50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

zum Thema "Vorurteilsfrei"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2013 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe(s) Braunkehlchen,

Ja ganz recht, präzise gesagt, erweckte dieser eine Satz meine Aufmerksamkeit: "Insbesondere dann, wenn eine völlig neue Sichtweise, die nicht dem bekannten Mainstream entspricht, sich innerhalb eines Blogs durch den Schreiber ausdrückt." Es könnte eventuell eine neue bunte Vorstellungskugel dahinterstecken, mit der sich vergnüglich herumspielen lassen könnte Very Happy

Zu Deinen Beispielfragen: was bringt Dich auf die Idee, ich könnte sie beantworten?

- gibt es einen freien Willen?
Woher soll ich das wissen? Was genau ist für Dich "freier Wille"? Ist das wichtig und wenn ja, warum? Freier Wille oder nicht ist mir gleich_gültig, darüber denke ich nicht nach.

- ist das "ich" real oder Illusion?
Was ist für Dich das "ich"? Was ist "real"? Ich beschäftige mich hier und da gerne mit den Vorstellungen anderer von "real". Gut gefällt mir u.a. die von "Dr. Quantum":
https://www.youtube.com/watch?v=0MZLzdRCuOI
Sie gefällt mir deshalb gut, weil sie aufzeigt, daß wir "real" oder auch "alleswasist" mit dem Verstand nicht (oder noch nicht?) begreifen können und weil sie mehr Fragen aufwirft als daß etwas beantwortet wird. Mein Verstand möchte von Zeit zu Zeit beschäftigt werden, sonst meckert er unzufrieden herum und produziert nur Müll. Also bekommt er Futter dieser Art, was dazu führt, daß er schnell an seine Grenzen gerät, sich völlig verwirrt und ich folglich wieder meine Ruhe vor seinen Geschrei nach "gib mir eine Erklärung" habe Very Happy

- ist sämtliche Handlung, die durch dich/mich geschieht determiniert?
Diese Frage verstehe ich gleich gar nicht. Determiniert im Sinne von begrenzt? Die Handlung oder ihre Wirkung? Und woher soll ich das wissen? Ist es wichtig?

Ich freue mich auf Deine Antwort und sende herzliche Grüße! Rainbow
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2013 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Rainbow,
Es geht nicht darum, sie zu beantworten, sondern darum, Deine eigene SICHTWEISE darzulegen. Also ganz persönlich.
Denn es ging  ja darum, das "völlig neue  - oder andere - Sichtweise" demonstrierbar wird, was einzig mit einem direkten Beispiel erfolgen kann.
Bitte ein einziges Thema (von den dreien),zu dem Du DEINE persönliche Sichtweise schilderst.
Nicht die Sichtweise eines Wissenschaftlers, sondern Deine.

Was ich mit determiniert meinte: vorbestimmt.

Sicher kann ich mich auch zu den Themen äußern. Doch es geht ja in erster Linie um die "SichtweisenFrage" und deren Beantwortung. Um beim roten Faden zu bleiben.

An Dich ebenso herzliche Grüße!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2013 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, bleiben wir doch mal auf dem Teppich.
Rainböw hat die Frage gestellt:
Was meinst Du, ist so völlig neu an Deiner Sichtweise?
Danach hast Du drei Gegenfragen gestellt, ihre Frage bis jetzt aber immer noch nicht beantwortet.
Hör mal zu, so geht es nicht.
Es geht nicht darum, sie zu beantworten, sondern darum, Deine eigene SICHTWEISE darzulegen. Also ganz persönlich.
Wir lassen uns doch durch Dich nicht manipulieren, wie wir zu reagieren haben.
Beantworte doch einfach die Frage: Was unterscheidet Deine Sichtweise von der Anderer?
Ohne eine konkrete Antwort, ist das nur alles heiße Luft, was Du hier rumpustest.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2013 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked boah....Helayn...ich bin entsetzt....mir scheint in Dir schlummert ein kleiner Tornado.... Twisted Evil
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2013 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Helayn,

ich fühle mich nicht manipuliert. Das geht sowieso nicht, weil:

