Thema anzeigen - Gericht bestätigt ... 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gericht bestätigt ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ira56
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 1235
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

nein Loborojo, darum gehts ja nicht, mir jedenfalls nicht............................
Es ist ja gerade so, dass durch solche Sendungen die meisten hartz IV Empfänger im falschen Licht gesehen werden.

Aber mich ärgert es beispielsweise wie in meinem erwähnten Fall, dass ein junger Familienvater mit 25 Jahren (ohne Ausbildung) mit seiner Familie dem Staat ewig auf der Tasche liegt. Seine Frau hat übrigens auch keine Lust zu arbeiten und ist auch ohne Ausbildung. Wie kann man sich um jeden Job drücken und lebt munter so weiter......................
Das finde ich nicht in Ordnung
_________________
Manchmal kommt es anders, als man denkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Loborojo,
was soll ich zu deiner Statistik, was du hier schreibst sagen, es mag ja alles stimmen.
Aber wenn du schreibst, es gibt in Deutschland keine Arbeit.
Muß ich dir schreiben, dann muß man was tun.
Ich bin, als ich noch Deutschland lebte, auch 3 mal entlassen wurden, nicht durch meine Schuld, jedesmal durch die Insolenz eines Betriebes.
Habe alles mögliche versucht, Arbeit zu bekommen.
Mir wurde zwar Arbeit angeboten über Zeitarbeitsfirmen, aber von diesen Lohn konnte man nicht leben, da ich auch noch Alleinerziehend war.
Ich kenne selbst auch einige Leute in Deutschland, die schon viele Jahre arbeitslos sind, einfach weil sie keine Lust haben zu arbeiten.
Ihnen fällt immer eine andere Ausrede eine, um ja keine Arbeit anzunehmen.
Ich weiß, zum Glück sind nicht alle so.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es ist vieles nicht zu begreifen!!!
Der hamburger hat schon recht gehabt, als er meinte ... 3 Monate arbeitslos, dann Leistungsverringerung, und dann Wegfall ... aber man sollte dann bei der Jugend beginnen!!
Es kann nicht angehen, das man sagt ... nee, ich kann nicht in einem anderen Bundesland arbeiten gehen, das würde meine Freundin oder Freund nicht mitmachen.
Nach oben
Ira56
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 1235
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

na ja ob der hamburger da recht hat..............

ich denke einfacH die Arge muss genauer hinsehen, wie der Einzelfall aussieht. Leute, die sich vor allem drücken, sollten es schon zu spüren bekommen, besonders die jüngeren.
Als Arbeitnehmer über 50 sieht das schon anders aus, ich glaube nicht, dass es da soviele Möglichkeiten gibt. Ich seh das an mir, das einzigste, was ich bekomme, sind 400 Euro Jobs. Zum Glück muss ich nicht zwingend arbeiten, aber ich würde gerne eine Teilzeitstelle haben. Leider gibts im Einzelhandel fast nur noch 400 Euro Jobs. Das war auch mal anders.

Es wird zwar immer sehr viel davon geredet, dass viele über 50 jährige eingestellt werden, aber das glaube ich nicht. Eventuell in hochqualifizierten Berufen vielleicht, sonst sieht die Wahrheit anders aus.
_________________
Manchmal kommt es anders, als man denkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

.... ich sehe in hamburg auch, das etliche rumgammeln, in meiner nächsten nachbarschaft z.b. - bewohnen 4-zimmer wohnung, 4 kinder, beide arbeitslos, haben ein auto, alle kinder haben ein handy und sie ist wieder schwanger...also manchmal könnt ich K*****.... Confused Sad

...ich habe jahrelang in afrikanischen slums WIRKLICHE armut, auch hunger gesehen und geholfen es ein wenig erträglicher zu machen...

...natürlich reden sich viele im sozialen bereich tätigen angestellten die situation für sich schön, denn sonst würden SIE ja auch ihre jobs verlieren, nicht wahr ?? Rolling Eyes
Nach oben
promiscuousmode
entdeckend


Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 501

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich unterschreib die Kommentare von Loborojo mit (wenn er mich läßt) !!! Und bedanke mich für seine aktive Unterstützung von "armen" Leuten.

Möchte aber eine Ergänzung dranhängen:
Sanktionen: ich kenn die genauen Zahlen nicht, 2 % erscheint mir zu gering. Und ich kann mir gut vorstellen, daß die Soll-/Wunschquote höher liegt und die Realisierung sicherlich angestrebt ist.
Freie Stellen: und von den wenigen "freien" sind viele Sklaven- und Ausbeuterjobs. Es wird von Mindestlohn geschrieben *lach*. Komisch, daß die Jobcenter Arbeitslose in 5 Euro Jobs zwingen wollen - unter Androhung von Sanktionen.

