50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sind "wir" schon mittendrin??
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2018 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht,
daß die damaligen Konzentrationslager
mit den Erziehungslagern
zu vergleichen sind!

Die Ziele sind anders.

Auch die ANKER-Zentren werden gleichzeitig Erziehungs- und Auswahllager sein …

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2018 7:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dürfen denn Christen andere Menschen, gleich welchen Glaubens, betrügen, berauben, vergewaltigen, mobben, terrorisieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2018 8:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Katze, eigentlich sollten sie das nicht.
Ich glaube aber, dass es sehr schwer ist, sein Leben wirklich als Christ zu gestalten.
(Das ist nicht als Entschuldigung gedacht.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2018 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und was unterscheidet nun die Christen und die Moslems in ihrem Grundglauben?
Es gibt wohl überall schwarze Schafe, das hat mit der Religion als solcher nichts zu tun. Sie muss nur oftmals herhalten, um andere auszugrenzen. Im Namen von Religionen wurden seit Menschengedenken Kriege geführt, die natürlich auch immer der Bereicherung dienten, sowohl der persönlichen, als auch der der jeweiligen Glaubensgemeinschaften. Ich kenne keine Religion, die sich ausschließlich der Nächstenliebe widmet. Schau man sich die Kirchenschätze an und dagegen die Armen, Hungernden und anderweitig Leidenden, die treu und brav in ihrem Glauben leben und leiden. Da nimmt das hierzulande so gepriesene Christentum sich nicht aus.

Mir ist es egal, an was und wen jemand glaubt, solange er sich moralisch und ethisch ordentlich verhält und sich an die jeweils gültigen Gesetze hält. Denn auch vor dem Gesetz sollten alle gleich sein. Ich habe ausdrücklich "sollten" geschrieben, da ja auch andere Beispiele bekannt sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2018 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind immer noch
Kapital und Vermögen
was die Welt regiert!

Der Glaube und glauben spielen dabei keine Rolle, wissen und das Wissen über o.g. Aussage hingegen schon, obwohl der Glaube älter als das Zahlungsmittel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2018 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast noch die Lobbyisten (im Bundestag) vergessen ... liebe southpool

Ich habe Lotto gespielt, und nicht geglaubt, dass ich etwas gewinne ... mein Glaube hat sich bestätigt Rolling Eyes
Gestrige Umfragen, in Bayern, ergaben ... niemand glaubt an Söder ... bin mal gespannt Cool
Mein Glaube wurde sehr eingeschränkt, denn all meine Ahnungen erfüllten sich
Confused

Grenzen dicht ... sondieren ... dann raus, was sich nicht einfügt!!!!
Das ganze "Gequatsche" der Medienmacher, und Politiker, ist ermüdend, und macht aggressiv Evil or Very Mad

Helmut hat recht!!!!!

Steinmeyer hat wieder einen Kranz niedergelegt, und sich entschuldigt (weil sein Vorgänger es auch tat)
Ja Sakramento nochmal ... wann nehmen wir endlich Abschied von Vergangenem, und wenden uns unseren Pflichten zu???
Wir sind WELTMEISTER der Müllherstellung, Tierquälerei, Überproduktion von Lebensmitteln, Ausbeutung von Arbeitskräften u.s.w.

Was gehen uns Religionen an ... jeder wie ers meint zu handhaben, aber für sich!!!
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2018 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch den Eindruck, ohne Religionen mit ihren Dogmen, die jeweils alle anderen Religionen fanatisch ausschliessen oder Bekämpfen, wäre unsere Welt besser...Es gibt für uns alle nur EINEN Schöpfer und jeder sollte nach seiner Facon friedlich leben und leben lassen...Ich weiss, Utopie...

Ach LuziHasi - warum gehst Du eigentlich nicht endlich in die Politik und räumst auf.... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2018 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Politik ist etwas für Kreuzkriecher ... heute große Klappe ... morgen einknicken Rolling Eyes
U.a. auch Unmut ausleben .... siehe AfD Chef.
Wer seine Biographie kennt ... weiß was er "gelitten" hat ... und wie sprach schon der Herr ... "mein ist die Rache" Cool
Nach oben
Seylorm
entdeckend


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2018 7:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

LuziHasi - was regst du dich auf ... schlecht geschlafen?
Deine Kommentare driften von einer sachlichen Ebene weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2018 7:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Natur_Talent: Meinst Du die Worte Jesu aus der Bergpredigt: "Wenn einer dir auf die recht Wange schlägt, so halte ihm auch die linke hin"?

Ich denke, man sollte dem anderen nicht gleich den Schädel einschlagen, aber nach den Worten Jesu zu verfahren würde bedeuten, dass wir bald eine Macht der Starken und Schlagenden hätten. Oder glaubst Du, dass sie es als gutes Beispiel für sich ansehen würden, wenn Du Dich nicht wehrst? Ich denke, selber friedfertig zu sein, sich aber an der richtigen Stelle wehren, mit den richtigen Mitteln, wäre der richtige Weg.

Schwieriges Kapitel!!! Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2018 8:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wer mich nicht kennt,
sollte mich nicht beurteilen Rolling Eyes ist von mir, könnte aber auch in der Bibel aufgenommen werden Wink

Ich schlafe immer gut, bin morgens ein Humorist, und habe keine Angst, vor Einwanderern!