Liebes Braunkehlchen,

Du suchst bei mir vergeblich nach einer persönlichen Sichtweise. Es gibt keine. Eine persönliche Sichweise ist, wie sich vor ein bestimmtes Fenster zu setzen und durchzuschauen. Irgendwann glaubst Du, zu wissen, Antworten gefunden zu haben und zu verstehen, was "da draussen" vor sich geht. In Wahrheit bist Du inzwischen aber auf Deinem Stuhl festgewachsen, alt, starr, überheblich und unbeweglich geworden.
Ich ziehe es vor, von Fenster zu Fenster zu gehen, durchzuschauen, mir aber all diese Fenster nicht zu eigen zu machen. Ich benötige keine persönliche Sichtweise, wozu sollte sie gut sein?
Außer dazu, auf einem Stuhl vor einem bestimmten Fenster fixiert zu sein? Very Happy

Oder um ein Thema herauszugreifen: es ist mir egal, ob meine Handlungen voherbestimmt sind oder nicht, Hauptsache, ich kann handeln und ich fühle mich im Einklang, im Frieden und in Harmonie mit meinen Handlungen.

Herzliche Grüsse, Rainbow
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2013 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Rainböw,

wir haben uns bisher nur ein Mal gesehen. Aber, ich sehe, wir verstehen uns. (Gibt kein Smiley dafür: Ironisch lächeln...)

An Südfrüchtchen:
Nix mit Tornado, in mir breiten sich keine Urgewalten aus . Nur Realismus!
Aber, der darf das!


Zuletzt bearbeitet von Gast am Sa Apr 20, 2013 5:20 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2013 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Antwort, liebe Rainbow:

Zitat: "Du suchst bei mir vergeblich nach einer persönlichen Sichtweise. Es gibt keine."

Dies ist eine Sichtweise deiner: "es gibt keine", sie zu suchen sei vergeblich.
Denn es ist die Sichtweise, das es keine Sichtweise in dir gäbe.

Zitat: "Eine persönliche Sichweise ist, wie sich vor ein bestimmtes Fenster zu setzen und durchzuschauen. Irgendwann glaubst Du, zu wissen, Antworten gefunden zu haben und zu verstehen, was "da draussen" vor sich geht. In Wahrheit bist Du inzwischen aber auf Deinem Stuhl festgewachsen, alt, starr, überheblich und unbeweglich geworden. 
Ich ziehe es vor, von Fenster zu Fenster zu gehen, durchzuschauen, mir aber all diese Fenster nicht zu eigen zu machen. "

Dies ist ebenso eine Sichtweise - doch ob diese Sichtweise sich im alltäglichen Leben bewahrheitet, sei dahingestellt. Möglich wäre auch, das sich durch diese Sichtweise Verkrampfung einstellt, um ihrer gerecht zu werden.

Zitat: "Ich benötige keine persönliche Sichtweise, wozu sollte sie gut sein? "

Dieserart Sichtweise deiner stellt Infrage und leugnet, was durch deine Sicht - ganz persönlich, individuell, einzigartig und authentisch  - wahrgenommen wird.

Vermag  die Beschreibung  "ich" benötige keine "persönliche"..   dir nicht auch als Paradoxum in sich zu entlarven?

"Außer dazu, auf einem Stuhl vor einem bestimmten Fenster fixiert zu sein? "

--

Zitat: "Oder um ein Thema herauszugreifen: es ist mir egal, ob meine Handlungen voherbestimmt sind oder nicht, Hauptsache, ich kann handeln und ich fühle mich im Einklang, im Frieden und in Harmonie mit meinen Handlungen. "

Solange du tatsächlich , aufrichtiger Weise und zu jeder Zeit im alltäglichen Leben
"im Einklang, im Frieden und in Harmonie" mit den Handlungen, die durch dich geschehen bist - ist dem nichts entgegen zu setzen.

Herzlichst, Braunkehlchen
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2013 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der Quatsch wird immer quätscher bis er quietscht............... Cool Cool Cool
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2013 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wo der Blog weg ist, sollten wir uns hier wenigstens nach Manier von Braunkehlchen "erneut, frisch und konstruktiv - äußern" ob des wichtigen Forum-Themas.
Das ist meine persönliche Sichtweise (nein @Rainbow - keine Scheuklappen, frisch aus dem Bauch)
@zornroeschen das Wort quätscher gibt es nicht - ich bitte Dich!

