50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freundschaft, nein danke...................
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Freundschaft & Familie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2016 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was soll das bringen? online für den anderen da sein? das geht solange gut, bis mal wirklich was wichtiges ist. und dann müssen die "freunde" plötzlich tapezieren oder sonst was. diese art von naivität kann ich nicht nachvollziehen. beide seiten machen sich doch nur was vor solange es gut geht. aber wehe, wehe... Shocked
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2016 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Franzho , du bist der totale Skeptiker

was soll das bringen? online für den anderen da sein?
Ich weiss das manchmal das geschriebene Wort viel Bedeutung erlangen kann.
Sei es das ich es war die tröstende Worte bekam oder das ich versucht habe jemanden Trost zu geben.
Ich habe meine Apfelsine hier kennen gelernt langsam ,Stück für Stück
schreiben ,telefonieren und dann sich sehen. Heute ist sie mir eine wichtige Freundin und wir sind füreinander da soweit es die Entfernung zwischen Hamburg und Stuttgart zulässt
Es gibt auch ein paar andere Menschen hier die mir wichtig sind auch wenn ich sie noch nicht gesehen habe.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2016 6:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es @zornröschen,

eine Freundin hier hat mir spontan ihre Hilfe angeboten, als ich eine finanzielle Durststrecke durchlaufen musste.

Obwohl sie mich persönlich nicht kennt - nur vom schreiben hier, hätte sie mir auf der Stelle sofort geholfen (Betrag offen!).

Das hat mich sehr gerührt mit Tränen in den Augen. Und ich war voller Dankbarkeit über diese Freundschaft.

Ich wiederhole mich bestimmt. Das, was ich aussende (und das ist LIEBE), kommt zu mir zurück !!!

Das funktioniert auch anders herum !


Zuletzt bearbeitet von Gast am Mo Aug 29, 2016 5:23 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2016 6:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Chaotin hat Folgendes geschrieben:
. Erst wenn man sich persönlich in die Augen schaut, oder aber auch telefonisch zuerst einmal Kontakt aufnimmt, ist entscheident, ob der Funke überspringt oder nicht. Ich persönlich weiß, daß es möglich ist, auf diesem Wege Freundschaften zu finden und zu pflegen!


Liebe Chaotin, ich kann dir nur aus vollem Herzen zustimmen. Ich habe hier "Freundschaft" erlebt. Auch wenn ich manchmal schon enttäuscht wurde, ist es immer wieder einen Versuch wert, Freundschaft zu suchen und sie auch zu finden. Ohne Freundschaften wäre das Leben doch ziemlich einsam und langweilig. Und wenn mal eine Freundschaft zerbricht, weil sich Menschen ja auch unterschiedlich entwickeln, dann kann man es doch immer wieder probieren. Irgendwo da draußen wartet bestimmt jemand, der es wert ist, als Freund-in willkommen geheißen zu werden...So wie wir zwei uns auch "gefunden" haben und immer mehr Gemeinsamkeiten feststellen, finde ich das einfach schön.

LG a.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2016 7:34 am    Titel: Der Begriff Freundschaft Antworten mit Zitat

Hier wird eigentlich nur der Begriff "Freundschaft" verwässert. Ich wäre schon lange dafür, ihn durch den Begriff "Sympathieträger" zu ersetzen.
Einen "guten Zuspruch" zu bekommen oder "Trost spenden" - das macht auch das Seelsorg-Telefon, die Caritas oder der Blaue Bock - 'tschuldigung, -Kreis. Sind das deshalb meine Freunde?
Zu einer echten Freundschaft gehört Teilhabe am Leben - und zwar physisch. Heut zu Tage versucht man, immer mehr in dieses Wort hinein zu packen. Am Ende reicht es vielleicht schon aus, wenn man sich gegenseitig 2 Sekunden angegrinst hat.. selbstverständlich über Smartphone, versteht sich!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2016 7:51 am    Titel: alles richtig und doch... Antworten mit Zitat

