50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religiöses und Geschichtliches ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 17, 18, 19  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2012 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos ... Du bist ein Filou ... kannste ruhig petzen
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2012 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Zeitlos

Lies einfach mal:

http://www.gutefrage.net/frage/warum-muss-man-kirchensteuer-bezahlen-wenn-man-arbeitslos-ist
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Sep 26, 2012 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für all die Schmach, die IHM angetan wurde ... muss wieder "der kleine Mann" büßen

Es hat wohl schon begonnen:

Die Vision von Johannes in der Offenbarung der Bibel berichtete von 7 Siegeln und 7 Trompeten. Danach, als drittes großes Gericht von Gott über die ihn ablehnende Menschheit kommen 7 Schalen, die von Engeln der Reihe nach ausgegossen werden.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Sep 26, 2012 10:49 am    Titel: Der Filou ... Antworten mit Zitat

vielen Dank, Luzi!
Auch bei den gemischten Pfadfindern wurde ich so genannt!

Zur Kirchensteuer:
ich verstehen Euch wirklich nicht!

Ja, früher im vorigen Jahrhundert wurde mal die Kirchensteuer abgezogen und auch an die jeweilige Kirche überwiesen.
Wer aus der Kirche ausgetreten war, hat das Geld wieder auf Antrag erstattet bekommen.
Diese Berechnungsweise wurde vom Staat so festgelegt.
Doch darum ging es ja gar nicht, sondern das Arbeitslosengeld sollte auskömmlich sein.
Hätte man die Kirchensteuer schon damals ausgegliedert, wäre eben der Prozentsatz niedriger geworden ....
wie gesagt, es hat mit der Kirche nichts zu tun sondern es war nur eine Berechnungsweise.

Ich habe diese Auskunft soeben telefonisch von
- der Agentur für Arbeit sowie
- vom Kirchensteueramt
erhalten.

-----------------------

Die Offenbarung des Johannes entsprachen dem Verständnis vor 2000 Jahren.

-----------------------

Soeben sehe ich noch etwas in dem o.a. link:
"Das Arbeitslosengeld wird ab 1. Januar 2005 ohne Berücksichtigung eines Kirchensteuersatzes ermittelt. ... Eine Sprecherin des Ministeriums sagte, damit könnten für Arbeitslosengeldempfänger, die vor Eintritt der Arbeitslosigkeit nicht der Kirchensteuer unterlagen, die Bezüge steigen. Die Neuregelung ist dem Bericht zufolge Bestandteil der Hartz-Gesetzgebung und im so genannten Hartz III-Paket niedergeschrieben. Dazu wurden die §§ 130 bis 134 des SGB II geändert."

Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Sep 26, 2012 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos ... ich glaube Du mußt auf - geklärt werden ... komm mal ins Kaffee Steidel ... ick verklicker Dir dann mal HartzIV 2005 ist auch schon 2000 Jahre her!!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Sep 26, 2012 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HARTZ IV ist nicht so mein Ding;
ich bin abgelohnter Pensionist.

Ich bezugte die Sieben-Schwabenstuben zum "Krautskopf-Essen" mit Getriebe-Öl - wie Du nun merkst: ich bin kein Süßer;
im Gegenteil, der Arzt hat mir mehr etwas fürs Herz verschrieben - mindestens 1,75 groß ... und eher anschmiegsam.

Mediterane Kost ist angesagt ...

Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Sep 26, 2012 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... ich geh da manchmal Frühstücken ... deftig!!

"Verstehen Sie Spass??"
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2012 7:24 am    Titel: Glaube und Aberglaube ... Antworten mit Zitat

Stefan 56 schrieb:

"In der Numerologie ist die Zahl 13 die Zahl des größten spirituellen Potenzials, die ein Mensch hat. Allerdings stehen davor meist diverse andere Lebenserfahrungen wie Krisen, Krankheit, Trennungen, Begegnung mit dem Tod und seelische Verletzungen. Beide - Potenziale und Erlebtes - hängen unmittelbar miteinander zusammen. Die 13 tragen fast alle Menschen in sich, zb. über den Buchstaben M im Namen."

1)
Das "Unheimliche" an der Zahl 13 stammt aus Babylon:
Sie hatten das 6er bzw. das 12er-System (wir haben das Dezimalsystem mit der Bezugszahl 10).
z.B. der Tag in Babylon wurde mit 12 Stunden festgelegt (die Nacht natürlich auch);
dies ist wunderschön mit dem Zirkel auf einem Zifferblatt der Uhr einzuteilen (die Rosette - das Röslein). Die Babylonier liebten solche Spielchen; der Kreis z.B. wurde mit 30 x 12 = 360 Grad eingeteilt und mit dem Sternenhimmel verglichen und so entstanden die 12 Tierkreiszeichen).

