Thema anzeigen - Liebe & GeldHallo, 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Liebe & GeldHallo,
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2009 12:22 am    Titel: Liebe & GeldHallo, Antworten mit Zitat

Hallo,
Denkt mal alle mit. In einer Paarbeziehung, die bei Verdienstausfall des
Familienoberhauptes in die Brüche geht, ist das normal oder war da nie
was so ganz echtes????
Sind das vordergründige Dinge, weil auch sonst nix mehr gegangen ist,
oder ist Geld,d.h. eine sichere Einnahmequelle,meist des Mannes,
eine Voraussetzung????
Ich persönlich nehme mir keinen Bettler zur Brust, weil es enorm ein-
schränkt. Und ich mich angebettelt fühle.
Also,Bitte Eure geschätzte Meinung
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2009 5:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
mein verstorbener Mann ist an dieser Situation zerbrochen. Ich war auf einmal der Ernährer und er - so hat er gedacht - der Versager.
Eine starke Liebe erträgt auch Arbeitslosigkeit und Geldverlust

lg
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2009 6:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Frage ist folgende, ist das 'Familienoberhaupt' jetzt das männliche oder das weibliche Teil einer Beziehung? ?
In einer Beziehung gibt es meiner Ansicht nach eine 'gemeinsame Kasse', also ist es egal, wie hoch das Einkommen des Einzelnen ist. Alles andere wäre nur eine Wohngemeinschaft!
Gruß Annabella
Nach oben
Hafenalarm
angekommen


Anmeldedatum: 18.12.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2009 7:27 am    Titel: Liebe und Geld Antworten mit Zitat

Was hat die Liebe mit Geld zu tun ??? Materialistische Denk-und Verhaltensweisen dürften diese wohl erheblich minimieren oder gar nicht erst einer Benennung des Wortes Liebe wert sein ! Es erübrigt sich für mich persönlich somit, daß ich mich mit dieser Themenstellung auseinandersetzte...Liebe berechtigt ihr Dasein nur unter Vorlage einer aussagefähigen Gehaltsmitteilung, sorry, daß jetzt noch mehr Falten meine Visage verzerren !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
war es das
entdeckend


Anmeldedatum: 21.11.2009
Beiträge: 92
Wohnort: Unterwössen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2009 8:06 am    Titel: war es das ????????????????? Antworten mit Zitat

So eine Frage.!
Es ist Wurscht ob Mennlein oder Weiblein, Geld in die Fam. Kasse bringt.
In einer guten Ehe heißt es ja wohl " wir ".

Embarassed eine schönes Wochen ende für euch, wünscht Brigitte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2009 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hallo,
mein verstorbener Mann ist an dieser Situation zerbrochen. Ich war auf einmal der Ernährer und er - so hat er gedacht - der Versager.
Eine starke Liebe erträgt auch Arbeitslosigkeit und Geldverlust


Ich kannte es von nem Arbeitskollegen, war kurz nach der Wende, sie stellvertretende Chefärztin und er auf einmal arbeitslos, Geld hat keine Rolle so gespielt nach außen, aber der kam mit der Situation seinen Beitrag in der Form zu leisten nicht klar und hat sich irgendwann weggbeamt.... wobei die 20Jahre oder so schon verheiratet waren....

Anderseits ich bin schon erstaunt das es sowas gibt und solch Männer können auch mit Recht auf ihre Frau stolz sein, die Frau verdient gut der Mann arbeitslos, bekommt dank HartzIV zeitweise nix und bekommt es nicht vorgehalten... ... das macht auch sicher ne gute Beziehung (das kann auch nur Liebe sein) aus in guten wie in schlechten Zeiten... ... wie sich bei den Einzelnen die Einkommensituation entwickelt kann keiner vorraussehen, wobei ich ner Frau auch nicht auf der "Tasche"liegen wöllte, mal abgesehen davon das die Situation wirklich mal eintreten könnte illusorisch ist. Laughing Laughing Laughing

