Thema anzeigen - kochen und tips für anfänger und fortgeschrittene 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

kochen und tips für anfänger und fortgeschrittene
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Gesunde Ernaehrung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ingeborg
entdeckend


Anmeldedatum: 04.02.2011
Beiträge: 620

BeitragVerfasst am: Mi Mai 08, 2013 9:12 pm    Titel: kochen und tips für anfänger und fortgeschrittene Antworten mit Zitat

Hatte die idee, tips und rezepte rund ums kochen für hobbyköche und anfänger hier zu schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 08, 2013 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tzzzzz....muss ich das jetzt persönlich nehmen???? Laughing

Bin aber gespannt was ihr "Alten" hier so von euch gebt! Very Happy
Nach oben
ingeborg
entdeckend


Anmeldedatum: 04.02.2011
Beiträge: 620

BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2013 5:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

ingeborg
apfelsine das mußt du nicht persönlich nehmen denn ich lerne auch gern immer noch was dazu und lasse mir noch tips und tricks verraten wie was besser gelingt. man kann immer noch was dazu lernen obwohl ich schon seit meinem 13. lebensjahr koche. ich hatte damals die wahl entweder ich koche für die familie oder ich muß mit in den garten unkraut zupfen usw.
da darfst du dreimal raten was ich lieber gemacht habe. Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2013 6:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe beides, Kochen & Unkraut (Kulturbegleitpflanzen) zupfen, als Hobbys, ergänzen sich ja auch gut.
Und in 15 Jahren als Rentner habe ich dann auch endlich mal richtig Zeit dafür Very Happy
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2013 7:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt jemand den Trick, damit z.B. beim Kartoffelkochen das Wasser nicht überkocht? Also - ich mache mir aus Alu-Folie einen kleinen Streifen, doppelt gelegt, den ich zwischen Deckel und Topf klemme. Der Deckel kann beim Köcheln geschlossen bleiben und ich muss mich nicht mehr drum kümmern - nichts kocht über, garantiert...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2013 7:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt einen tollen Topf, genannt Slow Cooker, da muss man sich um nix kümmern, und es kocht auch garantiert nix über. Zu finden im Inet.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2013 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt kein Unkraut in der Natur.....
Man kann sogar Gänseblümchen essen hmhmhmhm...
Nach oben
ingeborg
entdeckend


Anmeldedatum: 04.02.2011
Beiträge: 620

BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2013 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ingeborg

ich mache beim kartoffel kochen einen kleks butter oder einen schuß oel rein, lasse sie nur einmal aufkochen und dann nur garziehen. anstatt salz nehme ich gekörnte oder gemüsebrühe. wenn ich doch mal salz nehmen muß dann nur meersalz. auch pellkartoffeln koch ich mit brühe, sie schmecken dann besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2013 2:17 pm    Titel: Tip vom Single-Koch Antworten mit Zitat

Kartoffeln koche ich in der Mikrowelle, ohne Wasser. Kleine bis mittlere Kartoffeln in einem geeigneten Gefäß mit locker aufliegendem Deckel, große wickle ich in Mikrowellenfolie ein und steche sie mit einer Gabel mehrfach an, weil Dampf entsteht. Ich esse sie gern mit der Schale, bürste sie nur vorher unter fließendem Wasser ab.

Bei 600W 2 Minuten pro 100g.

Umrechnungstabelle: http://franzke-online.net/Mikrowellenrechner.pdf
Nach oben
ingeborg
entdeckend


Anmeldedatum: 04.02.2011
Beiträge: 620

BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2013 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ingeborg

der tip und die anregung für diesen beitrag im forum kam übrigens von inselmaus.

ihr müsst mal kartoffeln im salzbett machen, einfach nur lecker. und so gehts:
kartoffeln waschen, einstechen, auf ein salzbett (grobes meersalz) legen und im backofen bei 150 grad ca 20 bis 25 minuten garen. dazu schmeckt kräuterquark und butter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Mai 10, 2013 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Frikadellen OHNE Brötchen und Semmelbrösel

Ich wiege übrigens nie ab, mache immer nach „Gefühl und Wellenschlag“.

Daher sind die Mengenangaben möglicherweise etwas ungenau, einfach selbst austesten.

500g Hackfleisch

Die üblichen Gewürze, Salz, Pfeffer, Zwiebel und eben das, was ihr sonst selbst hineinmacht

1 Ei

250 g Magerquark

ca. 3 Handvoll Haferflocken (evntl. mehr)

Dann zubereiten wie sonst auch.
Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Fr Mai 10, 2013 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Buletten - Frikadellen - Fleischpflanzerl - Fleischküchle Laughing

1 kg gem. Hack
2 Eier
1 fein geh. Zwiebel
2 fein geh. Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
Paprika
1 Eßl Senf
1 Eßl. pikantes Ketchup
5 Scheiben alten Vollkorntoast einweichen, gut ausdrücken
3 Eßl. Panade
2 Kaffeel. Mayoran
2 Kaffeel. frisch geriebenen Ingwer

Letzteres ist der geschmackliche Kick! Laughing
Fruchtig, herzhaft und pikant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingeborg
entdeckend


Anmeldedatum: 04.02.2011
Beiträge: 620

BeitragVerfasst am: Fr Mai 10, 2013 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ingeborg
wo man knoblauch dran macht sollte man auch ingwer dazu geben, ingwer hebt den geruch von knoblauch auf und man kann sich unter die massen trauen ohne daß jemand abstand zu einem hält. Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Mai 10, 2013 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

petersilie hilft auch gegen knobi geruch.

sogar die dragees aus dem supermarkt helfen gut da man relativ viel peterle essen müsste
Nach oben
gekkomx5
entdeckend


Anmeldedatum: 20.02.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Fr Mai 10, 2013 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Petersilie ist übrigens immer sehr gut, besonders für Männer da potenzfördernd Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Gesunde Ernaehrung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.