Alles spielte sich innerhalb dieser harmonischen 12 Stunden ab; wenn nun etwas Ungewöhnliches z.B. ein Unglück sich ereignete, glaubte man, daß dies in der 13. Stunde, also außerhalb des gewöhnlichen Tages passierte ... und es entstand der Aberglaube ...

2)
Es schlägt 13 ...
Die Glocke schlägt um 12 Uhr.
Wenn nun ein Unglück oder sonst etwas Außergewöhnliches geschah, deutete man dies damit an, daß man sagte: es schlägt nun 13 (mal).

3)
Auch in die Bibel fand die Zahl 13 mehrfach Einzug.
Am bekanntesten ist wohl das Abendmahl mit 13 Jüngern;
der 13. wurde als Judas bezeichnet.
Der Bibelschreiber wollte damit etwas Besonderes ausdrücken.

Kein Hotellier will seine Gäste vergraulen ... also überspringt er die Zimmer-Nr. 13. ....

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2012 10:09 am    Titel: Kommt das Christkind ...? Antworten mit Zitat

Wann soll man Kindern die Wahrheit über das Christkind erzählen?

Die Eltern fordern: Du mußt uns immer die Wahrheit sagen ...

.... und wie verhalten sie die Eltern bezüglich der Weihnachts-Erzählung?

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2013 1:30 am    Titel: Lebt die Kirche naturgemäß in einer anderen Welt? Antworten mit Zitat

Um ihre "ethischen Grundsätze" geht es den katholischen Krankenhäusern, wenn sie sich weigern, die "Pille danach" herauszugeben.
Eine Praxis, die offenbar bis ins Absurde übersteigert wird, wie nun ein Fall aus Köln zeigt. Dort haben gleich zwei katholische Kliniken einer vergewaltigten Frau Hilfe verweigert.

Die leitende Schwester fürchtete um ihren Job, wenn sie die "Spurensicherung" für den Staatsanwalt gestattet hätte!
So habe ich mir die Kirche nicht vorgestellt;
zumal gerade sie zur Hilfeleistung von den 10 Geboten her verpflichtet gewesen wäre - zivilrechtlich und ethisch ....

Was für lange Gesichter dürften wohl jetzt die Staatsanwälte ziehen?

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2013 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Zeitlos,

habe das gestern auch gehört - dachte, ich höre nicht richtig

leider ist das gängige Praxis in (von der Kirche geleiteten Institutionen) und auch was das Privatleben der Arbeiter und Angestellten betrifft.

Wird ein Arbeitnehmer geschieden riskiert er seinen Arbeitsplatz ...
unlängst gab ein Gericht diesbezüglich der Kirche recht.

Soviel zu Kirche und Staat sind getrennt ...

wir schreiben das Jahr 2013 ....

heliane
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2013 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kirche und Staat sind eben noch nicht getrennt genug, liebe Heliane!

Genügt es denn nicht, wenn die Kirche nur im Bereich der Glaubensverkündung ihr eigenes Süppchen kochen würde?

Alle anderen Bereiche, wie Kindergarten, Schule und Krankenhäuser sollten weltlichen Tarifen vorbehalten bleiben; es sind ja eigentlich staatliche Aufgaben.

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2013 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

sehe ich genau so @lieber Zeitlos,

Arbeitswelt ist weltlich und sollte da auch so abgehandelt werden, nicht dass selbst hier die Kirche ihre eigenen Gesetze machen darf.

Die Regierung fördert es noch, ist ja auch praktisch, man gibt Verantwortung an andere ab, wälzt sich in Unschuld, danach spuckt man große Töne ...

eine Krähe kratzt der anderen kein Auge aus ....

verlogene Welt
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2013 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - ich war auch entsetzt als ich davon hörte. Welche "Blüten" diese Institution treibt, weiss ich, seit ich gelesen habe, dass selbst die Empfängsnisverhütung bereits einer Abtreibung gleich käme. .. Confused
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2013 7:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine von Papst Paul VI. vor der Veröffentlichung der Enzyklika einberufene Bischofskommission hatte sich dafür ausgesprochen,
den Eheleuten die Entscheidung darüber zu überlassen,
welche Methode der Empfängnisverhütung sie verwenden wollen.

Die Verhütung durch Beachten der fruchtbaren und unfruchtbaren Tage war noch nie umstritten.

In Südafrika verteil(t)en die Priester nach dem Gottesdienst kostenlose Kondome ...
... auch eine Art Werbung für die Kirche!

Sind eigentlich schon die Langzeit-Nebenwirkungen der Pille schon erforscht - außer Contergan?

Wink
Zeitlos
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 2 von 19

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.