50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Krank durch Plastik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Gesunde Ernaehrung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2018 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@LuziHexe, was ich von dir hier lese, ist einfach nur nervig. Auch wenn du den Anschein erwecken möchtest, dass du über alle "nagenden" Probleme unserer Zeit vollumfassend informiert bist, kann mich deine Argumentation keinesfalls überzeugen. Mit nachgeplapperten Informationen und wilder Agitation hat sich bisher nichts zum Positiven geändert. Damit wird nur der bereits vorhandene Unmut bei denjenigen geschürt, die laut nach Veränderungen schreien, aber selbst nichts dafür tun wollen. Die von dir und @Trevita angeführten "Aktivitäten", um Plastikmüll zu vermeiden, sind nicht nachprüfbar und allenfalls ein Mittel, um sich selbst besser zu fühlen...oder ist es reine Rhetorik?? Überlasst es doch jedem selbst, wie und was er/sie für richtig hält, um beispielsweise Plastikmüll zu vermeiden. Manches ist sicher objektiv im Augenblick noch gar nicht realisierbar. Da hilft auch Polemik nicht weiter.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2018 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und ist dies für Frau activia nur Rhetorik, reine Provokation oder schlicht und ergreifend mal wieder nur Hetze?

Ich finde die Argumente von LuziHexe sehr gut und ich würde niemals die Frechheit besitzen, ihr zu unterstellen, dass sie das nicht genauso sieht und auch praktiziert, ebenso wenig, wie ich es mir verbitte, mir zu unterstellen, dass ich das einfach nur so dahinschreibe ohne es zu praktizieren...

Ich denke, wenn jeder bei sich, d.h. im eigenen Haushalt mit vernünftiger Handhabung von Plastik beginnt, ist dies schon mal ein kleiner Schritt zur Veränderung.

@Adele - Es geht mir um Fertiggerichte, die in Plastikschalen in der Mikrowelle aufgewärmt werden. In einem mikrowellengeeigneten Gefäß darin zu kochen oder ein Essen aufzuwärmen sollte wohl nicht das Problem sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2018 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Adele ... dies ist mir bekannt.
Mir geht es trotzdem, in dieser Hinsicht, um meine Gesundheit, und ... ich benutze diesen ja nicht sehr oft.
Trotzdem könnte dich dies https://www.esmog-shop.com/magazin/mikrowellenstrahlung/ interessieren?

activia ... es zwingt dich niemand zu lesen ... wenn du deinen Frust, der Nichtbeachtung, ausleben möchtest ... nicht hier ... es gibt Boxsäcke Cool
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2018 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde dieses Forenthema über krank machende Plastik sehr gut gewählt, weil am Brennpunkt...
Die Kommentierenden machen sich viele interessante Gedanken über Fragen zur Vermeidung oder zumindest Einschränkung von o.g. Material im persönlichen Umfeld/Haushalt.
Dabei stehen m.E. wahrheitsgetreue Darstellungen zu eigenen Praktiken für eine Umsetzung dieser Gedanken nicht im Focus des Lesers... vielmehr sind es die unterschiedlichen Erfahrungen im täglichen Umgang mit Plastik, die das Thread lebendig hält.
Und auf einer Plattform wie dieser liegt es auf der Hand, dass jedem Forenbesucher sehr wohl bewusst sein dürfte, was alles nicht von heute auf morgen umsetzbar bzw. radikal verändert werden kann.

Übrigens... Wissen kommt nun mal von Wissen.
Die Prüfung dieser Inhalte über den jeweiligen Wahrheitsgehalt zieht sich speziell am Beispiel unserer Geschichte manchmal so weit hin bis neue Entdeckungen zu neuen Erkenntnissen führen.
Und auf dieses Thema bezogen, gilt dies selbstverständlich auch für Plastik, was lange Zeit als umweltfreundlich und gefahrenfrei galt.
Ich darf gar nicht daran denken, was z.B. auch meine Kinder an Plastik-Spielzeug so alles hatten und in vielen dieser Produkte man später giftige Schadstoffe feststellte.
Ob in jedem Fall die Hersteller bewusst fahrlässig handeln, sei dahin gestellt, da nicht immer 100% nachweisbar... auch in der Weiterentwicklung können oftmals eben erst im Nachhinein gesundheitsgefährdende Stoffe entdeckt werden. Aber das wissen wir ja alles schon.
kommt es eben nicht selten zu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2301

