50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Woher? Warum? Wohin?.....
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Astrologie & Esoterik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch für mich sind Religionen Hemmnisse zu Gott.

Aber wo bekommen wir die Antworten auf die Fragen nach dem Woher? Warum (Sinn des Lebens)? Wohin?
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Rainbow hat Folgendes geschrieben:

... auf Gebot 4-10 kann ich mich mit Dir einigen. Wie ich 1-3 sehe, betrachte ich als meine Privatangelegenheit.

Lieben Gruß! Rainbow


Da hast Du schon recht, liebe Rainbow!

Hast Du schon einmal daran gedacht wie die 10 Gebote entstanden sind - eigentlich eine Gesetzgebung?

Jeder Häuptling oder Pharao wollte natürlich, daß seine Gebote - insbesonders die Steuereinnahmen oder das Jagdgebiet - ohne Widerspruch beachtet werden.
Gerade die Pharaonen bzw. deren Priester lebten hier auf großen Fuße.

Also beriefen sie sich auf "Göttliche Eingebungen" .... und drohten mehrfach mit Strafe:
einmal ganz weltlich mit der Peitsche und
zum anderen mit dem "Fegefeuer" oder mehreren Abstufungen der Hölle.

Somit mußten die ersten 3 Gebote den anderen voran gehen, damit sie wirken ... und wöchentlich wieder mal ins Gedächtnis zurück gerufen werden!

Die Religion dagegen stammt aus dem Wirken des früheren Medizinmannes, der auch den Regen und reiche Jagdbeute voraussagen konnte. Ein wichtiger Beruf für Mann oder Frau!

Heute übernimmt der Herr Pfarrer mehr die Funktion des neutralen Ratgebers, zu dem manch einer mehr Vertrauen hat wie zu einem Richter, der den Fall möglichst schnell ungerechterweise mit einem Vergleich beilegen will.

Die Kirche soll in Glaubensfragen schalten und walten können, wie sie will - auch über "Gottes Bodenpersonal".
Jedoch nicht über die angeschlossenen weltlichen Einrichtungen wie Kindergarten und Schule ... diese Bestrafung der Erzieherinnen (weil sie z.B. geschieden oder lesbisch sind) ist ein Ärgernis!
Wer mit Steinen um sich wirft ....

Ich vergönne dem Herrn Hochwürde das Schlückchen Likör-Wein am Ende der Messe ... war es doch für uns Ministranten eine Mutprobe, etwas davon zu stipitzen - auch wenn es gar nicht gemundet hat ....

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Hadi - die Frage "woher, warum, wohin" stellt sich für mich nicht mehr. Es gibt da eine schlaue Seite im Internet (Jenseits der Thesen), die mir einiges erklärt hat. Aber nicht nur das, ich habe auch diesbezüglich persönliche Erfahrungen gemacht, aber die werde ich hier nicht ausbreiten. Jeder muss selbst seine Erfahrungen machen und Einsichten gewinnen, wenn die Zeit dafür reif ist ... Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hadi schrieb:

Zitat:
Aber wo bekommen wir die Antworten auf die Fragen nach dem Woher? Warum (Sinn des Lebens)? Wohin?


diese Frage stellte ich mir schon als Kind. Damals wie auch heute fange ich mit den Tieren an.
Warum gibt es zB zu viele Mäuse, Hasen und kleine Vögel? Sie sind das Futter für die größeren Tiere. Die Natur hat es wunderbar eingerichtet, auch wenn es einigen als grausam erscheint.
Oder ich nahm ein Glas, füllte es mit Sand und Wasser handbreit drüber. Deckel drauf (Luftlöscher) und abwarten. Mit der Zeit erwacht in dem Glas Leben, erst kaum sichtbar, man braucht schon viel Geduld um wirklich was zu sehen. So in etwa fängt vieles an. Klar kommen noch andere Komponenten zu trage, wie CO², Moneküle, Stickstoff und und und.
Jedes Lebewesen entwickelt sich weiter, irgendwann entwickelte sich eine Spezie weiter und wurde zum aufrecht stehenden Wesen, dem Menschen. Doch auch hier ist kein Stillstand, wir entwickeln uns immer weiter, hätte ja gerne mal ein Bild von einem Menschen im Jahre 5000 gesehen, glaube dass die sich dann von uns auch wieder unterscheiden werden.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz recht, liebe Heliane!

