50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Liebe mit Altersunterschied: Sind es nur die Wechseljahre ..
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2008 12:57 pm    Titel: Liebe mit Altersunterschied: Sind es nur die Wechseljahre .. Antworten mit Zitat

Entdeckt und weitergegeben!

"Wenn sie so alt ist wie du jetzt, bist du 61"

Liebe mit Altersunterschied: Sind es nur die Wechseljahre oder kann es wirklich Liebe sein?
Ein Erfahrungsbericht.


Wechseljahre oder Liebe?


Das kennen wir alle: man sieht ein Paar, bei dem der Mann offensichtlich einer anderen Generation angehört, als seine weibliche Begleitung und man denkt sofort: “Ja, ja, ich weiß genau, warum die ein Paar sind”! Aber vielleicht tun Sie den beiden ja Unrecht! Ich hatte auch diese Vorurteile – bis ich selbst einer dieser älteren Herren war…

Katie und ich trafen uns im letzten Jahr – ich war 41 und sie – Tusch – 22! Man könnte fast sagen, sie war gerade erst Erwachsen geworden. Natürlich ließen meine Freunde keinen Witz aus: ob ich Katie denn in der Spielwarenabteilung kennengelernt hätte oder auf dem Schulhof…
Doch Katie war die Kollegin meines Kumpels Joel und wir trafen uns auf einer seiner Partys – die Sicherungen brannten sofort durch! Natürlich war der Altersunterschied unübersehbar, aber keinem von uns war sofort bewusst, wie groß dieser eigentlich war. Gott sei Dank gilt es immer noch als unhöflich, jemanden direkt nach dem Alter zu fragen (- und je älter ich werde, desto mehr gefällt mir diese Anstandsregel…).

Bevor Sie mich jetzt aber als alten Lustmolch brandmarken, der sich bevorzugt mit jungen Dingern umgibt, die kaum halb so alt sind wie er selbst, möchte ich noch eine Sache klarstellen: Sie hat mich angesprochen! Und ich habe nun einmal die dumme Angewohnheit, attraktiven und charmanten Frauen nicht den Rücken zuzudrehen, wenn sie sich mit mir unterhalten möchten…

Wir wurden zum Gespött

Von dem Moment an, an dem wir flirteten, kamen auch schon die dummen Kommentare meiner Kumpels. Das reichte von kleinen Seitenhieben („Sie findet es wohl toll, dass du ein eigenes Auto besitzt“ oder „Sie kann sich wohl keine Cocktails von ihrem Taschengeld leisten“ und „Welches Teletubby mag sie denn am Liebsten?“) bis hin zu Zurechtweisungen („Hast du denn gar keinen Anstand mehr?“).

Am schlimmsten aber waren ihre Zahlenspiele: „Als du so jung warst wie sie jetzt, ist sie noch in den Windeln gelegen“ oder „Bist du dir im Klaren darüber, dass du ihr Vater sein könntest?“ und „Wenn sie so alt ist wie du jetzt, bist du 61!“…

Schlimmer noch waren die Kommentare von Katies Freunden: sie warfen ihr vor, sich von mir aushalten zu lassen und ich war nur der lüsterne Tattergreis. Ich überhörte diese Kommentare - weil ich an unsere Liebe glaubte und das Alter dabei, meiner Meinung nach, keine Rolle spielte.

Die ersten Zweifel

Eines Tages zeigte mir Katie ihr High-School-Jahrbuch – aus dem Jahre 2002! Dieses Buch haben sie den Opfern des 11. September gewidmet. Das war das erste Mal, dass ich ein Jahrbuch angesehen habe, bei dem man sich nicht über die grauenhaften Frisuren und die aus den Jahren gekommenen Klamotten lustig machen konnte.