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2018 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo LuziHexe,
bei dem Link hast du mal wieder voll daneben gegriffen, denn was anders soll eine Firma zum Mikrowellengerät schreiben, die ihre Brötchen mit dem Vertrieb von Elektrosmog Abschirmung wie z.B. Abschirmfarbe, Abschirmtapete oder Abschirmvlies verdient?

Es ist doch nicht schlimm, wenn du von Naturwissenschaft und Technik nicht die meiste Ahnung hast. Bedenklich wird es doch erst dann, wenn du dir diesen Umstand nicht selbst eingestehen kannst und statt dessen die Leser mit fragwürdigen Argumenten vom Gegenteil zu überzeugen versuchst.

Oder anders gesagt: Weniger ist manchmal mehr... Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2018 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Adele ... es ist vollkommen egal ... deine Manipulation wirkt bei mir nicht, denn .... es gab etliche Berichte, über Strahlungen u.a. bei Mikrowellen.
Ich muß keine Ahnung haben ... ich stelle mir Fragen!!!
Erkläre du mir, wie eine Mikrowelle fun ktioniert.

Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Experten es hier gibt Wink
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2018 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was meine Person betrifft, so bin ich in solchen Dingen alles andere als eine Expertin. Ich kann mich nur erinnern, dass eine Freundin grundsätzlich die Küche verliess, wenn sie etwas in der Mikrowelle aufwärmte. Seitdem mache ich das auch so - man weiss ja nie - sicher ist sicher... Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2301

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2018 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

LuziHexe,
wie eine Mikrowelle funktioniert, könnte ich dir schon erklären. Einfacher ist es, du suchst mal im Netz.
Auf den Rest einzugehen wäre vergeudete Zeit, da eine sachliche Diskussion (s. Manipulation) mit dir nicht möglich zu sein scheint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2018 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe LuziHexe,

die Mikrowelle ist ein Ding mit Pfiff!

Sie zielt wie der Lichtkegel einer Taschenlampe genau auf das Gargut, dringt jedoch bis auf die Atome von Wasser ein und "stößt sie an", so daß sie fuchsteufelswild herum schwirren und ihre Bewegungsenergie in Form von Wärme abgeben..

Daß sie bis zu den Atomen vordringen können, liegt an der sehr kurzwelligen Strahlung.
--------------------------

Angenommen,
Du erhitzt 1/2 Liter Wasser in einem Topf auf dem Elektroherd (auch in der Bratröhre).
Hinter der Bratröhre oder unter dem Kochfeld bringst Du die Metallspiralen bei Stromdurchfluß zum Glühen.
Diese langwellige Wärmestrahlung erhitzt erst den den Backofen oder die Ofenplatte und dann den Topf, der ist träge und gibt erst so nach und nach die aufgenommene Wärme an das Wasser ab - dies kostet viel Energie... und weil die ganze Umgebung mit aufgeheizt wird … auch die Luft … gleich das Doppelte.

Ganz anders bei der Mikrowelle:
da wird durch die kurzwellige Strahlung nur das Wasser (im Gargut) erhitzt .. die Atome … siehe oben!
Diese (Radar-)Strahlung kann nicht durch Metall - sie wird zurückgeworfen.
Daher ist der Garraum der Mikrovoll mit Metall umgeben, damit die Atome nicht herauskönnen.
Auch nicht durch die Glastüre, denn vor der Glastüre ist im Innenraum ein Metallgitter (Lochblech), das Menschen nicht sehen können - dies hält die Radar-Strahlung ab.