Nen schönen 4.Advent Euch
Gruß Bernd

PS: Geld ist auch nen Thema worüber man auch offen reden "können" sollte, in der Regel kann man auch nicht mehr Geld ausgeben wie man zur Verfügung hat, um glücklich zu sein brauchts sicher nicht viel Geld es ist nur die Frage ob sich das mit den jeweiligen Ansprüchen verträgt des "Partners". Da wirds schon oft raushängen.... Rolling Eyes
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2009 9:35 am    Titel: Ist Geld wichtig für die Liebe?? Antworten mit Zitat

Ich denke eher weniger. War zweimal verheiratet. Keine meiner beiden Frauen hat gearbeitet. Sie hatten kein Problem damit und ich auch nicht.
Haben nie so darüber nachgedacht, sondern das Geld einfach zusammen ausgegeben.... Eigentlich haben wir schon beide gearbeitet, die Frau machte alles was zu Hause angefallen ist und ich in meinem Job. Somit war auch gerechtfertigt, dass das erhaltene Einkommen zusammen ausgegeben wird.
ich denke, wenn ne Ehe mit einem Einkommen um die Runden kommt, ist das kein Thema, nur wenn es zu knapp bzw. zu wenig wird. Dann könnte sich derjenige, der kein Einkommen hat vielleicht unter Druck gesetzt fühlen.....
v.G.
gargamehl
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2009 10:58 am    Titel: Geld Antworten mit Zitat

hallo ihr im www.
wollt ihr wirklich meine Mmeinung hören ich habe da eine sehr kritischeMeinung vielleicht habt ihr den Spruch gehört Geld regiert die Welt !
Darüber kann man sich einbringen oder auch nicht und wir wissen ja alle das in diesem Systhem es sehr viele Verlierer gibt aber nichts destotrotz das war mein Kommentar alles gute laluna 52
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2009 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi laluna52

gebe deinem Spruch Geld regiert die Welt recht und man kann sich das Leben in gewisser Weise sehr angenehm machen.... aber Geld regiert nicht die wahre Liebe..... klar kann man Liebe kaufen, sonst wären alle Freudenhäuser und Zuhälter pleite... aber die "wahre Liebe" hat nichts mit Geld zu tun, genausowenig wie die Gesundheit.... sonst würden Millionäre und Milliardäre ewig leben....
selbst Reiche haben ihre Probleme, wenn nicht finanzieller Art, dann eben anders.... worüber die weniger mit Geld gepolsterten Menschen nur müde lächeln können.....
v.G. gargamehl
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2009 12:28 pm    Titel: Die wahre Liebe........ Antworten mit Zitat

Ja, gibts denn auch eine unwahre Liebe? Shocked ..........Zunächst einmal sollte man klären, wie entsteht denn Liebe? Ist es eine chemische Reaktion oder eine irreale Illusion? Rolling Eyes Klar, die Antwort kann mir niemand hier geben, also halten wir uns doch lieber an Fakten.... und da gibts einige.. Confused
Das Äußere,der soziale Status, das Einkommen, die Bildung und ausserdem die Persönlichkeit(sofern vorhanden Laughing ). Welche von den Eigenschaften nun jeweils der Schwerpunkt der Beziehung war, ist entscheident für die Beständigkeit selbiger.
Entfällt das Einkommen, das bei Beginn der Hauptgrund war, muß die Beziehung scheitern. Leider verändern sich im Laufe der Zeit alle Parameter, somit kann man sich auch die hohe Trennungsquote erklären.
Es liegt nun an dem Einzelnen, neue Gründe für das Fortbestehen zu erschaffen..........wobei ich bei den hier versammelten Personenkreis so meine Zweifel habe, ob das geht... Embarassed .
Also, was wollt ihr, die sogenannte wahre Liebe mit H4 und trocken Brot, oder die unwahre Liebe, in angenehmer Umgebung mit Komfort und Luxus?
Habt ihr überhaupt eine Wahl?
Darüber sollten wir mal gemeinsam ne Viertelstunde nachdenken