Aber, is ein bissel weg vom Ausgangs-Thema, oder?
Weg muß ich hier jetzt auch, ich könnt schreiben, schreiben, schreiben und hab doch anderes zu tun.

Ich denke, es sollte mal geschaut werden, um WAS es bei dem Urteil eigentlich geht.
Auch Hartz IV Bezieher sollten einen Betrag zur Verfügung haben, den sie ganz nach belieben ausgeben können (so mal ganz beiläufig Rauchen erwähnen *grins*).
Dieses Urteil finde ich "frag"-würdig und grenzwertig. Klärungs-/Informationsbedarf.
_________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." E. Kästner oder J.W.v.Goethe das ist hier die Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Loborojo und neurose sprechen mir aus dem Herzen!
Hartz wurde entwickelt, als ein Arbeitsloser, der sein Leben auf Mallorca verbrachte, durch die Gazetten und entsprechende Fernsehsendungen geisterte.
Und wer war Peter Hartz?
Nach meiner Erinnerung wurde er wegen Betruges rechtskräftig verurteilt.
Und so ist das Gesetz aufgebaut: zunächst wird jeder als potentieller Betrüger behandelt, die zu erbringenden Nachweise kosten bald mehr, als die zu erwartende Unterstützung (persönliches Erscheine - Fahrkosten, Kopien - wieder Fahrkosten usw.).
Die meisten Empfänger sind Aufstocker, d.h., sie arbeiten, aber der Verdienst reicht nicht zum Leben. Sie müssen penibel auflisten, welche Ausgaben sie zur Erbringung der Arbeit hatten usw.
Ich musste auch Aufstocken, die Steuererklärung war leichter, dauerte weniger lang und ich musste weniger Unterlagen beibringen.

Sicher gibt es Alkoholiker unter Hartz4 Empfängern. Aber unter Ärzten und Piloten gibt es mehr. Sicher gibt es die Drückeberger. Aber in meiner letzten Festanstellung hatte ich eine Kollegin, die darin auch recht gut war und andere ihre Arbeit verrichten ließ. (Da sie noch ein minderjähriges Kind hatte, konnte ihr nicht gekündigt werden!)

Und das ist das Unverschämte an dem Urteil: einem Hartz4 Empfänger wird alles Unmoralische unterstellt. Anstatt Spielsüchtigen die Suchttherapie zu ermöglichen, wird einfach allen Hilfeempfängern das Wetten verboten.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hartz IV Verbote ... sind ein Angriff auf meine Würde, und ein Eingriff in meine Privatsphäre!!!

Die "Vorschlägen der Hartz - Kommission" waren aber so nicht gedacht!!! Ich habe mal einige Seiten davon gelesen!!!

biarma ... die Verurteilung von Peter Hartz hatte aber was mit VW zu tun ... nicht mit dem ArbeitslosenUngesetzlichem!!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2011 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, das wollte ich dem Peter nicht unterstellen. Aber wer selbst nicht immer redlich ist, vermutet das auch bei jedem anderen - das war mein Gedanke.
Haben ja auch etliche hier geschrieben, als Guttenbergs Plagiatsvorwürfe diskutiert wurden: wir hätten doch alle schon mal geschummelt. Nun, bewusst tat ich das noch nicht, aber wenn man mich weiter so behandelte, als ob - wer weiss
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 2:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, biarma, es wird immer sehr genau drau geschaut, was Arbeitslose machen. BILD wird es schon tun! Evil or Very Mad

Und wenn es nichts zu berichten gibt, erfindet man eben was. Auch darin ist BILD perfekt. Twisted Evil

Und wenn diese Erfindung dann auch noch wirksam wird. Um so besser, dann kann man nach legen. Und so wird dann aus einer Mücke ein Elefant.
Nach oben
Ira56
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 1235
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 2:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

oder aus nem Furz ein Donnerhall, wie schon so oft

einen sonnigen Tag allerseits
Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool
_________________
Manchmal kommt es anders, als man denkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 6:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

