50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zimmer frei!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2014 8:56 pm    Titel: Zimmer frei! Antworten mit Zitat


Zimmer frei!!


Heute wache ich später auf als gewöhnlich. Ich habe auch Lust, mich nochmal auf die andere Seite zu drehen, aber ein Blick auf die Uhr sagt: Höchste Zeit aufzustehen!


Aus der Küche höre ich schon das Klappern von Geschirr, und der Duft von frisch gebrühtem Kaffee zieht in mein Zimmer. Ich kuschele mich noch mal unter die Decke...ich habe noch Zeit, denn nebenan, im Bad höre ich Wasser rauschen. Laut Plan wäre ich jetzt mit der Morgentoilette dran! Aber, wie immer lässt sich Sascha, mein Mitbewohner, viel Zeit beim Duschen und Zähneputzen.


Nun freue ich mich erstmal auf das Frühstück. Heute ist Erika dran mit Frühstückmachen, und da ist der Kaffeetisch immer besonders liebevoll hergerichtet - Servietten, frische Blumen...nichts fehlt, was Gemütlichkeit und Wärme ausstrahlt.


Das Wasserrauschen im Bad hat endlich aufgehört...ich höre die Tür von Helmuts Zimmer. Offensichtlich ist er auf dem Weg in die Küche. Also jetzt schnell ins Bad. Katzenwäsche reicht heute.


Dann sitzen wir vier endlich am gedeckten Kaffeetisch. Wir "Vier", das sind Erika, Helmut, Sascha und ich, Elvira. Wir kommen aus verschiedenen Ecken Deutschlands, sind alle schon etwas älter und leben seit einem halben Jahr in einer Senioren WG.


Die Idee stammt eigentlich von Erika. Sie ist die Jüngste von uns vieren und die Einzige, die noch im Berufsleben steht. Wir anderen versuchen, ihr zu helfen und übernehmen hin und wieder ihre Pflichten.


Ja, ohne Planung läuft bei uns nichts. Da gibt es den Belegungsplan für das Badezimmer, denn wir haben nur das eine. Zwar gehört zu unserer Wohnung noch ein Gäste WC, aber da kann man eben nicht duschen oder baden. Unsere Wohnung ist geräumig, aber nicht luxuriös. Außer der Küche, die uns gleichzeitig als Esszimmer dient, hat jeder ein eigenes Zimmer, das er auch selbst in Ordnung hält. Dorthin kann man sich zurückziehen, wenn man mal keine Lust auf Gesellschaft hat. Zugegeben, das kommt höchst selten vor, denn wir alle haben viel Bedarf nach Nähe und Kommunikation.


Besonders viele Probleme bereiten uns die begrenzten finanziellen Mittel, über die wir verfügen können. Wir sind alle alleinstehend, das heißt, wir leben seit längerer Zeit allein. Die Gründe dafür sind ganz unterschiedlich - aber das Alleinsein hat uns letztendlich zusammen geführt., denn ein Leben in der Gemeinschaft bringt, neben vielen anderen Annehmlichkeiten, auch finanzielle Vorteile.


Wie ich schon erwähnt habe, ist unser finanzieller Spielraum nicht sehr weit gesteckt - keiner von uns verfügt über nennenswerte Ersparnisse. Wir müssen mit dem auskommen, was uns monatlich überwiesen wird. Daher gestaltete sich unsere Suche nach einer passenden Wohnung zu einem wahren Glücksspiel.


Ich will euch nicht mit Einzelheiten langweilen. Letztendlich haben wir Wohnraum in einem Altbau gefunden. Er entspricht in etwa unseren Vorstellungen, ist altersgerecht und bezahlbar.


Der heutige Tag bringt uns eine besondere Abwechslung. Ein neuer Mitbewohner wird gesucht, und er oder sie soll sich heute bei uns vorstellen. Ja, wir haben noch ein Zimmer frei, denn unser fünfter Mann hat uns vor 3 Wochen verlassen. Er ist zu seiner Mutter gezogen, die ohne seine Hilfe nicht mehr zurecht kommt.


Kurz nach seinem Auszug haben wir in den Medien eine Anzeige geschaltet und mögliche Interessenten gebeten, sich bei uns schriftlich zu bewerben. Das Echo darauf war überwältigend - in kürzester Zeit haben wir 102 Briefe erhalten!! Wir haben sie alle gelesen und dann beschlossen, die "Kandidaten", die in die engere Wahl kommen, selbst in Augenschein zu nehmen. Wir haben sie für heute eingeladen und sind schon sehr gespannt, ob der oder die "Richtige" dabei sein wird...


Wenn nicht, dann könnt ihr euch ja mal bewerben, denn wir haben ja dann immer noch ein Zimmer frei...


Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Jan 16, 2014 12:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2014 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Edelgard,
ich bin begeistert von deiner Geschichte, die in der Tat, einmal wahr werden könnte. Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2014 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe @Apokalypse,
wie schön, dass die die Geschichte gefällt. Gestern habe ich einen anderen sehr positiven Kommentar bekommen...leider nur als PN! Warum da und nicht hier??? Ich weiß es leider nicht.
Offensichtlich traut sich niemand, öffentlich ein "Bekenntnis" zu dem Thema "Senioren WG" abzugeben. Ich bin aber überzeugt, genau wie du, dass das wohl eine Option für die nahe Zukunft sein wird. Gründe dafür gibt es viele, gesellschaftliche wie private...

Liebe Grüße
Edelgard
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2014 12:03 pm    Titel: Die Wohngemeinschaft im Alter ... Antworten mit Zitat

Vor ca. 1 Jahr gabs darüber mal eine Fernsehreportage:
ca. 5 Frauen probten eine Gemeinschaft für 5 Wochen lang.

Es klappte nicht - jede war froh, wieder in die vertraute Heimat zurück zu kehren.

Vermutlich liegt es am Alter;
Jugendliche passen sich besser an .... vielleicht wegen der "rosaroten Brille" (in den ersten 3 Jahren).

Smile
Zeitlos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2014 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber @Zeitlos,

ich vermute eher, dass es nicht geklappt hat, weil es nur Frauen waren. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht..natürlich nicht in einer WG, aber bei anderen Gelegenheiten, dass eine "gemischte Gruppe" weitaus besser harmoniert als eine reine Frauen WG. Frauen beäugen sich untereinander viel kritischer und oft ist ein "Zickenkrieg" vorprogrammiert.
Man muss zukünftige Bewohner einer WG sorgfältig auswählen, dann funktioniert es auch...Probieren geht über studieren... Smile
LG
Edelgard
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2014 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja @Zeitlos,

5 Wochen sind natürlich keine Zeit, und sie hatten ja die Option, wieder nach Hause zurückzukehren.
Ich hatte dagegen einen Bericht gesehen, wo es gut funktionierte.
Allerdings mit Männern und Frauen. Ob diese Konstellation Einfluss auf ein Gelingen hat, weiß ich natürlich auch nicht.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Razz
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jan 17, 2014 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon in jüngeren jahren festgestellt, dass WG wohnen für mich nicht funktioniert. nachdem ich mich von meinem mann getrennt hatte hab ich's mit 3 verschiedenen ausprobiert. habe durch meine single jahre festgestellt, dass ich gern besuch habe, gern auch jemanden besuche ( auch mal übernachte ) aber doch meine ganz eigenen 4 wände brauche. auch mit einem neuen partner würde ich sicher nicht hals-über-kopf zusammen ziehen. das muss sich entwickeln und dann würde ich generell nicht nein sagen.....
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jan 17, 2014 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe @Ena,
sicher muss jeder für sich selbst entscheiden, ob so eine WG seinen/ ihren Vorstellungen entspricht.
Ich selbst habe, als junge Frau, 5 Jahre in einer WG gelebt und dabei keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auch später, bei etlichen Gelegenheiten, waren die Erfahrungen eher gut. Zugegeben, mit zunehmendem Alter wird es schwieriger, sich auf neue Mitbewohner einzustellen und deren kleine oder größere "Besonderheiten" mit den eigenen Angewohnheiten in Einklang zu bringen. Aber so eine WG wird wohl für viele die bessere Alternative sein zu einem Leben in Einsamkeit, Armut oder in einem Pflegeheim...
LG
Edelgard
PS..Man kann ja auch wieder ausziehn, wenn's nicht passt.. Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jan 17, 2014 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

....es ist wohl mehr eine einstellungssache Edelgard, es war und ist nicht mein ding - ich bin nicht UNglücklich allein zu leben, habe einen netten freundeskreis und eine relativ große familie die mir genug abwechslung bringen Smile aber jede/r wie sie/er mag....
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2015 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In deinem TB bin ich gesperrt und kann dort nicht fragen. Deshalb hier:

Ist denn das Zimmer immer noch oder schon wieder frei? Nein, ich frage nicht aus eigenem Interesse, sondern nur aus Neugier. Shocked
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2015 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte mal fragen, ob zwei meiner besten Freunde (Mann/Frau) sich auch bewerben dürfen -sie sind aufrechte, ehrliche und fleissige Leute.



Zimmer frei?


Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Apr 16, 2015 10:45 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2015 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht!

Zuletzt bearbeitet von Gast am Fr Apr 17, 2015 7:43 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2015 5:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dass Du Deinen Beitrag verändert hast - freut mich...Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2015 8:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2015 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst es einfach nicht lassen - es ging um eine Verletzung des guten Geschmacks, mein Finger hatte damit nix zu tun... Rolling Eyes
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.