Hamburger Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2009 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das sehe ich ein bisschen anders.
Mit wachsendem Einkommen ist in Deutschland, und nicht nur in Deutschland, ist die Scheidungsrate stark gestiegen. Der Blickwinkel schränkt sich mit wachsendem Einkommen stark ein und fokussiert sich darauf wie denn noch mehr Geld zu machen ist. Das hat zwangsläufig auch zu einer gewissen Kälte und Gefühllosigkeit geführt. Schlägt durch und betrifft auch die Kinder. Siehe Schulattentate, wohl immer von Kindern aus sogenanntem guten, sprich wohlhabendem Elternhaus, begangen.
Natürlich kann man nicht pauschalisieren und verallgemeinern aber die tendenz ist seit den 1950er Jahren schon so zu beobachten.
Umgekehrt ist es aber so das die finanziell unterprivilegierten Paare einen wesentlich stärkeren zusammenhalt beweisen. Sicher ist da auch nicht die große lebenslange Liebe vorhanden, aber man geht besser miteinander um , bespricht seine täglichen Sorgen und Probleme miteinander und versucht gemeinsam seine Situation zu verbessern.
Somit kann als Fazit schon in hohem Maße gelten: Geld verdirbt den Charakter, besonders bei menschen die auf leichte mühelose Art zu Geld gekommen sind und fördert Liebe und partnerschaftliches zusammenhalten von Paaren nicht.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2009 1:16 pm    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Danke an alle für Eure engagierten Meinungen.
Ich bin halt in meiner Jugend so erzogen worden, -ja kein Bankert,
und ja einen (K)akademiker.
In meiner Ehe war ich nicht bes. glücklich,und die Chefin über MEIN
sauer verzichtetes Geld bin ich. Es sinnvoll (gibt´s das?) zu verteilen,
ist nun auch wieder anstrengend. Aber OH N E....?
Eine Neue Bindung mit einem H4-ler ?????? Eher nein.
Das verbietet der Partnerschaftsgedanke,nämlich daß man etwa gleich sein
sollte. Denkt an das Märchen vom Hans im Glück.
Er hatte was: seine Mama , die ihm,als er heimkam, einen leckeren
Pfannekuchen buk.
Nochmals danke für Eure engagierten Antworten.
Gockie
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2009 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lieber Hamburger, lange nicht gesehen... lach....
also der Unterschied zwischen der wahren und unwahren Liebe ist für mich:
die wahre Liebe ist die ehrliche Liebe, die nichts zu tun hat mit Geld oder sonstigen Statussymbolen oder mit einem super Aussehen.....
ich hab 2 x geheiratet und zweimal hatten die Frauen kein Einkommen... mir war es beide mal unwichtig, da ich in die Personen verliebt war und da interessieren mich materielle Dinge nicht. Leider hab ich mich von der ersten blenden lassen und bin erst wieder aufgewacht, als ich mitbekam, dass sie mich mit einem anderen Mann betrogen hat... Die zweite war eine Philipina. Sie hat ihre Heimat aufgegeben und ist bis zu mir nach Deutschland gezogen, obwohl sie wußte, dass ich kein reicher Mann bin und sie ihre Familie dann nur alle paar Jahre mal besuchen kann. Aber ein Leben mit mir war ihr wichtiger und ich liebte sie über alles, obwohl sie keine Reichtümer mitbrachte... Was sie brachte, war Treue, Liebe, Zuneigung, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit.... Jemand der Familie und Heimat aufgibt um bei einem anderen Menschen zu leben.. ich denke dazu gehört schon viel Zuneigung dazu..... jedenfalls keine verlogene oder erkaufte Liebe... das wäre für mich zum Beispiel ne unwahre Liebe.....
Weis jetzt nicht lieber Hamburger ob du so etwas schon erlebt hast....