In meinem High-School-Jahrbuch haben alle T-Shirts von REO Speedwagon und der J. Geils Band an. Katies Klassenkameraden tragen T-Shirts mit Eminem oder den White Stripes. Da kamen mir zum ersten Mal bedenken, ob unsere Freunde womöglich doch recht hätten…

Steckte ich womöglich mitten in der Midlife-Crisis? Ich fragte mich, ob alle Männer ab einem gewissen Alter Phantasien von jungen Dingern haben, die halb so alt sind, wie sie selbst…

“Bin ich in den Wechseljahren?”
Aber je länger ich darüber nachdachte, desto mehr wurde mir klar, dass das Alter für mich nie ein ausschlaggebendes Kriterium bei der Partnerwahl war. Alle meine bisherigen Freundinnen waren mehr oder weniger in meinem Alter. Auch Katie machte sich plötzlich Gedanken, ob sie vielleicht einen Vaterkomplex hätte. Doch bevor sie mich traf, hatte auch sie nur Freunde gleichen Alters.

Uns wurde schnell klar, dass all die dummen Kommentare unserer Freunde eigentlich mehr über sie selbst aussagte, als über uns. Unsere Beziehung wurde zum Spiegel für ihre eigenen Vorurteile, moralischen Bedenken und unsere gesellschaftlichen Konventionen. Wahr ist aber auch, dass ich umso geschockter über mein eigenes Alter bin, je älter ich werde.

Die Zeit verstreicht im Galopp und man will es nicht wahr haben. Wenn ich im Radio den alten Stones-Titel „Start Me Up“ höre, dann denke ich immer noch, das wäre eine aktuelle Single dieser Rock-Dinosaurier.

Aber jede Medaille hat zwei Seiten. Heute fühle ich mich viel Selbstsicherer als mit 21 und ich verfüge über eine Menge Lebenserfahrung und eines kann ich mit Bestimmtheit sagen: Das Leben ist viel zu kurz, um sich mit gesellschaftlichen Konventionen auseinander zu setzen, wenn es um echte Gefühle geht.

Unsere Beziehung hielt sechs Monate. Und ich gebe zu: ja, das Alter hat bei der Trennung auch eine Rolle gespielt. Doch eher deshalb, weil wir uns aufgrund unseres jeweiligen Alters in verschiedenen Lebenssituationen wiederfanden - während es bei Gleichaltrigen vielleicht eher Probleme gibt, weil verschiedene Persönlichkeiten aufeinander treffen oder soziale Unterschiede schwer überwindbar sind.

Meiner Meinung nach, haben Katie und ich alles richtig gemacht. Wir begannen unsere Beziehung aus guten Gründen (nicht aus denen, die unsere Umwelt dafür gerne gesehen hätte) und wir trennten uns aus guten Gründen.

Wenn Sie das nächste Mal also einen älteren Mann mit einer jüngeren Frau – oder eine ältere Frau mit einem jüngeren Mann beobachten - dann unterstellen Sie den beiden bitte erst einmal nur einen Grund für ihre Beziehung: Wahre Gefühle.

Michael Kramer
Happen Magazine exklusiv für MSN.de
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
tialis
entdeckend


Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2008 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ob es wirklich Liebe ist ,können doch nur die beiden Menschen beurteilen ,die es betrifft....und ich bin der Meinung,das Gefühle nicht nach dem Alter fragen....... Very Happy Nur leben wir ja leider in einer Gesellschaft,in der alles,was von der Norm abweicht,mißtrauisch beäugelt wird.....oder abgelehnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2008 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist er zu alt, oder sie jung ? Diese Frage hat eigentlich kein Außenstehender zu beurteilen. Es obliegt allein den beiden Verliebten wie sie damit umgehen. Solange es nicht die Beziehung negativ beeinflußt, oder als ständiges Argument bei Meinungsverschiedenheiten benutzt wird, soll doch jeder einfach diese gemeinsame Zeit leben und genießen. Liebe ist immer was besonderes, egal wie alt oder jung man ist. Auch gleichaltrige Paare geben keine Garantie für gleichbleibende Gefühle und Harmonie.
Nach oben
JudithH
entdeckend


