50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kabel-TV - Umstellung auf Digital
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Meckerecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2017 9:51 pm    Titel: Kabel-TV - Umstellung auf Digital Antworten mit Zitat

Eigentlich war ich zufrieden mit meinem analogen Fernsehen und auch mit der Anzahl der Sender. Manche hatte ich sowieso nie in Anspruch genommen, selten die privaten.

Nun wurde mir als Kabel-Kundin von *Unity Media* zum einen das digitale-TV ungefragt aufs Auge gedrückt und jetzt auch neuerdings eine völlige Umstellung der Kanäle auf andere Sendeplätze. Will heissen, dass ich für meine 2 alten Geräte zum einen je einen Recivier benötigte und die Installation durch einen TV-Techniker mit Suchlauf der Sender und zum anderen jetzt erneute Inanspruchnahme eines TV-Technikers, der die vielen hinzugekommenen Sender mühsam suchen und ordnen musste.

Ich habe keine Ahnung, wozu das ganze gut sein soll, abgesehen davon, dass sich manche wahrscheinlich daran dumm und dämlich verdienen. Die meisten Leute, die ich kenne, denken genau so, manche haben sich gleich einen neuen Fernseher zugelegt, der schon mit der neuen Technik ausgestattet ist. Aber vielleicht hätte man zuerst eine Umfrage starten sollen, ob überhaupt Bedarf vorhanden war - es gibt sowieso schon zu viel Schrott im Fernsehen, den kein Mensch braucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2017 3:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es liegt auch daran, daß die Kunden lieber zu größeren Bildschirmen greifen, liebe Trevita, und dies geht besser mit digitaler Technik.
Dem ging sicherlich eine Marktumfrage voraus.

Daher bietet selbst die Telekom nur noch "digital" an.

Es ist wohl das Beste, Du kaufst Dir auch ein digitales Gerät - möglichst gleich mit einem Blau ray - Video - Gerät, um Sendungen aufzeichnen zu können.
Das Sender-Einlaufen lassen mit Verschieben der wichtigen Sender nach oben dauert vielleicht 1/4 Stunde und wird von dem Techniker, der die Geräte liefert und anschließt, nebenbei erledigt.

Wenn umgestellt ist, wirst Du Deine Freude an dem großen Bild haben ...
Wenn der Bildschirm breiter als 1 m ist, mußt Du mindestens 3 m Abstand halten, sonst wird das Auge "unruhig".
Probiere es deshalb vorher aus.

Viel Spaß
Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2017 7:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

UnityMedia hat auf deren Website jede Menge über die Sendeplatzverschiebung geschrieben. Einen Teil habe ich für Betroffene schnell kopiert.

Neue Fernseher suchen auf Knopfdruck selbständig die neuen Sender, nur wenn man eine bestimmte Reihenfolge möchte, muss man selbst sortieren.

Hilft das weiter?

"Hiermit informieren wir Sie, dass die Sendeplätze Ihrer Fernsehprogramme umsortiert werden. Hintergrund ist, dass die digitalen TV-Programme auf niedrigere störungsfreiere Frequenzbereiche, die zuvor von analogen Fernsehprogrammen belegt waren, verschoben werden.

Die wichtigsten Fakten:

Wann findet die Sendersortierung in NRW statt?
Am 29. August 2017 werden bei Unitymedia die Sendeplätze neu sortiert. Viele Fernseher und digitale Receiver führen bereits einen automatischen Sendersuchlauf durch, so dass Sie ganz normal weiter fernsehen können.

Was kann passieren? Sind Ihre TV-Sender nicht mehr am gewohnten Platz oder bleibt Ihr TV-Bild schwarz?
Starten Sie bitte einfach einen Sendersuchlauf an Ihrem Receiver oder TV-Gerät. Bitte beachten Sie, dass eventuell nach der Umstellung Ihre Favoritenlisten bzw. geplante Aufnahmen neu eingerichtet werden müssen.

Wenn der Sendersuchlauf nicht erfolgreich war, dann führen Sie bitte eine Werkseinstellung durch."
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2274

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2017 8:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Leider sind die Informationen von ClaraWe Schnee von gestern, denn in der Nacht zum 1. Sept. wurden einige Sender erneut verschoben.

