50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grausame Natur?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Meckerecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2018 9:29 pm    Titel: Grausame Natur? Antworten mit Zitat

Ich bin mal wieder richtig sauer auf unsere *Schöpfung*, wie immer er heisst, der dafür verantwortlich ist... Confused

z.Z. sitte ich wieder die beiden Katzenviecher meiner Freundin, die sich gerade auf Jück befindet.
Bei diesem tollen Wetter lasse ich die beiden, ausgesprochen liebenswerten Karthäuserinnen natürlich gerne in den Garten.
Liebenswert? Ich stelle wieder mal fest, dass sie dies anscheinend nur gegen uns Menschen sind.Erst heute musste ich wieder 2 Jungvögel aus ihren Klauen retten, wobei ich bei dem einen noch nicht weiss, ob er es tatsächlich überlebt hat.

Da ich eigentlich alle Tiere liebe, bis auf bösartiges Ungeziefer, blutet mir jedes Mal das Herz, wenn ich so etwas erleben muss.

Die Beiden haben ein wunderbares Leben, genügend Streicheleinheiten, reichlich zu fressen und dann das??? Ich weiss, es ist der natürliche Jagdtrieb, der ihnen angeboren ist. Das liesse ich ja in der freien Wildbahn, in der es ums Überleben geht, noch gelten, aber hier???

Was kann man tun, um verwöhnten Hauskatzen diesen Trieb auszutreiben oder Jungvögel vor ihnen zu schützen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2018 3:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Raubkatzen ins Tierheim geben …

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2018 5:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Trevita, gegen den natürlichen Jagdtrieb kannst Du sicher nichts tun, es sei denn Du lässt die Kätzchen nicht raus. Bei den Hauskatzen geht da wohl auch Jagd- und Spieltrieb ineinander über, so hab ich das bei unserer Katze beobachtet. Allerdings hat sie die Vogelnester in Ruhe gelassen, sobald sie Mäuse gefunden hat. Die Spitzmäuse, welche die Katzen nicht fressen, hat sie mir dann vor die Haustür gelegt, von Feldmäusen jeweils das Herz. Das ist ein Liebesbeweis, war allerdings für mich auch nicht so toll, aber loben muss man sie dann schon.
Vielleicht tröstet es Dich, dass das ein Beweis dafür ist, dass es dem Menschen doch nicht gelingt, die Natur total umzuprogrammieren. Nimm`s leicht, außerhalb Deines Grundstücks kannst Du auch nichts tun. Wenn es auch manchmal weh tut. Alles in der Natur hat einen Sinn...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seylorm
entdeckend


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2018 5:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

... ein Halsband mit Glöckchen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2018 6:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Seylorm

Dies war wieder einmal ein Volltreffer …

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2018 6:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was "Katze" schreibt, unterstreiche ich gerne. Einer Katze kann man den Jagdttrieb nicht abgewöhnen. Darin ist sie dem Mensch sehr ähnlich. Katzen fangen nur Vögel, an die sie heran kommen und damit sorgen sie für eine natürliche Auslese oder im Kleinen für das natürliche Gleichgewicht in der Natur.
Nach oben
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2018 7:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos, die Idee war doch nicht von Seylorm!
Du kennst doch auch die Geschichte: "Wer hängt der Katze die Glocke um?"

Meine Sicht:
Man darf Katzen nicht bestrafen, wenn sie etwas tun, was ihrem Naturell entspricht - auch wenn WIR anders darüber denken.
Unsere Katzenmutter (inzwischen steril) hat auch im Frühjahr einen Jungvogel (an seinem ersten Tag außerhalb des Nestes) gefangen.
Das ist schade, aber auch natürliche Selektion. Wer sich ungünstig verhält, muss Platz machen für die, die sich vorteilhafter verhalten!

Das gilt aber nur unter den Tieren!

Wir Menschen benehmen uns an so vielen Stellen (nicht nur den Tieren gegenüber) viel grausamer - und das oft ohne jeden Hunger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2018 8:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Seylorm - das mit dem Glöckchen hatte ich meiner Freundin auch schon empfohlen. Aber sie hat Bedenken, dass sich ihre Kätzchen mit dem Band strangulieren könnten, wenn sie im Geäst herumklettern.

