Die besten Nährstoffe für mehr Sex ab 50

Sex ist in einer Beziehung unheimlich wichtig – nie kommt man sich so nah wie in diesen Momenten. Ob in einer neuen Partnerschaft, in einer langjährigen Beziehung oder Ehe sowie als Single – jeder Mensch hat das Bedürfnis nach körperlicher Nähe und Intimität. Jedoch gibt es einige Faktoren, die der Erotik einen Strich durch die Rechnung machen können. Sowohl bei Frauen als auch bei Männern nimmt die Lust auf Sex mit dem Alter ab.

Doch auch mit 50 kann der Sex noch sehr gut sein, oft sogar besser als in den jungen Jahren. Es lohnt sich auf jeden Fall, etwas für die Lust zu tun und dem Sexleben neues Leben einzuhauchen. Das gelingt schon ganz einfach mit ein paar Lebensmitteln und Nährstoffen, die in Zukunft häufiger auf dem Tisch landen sollten.


Quelle: Unsplash.com - We-Vibe WOW Tech - https://unsplash.com/photos/S9wj_jHEc_4

Warum sinkt die Lust auf Sex?

Gerade mit Eintritt der Wechseljahre ist sexuelle Unlust häufig ein Thema in der Partnerschaft. Mit Sinken des Östrogenspiegels und Veränderungen des Hormonhaushaltes kann es passieren, dass Frau keine Lust mehr auf ein kleines Abenteuer hat. Das kann jedoch auch mit den körperlichen Veränderungen zusammenhängen. Besonders bei einer neuen Partnerschaft, in der man sich gut präsentieren möchte, ist Scham nichts Ungewöhnliches. Vor allem im Stadium der Verliebtheit möchte man aber so viel Nähe wie möglich aufbauen, die schwindende Lust auf Sex ist daher ein großes Problem für Frauen. Auch die Männer haben häufig ab 50 mit Erektionsproblemen zu kämpfen.

Sexuelle Unlust kann Mangelerscheinung sein

Dass der Körper Vitamine und Mineralstoffe braucht, um die Körperfunktionen aufrechtzuerhalten, ist kein Geheimnis. Doch auch für die Libido können gewisse Vitamine und Nährstoffe einiges tun und einen aphrodisierenden Effekt haben. Tatsächlich kann ein Vitaminmangel negative Auswirkungen auf die Sexualität haben. Das erklärt Sarah Weber, die als Medizinjournalistin für den Supplementratgeber Vitamin C Fakten schreibt und sich eine umfangreiche Expertise im Bereich der Vitamine angeeignet hat.

„Sowohl bei Männern als auch Frauen kann ein Defizit an Vitamin D oder Vitamin C entweder zu Erektionsproblemen führen oder den Sexualtrieb verschlechtern. Männer sollten täglich etwa 500 mg Vitamin C zu sich nehmen, um die Durchblutung zu fördern und den Testosteronspiegel zu erhöhen“, so Frau Weber. Es ist also wichtig, dass der Körper gut versorgt ist, um einerseits zum allgemeinen Wohlbefinden beizutragen und andererseits das Sexleben nochmal so richtig anzukurbeln.

Mit den richtigen Nährstoffen die Libido aufwecken

Für mehr Abenteuer zwischen den Laken sollten vermehrt aphrodisierende Lebensmittel auf den Speiseplan gesetzt werden, die luststeigernde Hormone produzieren und die Durchblutung anregen. Vitamin D ist dabei essenziell, aber auch die B-Vitamine können einen Beitrag leisten, denn diese sorgen für gute Laune und damit auch guten Sex.

Männer sollten vermehrt auf Zink setzen, denn bei einem Mangel sinken auch die Testosteronwerte und damit auch die Lust auf Sex. In diesem Zusammenhang kann auch Citrullin helfen, welches nicht nur die Durchblutung anregt, sondern auch als Ersatz für Viagra gilt. Für alle Weinliebhaberinnen gibt es auch ein gutes Zeichen: Forscher haben herausgefunden, dass die in Rotwein enthaltenen Polyphenole, die auch in Trauben, Äpfeln oder Beeren vorkommen, die Befeuchtung der Scheide stimulieren. Warum also bei einem Date nicht eher auf Rotwein setzen und anschließend das Dessert im Schlafzimmer genießen?

 

 

Miglieder-Login
Was ist Ihnen wichtig?
News
Vom modernen Paar zur klassischen Famili…
24/04/2024

Natürlich freuen wir uns sehr nach der Hochezit über unser zweites Kind. Aber für mich ist es nicht so ganz einfach, u…

mehr lesen

Schmuck für besondere Anlässe: Wie Sie m…
15/04/2024

Schmuck spielt seit jeher eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, besondere Anlässe in unserem Leben zu markieren und …

mehr lesen