Begründet wurde das mit „...unerwarteten technischen Problemen“. Zumindest hat sich diesmal Unitymedia dazu herabgelassen, Emails zu diesem Sachverhalt an ihre Kunden zu verschicken.

Wer die automatische Sendersuche in den Einstellungen aktiviert hat, wird das nur daran merken, dass einige Sender schon wieder auf einem anderen Platz sind.
Wer sich allerdings bereits eine neue Favoritenliste angelegt hatte, ist nun gezwungen, diese erneut zu bearbeiten, was leider je nach TV-Gerät nervig und zeitaufwendig sein kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2017 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

So geht das heutzutage, was gerade noch aktuell ist, kann morgen schon Schnee von gestern sein. Ein Bild für unsere Zeit. Ich bin hauptsächlich auf Trevitas Bemerkung eingegangen: "

"Ich habe keine Ahnung, wozu das ganze gut sein soll..".usw.

Und die Antwort ist meines Wissens Schnee von heute..lächel:

"Hiermit informieren wir Sie, dass die Sendeplätze Ihrer Fernsehprogramme umsortiert werden. Hintergrund ist, dass die digitalen TV-Programme auf niedrigere störungsfreiere Frequenzbereiche, die zuvor von analogen Fernsehprogrammen belegt waren, verschoben werden."
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2017 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal durchgezappt und festgestellt, dass ich mindestens 8 Verkaufssendungen und 6 englischsprachige Sender habe, mit denen ich absolut nichts anzufangen weiss, ganz abgesehen von den teilweise schrottigen Privatsendern, wie RTLplus & Co., die ich mitbezahlen muss.

Die Kosten für die Umrüstung, mit Reciviern und 4-maligem Besuch eines TV-Technikers, mit dem ich inzwischen schon fast per Du bin, habe ich über 400 € ausgegeben. Ob ich diese Summe Unitymedia in Rechnung stellen kann???
Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2017 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein digitaler Fernseher mich hat etwas über 400 Euro gekostet frei Haus
zuzüglich die Fritz-Box (drahtloser Verteiler im Haus, damit mehrere Fernseher per Funk angeschlossen werden können) und Blue-ray-Video.

Du kannst die überflüssigen Sender auch löschen, Trevita!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2274

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2017 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Trevita1,
... das wäre ja noch schöner – „...die Summe in Rechnung stellen...“, dann erhöhen die einfach die Preise und ich muss Deine Umrüstung mit bezahlen Laughing
Aber Spaß beiseite: Gegen den technischen Fortschritt kannst Du einfach nichts machen, auch wenn es vielleicht gerade für Rentner eine harte finanzielle Belastung sein kann, zumal der Wegfall der analogen Sender doch recht unvermittelt kam.

Gut beraten waren da diejenigen, die sofort auf ein neues TV-Gerät umgestiegen sind. Hinterher lässt sich natürlich gut kluge Ratschläge geben, aber analoge TV-Geräte wird über kurz oder lang auch keiner mehr reparieren, dann bleibt ohnehin nur noch die Neuanschaffung.
Und mal ehrlich: Die Bildqualität ist doch um einiges besser und entschädigt für alles und es würde sicher keiner freiwillig zurück tauschen wollen (vom Ton her allerdings schon).

Was die Sendervielfalt anbelangt, so macht da ein Sender mehr oder weniger eher nicht den zu zahlenden Monatsbeitrag aus, sondern der technische Aufwand insgesamt. Zur Verbreitung einiger für den Normalo unsinniger Sender sind die Betreiber übrigens verpflichtet.

Die Probleme mit der Einstellung analoger Verbreitung des Fernsehens trifft ja nicht nur Kabel-Kunden, sondern auch diejenigen, die immer nur terrestrische Sender empfangen haben. Auch diese mussten sich neue Empfangsgeräte/Zusatzgeräte zulegen.

