nein klickt machts immer und meint es wohl nicht so ernst.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

seh ich ganz genauso, bernie, nur, um Freunde im Leben zu bekommen, um Freundschaften zu schließen, die dann wachsen können, muß man eben erstmal Leute kennenlernen-ob die nun im Internet oder sonstwo aufgegabelt wurden, ist ja egal. Genauso selten, wie sich da Beziehungen entwickeln, trifft man auch wahre Freunde. Aber manchmal klappts auch.
Ich fahre auch nicht um die ganze Welt zu Treffen, aber wenn sich Berliner in/um Berlin treffen, bin ich gerne dabei, denn der Weg ist das Ziel-man hat viel Spaß mit Leuten, die man dann ja auch schon kennt, und es kommen immermal neue dazu.
Und wer hat schon Lust, alleine aufm Campingplatz zu baden, zu grillen und zu singen...?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

manche sind ganz heiß drauf, und bereisen die Nation ….

hmm … könntest Du … eventuell … auch mal eine Frage ganz natürlich stellen???

Wie kommst Du zu der Annahme, das ein Treffen stattfindet … um sich einen “hinter die binde zu kippen”????
Wir waren z.B. in Karlsbad … ich z.B. war im Harz, Bayern, Vogtland … wäre ich nie ohne Romantik 50plus und die dadurch hervorgerufenen Treffen … hingekommen!!!
Ich hätte nie Köln, Dortmund, Duisburg, oder Koblenz kennengelernt!!
Freundschaften sind entstanden, und die möchte ich auch nicht mehr missen. Auch wenn 100 und mehr km zwischen uns liegen … jeder hat die Möglichkeit, den Anderen zu besuchen … und ich habe Freunde in Hamburg … wir haben schon Kaffee zusammen getrunken, und wir werden demnächst grillen!!!
Jeder genießt diese lustigen Stunden … sonst würde man sich wohl kaum wieder treffen!!
Nach oben
lesoleil
entdeckend


Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat


Zu Freundschaften zähle ich, Menschen auf die ich mich verlassen kann und umgedreht genauso.
Bei so einem Treffen fängt es damit an, schon mal dort als Gruppe zurecht zu kommen und wie so oft anders auch, beruhigt zu sein, wenn die Teilnehmer gesund und munter Daheim gelandet sind.
Das schweißt zusammen, natürlich nie mit allen, da es auch da anders Denkende gibt.

Wenn ich gerade in der Gegend bin, warum sollte ich dann einem solchen Treffen fern bleiben. Übrigens war Berlin eine solche Situation, da ich über eine Woche dort war. Auch dieses Treffen fand ich einzigartig und einfach nur schön. Zumal man die Menschen in einer ganz anderen Situation begegnen kann, was ich selbst als Vorteil sehe.

_________________
Erwarte nichts, und jeder Tag bringt eine neue berraschung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Reisen bildet und erweitert den Horizont. Eine andere Stadt oder Gegend kennen zu lernen und das damit zu verbinden, auch andere Leute kennen zu lernen kann doch nicht falsch sein. Wenn man sich hier zu bestimmten Themen mit anderen austauscht, finde ich es gut, wenn ich die Leute, die sich an derartigen Gedankenaustauschen beteiligen, auch einmal persönlich kennen lerne. Daraus müssen keine Freundschaften in dem Sinne entstehen, aber vielleicht nette Bekanntschaften, die man gern auch weiterhin pflegen möchte. Aber alles ist natürlich möglich. Zumindest kann man vielleicht auch diese oder jene Äußerung besser interpretieren, wenn man den Menschen kennt, von dem sie kommt. Schließlich gibt man bei einem solchen Treffen doch ein wenig mehr von sich preis als nur im Chat oder Forum. Ganz sicher ist es niemandem möglich an jedem angesagten Treffen teil zu nehmen, aber wenn`s passt, dann würde ich es immer wieder tun, auch wenn es etwas weiter weg ist.
Bisher hab ich damit nur gute Erfahrungen gemacht und wirklich nette Leute kennen gelernt, viel erlebt und gesehen, was ich sonst sicher nicht hätte und natürlich auch viel Spaß gehabt.

Ich freue mich schon auf ein Treffen in Leipzig und natürlich auf die Ostsee nächstes Jahr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.

Kontakte auf der Freundesliste sollte man wohl nicht mit Freundschaften im engeren Sinne verwechseln. Sie dienen m.E. auf Internetplattformen eher dazu schneller mit den Leuten, mit denen man öfters oder besonders gern kommuniziert, in Kontakt zu kommen. Also, nicht immer alles so wörtlich nehmen, was eine Internetplattform anbietet. Auf manchen ist die Kontaktaufnahme ohne schwierige Suche nur über Freundeslisten möglich, weil man auch nur auf diesen sehen kann, ob ein Anderer online ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso können aus solchen Treffen keine späteren Freundschaften
entstehen ???
Es hat sich doch in der Vergangenheit hier auf Romantik50Plus
erwiesen, das Freundschaften auf solchen Treffen entstanden
sind, die sogar in einigen Fällen mit Hochzeit geendet haben.
Nach oben
lesoleil
entdeckend


Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat


Liebe Katze, da magst du recht haben, aber hier sind wir bei Romantik-50Plus Wink

_________________
Erwarte nichts, und jeder Tag bringt eine neue berraschung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Umfrage:

Ja, ich bin auch schon mehr als 100 km gefahren, um an einem Treffen teilzunehmen. Im Umkreis von 50 km war ich schon mehrfach dabei.
Das persönliche Kennenlernen und der Gedankenausstausch bereichern mich. Und nette persönliche Kontakte entstehen.