Das mit dem sozialen Status und dem Einkommen einen Menschen, da kannst vielleicht schon ein bißchen recht haben... wenn ich mir vorstelle, eine Frau heiratet einen Millionär und hat dann Luxus ohne Ende... ist vielleicht auch von diesem Reichtum etwas geblendet und beeinflußt.... jedenfalls wenn dieser Mann dann plötzlich seinen Reichtum verliert und sie müßten -extrem genommen - von Harz4 leben.... na dann wird die Liebe bestimmt auf ner sehr harten Probe gestellt... Aber wenn diese beiden dann trotzdem zusamenbleiben würden und alles gemeinsam ertragen und durchkämpfen, dann ist für mich die wahre Liebe im Spiel.... die unwahre oder besser gesagt verlogene oder käufliche Liebe ist in diesem Beispiel zum scheitern verurteilt.... Die Frau wird sich dann vermutlich einen anderen, vermutlich auch wieder einen reichen Mann suchen.....
Ich suche oder besser gesagt hoffe, dass ich im Leben nochmal das Glück bekomme eine Frau zu finden die nach der wahren Liebe sucht und nicht nach Reichtümern.... o.k. o.k. lieber Hamburger, jetzt wirst sagen.... träum weiter..... lach.... ich gebe dir ja Recht, dass es in meinem Alter und nicht mit den idealen frauenanziehenden Erwartungen ausgestattet, sehr unwahrscheinlich ist, weil die meisten reiferen Damen nicht das haben wollen was sie vielleicht im bisherigen Leben leben mußten, sondern sie wollen es besser haben und ich vergönne es ihnen auch. Wer die Welt nie gesehen, wer vielleicht immer auf Reisen wegen Kinder und Famile verzichten musste, na der hat doch einen Nachholbedarf ohne Ende und möchte dann auch den dazugehörigen Partner bekommen. Also rann Mädels, an die Herren Millionäre, die sich hier tummeln und nur darauf warten gefunden zu werden..... oder bin ich da auf dem Holzweg??? Wie auch immer, ich kann natürlich nur für mich und meiner Erfahrung sprechen und es soll ja auch Ausnahmen geben, weil die gibts überall und auch hier. Haben doch schon einige bezeugt, dass sie sich hier gefunden haben und ich denke, dass es dabei nicht um finanziellen Vorteil ging, da die wirklich Reichen sich bestimmt bestimmt wo anders ne Frau suchen, als im Internet....
Das bestätig mir auch, dass es nicht immer um Geld sondern auch mal um die sogenannte (für mich) wahre Liebe geht....
Lieber von keiner Frau geliebt zu werden, als nur von einer, die einem nur aus Mitleid erträgt bzw. einem eine Liebe vorheuchelt und derweil nur auf materielle Dinge achtet.....

Und zu dir mein lieber Hamburger noch einen Hinweis... ich selber war mal in die Situation versetzt mal für ein Jahr mit Harz4 zu leben und ich kann dir versichern, dass ich keinen einzigen Tag mit trocken Brot leben mußte. Mein kleiner Sohn hatte und bekam alles was er brauchte und wir mußten keinen einzigen Tag hungern.... und ich habe trotzdem mein Auto nicht abgeben müssen und habe trotzdem keinen einzigen Cent Schulden machen müssen. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht Nikotinsüchtig bin und deshalb auch kein Geld verbrenne und dass ich nicht laufend in Kneipen rumhängen muss sondern mehr der häusliche Typ bin.... und ich bin sogar in Urlaub gefahren in diesem Jahr, wo ich Harz 4 bezogen habe.... o.k. es ist ne saure Kirschenzeit gewesen, aber mit der richtigen Einteilung und ohne Verschwendungsucht und natürlich ohne Schuldenbelastung kommt man über die Runden....
Ich denke du warst nie in Harz4, sonst würdest nicht so darüber urteilen können... Oder hast du zuviel Reportagen im TV gesehen. Da geb ich dir einen Tip, immer wenn du solche Reportagen siehst und die Harz4-Bezieher siehst, dann wirst feststellen, dass die immer ne Zigarette im Mund oder Hand haben... ich denke wenn ein Mensch Geld verbrennen kann, dann hat er zu viel. Oder willst mir erzählen, dass es Menschen gibt, die lieber trocken Brot ohne Wurst usw. essen, weil sie sich mit dem damit ersparten ihre Lunge mit Nikotin + Teer vollpflastern und dann noch erzählen wollen, dass so ne Giftwolke schmeckt.... besser als ein richtiges Essen??? lach... vielleicht gibt es solche Menschen, aber ich denke die lügen sich dann selbst die Hucke voll.... und jedem ist es schließlich selbst überlassen, wie sie leben und ihre Gesundheit zerstören wollen....
nur dann später mal jammern, wenn sie von Lungen, Magen oder Kehlkopfkrebs befallen sind, dass ist doch nur die logische Reaktion vom Körper. Man hat sich doch selbst für das Risiko entschieden....
So lieber Hamburger, hab jetzt mal ne viertel Stunde darüber nachgedacht und dir meine persönliche Meinung mitgeteilt...
Denke mal. dass es mit deinem Leben nichts zu tun hat, da du, wie ich bei unserem persönlichen Treffen festgestellt habe, zur etwas gehobenen Schicht gehörst...... Bist eben was besonderes, oder ???