Hallo, was hier geschrieben wurde ist sicher richtig und jeder mag seine Ansicht zu dieser Frage haben, doch ich glaube, hinter diesen Freundschaftssuchen steht etwas anderes. Und leider ist es tatsächlich egal welches Alter sich da einbringt, alle scheinen etwas gemeinsam zu haben, ein Gefühl von Einsamkeit vielleicht? Das gilt sicher nicht für alle, aber in gewisser Weise geht es doch genau darum, sich nicht allein zu fühlen. Ich will sogar soweit gehen und von einer Not sprechen die sich in den Menschen immer mehr breit macht. die Technik ist sicher toll und interessant, aber sie bleibt immer ohne Emotionen. Manchmal glaube ich, viele sind lieber emotionslos aber in Kontakt, als emotional in der Realität. Und wenn ich das mal noch ausdehne, dann gibt es noch tausend Leute, die gar nicht ins Internet gehen, weil sie keines haben. Auch diese Menschen empfinden eine Einsamkeit die kaum zu ertragen ist. So leicht es auch sein mag sich über die vielen
"Freundschafften" auszulassen, es gibt, so denke ich, einen tieferen Grund weshalb das so ist. Hier spiegelt sich für mich das traurige Dasein der Menschheit wieder.

Mit besten Grüßen
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2016 7:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flollop, super-gut geschrieben! genauso sieht das aus. viele menschen sind ganz alleine zu hause, haben keine echten freunde und noch nicht mal nachbarn mit denen sie sprechen. ich kenne genügend, die in einer ehe fest hängen und sich dortens auch nichts mehr zu sagen haben. durch das internet haben sie die möglichkeit, sich eine scheinwelt oder besser gesagt eine schein-freundschaft aufzubauen. aus der anonymität kann man alles schreiben und sich darstellen wie man im wirlichen leben niemals sein wird. diese armen leute lassen nichts auf ihre vermeintlichen freundschaften kommen denn sie sind happy, in keinster weise in anspruch genommen zu werden. höchstens für irgendwelche mitleids-arien oder wie ich schon meinte, für lobgesänge bei denen einem der draht aus der kappe fliegt.

leider ist nicht jeder ein perfekter schauspieler und bei einigen kann man praktisch anfassen, wie sich vor lauter lügen die balken biegen. allgemeines gesülze über freundschaft (im internet) ist immer verdächtig.

wenn sich welche mit hin und her schreiben verstehen ist es ja ok. aber BITTE erzähle uns niemand, freundschaft online ist genauso echt wie unter leuten die sich sehen, zusammen lachen, essen gehen usw. usw. das wahre leben findet ausserhalb vom pc statt! gesunder menschenverstand kann das gar nicht bestreiten.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2016 8:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

franzho, Du hast es auf den Punkt gebracht.

Erst im realen Leben, wenn man so richtig in der Sch..steckt und Hilfe braucht, lernt man seine Mitmenschen richtig kennen. In meinem bisherigen Leben ging es seit ein paar Jahren eigentlich emotional und seelisch nur noch bergab. Psyche und Physis spielten total verrückt. Da gab es plötzlich ein Pärchen, was ich bisher nur aus dem Internet (Skype usw.) kannte, welches sich rührend in der Realität um mich kümmerte. Und das nicht nur mit Worten, sondern mit vor allem mit Taten, die ich so noch NIE erlebt habe. Natürlich wird es immer solche und SOLCHE geben, aber man lernt mit der Zeit Spreu von Weizen trennen. So wurde aus einer Onlinefreundschaft eine wirkliche Freundschaft, die ich in meinem Leben nicht mehr missen möchte.

Ich wünsche ALLEN einen tollen Wochenstart...Glg Chaotin
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2016 8:30 am    Titel: Re: Der Begriff Freundschaft Antworten mit Zitat

Flollop hat Folgendes geschrieben:
Einen "guten Zuspruch" zu bekommen oder "Trost spenden" - das macht auch das Seelsorg-Telefon, die Caritas oder der Blaue Bock - 'tschuldigung, -Kreis. Sind das deshalb meine Freunde?


Ja, warum denn nicht?
(auch wenn es über das Internet ist).
Freundschaften sind zweckbestimmt z.B. Fußball-Anhänger: man ist freundlich wohlwollend zueinander - wenn man von gleichen Verein ist ...

Die Frage, ob mir der Gesprächspartner auch sympathisch ist,
beantwortest Du gleich selber:

"Zu einer echten Freundschaft gehört Teilhabe am Leben - und zwar physisch!!"
----------------------------------------------------------------------------------

Es ist wie bei einer Party:
da geht's nach "gleich und gleich gesellt sich gern!"

Ein Mädchen weiß innerhalb von 5 Sekunden nach ihrer Ankunft,
ob voraussichtlich ein Junge nach ihrem Geschmack dabei ist:

- das Aussehen (Größe, Gewicht, hübsch),
- wie er am Gespräch teilnimmt ...

(wehe, er hat noch Pickel im Gesicht!)