Anmeldedatum: 25.10.2008
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2008 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das haben wirklich nur die beiden beteiligten Partner zu entscheiden, aber alle meinen dauernd, sie müssen sich einmischen. Und wenn Frau grundsätzlich auf deutlich ältere Männer steht, muss sie sich gefallen lassen, dass sie alle immer analysieren wollen, woher diese "Fehlleitung" wohl kommt! Rolling Eyes (Du hast wohl einen Vaterkomplex... Rolling Eyes )
Ich hege seit Jahren den Verdacht, dass die alle nur neidisch sind, weil einer aus ihrer Altersgruppe eine wesentlich jüngere Frau abbekommen hat und sie nicht. Da tun sie dann entrüstet, damit ihr Neid nicht so auffällt. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir liegt der Fall anders herum!

Ich fühle mich zu reiferen Damen hingezogen, ohne irgendwelche Komplexe zu haben!

Meine bisherigen Partnerinnen, waren immer mindestens 5 Jahre reifer als ich.

Es können aber auch 10 und mehr Jahre sein!
Vielleicht hat das auch mit Geborgenheit und Toleranz zu tun, aber ich könnte mir niemals eine Partnerschaft, mit einer jüngeren Frau vorstellen!

Habe es auch probiert, aber es hat nicht geklappt!
Nach oben
Juillet
entdeckend


Anmeldedatum: 26.10.2008
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwann, so ab Mitte 30, spielt ein Altersunterschied von mehr als 5 Jahren doch gar keine Rolle mehr. Wichtig ist doch nur, dass man sich versteht, glücklich miteinander ist und dass jeder den anderen akzeptiert.

Das einzige Problem ist das ungeschriebene Gesetz in unserer Gesellschaft, dass sowas nicht sein darf - alles was von der sogenannten Norm abweicht, wird argwöhnlich betrachtet. Und darüber muss und sollte man sich hinweg setzen. Ein bißchen mehr Selbstbewußtsein kann nie schaden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2008 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den Tagen neue Farben geben


Einmal ist selbst der herrlichste Sommer vorüber.
Auch unser Sommer. Lassen wir ihn ziehen.
Der Herbst des Lebens bringt seine eigene Schönheit mit,
die er aber nur entfalten kann, wenn wir es zulassen.

Lassen wir den Sommer ziehen
und schenken wir unseren Tagen neue Farben,
wie der Herbst den Blättern: tiefe, warme Farben.
Schenken wir ihnen die Farben der Liebe,
der Güte und der Geduld.

Nehmen wir ohne Bitterkeit Abschied
vom Sommer unseres Lebens, wie einst vom Frühling,
von unserer Jugend: damals voller Träume,
heute reich an Erfahrung und mit dem Wissen
um die Kostbarkeit der Zeit; damals voller Tatendrang,
heute mit dem stillen Wunsch,
die Früchte unseres Schaffens ernten zu dürfen;
damals voller Abenteuerlust, heute mit der Sanftheit
eines ruhiger gewordenen Herzens
und einer ganz neuen Liebe zum Leben.
Nach oben
Juillet
entdeckend


Anmeldedatum: 26.10.2008
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2008 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind sehr schöne, weise Worte übers Älterwerden ... dafür sag ich Danke, Longinus.

Allerdings sind bei mir Träume, Tatendrang und Abenteuerlust immer noch reichlich vorhanden.
Naja, ein Baum wirft ja auch nicht auf einmal alle bunten Blätter ab
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaline
entdeckend


Anmeldedatum: 15.03.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2008 7:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn SIE älter ist als ER - sagen wir mal 20 bis 25 jahre - sind wir dann auch noch so tolerant?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2008 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

@zu Kaline

Ich sage ja, ja und nochmals ja!!!!

Nur sollte auch die reifere Partnerin, zu ihrem jüngeren Partner stehen!