wünsch dir schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr.....
vielleicht findest du mal deine wahre Liebe, weil dann könntest mal mich verstehen, was ich damit meine. Meine wahre Liebe dauerte leider nur 8 Jahre, weil meine Frau dann leider sterben mußte. Sonst kannst mir glauben, wäre ich nicht hier und auch in keinem anderen Partnerforum anzutreffen. Warum auch... wäre verliebt, zufrieden und der glücklichste Mann der Welt.... was will man mehr.

gargamehl
Nach oben
didischumi
angekommen


Anmeldedatum: 08.10.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2009 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo an alle
zu diesem Beitrag kann ich aus meiner jetzigen Situation nur sagen: Geld weg Liebe weg
das klingt hart aber es ist wirklich so,erlebe es zur Zeit
im März hatte ich einen Schlaganfall(Teilinfarkt)
5 Tage Klinik,eine Woche zu Hause und 4Wochen zur REHA
in meiner Rehazeit bekam ich schonmal keinen Besuch meiner Lebensgefährtin Crying or Very sad
angeblich bekam sie keinen freien Tag
mein Einkommen hat sich durchs Krankengeld drastisch reduziert und somit auch ihre Zuneigung zu mir
ich muss noch hinzufügen das ich keinerlei Körperliche Beeinträchtigung
zurück behalten habe und nur noch nicht wieder arbeiten darf da ich von Beruf Busfahrer bin
also Leute woran ist ihre Liebe zu mir zerbrochen,da bleibt nur eine Antwort und das hat sie mir unmissverständlich zu verstehen gegeben
jetzt weis ich nicht weiter,wenig Einkommen ohne Wohnung und Möbel
als sie mich vor 4 Jahren bettelte zu ihr zu ziehen hab ich alles aufgegeben
na denne fröhliche Weihnachten von didischumi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2009 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

didischumi hat Folgendes geschrieben:
hallo an alle
zu diesem Beitrag kann ich aus meiner jetzigen Situation nur sagen: Geld weg Liebe weg
das klingt hart aber es ist wirklich so,erlebe es zur Zeit
im März hatte ich einen Schlaganfall(Teilinfarkt)
5 Tage Klinik,eine Woche zu Hause und 4Wochen zur REHA
in meiner Rehazeit bekam ich schonmal keinen Besuch meiner Lebensgefährtin Crying or Very sad
angeblich bekam sie keinen freien Tag
mein Einkommen hat sich durchs Krankengeld drastisch reduziert und somit auch ihre Zuneigung zu mir
ich muss noch hinzufügen das ich keinerlei Körperliche Beeinträchtigung
zurück behalten habe und nur noch nicht wieder arbeiten darf da ich von Beruf Busfahrer bin
also Leute woran ist ihre Liebe zu mir zerbrochen,da bleibt nur eine Antwort und das hat sie mir unmissverständlich zu verstehen gegeben
jetzt weis ich nicht weiter,wenig Einkommen ohne Wohnung und Möbel
als sie mich vor 4 Jahren bettelte zu ihr zu ziehen hab ich alles aufgegeben
na denne fröhliche Weihnachten von didischumi


aber vorher hat alles gepasst, sie war die beste, liebste und hat sich um dich gesorgt? Ist nicht nachvollziehbar, da muss ja wohl vorher was nicht gestimmthaben und wenn du das nicht gemerkt hast, dann hast du dir das wohl alles etwas schöngeredet, vorher.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.