Und in absehbarer Zeit folgt als nächste Schritt die Abschaltung analoger Radiosender und nur noch die digitale Verbreitung – dann geht auch das alte Autoradio nicht mehr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2017 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch - Adele - musst Du denn für alles eine plausible Antwort haben. Aber ich bin trotzdem sauer... Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2274

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2017 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst Du Trevita1, ich wäre nicht sauer? Ich bin sogar sehr sauer!
Wenn es darum geht, mir einen neuen Vertrag schmackhaft zu machen oder wenn ich Freund werben soll, da bekomme ich regelmäßig Emails geschickt. Nur bei solch gravierenden Änderungen wie dieser kam nichts.
Als ich früh einschaltete und alles schwarz blieb, dachte ich, mein noch nicht mal ein ganzes Jahr altes Gerät hätte bereits den Geist aufgegeben und mir schon die nächsten Schritte ausgemalt.
Erst später, als sich die anderen Hausbewohner aus ihren Betten geschält hatten, kam die Ursache ans Licht.
Und noch mehr sauer bin ich nun, weil meine vorgestern mühsam erstellte Favoritenliste heute schon wieder für die Katz ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2017 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Adele - da muss ich doch zugeben, dass ich von Multi-Media irgendwann schriftliche Informationen erhalten hatte. Und was das Abschalten von *Analog* betraf, so wurden die Termine mehrmals im TV bekannt gegeben. Als es dann so weit war - ich glaube, ich hatte da eine Art Verdrängungsmechanismus eingeschaltet - war ich doch böse überrascht.
Vielleicht schaust Du nicht so oft rein - aber ich denke, für Dich - mit Deinen technischen Kenntnissen - ist es kein größeres Problem, das ganze wieder auf die Reihe zu kriegen, nebst Favoritenliste...

Meine Röhren-Fernseher sind noch Top in Ordnung, so dass ich nicht auf die Idee kam, 2 gegen einen neuen einzutauschen. Was das ganze dann noch verteuert hat war, dass der Techniker die Anlage im Keller verstärken musste, da es ein Problem zwischen dem Gerät im Erdgeschoss und dem im Obergeschoss gegeben hat (unten war zu viel Saft drauf und es blitzte und donnerte heftig, während im oberen zu wenig davon ankam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2017 3:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube schon, daß sich die Fersehhersteller und die Betreiber "abgesprochen" haben.

Als ich mein altes Video-Gerät ersetzen wollte, hieß es, Analog-Geräte werden nicht mehr hergestellt.
... und schon wurde mir die neue Bildqualität der Digital-Geräte vorgeführt, die mir sehr gefallen hat.

Nachdem ich nun ein neues Videogerät brauchte, paßte das neue Digital-Gerät nicht mehr zu dem analogen Fernseher ...
und so war ich gezwungen, gleich den Fernseher mitzubestellen.
Es gab allerdings im Versandhandel "Einführungs-Angebote".

Die digitalen Geräte wurden immer billiger ...
wie damals die Taschenrechner (mein 1. Taschenrechner wog ca. 1 Pfund und kostete 600 D-Mark - soviel wie 2 gute Fahrräder).

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2017 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin sauer: Erst kürzlich die TV-Umstellung auf *Digital*, obwohl ich mit *Analog* und mit der Anzahl der Kanäle mehr als eingedeckt war. Aber nun - ob es nicht schon genügend Schrott im TV gäbe, HURRA!! - kann ich zwischen *Hunderten* auswählen, zapp zapp, zapp... Braucht die eigentlich irgend ein normaler Mensch???

Und wenn mich diese Umstellung nicht schon genügend gekostet hätte, nämlich die Anschafftund von 2 Reciviern einschliesslich Monteur-Installation, teilt mir nun meine Telekom mit, dass sie meinen alten Vertrag beenden und ich ab Januar in einen neuen einsteigen müsse, einschliesslich der Anschaffung eines neuen Modems für meinen PC und Umstellung meiner Telefonanlage.

So werden uns ungefragt Kosten aufs Auge gedrückt für Leistungen, die vielleicht für einen Bruchteil der Bürger von Interesse sind... Shocked Shocked Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2017 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wer mutet dir zu, diesen Vertrag ab Januar 2018 mit neuen hohen Kosten
überhaupt anzunehmen??? Sobald sich etwas Grundlegendes in einem Vertrag ändert, kannst du als Kunde jederzeit zurück treten. Es gibt Anbieter, bei denen bekommst du solche neuen Voraussetzungen für nen Appel und ein Ei.
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2017 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Bikerfan - ich kann nicht nur vom Vertrag zurücktreten, ich muss es sogar, weil die Telekom ihn kündigt.

Aber kennst Du einen Anbieter, der mir bessere Möglichkeiten bietet, also Telfonanlage/PC-Anschluss zu einem günstigen Tarif. Ein neues Modem brauchte ich auf jeden Fall...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Meckerecke Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.