Da liegt eben das riesengrosse Problem, weil andere Gedanken ins *Spiel* kommen!
Wenn sie sich schon nicht beeinflussen lässt, dann macht sie sich vielleicht selbst eine *Löwengrube*, aus ihrem Herzen.
Und dann kommt es unweigerlich zum ersten *Knacks* und später zur Trennung!

Auch wenn man glücklich ist, kann man sein Gehirn und seine Vorstellungskraft nicht ausschalten!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 6:15 am    Titel: Longinus ... Antworten mit Zitat

...hallo. würd jetzt endlich mal dein Profil entdecken wollen. Deine Kommentare sind zu interessant. Komm nicht ran, hilfe wie geht das?

L.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 6:28 am    Titel: Altersunterschied Antworten mit Zitat

Hallo ihr alle, find ich sehr spannend, was hier geschrieben wird. Ich bin auch schon von Berufs wegen, aber vor allem aus meinem Wesen ein sehr toleranter Mensch und sehr neugierig auf die vielfältigsten Begegnungen. Aber ich geb zum Thema Altersunterschied (und ich sprech von der Größenordnung 10 Jahre und mehr) zu bedenken: Sich verlieben und das Highgefühl genießen ist immer wunderschön aber miteinander ein gemeinsames Lebensumfeld aufzubauen und zu pflegen ist schon mal schwieriger. Das fängt bei den Freunden an, über Familiengründung, Vitalität im sportlich-gesundheitlichen Bereich usw. Und was ich auch erlebe, dass Männer sich halt und ich glaub das ist naturgegeben, erst mal sehr stark von der jgdl. Attraktivität oder umgekehrt von der starken, reifen, vielleicht auch mütterlichen Ausstrahlung einer älteren Frau anziehen lassen. Was ja wirklich auch in Ordnung ist, wenn wir es ganz bewusst dann auch genießen können... wahrscheinlich werd ich jetzt verbal erschlagen wegen dieser Meinung ... Wink) Übrigens bin ich u.a. auch auf der Suche nach einem Jüngeren ...
lg L. (weiblich)
Nach oben
tialis
entdeckend


Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nööö..warum soll Dich denn deswegen jemand erschlagen??Der Wunsch ist doch verständlich und es schmeichelt doch auch immer dem Ego,von einem oder einer jüngeren begehrt zu werden,oder?Hatte auch schon das Vergnügen.....mir war allerdings auch klar,das es eine Affaire bleiben wird und es keine Zukunft hat!Eine tragfähige Beziehung hätte ich mir nicht vorstellen können,dazu war der Altersunterschied zu groß und die Interessen zu verschieden!Habs genossen und wir sind in Friede und Freundschaft auseinandergegangen.Und auch wenn viele Zeit-und Altersgenossen das nicht gutheißen,aus welchem Grund auch immer......Du hast nur ein Leben!Also geniesse es! Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2008 1:25 pm    Titel: jung oder alt... Antworten mit Zitat

ist nicht eine Frage des Geburtsdatums. tialis, ich such nur unter anderem auch nach einem jüngeren männlichen Wesen und mein damit ein jugendliches Wesen ... darf auch 60 sein ... :-)) aber vielen Dank noch für die Ermunterung und l.g L.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Dez 15, 2008 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Altersunterschied hat eben auch eine soziale Komponente. Wenn der "führende" Teil der Partnerschaft eine entsprechende finanzielle Grundlage hat. Der oder die Reiche und der Junge Partner, eine durchaus gängige Kombination. Die hier zur Disposition gestellt Liebe auf den ersten Blick sollte man besser als Verliebtheit bezeichnen.
Wenn man das Ganze unter dem Gesichtspunkt der "Nachhaltigkeit" betrachtet, ist also die Verbindung von Alt und Jung ein Kurzzeitvergnügen.
Wenn man das also unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, alles in Ordnung.
Nur eine dauerhafte Beziehung wird sich in den seltensten Fällen ergeben, siehe oben.
Wem das Morgen egal ist, frischauf.....
Gruß
Hamburger
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.