Trotzdem soll man 30 cm mit seinen Organen, die der Vermehrung dienen, Abstand halten, denn ab dann zerfällt die Strahlung angeblich wieder d.h. ihre Atome stehen still.
Wer es glaubt, wird selig …
denn es kann ja gar keine Strahlung bei geschlossener Tür austreten.

Was Du brummen hörst, ist der Ventilator, der die Feuchtigkeit absaugt.

Ein stromsparendes Gerät bei Gargut mit nicht mehr als 1/2 Liter Volumen;
für mehr brauchst Du einen zusätzlichen Grill.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2018 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke dir Zeitlos.

Trotz allem würde ich mir keine Mikrowelle zulegen.
Ich arbeite mit einem Schnellkochtopf, oder einem Dampfgarer ... und eben auch mal mit dem "Ofen" Wink
Nicht alle Neuheiten sind Umweltfreundlich.

Kessel, über offenes Feuer, ist ja leider verboten ... schmunzel.
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2018 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen von der Abdeckung aus Plastik für Mikrowellen geeignetes Geschirr ist und bleibt die Mikrowelle für mich zumindest unverzichtbar.
Praktisch und energiesparend ist z.B. auch das Erwärmen von Moorkissen oder anderen Wärmegürteln, sollten diese mal zur Anwendung kommen müssen.
Der Mini-Backofen hingegen würde sich wohl in erster Linie bei kleinen Portionen von Fisch, der ja meist auch aufgebacken werden muss, als effizienter erweisen zum normal großen Bruder Backofen.

Ob nun die Abdeckhaube in der Mikrowelle nach Erhitzen und danach ja öfter triefend nass von ihrem Plastik-Bestandteilen etwas die Gesundheit gefährdendes an die Speisen abgibt... bleibt wohl die Frage...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2018 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mikrowellen-Geschirr ist bis 140°C erhitzbar.

Ansonsten empfiehlt sich Porzellan.

Also keine Sorge!

Was feucht wird, ist nur Wasser - möglicherweise ist der Ventilator nicht mehr in Ordnung und saugt nicht alle Feuchtigkeit ab.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2018 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Adele .... kannst mich ja besuchen kommen, und dann können wir diskutieren Wink


Plastik benötigt ca 450 Jahre, um zu verrotten ... also nehmen "wir" Papiertüten.
So beginnt das Umweltbewußtsein.

Ich werde mich nun nicht weiter, an dem Thema, beteiligen.
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2301

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2018 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte schon zu Beginn mal darüber geschrieben:

Plastik-Geschirr (oder die Schalen von Fertiggerichten), auch wenn dies als mikrowellengeeignet deklariert sind, zum Erwärmen von Speisen in der Mikrowelle zu benutzen, halte ich für sehr bedenklich.

In jeder Plastik sind Weichmacher enthalten und diese treten nun mal beim Erhitzen aus. Welche Weichmacher das sind, wird vom Hersteller (meist) nicht verraten.

Also warum nicht gleich auf Plastik-Geschirr verzichten? Denn, „Plastik benötigt ca 450 Jahre, um zu verrotten ...“ wie LuziHexe schrieb. Allerdings sind Pappteller für die Mikrowelle auch nicht die Lösung, da muss schon Porzellan oder Keramik her. Smile

@LuziHexe: ...jetzt bin ich aber traurig Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2018 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch einmal zurück zur Mikrowelle:

Dafür gibt es doch schon so lange wie die Mikrowelle den Markt erobert hat das MW geeignete Porzellan Geschirr.
Nur diese Abdeckhaube aus Plastik, extra für die MW hergestellt, habe ich noch nie in Porzellan gesehen.
Auch der Nachkauf vom Geschirr ist beschwerlich, weil selten noch zu sehen.
Meine MW hat schon einige Jährchen auf dem Buckel, Zeitlos aber ich sehe es als völlig normal an, wenn beim Erwärmen eines Tellers Suppe die Abdeckhaube innen durch die Flüssigkeit feucht wird wie ein Deckel vom Topf auf dem Herd.

Ansonsten ist nichts auszusetzen, da ja Jeder schreiben kann wie er es sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Gesunde Ernaehrung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 4 von 8

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.