Ach Braunkehlchen, Du stellst mich dümmliches Männchen auf eine harte Probe, ich glaube ich verschwinde mal für eine Weile in der Versenkung...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2013 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ZORNröschen


Eine Duftmarke wird durch jeden Schreiberling hinterlassen.
Manch ein Schreiberling  hinterlässt eine Duftmarke, die ähnlich
Kuhmist stinkt.
Wohlwahr kein Wohlgeruch. Doch immerhin eine Duftmarke.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2013 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebes Röschen,

Verstehen ist ein schwierig Ding. Wie schnell glauben wir alle, einander zu verstehen. Aber wenn wir dann anfangen, Fragen zu stellen, tun sich ganz gewaltige Unterschiede auf. Wir Menschen reden viel zu wenig miteinander. Vor allem stellen wir viel zu wenig Fragen und glauben viel zu schnell, jemanden oder etwas "einordnen" zu können.

Lieber Mondmann,

bleib an Bord, auch Du als Mann packst das bestimmt Very Happy

Liebes Braunkehlchen,

natürlich ist keinen Standpunkt oder keine Sichtweise zu wählen, auch eine Sichtweise! Nur kann diese keine Antwort auf Deine Fragen geben.
Und nach dem alltäglichen Leben hast Du nicht gefragt, sondern Deine Beispielfragen waren sehr abstrakt. Ob sich bei mir Verkrampfung eingestellt hat oder nicht, kann man "real" ganz schnell feststellen. Falls mich meine Wege vom hessischen Vulkan mal wieder nach Frankfurt führen, trinke ich sehr gerne einen Kaffee mit Dir, wenn Du magst.

Braunkehlchen hat Folgendes geschrieben:
Solange du tatsächlich , aufrichtiger Weise und zu jeder Zeit im alltäglichen Leben "im Einklang, im Frieden und in Harmonie" mit den Handlungen, die durch dich geschehen bist - ist dem nichts entgegen zu setzen.

Herzlichst, Braunkehlchen

Ja. Das ist mir sehr wichtig, darauf ruht meine Aufmerksamkeit. Dies ist jedoch ein ganz subjektives Gefühl in jedem Moment des Hier und Jetzt und bedarf keines theoretischen gedanklichen Überbaus. Ein Paradoxon kann ich darin nicht erkennen, aber ich lausche gerne Deiner Sichtweise, Deinen Betrachtungen und Interpretationen. Übrigens liebe ich ich Paradoxa.

Gute Nacht und herzliche Grüsse! Rainbow
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2013 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Antwort, lieber @Mondmann:

Zitat: "Jetzt wo der Blog weg ist, sollten wir uns hier wenigstens nach Manier von Braunkehlchen "erneut, frisch und konstruktiv - äußern" ob des wichtigen Forum-Themas"

Es schien dir "wichtig" genug, dich in dieser Art zu äußern. Ob diese Äußerung, die durch dich geschah, konstruktiv ist, sei dahingestellt.

Zitat: "Ach Braunkehlchen, Du stellst mich dümmliches Männchen auf eine harte Probe, ich glaube ich verschwinde mal für eine Weile in der Versenkung..."

Wurde sich im Schreiben meiner explizit auf - so du schreibst : "mich dümmliches Männchen" - bezogen? 
Wie genau kam "BezugStellung" in dir zustande, in Antwort meiner  - direkterweise zu Rainbow?

herzlichst, Braunkehlchen
Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2013 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Braunkehlchen hat Folgendes geschrieben:
@ZORNröschen

Wohlwahr kein Wohlgeruch. Doch immerhin eine Duftmarke.


Harzer Käse hinterlässt ja bekanntlich auch eine sehr pikante Duftmarke, die nicht jeder abhaben kann... Laughing
Aber er schmeckt, egal in welcher Variante.. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Apr 20, 2013 6:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Mondmann
ich weiss das es dieses Wort nicht gibt .Bei uns war das ein Sprichwort und wurde angwendet wenn einer viel Wind um nichts oder doch recht wenig macht. Lasse dir manche Sätze mal auf der Zunge zergehen ...........

@Braunkehlchen

Du wirst doch deinen guten Ton nicht fast vergessen haben als du meinen Quatsch gelesen hast??? Meine Duftmarke kennen die die MICH kennen. Ich hätte mit ein wenig Mühe mein paar Worte auch geschwollen liebevoll verpackt schreiben können. Doch wozu ???

@Inselmaus ich liebe Harzer Käse und Appenzeller Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Apr 20, 2013 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man reiche dem ZornRÖSCHEN ein Kännchen Öl
und dem BRAUNkehlchen einen Eimerchen für Unrat.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.