Helmut Schmidt sprach die Ängste (Medienwirksam aufgeputscht) an, als die Jugoslawen begannen "auszuwandern"

"Bullshit - Warum Demokratie ohne Dummheit gar nicht geht"
Ich lese gern Very Happy


natur-talent ...

5.Mose 32

35 Die Rache ist mein; ich will vergelten. Zu seiner Zeit soll ihr Fuß gleiten; denn die Zeit ihres Unglücks ist nahe, und was über sie kommen soll, eilt herzu.
36 Denn der HERR wird sein Volk richten, und über seine Knechte wird er sich erbarmen. Denn er wird ansehen, daß ihre Macht dahin ist und beides, das Verschlossene und Verlassene, weg ist.…
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2018 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt - @Natur_Talent, ich hatte immer noch das "Auge um Auge, Zahn um Zahn" im Hinterkopf und Du meintest die Aussage: "Mein ist die Rache", sorry...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2018 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

AaaaaaMEN Cool

Und im Namen Gottes werden Kinder missbraucht???

Jeder glaube an, und für, sich allein ... und verschone uns vor den Predigern, "des Herrn"

Ich war, bin und bleibe eine Realistin!!!!!!!!!
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2018 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine schöne Predigt hast Du gehalten, lieber Natur_Talent, ich sage auch AMEN...
Ich glaube ebenfalls daran, dass wir einmal Rechenschaft ablegen müssen für unser Tun und auch Lassen in diesem Leben..

Aber wie hiess es im Sozialismus? "Religion ist Opium für das Volk"...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2018 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich dieses Rache-Thema auch von einer anderen Seite betrachten, lieber Natur-Talent?

Aus meinem Geschichtsunterricht und den älteren gemischten Pfadfindern:

Mir hat Dein Hinweis gut gefallen:
"In der Rechtsordnung des Alten Testamentes ging es dann später darum, den Wert eines Auges zu ersetzen, also ...… einen materiellen Ausgleich für das verlorene Auge zu schaffen."

Fehlt nicht das Wörtchen "nur" in den o.a. Punkten?
---------------------------------------------------------

In der Steinzeit mußten unsere Vorfahren 90 % ihrer Zeit für die Nahrungsbeschaffung aufwenden: Jagd auf den Gazellenbock, sammeln von Früchten und sich davon erholen mit Wein und Tanz.

In der Gemeinschaft entstanden dann Gesetze ähnlich unseren 10 Geboten - je nach Schwerpunktsetzung des Häuptlings gemeinsam mit dem Medizinmann.

Die Hauptverbrechen waren,
einem heimkehrenden Jäger das Wildbrett zu rauben von einer anderen Sippe und der beliebte Frauenraub einschl. ihrer Kinder.
Dies konnte der beraubten Sippe das Über-Leben kosten.

Also versuchten diese, die Räuber zu verfolgen und zu töten - denn nur ein toter Feind ist auch heute noch ein guter Feind.
(Unser Geschichtslehrer verglich diese damalige Überlebens-Strategie mit dem Krieg auf See zwischen den deutschen U-Booten und der englischen Marine und See-Luftwaffe zum Schutz der Geleitzüge - also noch heute aktuell … wobei Deutschland diesen Kampf von vornherein verloren hatte - also der Räuber erwischt wurde.)

Somit wurden in der Steinzeit Marterpfahl und Todesstrafe als Abschreckung üblich.
Dadurch wurden die "die Bösen" von den Guten entfernt und die Menschheit sollte sich mehr zum Guten entwickeln und weiter vererben lt. der Evolutions-Theorie.
-------------------------------------------------------

Das Alte Testament wurde in der babylonischen Gefangenschaft geschrieben, um die verstreuten Jsraelis zusammen zu führen.
Also eine moderne politische Partei mit Ziel:

niemand der Israelis sollte gleich mit dem Tod bestraft werden.

Daher "nur" Auge um Auge und nicht Auge um Leben.
Damit vergrößerten sich die Überlebens-Chancen bei Sieger und Besiegten.

Im Neuen Testament kam noch hinzu:
"Nur mein ist die Rache, sprach der Herr!"

Somit wurden die Gerichte geschaffen und die Blutrache verachtet.
Gleichzeitig wurden die Römer weniger gereizt, gleich mit ihrem Schwert zuzuhauen.

Der Raub einer Mutti wurde mit 99 Kamelen bestraft lt. Karl May …

Rückblickend hat dies wenig geholfen;
sogar die Kirche hat sich nicht mit den 10 Geboten durchgesetzt - auch nicht in den eigenen Reihen!

Ich halte die Hundepeitsche und Todesstrafe noch immer für besser als einen kostspieliger Gefängnis-Aufenthalt, denn viele Betrügereien und Verbrechen werden nicht zielführend geahndet … und weiterhin hemmungslos durchgeführt.

Die Milde und Gnade einer Gefängnisstrafe ist anscheinend nicht die richtige Lösung - sondern eher Angst vor der Prügelstrafe und Ausgestoßen werden, denn wer einmal klaut - klaut immer wieder, wenn das Umfeld stimmt).
Wer 1x vergewaltigt, der … folgt immer wieder seinen Genen.


Ernst-Martin
Smile


Zuletzt bearbeitet von Zeitlos am Sa Okt 13, 2018 11:17 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.