...für all diese jungen leute zwischen 20 - 35 rum, sollten wirklich sanktionen vorgesehen sein, wenn sie einen job nach dem anderen ablehnen - ich dachte , das passiert dann sowieso?? ich las im " hamburger abendblatt " dass die handwerk- und handelskammer gespräche über selbständigkeit anbieten, es gibt sogenannte " gründerworkshops " verschiedene banken lassen mit sich über einen kostengünstigen " gründerkredit " verhandeln - JA!!! das alles GIBT es!! aber wird von SEHR wenigen in anspruch genommen!! tja, wer noch nicht mal einen " hauptschulabschluß " vorweisen kann, hat natürlich keine guten perspektiven....wann fing dieser absturz der arbeitnehmer eigentlich an in deutschland ?? als ich 1994 aus den USA zurückkehrte sah alles schon ziemlich mies aus....ergatterte allerdings noch eine gute position bei einer schifffahrtsagentur, doch als die in ihre tore schloß sah ich auch erstmal " in die röhre " und mußte auf dem arbeitsamt eine nummer ziehen...sie konnten mich übrigens NICHT vermitteln...

noch etwas - wenn manche hier über " blöd-bild " herziehen, wie bekloppt sie die artikel finden, WARUM liest man das dann und ist über ALLES darin bestens informiert?? *kopf schüttel*
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 6:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

NS ... richtig bemerkt habe ich es erst mit Schröders Kanzlerwahl ... und Agenda 2010!!!
Dann wurden die, eigendlich gut durchdachten Ideen der Hartz - Kommission, vollkommen verdreht!
Zu der Zeit hatte ich gerade eine "Weiterbildung" und bekam von meiner Lehrerin den (großen, dicken, gelben) Ideenkatalog!!!
Neee ... nicht von der Post ... von Peter Hartz und seinen Mannen!!
Las sich gut ... jedenfalls die ersten 100 Seiten!! Dann warf ich die Flinte ins Korn, und habe nur noch die Stellen gelesen, nachdem Gesetze dazu formuliert wurden Rolling Eyes

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt ... oder so ähnlich!!

Fakt ist, es entwickelte sich die Pest ... ZEITARBEITSFIRMEN ... nach Tschernobyl sind nicht mal mehr die Pilze so schnell gewachsen Cool
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 6:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Luzi, zeitarbeitsfirmen sind moderne sklavenhändler in meinen augen...DAgegen habe ich mich AUCH gewehrt durch meine GSD KURZE arbeitslosigkeit!

aahh ja - erinnere mich an das hände schütteln der " herren " schröder und hartz Rolling Eyes Evil or Very Mad der damalige VW experte hatte doch gewisse " etablissements " rechnungen bei der steuer absetzen wollen oder ähnliches ??
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Jugendlichen:
Ich war eine zeitlang für die Vermittlung von Jugendlichen in Ausbildungsplätze und ihre Betreuung zuständig.
Und war sehr erstaunt, wer alles ausbilden durfte und wie Ausbildung von innen aussieht.. Fliegende Messer, cholerische Rumschreier, einer wurde vom Chef gewürgt..., der Ausbildungsplan wird nicht eingehalten, die Berichte mussten erlogen werden, die Oma sollte zwischendurch massiert werden
Beschweren bei der IHK? Da saßen doch genau die Typen!

Viele Ausbilder gucken nur aufs Zeugnis, nicht unbedingt auf den Jugendlichen. Die Noten aber geben doch nie wieder, was einer kann oder ist, sie werden auch immer im Klassenvergleich vergeben.
Im Arbeitsamt wird der Jugendliche als erstes mit Drohungen überhäuft, eine qualifizierte Beratung, welche Ausbildung ihm liegen könnte, erfolgte nicht. Wenn ein Wunsch geäußert wurde kam gleich: "dazu braucht man Abitur" oder "das kannst du sowieso nicht".
Wieso Abitur? Was bilden sich die Ausilder eigentlich ein? Sie selbst hatten den Beruf auch ohne erlernt.

Zur Bild:
Vor der Kasse liegen die aus, man kommt nicht umhin, die Überschriften zu erfassen. Und einiges erfährt man, wenn man "Dittsche" schaut oder sich mal mit Leuten unterhält.

Ich habe keine Statistik, las neulich eine Überschrift: "9 von 10 Exitenzgründungen scheitern". Auch ich hatte die Beratung wahrgenommen; nachdem ich dennoch Aufstocken musste, sagte man mir im Arbeitsamt, dann tauge mein Geschäftskonzept nichts. Mag ja sein, aber die Äußerung erfolgte lediglich aufgrund meines Antrages.
Es ist schön, dass Du NothernStar, es geschafft hast! Aber nicht jeder hat den Hintergrund, sich geschäftstragend selbständig zu machen. Schließlich warnen ja auch die Gründungsberater vor einigen Geschäftsideen: der Markt ist im Umkreis nicht gegeben, dem Existenzgründer fehlen von der Bürokratie geforderte Nachweise (die es auch nicht umsonst gibt und deren Erlangung nicht vom AA unterstützt wird) usw.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.