1)
Mäuse, Hasen usw. gibt es auch deshalb so viele,
weil für sie genügend Nahrung wächst.
Die Raubtiere haben die Aufgabe, die kranken Tiere einzufangen und gleich zu entsorgen, damit keine Seuchen ausbrechen - deshalb flüchten die Beutetiere ... um den Raubtieren anzuzeigen, wo leichte Beute z.B. die alten müden Böcke .. zu machen ist ....
Fast könnte man glauben, die Menschen handeln auch so.

2)
Sind 3000 Jahre für die Entwicklung eines neuen Menschen nicht zu knapp?
Bisher wurde in Abständen von ca. 10 Mio Jahren gerechnet.

Und wie der neue Mensch aussieht:
wie Mr. Spock vom Raumschiff Enterprice - nur mit einem größeren Kopf, um all die neuen Gefahren und Eindrücke verarbeiten und bereits die Gedanken der Bösewichter erkennen zu können.
Zur Strafe bekommen dann die Bösewichter mit krankhaften Erbanlagen keine Geschlechtspartnerin ...

Vielleicht bekommen manche auch Flügel - dies sind dann die Engel ...

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Zeitlos,

Danke für Deine Erläuterungen!
Zeitlos41 hat Folgendes geschrieben:

Die Religion dagegen stammt aus dem Wirken des früheren Medizinmannes, der auch den Regen und reiche Jagdbeute voraussagen konnte. Ein wichtiger Beruf für Mann oder Frau!


Hm, nein, da stammt die Religion nicht her meines Wissens nach. Wenn man zurückgeht, landet man selbstverständlich bei genau diesen Leuten, die übrigens sowohl Männer und Frauen waren.
http://www.lda-lsa.de/himmelswege/
http://www.lda-lsa.de/fileadmin/bilder/museum/dauerausstellung/mittelsteinzeit/schamanin_cr_web.jpg

Doch die Wege, die sie gingen, waren frei von Dogmen. Es führen alle Wege nach Rom und noch viel mehr zu "Gott".
Ich mag mir auch hier nicht vorschreiben lassen, wie ich den Weg zu beschreiten habe - das dachtest Du dir gewiss schon Wink
Gefunden habe ich den meinen schon sehr lange, halte mich allerdings bedeckt, empfinde es als privat, schon fast intim. Nein, jetzt bitte kein Tantrawasweissich-Kopfkino...Wink

Kontakt zu und das Vorhandensein von spirituellen Personen finde ich grundsätzlich gut, dies schließt selbstverständlich Pfarrer ev./rk. mit ein!

Lieber Hadi,

die Frage nach dem "woher" finde ich spannend und beschäftige mich immer wieder gerne mit "dem großen Graben". Genauso wie mit meinen Ahnenlinien, die ich z.T. bis anno 13** zurückverfolgen kann. Ich weiß also, wer ich bin und ich weiß recht gut, wer die sind, die vor mir gingen. Ohne sie wäre ich nicht hier.

Die Frage nach dem "wohin" beschäftigt mich auch hier und da, aber ich werde sie sicher nicht lösen, sondern nur hier und da einen winzigen Teil beitragen können. Mit meinen Kindern und anderen jungen Leuten unterhalte ich mich gern darüber, wie sie die Zukunft sehn.

Das "warum" können wir mit dem Verstand sowieso nicht lösen, auch wenn es immer wieder reizvoll ist, darüber nachzudenken. Ansonsten verlass ich mich da genau wie Lanka auf meine persönlichen Erfahrungen.

Gruß in die Runde! Rainbow
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 1:21 pm    Titel: Die Ahnen .... Antworten mit Zitat

Welchen Beruf oder Neigung hatte denn Dein ältester Dir bekannter Vorfahr, liebe Rainbow?

Spürst Du noch etwas davon in Dir?
Vielleicht so Richtung aus den Märchen von 1000 und 1 Nacht?

