50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freundschaft, nein danke...................
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Freundschaft & Familie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2016 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube mit dem Wort "Freund" "Freundin" oder auch "Freundschaft" wird oftmals sehr unbedacht umgegangen. Ich möchte das einmal gegenüberstellen - Freundschaft und Bekanntschaft.

Ich denke eine Freundschaft ist im Leben genauso wichtig, wie eine gute Ehe. Heute werden vielleicht 50% aller Ehepaare wieder geschieden. Wirkliche Freundschaften halten oftmals länger.

Dazu gibt es im Gegenzug die Bekanntschaft.
Bekannte sind allgegenwärtig - sei es der Nachbar, die Verkäuferin oder der Postbote usw.
Aber kaum Jemand wird ein ehrliches Interesse daran haben, warum der Postbote mit einer roten Nase herumläuft, oder die Verkäuferin 3 Tage im Geschäft fehlte. Man fragt höchstens ganz nebenbei: "na, auch wieder da?" Und erwartet im Grunde genommen keine ehrliche oder genaue Antwort.

Ich möchte gerne die beiden Worte Freund(schaft) und Bekannt(schaft) gegenüberstellen und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Denn heutzutage wird meines Erachtens oftmals sehr leichtsinnig und unüberlegt das Wort Freund benutzt.

Freund(schaft)

F wie Freude, Fürsorge, Freiheit
R wie Reichtum (geistiger Art), Ruhe (innere)
E wie Ehrlichkeit, Erweiterung (d.Gedanken)
U wie Unerschöpflich, Ueberwindung
N wie Nachsicht, Nähe, Nichts-erwarten
D wie Dankbarkeit, Duldsamkeit

Bekannt(schaft)

B wie begrüßen
E wie erinnern
K wie klönen (erzählen)
A wie anfragen, antworten
N wie Nettigkeiten sagen
N wie Neuigkeiten austauschen
T wie trennen (verabschieden).

Für meinen Teil sehe ich hier gravierende Unterschiede......oder seht ihr das anders?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2016 5:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Inselmaus hat Folgendes geschrieben:
Also ich kenne von lästernden Männern den Ausdruck:
Das sind doch keine Beine, das sind Gurken, die gehören in ein Glas

Was damit gemeint ist? Confused


Ich habe diesen Spruch im Tanzkurs zum 1. Mal gehört, liebe Inselmaus:
"Du hast ja keine Beine, ...."

Einer hat dies gesagt, damit ihn das Mädchen nicht immer zum Tanzen holt ... vielleicht weil es nicht wußte, wohin mit ihren Füßen ... und nicht gerade auf die seinigen.

Er wollte halt gern mit einer anderen tanzen ...
Halt etwas salopp - er hatte eigentlich nichts gegen das Mädchen ...

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2016 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Inselmaus hat Folgendes geschrieben:
Also ich kenne von lästernden Männern den Ausdruck:
Das sind doch keine Beine, das sind Gurken, die gehören in ein Glas

Was damit gemeint ist?


damti will derjenige auf die vermeintlich krummen beine der frau anspielen. krumm wie eine gurke. ein dummer spruch, der gebraucht wird um freie bahn zu haben oder weil man einen korb gekriegt hat. oder von einer frau abgewimmelt wurde. ausserdem ist er urururururalt Confused
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Freundschaft & Familie Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.