Zur Überschrift:

Freundschaften müssen wachsen, dass dauert lange. Aber dafür muss man sich ja erst mal kennenlernen, z.B. auf so einem Treffen.

@ NS

Ehe Du in dieser abfälligen Art über solche Treffen "vorurteilst", solltest Du vielleicht mal an einem teilnehmen. Das setzt allerdings eine gewisse Teamfähigkeit voraus.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2011 6:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

...falls das " abfällig " bei dir angekommen ist, Helayn - hatte ich das nicht beabsichtigt und es auch EXTRA in meinem ausgangsposting vermerkt. auch erwähnte ich, dass ich schon einige solcher treffen mitgemacht habe ( allerdings nicht auf romantik50+ ) - eben AUCH mit gegenteiligen auswirkungen... und " hinter die binde gekippt " wurde überall kräftig Wink

ausserdem bin ich mehr als die hälfte meines lebens meistens beruflich " auf reisen " gewesen auf 3 verschiedenen kontinenten und eigentlich ganz froh, mal wieder " zu hause " zu sein. nach wie vor besuche ich meine familie in südafrika so oft es zeit und bankkonto erlauben, habe ich eine rundreise durch die USA gemacht und einige meiner freunde/freundinnen besucht. da ich einen beruf ausübe in dem ich tagtäglich sehr verschiedenen menschen begegne, muss ich das nicht unbedingt auch noch in meiner knappen freizeit tun....jedem das seine, nicht wahr? Smile

danke schön für eure meinungen Very Happy Wink
Nach oben
Ira56
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 1235
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2011 8:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich seh das ähnlich wie katze, die Freundesliste hier dient doch in erster Linie dazu, schneller mit den Leuten in Kontakt zu kommen. Sicher ist es schwierig, eine Freundschaft zu pflegen, wenn man weit auseinander wohnt, aber da gibts ja auch das Telefon. (skypen tu nur mit der familie). Wenn aber User nicht weit voneinander entfernt wohnen, können durchaus Freundschaften entstehen.
Ich war auch erst auf einem Treffen hier in meiner Nähe und es war sehr schön, mal Leute kennen zu lernen, die man sonst nur im Chat oder Forum trifft. Sicher trinkt man was in gemütlicher Runde, aber "hinter die Binde" kippen, ist etwas übertrieben.
Liebes Nordstenchen, es gibt ja sicher Leute, die nicht so wie du, viel herumgekommen sind oder noch herumkommen, für die ist dann auf jeden Fall eine angenehme Abwechslung. Und so wie ich gehört habe, muß das Kölner Treffen ja sehr schön gewesen sein
_________________
Manchmal kommt es anders, als man denkt


Zuletzt bearbeitet von Ira56 am Mo Aug 15, 2011 9:28 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kastanie57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2011 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

So denke ich:
Ohne Sympahtiegefühle und Neugier auf andere Menschen braucht man sicher nicht zu solch einem Treffen fahren. "Kennt" man einige der anderen schon aus Chat, mails oder Telefonaten oder gar real und das über längere Zeit, kann man sich auf ein solches Zusammentreffen evt. Gleichgesinnter freuen.
Ich habe bisher kein Treffen erlebt, wo ich hinterher das Gefühl gehabt hätte, es wäre sinnlos gewesen.

Ach ja: und Freundschaften sind daraus auch entstanden. Echte - und nicht nur auf der Liste.

Jeder wie er mag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2011 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann ja sein, dass jemand aus Ort B 100 km nach Ort A zum Treffen fährt, einen anderen, netten Menschen kennenlernt - und es stellt sich heraus, der wohnt in Ort C, nur 10 km von B entfernt? Er muss ja nicht die maximal Entfernung bewohnen. Und selbst wenn - ob man für eine Beziehung gewillt ist, umzuziehen, ist ein anderes Thema.
Während NSs Abwesenheit hatten wir mal einen Blog zum Thema, dass es ausreichend andere Gründe gibt, eine Reise von 100 km nicht auf sich zu nehmen; ich erinnere jetzt finanzielle und körperliche Einschränkungen.
Im Übrigen habe ich gute Freunde weit entfernt. Sie sind Freunde, weil es reicht, sich alle 10 Jahre zu sehen und dennoch die innige Verbindung spürt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Freundschaft & Familie Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.