Ich weiss, dass man ihnen diesen Jagdtrieb nicht verübeln kann, ist halt ihre Natur und bestrafen wäre sowieso falsch. Was mich allerdings an dieser Natur stört ist, dass sie es ja nicht aus Hunger tun, so wie manche Tiere einander jagen, sondern einfach zum Spass bei allem, was sich bewegt.

Den Jagd- bzw. Spieltrieb umzuwandeln, wäre natürlich das Beste. Das hiesse aber, dass der Mensch sie mit Spielen auf Trab halten müsste, was ich mir etwas anstrengend vorstelle. Ich sehe mich schon im Garten in der brütenden Hitze mit Bällchen und Bändchen jonglieren... Wink Wink Wink

Vielen Dank für eure Tipps und Kommentare, wobei unsere lieber Zeitlos mal wieder den Vogel abgeschossen hat, tz tz tz... Tierheim... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2018 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie willst Du es denn sonst bewerkstelligen, daß Katze und Nestvogel am Leben bleiben, liebe Trevita?

Das Glöckchen am Hals der Katze wie bei Knecht Rupprecht war doch nur ein Scherz - und rettet die Nestvögel ganz bestimmt nicht; möglicherweise werden die Jung-Mäuse sogar neugierig …

Sobald die Katze etwas zwitschern hört - unterbricht sie jedes Spiel ...

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2018 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es auch grausam, wenn eine Katze Jungvögel oder kranke Vögel tötet. Meine hatte mir früher mal einen toten Vogel aufs Bett gelegt... Gelobt habe ich sie ungerne, aber Tier ist Tier.
Das wir Tieren ihre natürlichen Instinkte austreiben können, glaube ich nicht. Eher sind sie unsere Lehrmeister.
Nach oben
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2018 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe (vor einiger Zeit schon) gelesen, dass es unter Mäusen üblich ist. die Jungen nach einer Gefahr bzw. in unbekanntes Gebiet zuerst rauszuschicken.Uns erscheint das grausam, ist aber logisch, da der Verlust eines Jungtieres für das Überdauern der Genlinie weniger Konsequenzen hat, als wenn eines von den Eterntieren stirbt, was alle Jungen gefährdet.

Zum Thema "Grausamkeit":
Ich möchte kein Tier töten, trotzdem schmeckt mir Fleisch, jedenfalls ca. 1x je Woche; etwas Wurst esse ich jeden Tag gern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2018 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, lieber Ingenieur,
das passiert, während ein Hund das Mäusenest ausgräbt … und die Mutter flehen kann!

Wird Dir jeder Bauer bestätigen.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2018 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja - eines der Kinder mal vorschicken, wenn ein Einbrecher vor der Türe ist - sehr vernünftig gedacht... Rolling Eyes

Aber auch in der Tierwelt gibt es, vor allem die Muttertiere, die sich für ihre Kleinen opfern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2018 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Raubtiere verteidigen ihre Jungen,

Grasfresser in der Regel nicht, denn sie flüchten.

Die Raubtiere können somit gar nicht soviel Grasfresser auf einmal fressen, daß die Grasfresser aussterben würden.
Aber sie töten alles, was sie erwischen können, so lange sie hungrig sind.
Daher ist die Flucht der Gras- und Körnerfresser sinnvoller.

Somit erhalten sich beide Arten.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dersenior
entdeckend


Anmeldedatum: 20.07.2017
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2018 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage,

habe vor etwa 2 Stunden 2 neue Fliegenfänger aufgehangen,
gesamt 4 Fruchtfliegen nutzten bisher den, ihren neuen Airport,
als Kollateralschaden muss ich leider den Verlust einer langzeit Mitbewohnerin,
der allerliebsten süßen " Susi " meiner geliebten anmutigen Stubenfliege bekannt geben.
Ruhe Sie (hänge oder klebe sie ) in Frieden.

Wo könnte ich den ein Gnadengesuch beantragen ? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Meckerecke Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.