@
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das "warum" können wir mit dem Verstand sowieso nicht lösen


Rainbow, wer ist für Sie wir?

PS: Der "grosse Graben" hat mit unserer Seelenherkunft nichts zu tun. Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Zeitlos,

Meinst Du das so, daß wir unsere Wurzeln im Orient haben?
Oder daß ich mich zur Märchentante eigne? Very Happy

Nein, kein Orient. Süd-West-Deuschland bis Österreich. Dieser erste Vorfahr war einem Familienbuch nach im Bürgerstand, den Beruf weiß ich (noch) nicht, die Urkunden sind darin abgebildet, Fernleihe hilft, momentan habe ich aber noch zu wenig Zeit.
Ansonsten gilt: Mater semper certa est. Da kann man sich aber grün und blau ärgern, die hatten früher nicht mal einen Nachnamen... Crying or Very sad

Spüren? Oh ja. Es ist wirklich faszinierend, wie viele Rudimente aus alten Zeiten sich als Botschaft oder Familiengerücht bis ins Heute hielten, deren Ursache aber durch die Jahrhunderte verschliffen wurden. Was ich da schon AHA-Erlebnisse hatte, unglaublich Shocked Soo vieles wird auf einmal verständlich und logisch, auch man selbst versteht sich nochmal ein ganzes Stück besser im Kontext seiner Vorfahren.

Lieber Hadi,

"wir" Menschen habe ich damit gemeint. Spreche aber gerne auch nur für mich selbst: Ich kann es mit dem Verstand nicht lösen. Zu plöt. Zu plont Very Happy
Warum sollte der große Graben nichts mit unserer Seelenherkunft zu tun haben? Sind Sie sich ganz sicher, daß nicht auch unsere irdische Welt von Unsichtbarem durchwoben ist? Lebt Ihr Gott auf Alpha Centauri? Dann empfehl ich den Teleporter und hoffe, Cern ist bald soweit Very Happy

Lieben Gruß! Rainbow
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es gab mal Produktions Genossenschaften
(warum hießen die eigentlich pgh?) mit dem werbeslogan: WIR FÜR SIE
was sollte MAN davon halten???
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 7:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

pgh = Produktionsgenossenschaft des Handel

MAN baute LKW's = Wir für Sie

Die Frage nach dem WOHIN = Asche zu Asche, und Staub zu Staub

Würden wir die ausgedörten Felder mit der Asche vermengen, ergäbe es vielleicht wieder fruchtbaren Boden.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 8:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Würden wir die ausgedörten Felder mit der Asche vermengen, ergäbe es vielleicht wieder fruchtbaren Boden.


Rückstände aus der Biogas-Gärungsanlage wären besser .... und natürlich Wasser und Sonne!

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Heliane - interessantes Experiment mit dem Glas und der Erkenntnis, wie aus Sand und Wasser Leben entstehen kann, und wenn es sich nur um Einzeller handelt. Ich wundere mich auch immer wieder, woher die Obstfliegen kommen, sobald sie ein Stück Angefaultes wittern... Shocked
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den z.T. "hoch interessanten" Beiträgen Confused bitte nicht vergessen, dass der Mensch Körper und Seele ist.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2013 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Zeitlos

Zitat:
Sind 3000 Jahre für die Entwicklung eines neuen Menschen nicht zu knapp?
Bisher wurde in Abständen von ca. 10 Mio Jahren gerechnet.


das meinte ich nicht. Im Jahre 5000 kann ich mir schon vorstellen, dass

a) der Mensch älter als 100 Jahre wird (Durchschnittwert)
b) mit Ship rumläuft (hoffentlich nicht)
c) sich das meiste in den hoch modernen Haushalten abspielt (Beruf, Kinderüberwachung, Einkauf usw)

könnte das endlos weiter ausschmücken.

Ist das sooo abwegig? Bedenke wie es unseren Eltern und Großeltern erging. Unter welchen Umständen sie ihr Leben lebten. Doch knapp 100 Jahre später (heute) hat sich so viel getan.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Astrologie & Esoterik Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.