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2016 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon immer das Vorrecht der Jugend gewesen, Personen nur nach dem Aussehen zu definieren und entsprechend einzuordnen. Aber ab einem gewissen Alter zählen eben andere Werte, auch wenn das jetzt ein wenig abgedroschen klingen mag.Für mich mit ein wichtiges Merkmal wahrer Freundschaft ist das vertraute Gefühl, das auch dann besteht, wenn man sich lange Zeit nicht gesehen. Auch das gegenseitige Begleiten und einander Halt geben, zählen dazu. Die Verbundenheit entwickelt sich, sie wächst mit der Zeit, mit gemeinsamen Erlebnissen.Freunde sind auf alle Fälle eine große Bereicherung im Leben und tragen ein großes Stück zur Lebensqualität bei. Und ich bin mir auch sicher, dass Freundschaften im hohen Alter einen großen Anteil daran haben, dass man lange agil bleibt.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2016 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das hast du schön allgemein gehalten @chaotin- fast wie aus einem psychoratgeber entnommen. auch du wirst wissen, wieviele user und userinnen sich "freunde" suchen, nur damit sie begleitet werden. sie können und wollen nicht alleine bleiben und geben mit ihrer freundesliste ne stange an. bei was kann man online jemanden eigentlich begleiten? wie soll das online gehen? ausser das triefende worte geschrieben werden?

oder bin ich im falschen thread und es geht um freundschaften im wirklichen leben?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2016 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ franzho, ich hatte Dich eigentlich für einen Menschen gehalten, der der deutschen Spache mächtig ist. Auch solltest Du genauer alle meine Einträge lesen, bevor Du Dich hier über angeblich*triefende Texte* ausläßt. Jeder darf hier seine Meinung frei äußern, aber Du willst das nicht zulassen.Was willst Du also wirklich? Macht es Dir Spaß, Deine Mitmenschen niederzumachen? Ich denke, ich sollte mal einen Admin auf Dich aufmerksam machen. Mit Sicherheit möchte ich mit DIR nicht befreundet sein, weder online noch im realen Leben und ich denke, ich stehe mit meiner Meinung nicht allein da.Ich kenne Deine Schulbildung nicht, aber jeder Mensch ist in der Lage sich ordentlich auszudrücken. Ich brauche dazu keine psychologische Bildung, die Du mir vorwirfst,mir reicht der Grad meiner Bildung völlig, mich einigermaßen verständlich auszudrücken. Du solltest wirklich mal für Dich im *stillen Kämmerlein* das Wort Freundschaft definieren, und ich meine damit die reale Freundschaft, wie bereits in meinen Beiträgen aufgeführt.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2016 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chaotin hat Folgendes geschrieben:
... und ich meine damit die reale Freundschaft, wie bereits in meinen Beiträgen aufgeführt.


Auf dieses Beispiel habe ich gewartet: man benutzt den Begriff "reale Freundschaft", um ihn z.B. von Freundschaften via Facebook oder allgemein Internet zu trennen. Genau dies ist eine Verwässerung des Begriffs - und je älter ein Mensch ist, desto weniger kommt er mit dieser Definition klar. Denn er hat als Kind schon diese Definition erlernt - da gab es nur "reale Freundschaften", also warum heute explizit benennen...??
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2016 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh oh, @chaotin- deine schreibe kommt mir doch irgendwie bekannt vor... Shocked und deine reaktion ebenfalls Shocked

schuhe angezogen? angesprochen gefühlt? oder warum verlierst du mir gegenüber sämtliche höflichkeitsregeln?

spiegelglatte sätze erinnern mich nun mal an psychologische ratgeber.

ich dich auch nicht!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2016 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat


Tja, wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es eben zurück. Wir haben noch NIE miteinander geschrieben, geschweige denn hier im Forum was zu tun gehabt! Und DU willst meine Schreibe kennen???Du urteilst verdammt schnell ab, ist das in Thüringen so Usus? Bei uns in Hessen ticken die Uhren etwas anders und warscheinlich auch wir Menschen.Und du hast mittlerweile das Thema verfehlt, es geht immer noch um reale Freundschaft. Hast Du das vergessen??? Liegt es an Deinem Alter??? Ich bin doch nur um wenige Jahre jünger als Du...Also bitte zurück zum Thema!
P.S. Woher kennst Du eigentlich psychologische Ratgeber??? Das gibt mir jetzt aber wirklich zu denken....
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Freundschaft & Familie Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.